Forestone Reeds

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kindofblue, 14.April.2010.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo sexy,

    ich schätze die meinung von rolf sehr, wenn du was schreibst, rolf, ist es nach meiner erfahrung auch so.

    aber,

    du sprichst vom g'', sexy, das kann ein hinterlistiger bube sein, der besondere zuwendung brauch. sei es in form vom richtigen schließen der klappen oder stüüütze.

    würde ich an deiner stelle vielleicht auch mal porbieren.

    gruß
    hanjo
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @sexy
    Darum habe ich die Forestone aufgegegeben, meine waren ziemlich verzogen und neigten deshalb ebenfalls zum quietschen. Als ich per Mail reklamierte (gut, mein Englisch ist nicht so toll.. :) ) habe ich nicht mal Antwort erhalten. 2 Blätter war unspielbar, komplett krumm. Auf einem 7* Mundstück aufgespannt, ergab sich vielleicht die Oeffnung eines 10*, dermassen krumm ware sie. Ich konnte sie dann mit Biegen einigermasssen retten, aber gut waren sie nie. Von den Stärkeschwankungen, bzw. untauglichen Stärkeangaben ganz zu schweigen. Meine Meinung: Die Sache ist nicht ausgereift.

    antonio
     
  3. Sexy

    Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

    @Hanjo: Ich glaube eher nicht, dass es an nicht geschlossenen Klappen oder fehlender/falscher Stütze liegt. Wie gesagt, habe ich das Problem bei den Legere-Standard-Blättern gar nicht.
    @Antonio: Krumm schien mir das Blatt nicht zu sein aber das schaue ich mir jetzt nochmal genauer an. Mit der 2,5-Stärke bin ich beim Forestone zufrieden. Ich denke sie stimmt ziemlich mit der Legere-Standard-2,5-Stärke überein. Damit spiele ich normalerweise mit 2,75.
    Viele Grüße
    Sexy
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Sexy
    Ja, schau sie mal an, bei mir bogen sich die Dinger nach oben, also flach aufliegend zeigte der Ausstich nach oben. Mag sein, dass da inzwischen was verändert wurde und dies alles kein Problem mehr darstellt. Wenn ich allerdings höre, dass sie zum Quitschen neigen...Das war z.B. bei den Legere nie ein Problem.
     
  5. catweasel-9

    catweasel-9 Schaut nur mal vorbei

    Hallo und guten Abend zusammen,

    habt ihr schon mal die Harry Hartmann Blätter ,,Fiberreed" versucht? Ich spiele sie auf Alto und Tenorsax und komme damit gut zurecht. Insbesondere erleichtert die Stimmhaltigkeit mir den Einstieg ins flüssige Saxspiel wesentlich. Vorsichtige Anpassungen mit 600er Schmirgelleinen an das jeweilige Mundstück bringen eine gute Deckung und ein für mich sicheres Spielgefühl hervor.

    Da meine beiden Hörner eh etwas dunkel klingen wird der Klang durch diese Blätter angenehm heller.
    Mit den Holzblättern, van Dooren ZZ habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings halten sie nach der Einspielphase unterschiedlich lange durch und es ist nervig dauernd 1-2 Blätter zusätzlich paralell zu spielen um dann im Ernstfall auch ein gutes Blatt zur Hand zu haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden