Finale

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Raffi, 7.Mai.2006.

  1. Raffi

    Raffi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, von euch arbeiten ja hoffentlich bestimmt einige mit "Finale". Jedenfalls habe ich mich damit noch nicht so sehr befasst, muss jetzt aber ein Stück transponieren und habe Probleme bei der Klavierstimme. Da möchte ich nämlich in einer Zeile mehrere Töne übereinander einfügen (z.B. drei Töne gleichzeitig gespielt), das klappt bei mir aber nicht, ich kann also jede Zeile nur einstimmig eingeben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre schön! :-?
     
  2. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Bei der "schellen Eingabe" wurde bei Finale 2003 einfach noch eine Notge an dieselbe Stelle gesetzt, aber eben über oder unter der ersten Note. Neuere Finales kenne ich noch nicht.

    Gruß GerhArd
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe zwar nur Print Music, also die Einsteigerversion, aber wenn es da kein Problem gibt, dann sicher auch nicht bei den größeren Versionen. Wenn es um gleichlange Noten, also Akkorde geht, dann kann man die auch in der einfachen Eingabe ohne Weiteres aufeinander setzen; bei mehreren "echten" Stimmen mit unterschiedlichen Notenwerten muß man für jede Stimme eine neue Ebene benutzen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hi,

    genau wie´s wolfgang sagt, gilt auch für die Finale Versionen bis 2006. Bei zweistimmigen aber rhythmisch gleichen Sachen einfach bei schneller oder einfacher Eingabe Note über oder unter die erste setzen oder mit Hyperscribe gleich zweistimmig einspielen. Bei zwei oder mehr Stimmen unterschiedlicher Rhythmik muss man mit zwei oder mehr Ebenen arbeiten. Die Ebene wechseln bzw. auswählen welche Ebenen man sehen will kann man in der Menüleiste unter "Optionen" und "Bearbeiten".

    Viele Grüsse,

    Tenorjazz
     
  5. Raffi

    Raffi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Antworten, ich hoff, dass ich jetzt klar komme. :)
     
  6. Cannelle

    Cannelle Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!
    Auch ich habe zum Programm Finale eine Frage und schliesse diese jetzt mal ganz frech in diesem Beitrag an.

    Kann mir jemand sagen, wie man den Abstand des Vorzeichens zum Taktstrich vergrössert?! Man sieht sonst den "Hals" des b gar nicht...
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    [​IMG]
     
  7. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    @Joan: Seltsam, bei meinem verschiebt sich die Note mit den Zeichen von alleine. Habe die kostenlose Version von 2006.
     
  8. Cannelle

    Cannelle Schaut nur mal vorbei

    hmm.. ich habe Finale 2003 - sieht so aus als müsste man den Abstand seperat einstellen. Nur find ich leider nicht raus wo. ;)
     
  9. Jay2005

    Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab auch Finale 2006 und das kommt automatisch. Also entweder du suchst oder du lädst dir doch nochmal die neuste Version von Finale. ;)

    http://klemm-music.de/coda/notepad/downloadregister.htm
     
  10. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Joan,

    ich habe hier nur die englische Version von Finale 2003.
    In dieser kann man den Abstand an folgernder Stelle einstellen:

    Menü: Options/Document Options..

    In dem folgenden Dialog links "Notes and Rests" auswählen
    Dort gibt es dann eine Einstellung "Spacing before Music". Der Wert sollte größer als 0 sein.

    Ich hoffe, Du findest die analoge Stelle in der deutschen Version.

    Viel Glück,
    Wolly
     
  11. Cannelle

    Cannelle Schaut nur mal vorbei

    Hej Wolly!
    Super! Es hat geklappt, ich habe nämlich auch die englische Version! ;-) vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Joan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden