ESM Mundstücke - Anwendungen und Beurteilungen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Brille, 14.April.2015.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallo Gemeinde,

    wer von euch kennt und nutzt denn ESM Mundstücke? Welche Modelle? Mit Stufe (Jazz)? Welches Alter? Mit Ring? Heaven? Gibt es da wirklich Unterschiede? Lautstärke?

    Was ist das Anwendungsspektrum, welche Reeds kommen zum Einsatz und wie beurteilt ihr die Teile?

    Uuund wenn ihr von den ESMs wieder abgekommen seid: Warum?

    Sehr gespannte Grüße BrillE
     
  2. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Brille,
    meine mich zu erinnern, Das mir @Wuffy für ein Alt mal zu einem ESM riet. Soll heissen, er sollte, wenn ich mich richtig erinnere Erfahrung damit haben.
    Ich leider nicht. :-(

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  3. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Es ist schon etwas her aber ich konnte folgende Modelle für das Tenor testen/spielen:

    ESM Jazz mit Ring schwarz
    ESM Jazz mit Ring heaven
    ESM mit Ring classic
    ESM ohne Ring schwarz

    Das Classic hat ähnlich wie das Yamaha und Selmer die Horse shoe Kammer. Für Klassik mit Sicherheit eine Alternative.
    Am hellsten und lautesten war der Klang von dem blauen Heaven, mir persönlich sagte daher das Jazz in schwarz mit einem etwas dunkleren (was nicht bedeutet das es dunkel vom Klang ist. Wenn ich mich recht entsinne eher mittig bis hell) und nach meinem Empfinden, volleren Ton zu.
    Generell erschien mir das Mundstück mit Ring etwas besser in der Ansprache und etwas voller im Klang.
    Hoffe dies resultierte nicht nur aus der wertigeren Optik.

    Hoffe das hilft ein wenig. Wie immer gilt auch hier der Rat: Am besten selbst testen.
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe von denen mehrer mal angetestet und einige waren ganz ordentlich. Wirklich gut gefallen hat mir nur ein Heaven für Tenor, das ich dann auch erworben habe, allerdings nicht wirklich spiele. Trotzdem ein gutes Teil. Das Heaven auf dem Alto konnte ich nicht testen aber die anderen Altomundstücke gefielen mir vom Spielgefühl nicht.
     
  5. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Vor einiger Zeit habe ich gebraucht von einem Mitforisten ein ESM Heaven Jazz (das schlumpfige) in 7* gekauft, mit Metallring. Wie alt es ist, weiß ich nicht.

    Obwohl ich es nicht ständig spiele, komme ich immer wieder darauf zurück, weil es sich wunderbar leicht spielt. Diejenigen Töne, die bei mir intonationsmäßig problematisch sind, krieg ich damit ganz gut in den Griff
    Zusammen mit einem dunkel klingenden Blatt (stärker als bei meinem Standard-Mst. mit gleicher Öffnung), Rigotti Jazz+ 2,5, finde ich den Klang super. Soll heißen, es ist obertonreich ohne scharf zu klingen, und hat dennoch satte Tiefen. Warum ich nicht ständig darauf spiele: manchmal ist mir der Klang zu "glatt". Ich wechsele ab und zu, alle paar Wochen oder Monate, zwischen meinen beiden Mst., irgendwie entdecke ich dabei jedes mal neue Facetten...

    Fürs Alt hatte ich mal das entsprechende Modell ausprobiert, das war mir zu obertonlastig, um nicht zu sagen schrill.

    Schöne Grüße,

    Anja
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich hab schon seit langer Zeit ein schwarzes ESM Jazz mit Metallring für das Tenor, in 6*. Andere ESMs habe ich nie probiert, weil mir der ESM-Chef dieses Exemplar damals zum Probieren gegeben hatte und ich damit auf Anhieb zufrieden war.

    Ich komme immer wieder darauf zurück, spiele es momentan auch hauptsächlich in der Big Band. Es ist einfach unproblematisch, sehr gut kontrollierbar, kann ganz schön scharf und laut sein und ist auch ganz gut für Obertöne. Und sehr preiswert, vor allem, wenn man es direkt ab Werk bezieht.

    Blätter habe ich unterschiedliche darauf gespielt, momentan z.B. Vandoren Jazz 3. Härtere Blätter auf dem recht geschlossenen ESM sagen mir besser zu als offenere Mundstücke mit weicheren Blättern.
     
  7. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Hallo Brille also ich spiele seit einem halbe Jahr ein ESM Heaven mit Ring auf meinem Yani.
    EIn angenehmer Kontakt. IOch bekamm nach meinen Wünschen ein Cassic ein heaven Jazz
    und ein Heaven.
    Diese konnte ich einen Monat testen und muss sagen zu Anfang war es etwas wie immer mal gut mal nicht
    aber am Ende habe ich mich für das Heaven mit Metallring entschieden.

    Es ist mit dem Yani zusammen markant aber es kann auch gefühlvoll.
     
    Saxobert gefällt das.
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    O.k., danke schomma an alle!
    Erste Zwischenbilanz:
    1. Metallring bevorzugt
    2. Jazz (Stufe) ist tw. zu schneidend
    3. Heaven auch interessant.

    Wie sind denn die konkreten Kombis Blatt-Mpc?


    Uuund:
    Spielt denn hier keiner das Baritonmundstück?

    Grüße Brille
     
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    auf dem Alt habe ich das noch nicht probiett......:smilie:
     
    Brille gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Habe ein Heaven 8* für mein Alt, ist Backup weil es nicht ganz an mein Lieblings MPC rankommt. Knackiger voller Sound, kann von ganz leise bis sehr Laut, bei mir ohne unangenehm schrill zu sein. Mein 8* Heaven am Tenor ist vom Sound sehr weich und smoth zu spielen, reagiert also mit mir und meinem Tenor anders als die Version für Alt.
    Beide Mundstücke gefallen mir ausgesprochen gut, angewendet mit LaVoz Blättern, Tenor mit Francois Louis Ultimate Ligature, Alto mit einer billigen Gewebebandligatur (weiß gerade nicht, welche).
    LG
    dabird
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich spiele jetzt ein ESM Heaven Tenor Jazz 8. Wollte eigentlich nur mal testen, wie dieses Mundstück so ist.
    Man hört(e) ja viel Gutes darüber.

    Das Heaven spielt sich wirklich genial. Sehr gute Ansprache, erstklassiger Sound und prima Intonation.
    Blattschraube ist meine gute alte Rovner Dark.
    Ist jetzt meine Nr. 1 auf dem Tenor. :thumbsup:

    Die schlumpfige Farbe des Heaven hat mich anfangs schon irritiert. Aber alles andere ist ja wichtiger.
    Und ich sehe es beim Spielen ja nicht. ;)

    Witzig war übrigens, dass ich bei ersten Gig mit dem Heaven von einem Scheinwerfer mit blauem Licht angestrahlt wurde. Und die Band war auch noch eine Blue(s)band. Passte also alles! :)

    Lg
    Mike (Blaumann)
     
  12. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich spiele ein ESM classic ohne Metallring. Du kannst es in einigen älteren Aufnahmen hören oder bald im TOTM August. Ich habe mich für das classic entschieden, da ich den etwas dunklen, erdigen Sound für Tenor bevorzuge (Metallring gab´s noch nicht). Ich hatte mal eine Pause, da ich auf dem B&S ein Kohlert spielte. Auf dem S III passt es ausgesprochen gut, ist von Ballade bis temporeich recht flexibel. Gute Intonation, gute Ansprache. Ich kann nicht klagen....
    freundliche Grüße von Hewe
     
    ehopper1 gefällt das.
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @Brille so jetzt kann ich dir helfen ...
    ich habe seit einer Woche ein ESM fürs Bari hier einmal 5 und einmal 5*.
    Ebonite ( leider keine heaven ) mit Ring ...
    Leises Spiel ist für mich damit noch schwer dafür hat es wirklich Druck und ich komme sehr gut klar.
    Blätter bin ich noch am zirklen .. aber Vandoren Jazz 2,5 ggf 3 ghn gut oder Rico D'addario in gleicher stärke...

    Ist natürlich auch Spieler abhängig...
     
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Wie schauts denn mit den ESM bei der Klarinettenfraktion aus?
    Gibts da einschlägige Erfahrungen für Böhm-Spieler? Auch BK?
    Vor allem die Unterschiede für die sogennanten 'Jazz-Spieler' mit 115 und 17er Bahn bzw. die 'normalen' mit 20er Bahn und 80-90 opening?
    Würd mich interessieren...
    Danke
    Paco
     
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe einige zeit ein ESM Heaven auf dem Tenor gespielt,und war auch sehr zufrieden damit. Als mir dann aber das richtige Otto Link über den Weg lief,hab ich gewechselt,weil d lagen dann doch klanglich Welten dazwischen.
     
  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... und ich bin meinem ESM Heaven Jazz 8 noch immer treu (siehe Beitrag #11).

    @Huuuup
    Bei mir war es umgekehrt.
    Die Links STM waren mir zu brav, häufig zu dumpf.
    Ich habe auch noch zwei sehr gute, weil refacete hier (von Kay Siebold).
    Mir fehlt bei beiden aber irgendwie der Pepp.

    Hier sieht man mal wieder, dass die Mundstückwahl eine ganz individuelle Sache ist.
    Das macht es auch fast unmöglich Empfehlungen auszusprechen.

    Lg
    Mike
     
    claptrane und kokisax gefällt das.
  17. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Habe das ESM Heaven Jazz und Schwarz Classic, beide mit Metallring. Bei meinem (noch) Sax, einem Yamaha YTS-25 klang das Classic eher dumpf, eben "klassisch". Das (blaue) Heaven hingegen entlockte dem Instrument die Obertöne, die ich gerne haben wollte. Machte es strahlend ohne Blechern zu wirken.

    Was es bei meinem neuen Sax (Dallhammer Tenor Silber Verschliffen) macht, wage ich gar nicht zu erträumen. Ich denke dass hier dann eher das Classic die richtigere Wahl sein könnte.

    Schau mer mal. Kommt IMMER auf die Kombination Player - Blatt - Blattschraube - Mundstück - Sax an. Somit kann man keine Pauschale Aussagen machen.
     
    deraltemann gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Was bedeutet Silber verschliffen? Sandgestrahlt?
    LG, dabird
     
  19. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wow, sieht toll aus!

    Ich spiele mein ESM Heaven Jazz Tenor in verschiedenen Genres.
    Selbst Klassik spielen geht damit. Man muss sich halt etwas bremsen. ;-)

    Lg
    Mike
     
    deraltemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden