Frage zu mir unbekanntem Saxophonhersteller

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ribi, 26.Oktober.2004.

  1. ribi

    ribi Schaut nur mal vorbei

    ;-) Ich seh schon, mein Saxophoneinkauf entwickelt sich zu einem echten Dschungelabenteuer ... ;-)
    Habe mal vorichtig bei meinen Eltern angeklopft, ob zu Weihnachten nicht ein kleiner Sax-Zuschuß drin ist. Da könnte ich mir dann vielleicht ein Expression Pro 2000 Altsax leisten. Mit so einem Exemplar hat ein Bekannter von mir noch keinerlei Scherereien gehabt und der Klang gefällt mir auch ...
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Na dann halt am besten über Weihnachten mal nach Taipeh, Beijing oder Shanghai fliegen und die Saxophone vor Ort anspielen und Testen.
    Gleichzeitig mal noch ein bisschen Sight Seeing machen, ist ja nicht uninteressant, die Gegend.

    Gruss michat
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Also der Hersteller dieser Saxophone ist definitiv der gleiche, er liefert bei Bedarf auch grüne, rote etc. Saxophone. Aber Taiwan bleibt Taiwan. Es stehen also nur verschiedene Namen drauf, also wenn ich mir dort 300 Saxos zum verhöckern in Ebay bestelle, kann ich mir z.B. "CUBA Super USA Mega Sax" draufstempeln lassen. Bei der goldenen Lackierung hast du wohl Glück, die nimmt die feuchte Lagerung nicht so krumm.
    Frage noch an MatthiAS: Wie schicke ich die Bilder her? :-D :-D :-D
     
  4. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @CUBA

    Ich werde es bei meinem Sopran sehen, ob ich mich getäuscht habe oder richtig liege.
    Übrigens.........die Aussage, das Goldlack weniger empfindlich wäre wie eine Silberlegierung lasse ich mal so im Raum stehen.
    Hast Du schon mal Goldlackierte und feuchte Instrumente begutachten können?
    Der Goldlack bekommt nämlich bei feuchter Lagerung so hässliche Schwarze und helle Flecken.......sieht aus wie kleine Brandlöcher.....die sind dann wirklich überall.
    Wie schon gesagt..........ich werde es spätestens nächste Woche erleben. :lol:
    Übrigens.......an Bildern wäre ich auch interessiert.........das kann ich mir ja nicht entgehen lassen! :) :-D :)
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wenn mir einer von euch erklären kann wie das mit den Bildern geht wäre ich euch dankbar, ich hab nämlichso gut wie keine Web Ahnung. Ist es richtig wenn ich auf das 3te Symbol neben EMAIL gehe? Dann kommt das mit der URL. Wie gebe ich die ein?

    Goldlackierte Schäden durch Feuchtigkeit habe ich noch nicht gesehen, das es nicht so empfindlich ist, war nur eine Vermutung von mir. Nun weiss ich wieder mehr, was immer gut ist.
     
  6. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @CUBA

    Also wie man hier im Forum Bilder einstellt, das kann ich Dir auch nicht genau beantworten, denn ich habe bei GMX Webspace und verweise dann immer auf einen Link, wo man sich die Photos ansehen kann.
    Wenn Du magst, so kann ich diese veröffentlichen, das sich jeder 30 Tage lang dein Sax anschauen kann.
    Schick (wenn Du magst) deine Photos einfach an SMG@gmxpro.net und dann werde ich es schnellstmöglich bearbeiten......................es sei denn, du hast selber Webspace..........dann erübrigt sich das. :lol:
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Werde ich machen, ich schick sie dir gleich, da ich keine Web Seite etc. habe. Die Bilder sind vom S-Bogen, auf denen vom ganzen Sax sah man es sehr schlecht. Eine andere Frage habe ich noch, wie kann es sein das das 2te Sax erst bei mir nach5 Tagen anfing anzulaufen und mit rasanter Geschwindigkeit schwarzbunt wurde? Ich wohne nicht in einen Kellerloch und auch nicht im Regenwald.
    :)

    Gruss
    CUBA
     
  8. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

  9. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Zu dem bunt-schillernd-glänzend fällt mir folgendes ein:

    wenn Du poliertes Messing in Natronlauge kochst, passiert genau das. Das Messing wird glänzend schwarz und schillert wie ein Regenbogen. Das geht dann beim Kochen in Essig wieder weg. Die Lauge wird dann durch die Säure neutralisiert.

    Ich nehme an, daß der Messingkorpus Deines Sax vor dem Versilbern mit Lauge entfettet und dann nicht richtig gespült wurde. Durch die Reste von der Lauge könnte dann das Messing oxiert sein und diese Oxidation durch die Poren der bestimmt nur ultradünnen Verslberung gedrungen sein.
     
  10. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    wenn Ihr auf diesen Link geht und dann auf "Media Center starten" klickt, kommt man zu den Saxbildern, die ich für Cuba veröffentliche.

    Hier der Link:


    http://service.gmx.net/mc/NCBTkYC7hHMxXW1YgMcqVC8EDGOhQX

    @Cuba

    Sieht ja absolut grauenhaft aus der Bogen........ :-( :-x :-?
     
  11. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Sehr hübsch die Bilder.
    Wahrscheinlich bist Du ne schillernde Persönlichkeit und das Horn wollte es Dir gleichtun. :-D
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo SMG,

    ich warte immer noch auf die Beurteilung des von dir neu bestellten Sopransaxophons (Dipl. Ing Zirfald). Würde schon gerne wissen ob deines jetzt richtig gut ist, oder auch Mängel aufweist.

    Grüsse aus Stuttgart
    CUBA :)
     
  13. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Cuba,

    also ich habe das Sopran erst letzte Woche bekommen (verspätet) und vor ein paar Tagen das erste mal drauf spielen können.
    Einen ausführlichen Erfahrungsbericht erhaltet Ihr morgen, denn ich muss jetzt zur Orchesterprobe.

    Bis dann..........


     
  14. jupo

    jupo Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.

    mfg
    Christian
     
  15. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    so..nun mein Erfahrungsbericht über das Sopransaxophon.

    Also...............der Versand hat für mein Empfinden ziemlich lang gedauert, seitdem ich bezahlt hatte bei dem Verkäufer.
    Als ich es auspackte, so stellte ich fest, das manche Klappen eine komische Stellung hatten.........das lag aber nur an der Transportsicherung.
    Von der Austattung her ist das Instrument einem Yanagisawa fast Baugleich (in der Rechnung steht Lizenznachbau)..........naja...........zum Glück war es mal keine Selmer Kopie :-D
    Der Koffer ist ein absolutes Schmuckstück und sehr solide.
    Vielmehr handelt es sich um ein Gig Bag, das mit hochwertigem Textilgewebe bezogen ist und eine Plüschartige Innenfüllung hat.
    Auch das Zubehör ist brauchbar wie z.B der Umhängegurt, welcher sher gut gepolstert ist (keine Hundeleine wie bei manch anderen Instrumenten)
    Die Verarbeitung des Instrumentes ist in Ordnung, Mechanik läuft für diese Preisklasse echt super und schnell.
    Die Klappenfedern sind auch keine Standart von der Rolle, sondern Nadelfedern.
    Der Bb, B, Cis und Gis Cluster der linken Hand hat wie bei Yanagisawa eine doppelte Wippe (echt super!)
    Etwas unerfreulich war, das für meine Begriffe das mitgelieferte Mundstück nicht gut ist........ich habe es gegen ein Jupiter 4 C (Made by ernst Schreiber Michelstadt ESM) ausgetauscht und danach war ein sehr schöner, filigraner Klang möglich.
    Ich als absoluter Laie auf dem Sopransax habe beim ersten spielen genau den Nagel auf den Kopf getroffen und meine Musik Kollegen sehr überzeugt (Na ja.........bin Klarinettist und da ist es keine Überraschung mit dem Sopran :-D )
    Nun..........jedenfalls war das Instrument ausgesprochen gut zu spielen...........mein Saxdoc hat es noch mal durchgesehen und die Klappenaufgänge,Polster sowie Tonlöcher etwas optimiert......danach ging es noch besser.
    Was mich sehr überrascht hat war, das alle Tonlöcher keine scharfen Kanten aufwiesen und die auswechselbaren Mundrohre perfekt passten ohne wackeln.


    Fazit:


    Pro:
    Ein gut verarbeitetes Instrument mit einem sehr schönen Klang und solider Mechanik, tollem Koffer und natürlich Spielkomfort + sinnvollem Zubehör.

    Contra:
    Orginalmundstück ist nicht so toll und eine Nachbearbeitung vom Saxdoc war erforderlich.


    Da ich das Instrument nur zum Testen gekauft hatte, um Qualität und Verarbeitung zu begutachten, muss ich es leider aufgrund neuem Alsaxophonkauf wieder abgeben.
    Ich biete deshalb jedem Interessenten an, sich bei mir zu melden.
    Wird zum selben Preis verkauf wie ich es erworben habe......... allerdings ist das ESM Mundstück, die Einstellung vom Saxdoc und der Versand inklusive! Das wären auch schon wieder fast 100 Euro Extrakosten.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden