Expression Sopran S102 BG

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dereiflerinbayern, 1.Dezember.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    Es freut mich, dass Dir das Instrument so zusagt! :)

    Richtig, ich habe da wirklich nichts beigetraten, bin aber über jede Hilfe dankbar, wenn es um die Verbreitung der Qualität dieser Hörner geht - nicht, weil es mir einen Vorteil bringt, sondern einfach, weil ich finde, dass man heute für ein gutes Instrument eben nicht mehr viel Geld ausgeben muss, wenn man sich auch mal abseits der etablierten Marken umschaut! ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  2. ente

    ente Schaut nur mal vorbei

    Moin,
    das Expression s102bg hatte ich gestern nun auch nochmal angespielt (obwohl ich bereits schon des sequoia gekauft hatte ;) termin war halt abgemacht).

    ich versuch mal möglichst objektiv meine eindrücke zu schildern.

    zunächst einmal hatte ich alle mit dem JodyJazz HR* 6 Mundstück und dem gleichen Vandoren Jazz Blatt angespielt.

    Anspielen konnte ich insgesamt:
    - Selmer Super Action 80 II
    - Yanagisawa S-981
    - Cannonball irgendwas (gerade bauform)
    - Seqouia Lemonfinish
    - irgendein Le Monde (gerade)
    - ein gebogenes Expression
    - Expression S102 BG

    Somit wurde das S102 schon gegen ein paar teilweise deutlich teureren Sopransaxophonen verglichen.

    Naja, aufjedenfall hab ich vor zwei Wochen eine Email an Expression geschickt wo ich nach Möglichkeiten zum Anspielen des S102BG gefragt hatte.
    Keine 24h später hat mich dann der Herr Meggle angerufen und hat mir einen Händler genannt, an den er ein S102BG schicken wird damit ich es anspielen kann.

    Nachdem ich dann mit dem Händler ein Termin ausgemacht hatte wollte ich halt zuvor gerne auch viele von den oben genannten anderen Saxophonen anspielen und deswegen fuhr ich nach Krefeld zu Saxophonic und hab da ein paar Stunden getestet (gab leckere Kekse :D) :)


    Das Cannonballsax wollte bei mir garnicht (war aber auch das erste mal, dass ich ein Sopran gespielt hatte), deswegen wurde es direkt aussortiert.

    Das Selmer hatten nen ganz netten Sound, war aber extrem teuer ;)

    Das Yanagisawa hatte einen noch besseren sehr raumfüllenden Sound und sprach so gut an wie kein anderes Sopran.

    Das Le Monde sprach sehr gut an, hatte aber einen eher langweiligen klaren hellen Sound

    Das gebogene Expression gefiel mir garnicht. Die Wippen für den linken kleinen Finger waren ganz komisch angebracht und es klang auch eher dünn.

    Dann war da noch das unlackierte Sequoia. Der Sound ist nochmal ganz anders und geht in die Richtung des Yanagisawas (nicht ganz ;) ). Dafür hat es aber noch eine leichte orientalische Nuance im Klang.
    Und dann auch noch für einen ziemlich humanen Preis.

    Und irgendwie hatte ich ganz ungeplant dann das Sequoia gekauft (bin höchst zufreiden!).

    Das nun zu den ersten sechs Saxophonen...
    Und dann hatte ich gestern den Termin bei einem Trompetenbauer in Düren wegen dem S102BG.

    Es sieht super aus und ist auf dem ersten Blick echt gut verarbeitet (besser als das Gebogene).
    Es wird mit 2 S-Bögen in einem Rucksackkoffer geliefert.

    Ich hab es dann mit dem geraden S-Bogen und meinem JodyJazz Mundstück angespielt...
    Die Intonation war echt gut, aber klanglich war es dann doch eher dünn. Jedoch auch nicht soooo schlecht. Halt so ein mittelding (es klang ziemlich genauso wie das 650 Euro teurere Le Monde).

    Für 850 Euro ein echtes Schnäppchen und ein super Instrument für welche, die nur selten ihr Sopran auspacken.


    Lustig fand ich dann noch die gebogenen Chinasopransaxophone für 400 Euro :) Hab ich auch angespielt und irgendwie empfand ich klanglich und intonationsmäßig keinen Unterschied zu dem gebogenem Expression (das Chinainstrument lag mir sogar besser in der Hand ;) ).
    Aber da ist ja bekanntlich bei den Chinainstrumenten eine sehr unkonstante Angelegenheit und deswegen wars vielleicht gerade ein richtig gut gelungenes Sopran.

    So, das war jetzt meine "kurze" Einordnung des S102BG im Sopransaxdschungel :-D Ich hoffe man kann es jetzt besser einschätzen (ich konnte es vorher absolut garnicht einschätzen)
    Gruß Philipp
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Philipp!

    Danke für den ausführlichen Bericht. Über die Sequoias habe ich hier im Forum auch schon viel positives gelesen. Scheint wirklich ein guter "Geheimtipp" zu sein.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Gerüchten zu Folge ist Sequoia=Expression, nur mit anderen Oberflächen und Legierungen.

    Gruß, Mischa
     
  5. ente

    ente Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    die Mechanik ist aber bei meinem Sequoia an einigen Stellen auffällig anders gegenüber dem Expression S102BG. Das stellt man glaub ich schon bei flüchtigem Hinsehen fest.
    Das Gerücht stimmt also nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich kann ja morgen mal ein paar Fotos machen von Details, wo es mir besonders auffiel und dann können die Expressionbesitzer sich dazu mal genauer äußern.

    Gruß Philipp
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Ente,

    auch Dir Danke für den Bericht!

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Klang das veränderlichste Detail am Sax ist, da man sich erst einmal auf ein neues Instrument einstellen muss.

    Abgesehen davon ist das S 102 BG ja auch nicht das "Profi-Sopran" von Expression, sondern tatsächlich vom baulichen Anspruch her eher der Mittelklasse zuzuordnen.

    Ich habe es vorwiegend genommen, weil ich die schwarze Verchromung witzig fand, da es so auf die Entfernung etwas wie eine Klarinette wirkt (habe damals Sopran vorwiegend als Zweitinstrument in Dixie-Bands gespielt).

    Das dachte ich damals auch - aber dann habe ich im Lauf einiger Wochen einen faszinierenden Sound drauf bekommen und nehme es entsprechend immer öfter in die Hand, es ist fast mein Hauptinstrument geworden! :-o

    Welches hattest Du denn da angespielt?
    Mit denen kenne ich mich noch gar nicht aus, suche aber jetzt eines für eine Musikschule und wäre daher für jeden Hinweis (auch über mangelnde Qualität!) sehr dankbar!


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Leider ist ja die Sequoia-Website immer noch "under Construction", daher weiß ich nicht, wie deren Sopran-Mechanik aussieht bzw. ob es mehrere Modelle gibt.
    Bei Expression differiert beispielsweise die Mechanik zwischen dem S 102 BG und dem "Flaggschiff" S 110 PRO.

    Nix Genaues weiß man nicht.
    Ich habe auch nur gehört, dass es sein KÖNNTE, da der Expression-Hersteller in Kaohsiung tatsächlich für sehr viele Marken (überwiegend in den USA) produziert. :roll:

    Laut Herrn Meggle sei es aber eher unwahrscheinlich, weil Expression für Mitteleuropa eine Art Exklusivvertrag hat, wonach ihre Modelle nicht hier an andere Vertriebe und Händler direkt geliefert werden dürfen.

    Au ja, mach mal! :)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden