1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Forum erhältst du vielen Tipps zu den Funktionen des Forums. Wenn du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schaue bitte zuerst im Unterforum 'FAQ - eure Fragen', ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt. Falls nicht eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage möglichst präzise.

FAQ - helft mit!

Dieses Thema im Forum "FAQ - eure Fragen" wurde erstellt von Claus, 1.Februar.2015.

  1. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist schon wichtig, das ich weiss mit wem ich...:smil3dbd4e29bbcc7::smil3dbd4e29bbcc7::smil3dbd4e29bbcc7::smil3dbd4e29bbcc7::smil3dbd4e29bbcc7::lol:

    kokisax
     
    saxolina gefällt das.
  2. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich möchte diese Frage nochmal aufgreifen. Soweit ich das sehe, ist das Forum bisher nicht tapatalk-fähig? Jedenfalls finde ich es nicht bei Tapatalk.
    Vielleicht wäre es möglich, das zu integrieren? Seitens Tapatalk ist das möglich. Das kostenlose Plugin samt Installationsanleitung gibt es hier.
    Das würde den Zugang vom Smartphon oder Tablet deutlich komfortabler machen.

    Falls ich einfach nur zu blind war und den Eintrag bei Tapatalk übersehen habe, bitte ich, meinen Hinweis als gegenstandslos zu betrachten :cool:
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Was ist denn auf Deinem Smartphone/Tablet "unkomfortabel"?

    CzG

    Dreas
     
  4. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Hast du Tapatalk schon mal am Smartphone oder Tablet ausprobiert? Am Tablet mag es wg. des größeren Bildschirms noch gehen, am Smartphone ist die deutlich reduzierte Oberfläche schon sehr viel übersichtlicher und auch die Navigation einfacher.
    Klar, es gibt sicherlich auch Sachen, die über Tapatalk nicht so leicht zu erreichen sind. So kann ich mir gut vorstellen, dass hier im konkreten Fall die Leiste "Home - Foren - Medien..." nicht abgebildet wird. Ein vollständiger Ersatz für die herkömmliche Forenoberfläche ist Tapatalk daher nicht, aber eine sehr praktische Ergänzung.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, ich vermisse aber nix mit dem Smartphone. Alles adaptiert sich neu und übersichtlich. Ich find' alles, kann gut lesen.

    Ob PC, Tablet oder Smartphone.. ich finde alles gleich komfortabel, die Darstellung ändert sich halt etwas, was
    aber nicht der Übersichtlichkeit abträglich ist....

    Was vermißt Du den auf dem Smartphone?

    CzG

    Dreas
     
  6. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Eigentlich hat das Xenforo ein responsives Layout, das sich dem Endgerät anpasst. Ich erledige selbst weite Teile der Administration mit dem Smartphone. Kann mir das Tapatalk aber Mal anschauen
     
  7. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Andere Frage...
    Hast Du Tapatalk mal verwendet?
     
  8. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Die Kritiken im AppStore der letzten Monate sind abschreckend
     
  9. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Scheint so..Schade.
    Der Grundgedanke wäre schon gut, und für Forenjunkies besser zu benutzen als der mobile Browser.

    Cheers
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, daher frage ich ja, was jetzt nicht so gut ist....ich komme ja gut klar wie es ist, aber vielleicht bringt dieses "Papapalapp" Vorteile, die ich bisher nicht kenne.

    CzG

    Dreas
     
  11. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich vermisse nichts. Ist ja alles da.
    Nichtsdestotrotz finde ich Tapatalk praktischer.
    Ich verstehe wiederum nicht, was gegen Tapatalk spricht. Es ist ja kein Entweder/Oder.
    Die Kritiken im Appstore beziehen sich auf die App. Das hat erstmal nichts mit der Integration zu tun. Und ich habe aktuell keine Probleme mit der App.
    Ich wollte es auch nur mal angesprochen haben. Wenn ihr nicht möchtet, kann ich auch damit leben und das gut akzeptieren. Ist ja nicht mein Forum.
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann mir denn jemand nun erklären was damit besser, komfortabler wird?

    Ich hab's gegoogelt und bin auch nicht schlauer geworden....

    CzG

    Dreas
     
  13. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Die Installation dürfte nur wenige Minuten dauern. Von daher kann ich es ja machen.
     
    Ton Scott gefällt das.
  14. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks!? Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Es wird sich an der bisherigen Benutzung nichts ändern und vermutlich wird dich niemand zwingen, es zu benutzen, wenn du keine Vorteile siehst.

    Das ist doch mal eine pragmatische Herangehensweise. Ich habe auch mal ein Forum (phpbb) betreut, da war das wirklich eine Sache von ein paar Minuten. Wenn es sich herausstellen sollte, dass es irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat, ist es ja auch genauso schnell wieder entfernt.
     
  15. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Saxoryx, last und Bernd gefällt das.
  16. last

    last Guest

  17. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    JA, weil das ja über das am Server installierte Modul läuft, nicht über den Client am Smartphone. Kann man angeblich abstellen, aber es reicht ein EINMALIGER Versuch. Das ist eine gängige Methode.
    • Installieren
    • mit den bei der Installation gewährten Rechten vorsorglich alle wichtigen Daten abgreifen und verwerten
    • anschließend eine "ups, Du wolltest das nicht, kann man abdrehen, dann mach ich das künftig nicht wieder" Option anbieten.
    • Nur ist es da ja schon passiert.
    Ich traue den Brüdern nicht. Wenn mir wer ein tolles Feature kostenlos anbietet, ist irgendwo ein großer Haken drin. Heutzutage üblicherweise eben ein Persilschein zum Abgreifen aller persönlichen Daten. Man muss sich nur mal die aktuellen Nutzungsbedingungen für WhatsApp lesen. Gruselig. Jeder der das nutzt steht bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.

    Auf meinen Webs ist TapTalk nirgendwo instaliert. Auf meinen Mobilgeäten auch nicht.
     
    Gerd_mit_Sax und last gefällt das.
  18. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    "Unter den ausgelesenen Daten befinden sich der Forenname und die E-Mail-Adresse des Nutzers." - na super, dann brauche ich auch keinen Forennamen mehr, denn meine Mail setzt sich aus meinem richtigen Namen zusammen.
    Müssen wir dieses Tapatalk unbedingt haben? :confused:
     
  19. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Damit könnte ich leben. Ich schreibe nichts was ich nicht mit meinem Namen unterschreiben würde. Es ist eher die Summe der vielen Einzelheiten. Man kann das wahrscheinlich entschärfen, aber es macht mehr Mühe als mal eben so installieren, und mit jedem Update geht die Prüferei wieder los.

    Das ist Arbeit des Admin. Mir war es zu viel Aufwand. Matthias weiß schon was er macht.
     
  20. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Nachdem was ich im Xenforo Forum gelesen habe steigt meine Skepsis, das zu installieren