Facing Kurve

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Frosch1972, 18.Februar.2017.

  1. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    an alle reFacer, wie sieht die optimale Facing Kurve aus?

    VG

    Fro....
     
  2. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    GIBT ES NICHT!
     
    Gerrit und saxhornet gefällt das.
  4. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    rascher sagte, wie bei den rascher mundstücken.

    :-D
     
    rbur gefällt das.
  5. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Die optimale Facingkurve sieht so aus, daß sie BEIDSEITIG ABSOLUT GLEICHMÄSSIG aufgezogen ist.
     
    Gerrit gefällt das.
  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    für Santy Runyon war es wohl ein Kreissegment ohne Abweichungen. Sagt er auf jeden Fall über Klarinettenmundstücke. Soweit ich weiß, hat er sich auch bei seinen Saxophonmundstücken daran gehalten.
     
  7. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Radiale Bahnen (Kreisausschnitte) funktionieren definitiv sehr gut.
    Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Varianten gibt, die gut oder besser sein können.

    VG
    Jens
     
    Wuffy gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mojo zeigt im Video unten, dass es nicht unbedingt eine radiale Kurve sein muss.
    In früheren Zeiten wurden Radien verwendet, da man diese mit einer Lehre gut prüfen konnte.
    Mit heutigen Methoden lassen sich optimierte Bahnkurven rechnerunterstützt verwirklichen.
    Welche Kurve wann und warum gewählt wird ist das Geheimnis des jeweiligen Refacers und unterscheidet letztendlich auch gute von weniger guten.

     
  9. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    nun, sigurd rascher hat für das klassische saxophon einiges geleistet.

    ab 1939 dann in den usa. ob er die büscher saxophone erst dort kennengelernt hatte oder schon vorher hab ich vergessen.

    zu diesen paßten am besten die mundstücke aus ebendiesem hause, die nah am konstruktionsideal von sax sein sollen.

    auch heute noch sind derartige mundstücke erhältlich, die aber mittlerweile oft umgebaut werden, da ein modernerer ton und bestimmte spielweisen ebenfalls leicht realisierbar sein sollen.

    da nie irgendwelche besonderen bahnvarianten grundsätzlich produziert wurden, meinen sehr sehr viele kenner der klassischen saxophonwelt, diese mundstücke und die damit verbundenen klangwelten seien ein segen.

    in der tat sind die passagen im untersten bereich des altsaxophons mit so mundstücken auch ohne subtone trickserei beim concertino di camera sehr gut zu realisieren.

    :-D
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nicht jeder Spieler mag die gleiche Facingkurve. Insofern ist die Frage nicht zielführend, denn welche für den Fragesteller die richtige ist, können wir nicht wissen.
     
    JES und kokisax gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich mag die zur Spitze progressiv zunehmende Krümmung meiner Link Mundstücke gerne. Diese erlaubt mir die größtmögliche Flexibilität. Dass diese bei größerer Öffnung besonders zur Geltung kommt mag der Grund dafür sein, dass ich kein für mein 10* gleichwertiges Mundstück in 7* finde.

    Gruß,
    Otfried
     
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ppue gefällt das.
  13. Gerrit

    Gerrit Guest

    Die Facingkurve ist die beste, mit welcher der betreffende Bläser am besten klar kommt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden