Frage zum Tasteninstrument.

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von deraltemann, 21.Dezember.2015.

  1. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich hatte mir das hier aus geschaut Yamaha EZ-220 nur nur so zum Akkorde schauen und so ..
    Ich wollte kein Keybord habe das man zwanghaft an einen PC anschliessen muss,allerdings auch kein Gerät für 2k €
    Hat das jemand oder gibt es eine Alternative?
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich meine das oder so ähnlich hatte ich auch... für "unsere" Zwecke, die Du beschreibst, reicht das völlig aus...;)

    CzG

    Dreas
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich würde mir so etwas gebraucht kaufen. So lange alles in Ordnung ist, kommst du da wesentlicher preiswerter hin.
     
    visir und Dreas gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ppue

    Da hast Du Recht....;)

    Kann fast nix falsch machen....und viel Geld sparen...:)

    CzG

    Dreas
     
  5. ppue

    ppue Experte

  6. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jan,

    bei Aldi ist wieder das alljährliche 61 Tasten Keyboard im Angebot (knapp Euro 100). Warte mal zwei bis drei Wochen, dann werden die "gebraucht" wieder für ca. Euro 30 angeboten. Habe auch so ein Ding. Für Akkorde usw. völlig ausreichend.

    LG Kai

    Grüße selbstverständlich auch an Sabine.
     
    Dreas gefällt das.
  7. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @ppue danke für den Tip --- auch ne Idee ...
     
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    oder, falls die Geldnot nicht gar so groß ist, etwas, was dann doch vielleicht auch irgendwie gut klingt...
    Es gibt so viele gebrauchte Tasteninstrumente am Markt, in allen Preisklassen, da kann man schon auch überlegen "also, wenn schon so ein Gerät in die Wohnung stellen, wär es schön, wenn..."

    Oder was wirklich kleines, wie:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen...yboard-mit-begleitmelodien-50-euro-144360495/
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/keyboard-144348346/
    (ja, das ist eine österreichische Seite - sollen nur Beispiele sein)

    bzw. neu:
    http://www.thomann.de/at/casio_sa_47.htm
    (auch nur als Beispiel - ich bevorzuge immer das Ladengeschäft vor Ort)
     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich würde wirklich lieber ein Masterkeyboard ohne irgend eine wurstige Klangerzeugung nehmen
    und der Rest den Rechner machen lassen. Ich bin ein RIESEN Fan vom Lounge Lizzard und Pianoteq.
    Da kommt KEINE interne Klangerzeugung mit.
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Da hast Du - in dieser Preisklasser- absolut recht, aber:
    "...Ich wollte kein Keybord habe das man zwanghaft an einen PC anschliessen muss,..."

    Grüße
    Roland
     
    deraltemann gefällt das.
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Habe ich mir auch mal überlegt. Master Keyboard + super Sound Library = "billig" aber gut. Aber dafür ist das immer ein Gewurstel bis endlich ein Ton heraus kommt. Ein eigenes Keyboard, auch ein billiges ist in 5 Sekunden Betriebsbereit und genau so schnell wieder abgedreht. Wenn man ein Master Keyboard hat, aber nicht permanent einen Sound Computer am Laufen ist das ein Murks. PC einschalten, booten, Software laden, MIDI Interface einschalten. Kein Ton. Sound mapper verstellt? MIDI Signal da? Vielleicht ist nur die ASIO Schnittstelle vom Browser gekapert. Alle Kabel noch da wo sie sein sollen?

    Und dann steht das Keyboard vermutlich nicht vor dem Monitor, sondern irgendwo nebenbei. Pianoteq einstellen, zum Keyboard gehen, nein , passt noch nicht. Nochmal zur Maus und wieder zurück...
     
    Blasebalg gefällt das.
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Rainer Brünninghaus z.B. nutzt oft live ein Masterkeyboard plus Macbook Pro...
    Es gibt auch mittlerweile gute Klangerzeugungen für iPads...
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Ich habe manchmal oft eine Harmonica auf dem Schreibtisch liegen. Mal eben die Tonart hören oder einen Akkord heraus hören. Und das alles völlig Öko und ohne Stöpselei.
     
    deraltemann gefällt das.
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Jan,

    wenn´s wirklich nur für "Akkorde probieren" sein soll, ist fast schon alles gesagt - ich glaube da brauchst Du auch nicht unbedingt 66 Tasten, 2 Oktaven reichen da eigentlich. Falls auch ab und zu mal ein Pianist oder eine Pianistin bei dir vorbeikommt, und ihr wollt zusammen spielen sollte eine vernünftige Mechnik dran sein und der Verstärker ebenso. Da stellt sich allerdings auch die Frage: wieviel Platz ist denn vorhanden?

    Bei mir steht für die Zwecke ein Roland HP 1700L, die Baureihe ist mechanisch richtig gut und fast unverwüstlich. Falls es noch besser klingen soll, verträgt das Teil auch einen Midi-expander .... dann kann´s auch orgeln.


    keep swingin´



    Dein Saxax
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Und was Jean-Michel Jarre alles verwendet hat... geht nur an den Anforderungen von Roland vorbei.

    @Roland : würd mich dann interessieren, was es wird...
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Du Witzbold! :)

    Damit will ich nur sagen wie einfach, praktisch und SICHER so was heutzutage sein kann. Mehr nicht.
    Und Jan ist genau so EDV-affin wie ich...
     
  17. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Technik Affin ja aber das Gewürge mit PC ( egal von wem) nehme ich nur hin weils Mittel zum Zweck ist.
    Wenn ich drauf verzichten kann dann lasse ich das lieber.

    Zu den gebrauchten: ja klar aber ich würde mich ärgern wenn ich Schrott kaufe,- weil ich keinen Plan habe
    Bei Yamaha oder Roland weis man das man da sicher meinen Ansprüchen genügend Performance hat.
    Ich muss ja mein Ohren noch schulen, denn nach drei Jahren sind die noch lange nicht so filigran wie ich gern hätte.
    PC ist zwar nett aber definiertes nicht Ziel.
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Denke ich auch.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Stage-Piano gegönnt, hatte aber keine Ahnung welches ich haben wollte. Bin dann einfach in ein größeres Musikgeschäft, habe ausprobiert und nach dem Klangeindruck gekauft.

    LG Helmut
     
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das muss @deraltemann Dir sagen. :)

    Ich bin mit Yamaha MO6 (kleiner Synth), Schimmel Klavier und derzeit dauerverliehenem Digitalpaino versorgt ...

    Grüße
    Roland
     
  20. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Im Prinzip kann ich als früherer Keyboarder die Auswahl bestätigen und auch die Option mit dem Gebrauchtkauf empfehlen.

    Was ich in der Produktbeschreibung jedoch vermisse und auf dem Bild nicht entdecken kann: Aufnahmefunktion! Es könnte nämlich von Vorteil sein, wenn man sich eine Begleitung oder zweite Stimme einspielen kann und dann dazu Sax spielt. Ob das jetzt auch so gewünscht ist, weiß ich nicht. Wenn man jedoch einigermaßen auf den Tasten spielen kann, würde mir das in den Sinn kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden