1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Forum erhältst du vielen Tipps zu den Funktionen des Forums. Wenn du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schaue bitte zuerst im Unterforum 'FAQ - eure Fragen', ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt. Falls nicht eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage möglichst präzise.

FAQ - helft mit!

Dieses Thema im Forum "FAQ - eure Fragen" wurde erstellt von Claus, 1.Februar.2015.

  1. Claus

    Claus Moderator

    Ich fürchte, von den alten Bildersammlungen ist nichts übrig. Deshalb hatten wir ja im Vorfeld alle Foristen gebeten, die ihnen wichtigen Bilder lokal auf ihren eigenen Festplatten zu sichern.

    Galerien von alten Usertreffen müssten erst wieder neu aufgebaut werden.
     
  2. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Das sind nur leere Kategorien, in denen entsprechende Bilder gespeichert werden können
     
  3. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    Oder auch "Forumsnarr" fänd ich auch gut.
     
  4. Rick

    Rick Experte

  5. Rick

    Rick Experte

    Jetzt zählt er wieder weiter! :)
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @deraltemann

    "Man kann doch sicher Benutzergruppen wie Saxdocs einrichten, oder nicht?
    Oder auch "Forumsnarr" fänd ich auch gut."

    Da bin ich mit Dir dabei....:):):)

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  7. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Übrigens war Claus Intention für diesen Thread, dass sich vielleicht der eine oder andere findet, der auch eine Anleitung zum Gebrauch einer Funktion des Forums erstellt. Nur mal so nebenbei bemerkt.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    O.K....

    Also z.B. im Chat....

    Früher gab es da einen Button "private Kommunikation"...oder so ähnlich....da konnte man dann vertraulich weiter lästern....:)cool:)...gibt es so heute nicht mehr...

    ABER... Man braucht nur den User anklicken und kann mit ihm direkt eine persönliche Diskussion unter "Unterhaltung" führen....geht also immer noch...

    Oder unter "Unterhaltung" kann man, anders als bisher bei den PN, auch mehr als einen Diskussionspartner einladen. Das ist dann auch nicht öffentlich...

    Die "Hinweise" zeigen einem auch, ohne die Seite neu zu laden, wo was passiert ist...

    Die Chat Diskussion kann man auch rückwirkend einsehen, und so weiß man den Stand der Diskussion....ging früher nicht....

    Ohne großen Ladeaufwand ist man im Chat und kann jederzeit "spinzen" was da passiert...Saskia löscht dann immer morgens in der Frühe die Beiträge der letzten Nacht....damit es nicht unübersichtlich wird (Hut ab um die Zeit).

    Über den "gefällt mir Button" bekommt man auch schon mal einen Hinweis, ob der eigene Beitrag für andere hilfreich war...

    Mal so spontan....

    CzG

    Dreas
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Verstehe matthiAS, aber das geht, glaube ich, nur durch das Editieren, Sortieren und Auswerten einzelner Postings, die für eine Gebrauchsanleitung von Wichtigkeit sein könnten. Kriegen wir in einem Thread nicht hin.
    Man müsste vielleicht zuerst die wichtigsten FAQ einmal sammeln und sich dann an die Beantwortung machen. Das kann man dann sicher gut aufteilen hier.

    Wichtige Themen sehe in der

    allgemeinen Navigation (letzte Nachricht, erste Nachricht, erster Ungelesener etc.)
    Einbindung von Medien (Bilder, Anhänge, Tubenfilme, Soundcloud)
    Das persönliche Menü (Persönliche Details, Signatur, Kontaktdetails, ...)
    Kontakt, Chat, Unterhaltungen
    Zitierfunktion
    Events
    Kleinanzeigen
    Suche
    Foren, na klar, all die Menues

    Aber das müssten wir uns aufteilen. Ad hoc wuppen wir das nicht hier.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    SoundCloud z.B. wird direkt beim Verlinken als Fenster gezeigt und nicht nur als Link...

    Es gibt mehr "Smileys" Möglichkeiten....und die alten gibt es auch noch....

    Wenn ich den Avartar des Foristen anklicke habe ich unmittelbar Infos was er macht, wo er ist und kann sofort einen Dialog beginnen....

    Ich brauch nur in der Kopfzeile auf meinen Namen klicken und habe sofort meine persönliche Navigation...früher war das erst über "Konto" und dann weiter suchen und klicken...

    Alles meine persönlichen Wahrnehmungen....jeder kann (Zitat Hanjo)....

    Nur mal so...

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2015
  11. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    Das bin mich bei ppue ein FAQ wioird sich so nicht bilden.
    Dazu ist RS m.E. schlauer wie früher geregelt war.
    Fragen konkret in einem "hilfeunterforum" stellen und da auch beantworten. Das sollte dannauchets gegliedert sein.
    Wenn beantwortet dann thraed schliessen, bevor er wieder zerschrieben wird.
    Bedingt natürlich das die Suchfunktion benutzt wird. Leider hat es hier auch zu genommen
    ohne Suche zuposten.
     
  12. dabo

    dabo Ist fast schon zuhause hier

    Ups´da hab ich wohl nicht aufgepasst ;-)

    Habe gerade unsere Anleitungsübersicht im Forum entdeckt.
     
  13. Claus

    Claus Moderator

    So war das auch nicht gedacht. Deshalb schrieb ich im Eingangspost ja auch:

    ..., also jeweils in einem eigenen thread

    Am besten hätte ich diesen thread danach sofort geschlossen, dann wäre das Mißverständnis erst gar nicht aufgekommen.

    Die Idee war folgende (Beispiel):

    Jemand, der sich bereits intensiv mit der Mediengalerie beschäftigt hat, erstellt beispielsweise einen thread "Bilder in die Mediengalerie einstellen" oder "Umgang mit Alben" oder dergleichen und schreibt ein kurzes "How-to...". Die Übersichtlichkeit soll sich durch die Überschriften ergeben. Wenn nachträglich noch ein bisschen ergänzt oder sortiert werden muss, können die Mods das machen.
     
  14. Quaxine

    Quaxine Ist fast schon zuhause hier

    Erster :D

    Bilder vom Sommerfest Aug. 2014 in Hülsa hochgeladen.

    War ganz einfach -- Traut euch und fügt noch ein paar dazu, sonst fühlen wir uns so einsam ;)

    Viel Spaß
     
    Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Thema "Unterhaltung"

    Diese Funktion, wenn man sie öffnet, vermittelt den Eindruck, dass man mehrere Teilnehmer zu einer Unterhaltung einladen kann. Praktisch wie ein nichtöffentlicher Chat.

    Wenn man das jedoch versucht, kommt die Meldung: "Du kannst nur einen Teilnehmer einladen"....

    Und jetzt?

    CzG

    Dreas
     
  16. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Dreas, habe ich eben auch schon an Admin "Claus" gemeldet....

    Schaun mer mal wa passiert....:confused:

    kokisax
     
  17. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Ich bin zwar nicht der Admin "Claus", erlaube mir aber dennoch zu antworten.
    Die Anzahl der Mitglieder, die an einer Unterhaltung teilnehmen können, wird in der Administration eingestellt.
    Dummerweise wird, wenn nur eine quasi klassische 'PM' mit einem Adressaten erlaubt ist, die Option weitere Teilnehmer einladen zu können, nicht ausgeblendet.
     
  18. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Danke "Claus" bin schon etwas konfus.....:confused:
    D.h. Multi Unterhaltungen sind für uns Normalos nicht möglich....

    kokisax
     
  19. saxolina

    saxolina Ist fast schon zuhause hier

    Ach komm, abends im Chat weiß man schon gar nicht mehr wer mit wem und warum vor lauter Multi-Unterhaltung :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Matthias,

    ginge es nicht für alle z.B. max. 4 Teilnehmer zuzulassen? Ich fände es ganz nützlich, wenn man mehr als einen zu `ner Unterhaltung eiladen könnte.

    Oder geht das grundsätzlich für Foristen nicht?

    CzG

    Dreas