fiberreeds

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von aneider, 6.April.2004.

  1. aneider

    aneider Schaut öfter mal vorbei

    also dann hier nochmal:
    wer kennt die fiberreeds, wie sind sie im Vergleich zu Rico Jazz select oder anderen normalen Blättern? Auf der Messe konnte ich sie leider nicht testen. Wer hat Erfahrungen oder kann sie empfehlen?
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, die Rico Plasticover sind so ein Mittelding aus Fiberreed und normalen Reed.
    Die Fiberreeds sind im Klang meiner Meinung nach schärfer und direkter. Sie werden auch nach längerem Spielen nicht "labbelig". Man braucht sie nicht anzufreuchten,sie sind sofort einsetztbar und sie sind um einiges haltbarer als normale Reeds.
    Ich bin damals damit aber nicht ganz so gut klar gekommen, weil ich immer das Gefühl hatte, ich würde viel mehr Speichel entwickeln, als mit normalen Reeds. Das ist aber vermutlich nur eine Gewöhnungsphase und danach ist alles o.k.
    Das Problem hatte ich nämlich auch bei den Rico Plasticover und jetzt ist alles o.k. Ich werde mir demnächst auch mal wieder so ein syntetisches Blatt zulegen. Mit den Plasticovers komme ich nämlich hervorragend klar. Sie sind halt nich endlos halbar und haben genau wie normale Reeds Qualitätsschwankungen. Leider kann man diese durch den Plastiküberzug nicht sehen.
    Die Fiberreeds sind qualitativ gleichbleibend.
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein Fiberreed gespielt und war damit ganz zufrieden. Allerdings gefiel es mir im Vergleich zum Rico Plastic vom Geschmack her nicht und die Kanten fand ich etwas scharf. Der Klang war ok.

    Auf meinem Bar-Jody-Jazz Q spiele ich Rico Plastic auch, weil es die einzigen Blätter sind, die passen. Vandoren und Alexander sind zu breit. Ich kenne Profi-Saxer, die schwören auf Rico Plastic, weil sie sofort spielbar sind. Andere hassen sie und bevorzugen x. We das so ist, jeder hat seine Vorlieben.

    Finanziell lohnen sich die Rico oder Fiberreed in jedem Fall, weil sie einfach länger halten.
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    Habe mir auch kürzlich Fiberreeds gekauft, zuerst fürs Tenor, dann auch fürs Bari. Es ist halt klar kein Holzblatt. Der Klang ist aber nicht schlecht, wenn man sich erst ein wenig daran gewöhnt hat. Letztlich bin ich aber doch vom Holzklang geprägt. Habe sie nun mal wieder beiseite gelegt, aber nicht abgeschrieben. Es kommt galube ich drauf an was man spielen möchte. Für Klassik würde ich sie nicht nehmen. Problematisch finde ich die Auswahl der Blattstärke. Auf de HP von Fiberreed gibt es zwar einen Vergleichstabelle, aber das sind wirklich nur Richtwerte. Meins ist jetzt eigentlich zu leicht. Abschneiden mit dem Blattschneider geht nicht, die Carbonfasern sind viel zu zäh. Um den Klang zu vergleichen, müsste man seinen Sound glaube ich mal aufnehmen. Ich meine, dass es härter klingt wenn man selber spielt, als es in Tat und Wahrheit ist.

    antonio
     
  5. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also die Fiberreeds sind Ihr Geld absolut nicht wert und klingen auch wie ein Plastikblatt.
    Da ist nichts davon zu spüren, das es eine ähnliche Faserstruktur wie ein Holzblatt hat und auch so klingen soll.
    Ich habe die Dinger jetzt endgültig entsorgt.......mit so was macht Saxophonspielen keinen Spass.

    Gruß
    Simon
     
  6. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    so habe ich das auch schon versucht und von anderen gehört.
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Simon:

    Puh, dein Beitrag klingt erleichternd für mich - ich muss gestehen, dass das mit den Plastikblättern so eine Sache ist, wo ich mich einfach nicht von dem Vorurteil lösen kann:"Das KANN doch einfach nicht schöne Musik ergeben..." - aber ich habe es eben noch nicht ausprobiert, nach deinen Zeilen steigt mein Selbstbewusstsein, das auch einfach nicht zu machen... :)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @all
    jetzt muss ich mich doch glatt selber berichtigen - ich habe natürlich von den Fibracell gesprochen und nicht von Fiberred. Das ist ja offensichtlich einen andere Marke, welche ich nicht kenne. Sorry, tut mir leid.

    antonio
     
  9. Uli

    Uli Schaut nur mal vorbei

    @ antonio

    Ja, Fibracell ist eine andere Marke- und die verwende ich
    Der Klang ist vielleicht nicht ganz so warm wie z.B. ein
    VanDoren Blatt. Dafür ist das Fibracell schön glatt, und neben den Vorteilen wie Haltbarkeit und Trockenspielbarkeit wohl auch hygienischer, da es nicht
    aufweicht.
    Gruß
    Uli
     
  10. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also zwischen Fiberreeds und Fibracell liegen wirklich Welten.
    Hatte ja schon ein paarmal im alten Forum gesagt, das ich nun seit zwei Jahren die Fibracell nur noch spiele und damit ist die Blattfrage für immer geklärt.
    Auch auf dem Alt machen sie eine gute Figur und die Handhabung ist auch gut.
    Benötige wegen Dauereinsatz aber trotzdem im Jahr zwei neue Blätter.
    Man könnte die jetzt noch länger spielen, aber ich merke, das sie etwas nachlassen.
    Jedenfalls kommt es mich billiger, als wenn ich mich dauernd über das Preis/Leistungsverhältnis von den Holzblättern ärgere wie früher.............zwei Stück waren von zehn akzeptabel.

    Gruß
    Simon
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ach so,

    heißt das, Fibracell sollte man mal testen?
    Wie ist denn so der Klang im Vergleich zu den guten alten Bambussprossen?
    Denn ich denke eher, dass ich mich lieber über die ca. 50 % Ausschuss bei meinen "Natur"-Blättern ärgere als dass ich so ein Plastikteil aufspanne...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  12. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab das auch lange so gesehen, aber die Kunststoffblätter sind nicht so schlecht. Wie immer kommt es eben nicht nur auf eine Komponente an, sondern das Gesamtergebnis Mpc, Ligatur, Blatt. Ich hab einen thread eröffnet zum Them "setup mit Bari-Blatt". Leider waren die Antworten sehr wenige.
     
  13. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Hi at all,

    hat jemand Erfahrung mit syntetischen Blättern auf dem Bari ?

    Timi
     
  14. aneider

    aneider Schaut öfter mal vorbei

    Also erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Aber mein Verdacht bestätigt sich, und ich werde wohl nicht je 25Euro für ein solches Blatt investieren. Mein Eindruck ist der, dass ähnlich wie bei den Plasticcover ein synthetisches Blatt nicht die Flexibilität eines natürlichen Blattes besitzt. Die Langlebigkeit und sofort-und-immer-Einsetzbarkeit geht eben auf Kosten der Flexibilität und Dynamik, jedenfalls war das mein Eindruck bei den Plasticcover, und mein Lehrer hat mir dann auch gleich abgeraten und meinte, sie würden den Ansatz verderben. Ein natürliches Blatt ist eben natürlich, verbraucht sich und klingt eben auch immer mal anders, aber das ist mir dann doch lieber als synthetischer Gleichklang.
     
  15. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Blatt von Bari hat mich nur rund 9 Euro gekostet.
     
  16. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @aneider

    Was gut für dich ist, musst Du selbst entscheiden.
    Ich würde Dir aber trotzdem mal raten, ein Fibracell zu probieren.........danach werden wirklich Vorurteile abgebaut.

    Das Thema mit der Einseitigkeit und angeblich fehlenden Flexibilität eines Kunstoffblattes sehe ich sehr gelassen.

    Mich interessiert das perfekte Ergebnis, was ich mit diesen Blättern erreiche, und keine Vorurteile.

    Ich habe das auch schon öfters gesagt, das ein solches Blatt nicht jedem liegt, aber in Mundstücke wird ja schließlich auch viel gesteckt, obwohl sie von vornherein gar nicht zum Spieler passen..........da sollten die 20 Euro kaum stören, um sich mal ein klares Bild über den Fortschritt zu machen.

    Gruß
    Simon


     
  17. GooseLK

    GooseLK Schaut öfter mal vorbei

    Hi!

    Die ganze Diskussion hat mich neugierig gemacht, und ich habe mir mal ein solches Fiberreed geordert. Hier ein simpler Erfahrungsbericht eines Anfängers (sehr subjektiv, versteht sich ;-)):

    Gesamteindruck: Ein wenig gewöhnungsbedürftig im Mund, vom Klang her eher etwas für Rockmusik (klingt das Teil Stark :lol: ) . Allerdings hab ich den Eindruck, dass sie in gegebener Stärke etwas leichter sind, als vergleichbare Holzblätter.

    Vorteile:
    - Hygiene
    - Ansprache über alle Register
    - Haltbarkeit

    Nachteile:
    - Schwieriger zu kontrollieren (gerade Intonation erschien mir kritisch, aber ich bin ja noch Anfänger ;-))
    - Es sammelt sich schnell Speichel auf dem Blatt. den es gilt regelmäßig abzuziehen, sonst gibt es den berühmten 'spitty-sound'
    - Ich neigte dazu, aufgrund der schwierigen Kontrollierbarkeit, den Ansatz zu verändern, so dass (IMO) Ansatzprobleme vorprogrammiert sind, wenn der Ansatz noch nicht gefestigt ist.

    Fazit: Generell neige ich dazu, erstmal die Finger davon zu lassen. Werds aber bestimmt in 1-2 Jahren nochmal testen... denn nichts ist beständiger als die Änderung!

    In diesem Sinne ... Dicken Gruß ... Lars
     
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Lars

    Hast Du jetzt Fiberreed getestet oder Fibracell? (Ich meine es gilt da genau zu sein, sonst wissen wir am Ende nicht mehr von was wir sprechen - siehe auch den Beitrag von Simon, oben).

    Ich persönlich nähere mich den Fibracell immer mehr an, der Sound ist nahe am Holzblatt, wenn man mal die richtige Kombination MPC und Blattstärke gefunden hat. So ganz sicher fühle ich mich aber noch nicht.

    Gruss
    Antonio
     
  19. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi ho,

    ich habe mich letztes Jaht nach der Diskussion im alten Forum auch mal mit den Fieberreeds Carbon eingedeckt, erst fuer Tenor eins in Staerke MS, war sehr leicht zu spielen, aber zu weich. Also eins in "M" bestellt und eins in "MS" fuer Alt, Blatt war sehr hart, klingt knarrig und gefaellt mir gar nicht auf dem Tenor !! Wobei ich das Fieberreed jetzt auf dem Alt spiele (wobei 95% Tenor & 5% Alt), denn da klingt es echt gut. Auf dem Tenor spiele ich jetzt 2.5 - 3er Plasticover und finde das Blatt super, vom Sound (sehr druckvoll) und auch von der Haltbarkeit. :cool:
     
  20. GooseLK

    GooseLK Schaut öfter mal vorbei

    Hi Antonio!

    Ich habe ein Fiberreed getestet, aber ein solches Fibracell werde ich bestimmt auch mal antesten... aber erst später...
    Ich werde erst mal sehen, dass mein Ansatz sicherer wird ;-)

    Dicken Gruß ... Lars
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden