Fingersatz?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von pth, 25.September.2016.

  1. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Welche Griffe würdet ihr anwenden für den schnellen C-Bb Wechsel?

    IMG_2445.jpg

    Das ist der Melodie Anfang von Strasbourg / St. Denis v. Roy Hargrove.
     
    tomaso gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Normales C und Front-Bb. Die Alternative C mit Seitenklappe und gegriffenenem Front Bb finde ich ungünstig, weil man vom D kommend zu viel machen muss, ebenso zum folgenden F.
     
    Rick und Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bis-key.

    Grüßle
     
    Saxfreundin gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    B (H) mit F Finger (das muss man aber gewöhnt sein sonst geht der Griff suboptimal) oder Front Bb.
     
    Saxfreundin gefällt das.
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    How to do it the right way:

     
    Zuletzt bearbeitet: 25.September.2016
  6. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Faules Bb hätte ja doch keiner verstanden, das kennen nur meine Schüler.

    Mit freundlichen Grüßen, Ton Scott
     
  8. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Für solche Stellen, wenn das d'' mit im Spiel ist, gibt es eine noch faulere Lösung. Auf der zweiten Zählzeit die drei Finger der rechten Hand liegen lassen. Dann kommt man auch sehr entspannt aufs folgende f.
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    starten mit Front-Bb, bei dem folgenden C-Bb-C natürlich Seiten-Bb, das ist m.E. geradezu eines der wenigen Paradebeispiele, wo das Seiten-Bb mal Sinn macht.

    Gruß,
    Otfried
     
    Amopehe und Saxfreundin gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich könnte es in fast jedem Tempo mit dem einen oder anderen Griff.
    Aber wenn es mit einem Griff möglich ist, warum wechseln und an zwei denken?
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Tom Scott,

    nicht denken, sondern Tun :)

    Alle Möglichkeiten üben, der Körper findet dann ganz selbstverständlich die einfachste Variante.

    Gruß,
    Otfried
     
    Barisach gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich brauch nicht mal das Horn in der Hand zu haben um zu wissen, dass für mich bis in beiden Fällen die beste Variante ist.
    Wahrscheinlich gilt das für manche für das Flöten-Bb, weil sie es halt so gewöhnt sind.

    Ich gehe von dem aus, was ich am meisten mache: Blattlesen.
    Und wenn ich die ersten 16tel spiele und die nächsten eingescannt hab, wechsle ich nicht, weil es dort genau so gut funktioniert.
     
  13. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Du glücklicher!

    So habe ich es bisher gemacht und werde es wohl bei diesem Stück auch so belassen.
    Das Seiten B hat, für mich einen kleinen Nachteil, weil ich den rechten Zeigefinger vom F-Key weg bewege. Danach kommt aber ein F!:(

    Front B und C geht für mich in der Geschwindigkeit überhaupt nicht.:(
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ebend.
     
    bluefrog gefällt das.
  15. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    So geht es mir natürlich auch. Aber gerade an dieser Stelle hakte es und ich kam ins grübeln ob es vielleicht anders einfacher wäre......
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich glaube, dass es tatsächlich auch ein wenig draufankommt, wie der bis-key liegt, bzw. wie er geformt ist. (Was auch Fishman erwähnt).
     
  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Genau. Wenn der gut liegt, kann man ihn immer nehmen, gerade beim Blattlesen und wenn man bei anderen Varianten erst nachdenken müsste, ........... so als Blattleselegastheniker wie ich.

    LG Helmut
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Ich nehme immer den, der mir am besten liegt.
     
  19. slowchange

    slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde es wohl mit "Bis-Key" spielen (so heißt das hier doch?). Es bleibt so oder so Gewurschtel. Aber es ist ein tolles Stück mit einem genialen Altsax-Solo!
     
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das präzise "Tauschen" der Finger (F -> F#, B -> C, Bb -> C) ist halt ein erheblich größerer Greifaufwand als einfaches Setzen oder Heben von Fingern.

    Gaga
     
    Saxfreundin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden