1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Forum erhältst du vielen Tipps zu den Funktionen des Forums. Wenn du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schaue bitte zuerst im Unterforum 'FAQ - eure Fragen', ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt. Falls nicht eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage möglichst präzise.

FAQ - helft mit!

Dieses Thema im Forum "FAQ - eure Fragen" wurde erstellt von Claus, 1.Februar.2015.

  1. Claus

    Claus Moderator

    Hier entsteht eine FAQ-Liste zum neuen Forum. Wer mithelfen möchte (in der Form, in der Matthias schon begonnen hat), ist herzlich eingeladen!
     
  2. coolie

    coolie Ist fast schon zuhause hier

    Gute Idee!
    Ich wollte mich auf der Saxophonisten Landkarte eintragen und habe Matthias' Anweisungen folgend meinen Wohnort nochmal im Profil eingegeben. Auf der Landkarte ist meine Stadt aber weiterhin frei von Saxophonisten:(
    Was habe ich falsch gemacht?

    Uli
     
  3. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    Änderungen der Einstellungen halten länger, wenn man sie auch speichert... am unteren Ende der Seite
     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey uli,

    bei mir wars die postleitzahl, die mich auf die landkarte gebracht hat...

    gruß
    zwar
     
  5. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die PLZ mit eingetragen und dann anschliessend wieder entfernt...
     
  6. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Bei Essen denkt man ja auch an was anderes :)
     
  7. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    ich bin da sicherlich etwas wenig vorgebildet und es lässt sich sicherlich schnell beantworten; wüßte gerne:

    was sind "Robots"?

    Die sind jedenfalls seit der Umstellung zusammen mit Besuchern und Mitgliedern hier im Forum unterwegs...

    Grüße
    Dirk
     
  8. Claus

    Claus Moderator

    Die Betreiber der Suchmaschinen müssen irgendwo die Infos über die Inhalte aller möglichen Websites hernehmen (und ständig aktualisieren). Dies geht nur durch den Einsatz von Programmen, die systematisch das www durchforsten und auf neue oder geänderte Inhalte "scannen". Solche Besucher auf Webseiten werden als Robots bezeichnet.
     
  9. Claus

    Claus Moderator

    Die können übrigens kein Saxophon spielen... :)
     
    Smoothie und annette2412 gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Danke Claus!
    Wer weiß, vielleicht spielen die besser als ich...:banghead:
     
  11. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Eine ganz andere Frage,

    ist das Forum jetzt TAPATALK - fähig?
    Könnte ja sein, da Kaufsoftware...
     
  12. Claus

    Claus Moderator

    Keine Ahnung, ich kenne TAPATALK nicht.
     
  13. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

  14. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    :confused: Ich weiss nicht ob es ein FAQ Thema ist, aber ich sehe immer wieder Avatar Bilder von Berühmtheiten, oder auch ev. selbst gemachte Bilder von Bekannten Leuten.
    Wieviel ich weiss, kann das zu Urheberrechtlichen Problemen führen, und es kann für den Unwissenden recht ins Geld gehen, wenn sich ein Anwalt einer solchen Berühmtheit daran stört.

    Kann das jemand bestätigen?

    kokisax
     
  15. Claus

    Claus Moderator

    Für fremde Bilder hast Du grds. Recht, wobei dann immer noch spannend ist, inwieweit das auch für kleine Ausschnitte gilt. Da ich aber nicht mit zweifelhaftem Beispiel vorangehen möchte, werde ich meinen Avatar ändern.

    Bei eigenen Bildern ist das Urheberrecht weniger das Problem, möglicherweise aber das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Person (wobei das wieder eingeschränkt ist, wenn es sich um eine Person des Zeitgeschehens handelt).

    Also am besten nehmt Ihr (wenn es nicht das eigene Konterfei sein soll) selbst fotografierte Sonnenblumen oder Kätzchen.... ;)
     
    Rick gefällt das.
  16. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    :pGenau das hatte ich gemeint !

    Hab da wirklich an Dich gedacht Claus, als ich Dein Avatar sah.......

    Meine Sonnenblume habe ich vor jahren selbst fotografiert und sie kann sich jetzt sowieso nicht mehr wehren.
    Höchstens der Bauer auf dessen Feld sie stand reklamiert irgendwelche Persönlichkeitsrechte....

    kokisax
     
    Smoothie und Claus gefällt das.
  17. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Der Kater hat zugestimmt :)
     
    deraltemann, Rick und Claus gefällt das.
  18. saxfax

    saxfax Ist fast schon zuhause hier

    Der Fisch blieb stumm :sleep:
     
    Rick, bluefrog und Claus gefällt das.
  19. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Au weh, ich habe die abgebildete Person nicht explizit um Zustimmung gebeten...zum Glück habe ich meine Adresse nicht veröffentlicht...die Ansprüche werden also wohl ins Leere laufen :happy:
     
    Rick gefällt das.
  20. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rubax,

    musst die abgebildete Person halt mal zu einem Bier einladen und dan so ab dem 6 Humpen scheu fragen ob sie der Veröffentlichung zustimmt.
    Strategie ist gefragt....

    kokisax
     
    Rick und Rubax gefällt das.