Fragen an die Bari-Spieler

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von mato, 21.Juni.2012.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich hab mich die letzten Tage mal wieder etwas mit meinem Bari beschäftigt und bin etwas am verzweifeln.
    Das Ding spiele ich eigentlich in einer Funkband mit einem Berg Larsen 115/2/SMS. Da hab ich einen sehr lockeren Ansatz und spiel fast nur die untere Oktave. Da klappt alles perfekt und ich bin sehr glücklich mit meinem druckvollen Knattersound.

    Nun würde ich aber auch gerne mal meine Herzensmusik Jazz damit spielen, und das geht gar nicht. Das Berg Larsen lässt da (in meinem Mund) nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten zu. Deswegen habe ich mir nun nochmal ein Otto Link STM 7* zum Testen betellt und gehofft, dass damit das Unbehagen schwindet, was ich ansonsten beim Bari (außer wenn ich Funk spiele) habe, aber irgendwie hat es keine wirkliche Besserung gebracht.

    Meine Probleme:
    Die obere Oktave klingt irgendwie matt und vor allem im Vergleich zur unteren leise. Da kann ich einfach keinen schönen Klang aufbauen, ist irgendwie schlecht zu beschreiben.
    Die Töne der linken Hand brechen in der unteren Oktave sehr schnell weg, wenn man nicht aufpasst. Das passiert aber nur wenn ich in den Bereich reinspiele.

    Dass mein Instrument dicht ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Die tiefsten Töne kommen butterweich...

    Sind das Probleme, mit denen man beim Bari zu kämpfen hat und in den Griff bekommt, oder ist bei mir irgendwas Grundsätzliches falsch?

    P.S. Wenn Bedarf besteht, kann ich ja morgen noch eine Soundprobe einstellen.
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    mach das, ich hab auch genau so ein Larsen wie Du und werde morgen früh schnell ein Soundfile einstellen.
    Wenn Du das bei meinem Sound auch so empfindest, haben wir ja den Schuldigen...
    Welche Blätter spielst Du?
    Ich verwende Jazz Select 3M, verwendete, denn eigentlich spiele ich jetzt hauptsächlich ein Vandoren B5 mit Vandoren Classic 2,5.
    Liebe Grüße
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Danke für deine Antwort.
    Mein Problem besteht aber mit Berg Larsen wie Otto Link. Die Spielbarkeit ist marginal unterschiedlich zu Gunsten des Otto Links.

    Aber an Sounddemos bin ich totzdem sehr interessiert. Ich mach morgen von beiden Mundstücken ein Demo und stell sie ein.
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    was spielst Du für ein Horn?
    Meines ist ein Yanagisawa 990 mit Pop/Jazz-Bogen.
    Liebe Grüße
     
  5. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele Bari sowohl Funkig als auch Jazzig.
    Für Jazz und BigBand verwende ich ein Meyer 7* weil ich aus dem BL (Und dem Rico Metallite und dem Otto Link) das eben nicht rausbringe.
    Horch mal im Jazz Totm ob die die obere Oktave so gefallen würde.
    Das war ein Conn + Meyer.
    In der BigBand verwende ich ein Yana + Meyer. Is aber dann im Effekt gleich. Das Conn is ein bissl rauchiger.
    Lg
    Auge
     
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Mato,
    evtl. ist das bei der Aufnahme gar nicht so extrem, wie Du es subjektiv empfindest. Aber davon mal abgesehen, ich hatte mein Bariton-Aha-Erlebnis ja mit dem Conn Crossbar, alle anderen Baritonsaxophone waren total schwachbrüstig ab der oberen Oktave (genau das, was Du beschreibst), und jetzt macht mir Baritonspielen auf einmal richtig Spaß :) :)
    LG Juju
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Danke für eure Antworten! :)

    Mein Bari ist ein Keilwerth aus den 70ern. Ich hab noch nie ein anderes gespielt. Mein Lehrer (der auch Bari spielt) hats aber für gut befunden.

    @Auge
    Bei deiner Worksongaufnahme empfinde ich den Klang etwas unflexibel und steif. Ich möchte den Ton singen lassen und leicht modulieren können, aber irgendwie wills nicht so recht klappen.
    Juju hat auf der "Das ist mein Saxophon"-Seite ein Sounddemo von sich eingestellt...das ist die Richtung die mir vorschwebt. Leicht subtone-ig und ausgeglichen. Aber das muss doch in grober Richtung mit jedem Bari machbar sein. Sie klang bestimmt auf ihrem alten Bari fast genauso gut.

     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Mato,
    freut mich, dass Dir "Larry's" Sound gefällt :)
    Ich hatte es ja schon in dem Saxophonvorstellungsthread angesprochen, ein von Morgan Fry "floridated" OL STM könnte das Problem beheben. Als wir das Crossbar noch nicht hatten, hat Dave ein Drake auf dem YBS 62 gespielt, aber mir war das viel zu brutal. Jetzt mit dem Conn Crossbar ist das Drake überflüssig, die Combo mit dem "floridated" Link hat genug Power, Dave und ich spielen jetzt dasselbe Setup.
    LG Juju
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ähem, alles schönundgut: Material. Unterstützt oder hemmt. Gut. Aber ist es nicht viel mehr so, dass Sound eine Frage der "Rachenstellung" ist. Gerade beim Bari ist es meiner Wahrnehmung nach doch so, dass mit einer gewisen Relaxtheit im Rachenraum und weniger "Biss"(Ich kann es nicht besser erklären, sorry) gespielt werden muss, um einen homogenen Sound über den Range zu bekommen. Sonst wird's oben schnell matt und dünn.

    Seht ihr das anners?

    Fraggrüße
    Brille
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Der Effekt, dass der untenrum schöne, volle Barisound nach oben hin irgendwie dünner oder muffiger wird ist auch eine Frage der (?????) Übung.

    Nichstdestotrotz könnte ich Dir mal mein JodyJazz zur Verfügung stellen,zum ausprobieren ob Dich das besser unterstützt.

    Cheerio
    tmb
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen!
    Hurra, ich habe mein Bari gefunden, und auch ein Blatt dazu :lol:
    Auf dem Larsen habe ich nicht wirklich Übung, aber für Vergleichszwecke, ob Du Dein Problem hier auch erkennen kannst, reicht es wohl.
    Here we go, eingespielt vor dem Aufsagen des täglichen Mantras und ohne Constructive Rest, also bitte Nachsicht:

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/Work%20Song%20Bari.mp3

    Liebe Grüße
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Mugger

    Schön gespielt, nix von dünn oder was auch immer, so muss ein Bari klingen. Gefällt mir sehr, auch deine Impro.

    Schieb das Stück doch gleich rüber in den Fred TOTM Juni, dort ist ja dieser Titel für den Juni angesagt :-D

    Gruss
    antonio
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich weiss zwar nicht, um was es hier geht, aber da ist ein Könner am Werk. Warsch. aber auch kein Amateur, wie die meisten hier.

    Jepp, so sollte ein Bari klingen.

    Dickes Kompliment und Respekt!

    Fangrüsse vom Schwarzwald

    Wuffy
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    ein bisschen Saxophon spielen kann ich.
    Saxtheoretisch bin ich eine Kanone.
    Improvisatorisch bin ich eine relative Null.
    Wenn ich ich mir anhöre, was Du produzierst, hat das sehr viel mehr mit Jazz zu tun.
    Aber dank meines Lehrers beginne ich, zur Improvisation einen Zugang zu finden :)
    Liebe Grüße
     
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Juju
    Wie teuer ist den so eine Florida-isierung von Morgan Fry? Auf der Seite kann man nur die Standard-Refacing Preise sehen. Und was wird da genau gemacht?

    @47tmb
    Vielen Dank für dein liebes Angebot! Vielleicht komme ich ja noch darauf zurück.

    @Mugger
    Das was du da eingespielt hast, gefällt mir wirklich gut. Es klingt viel ausgeglichener und voller als bei mir. Aber der Sound der mir vorschwebt ist irgendwie doch anders, aber das ist wahrscheinlich dann der Berg Larsen-Anteil, der mich stört. ;-)
    Vielleicht spielst du ja nochmal was mit dem anderen Mundstück ein...tät mich echt interessieren.

    @Brille

    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Ist es nun einfach so, dass Bari ne völlig andere Welt als Tenor und Alto ist und einfach viel, viel Übung braucht? Vielleicht geh ich ja viel zu arrogant an die Sache ran.
    Oder hab ich einfach einen groben Fehler im Ansatz oder in der Rachenstellung, der meine Probleme verursacht?
    Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, dass ein anderes Mundstück/Instrument völlig anders ist, zumal ich zwischen Berg Larsen und Otto Link nur Nuancen wahrnehme.
     
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nun ja. Ich denke die Begriffe "locker" und "entspannt" im Zusammenhang mit "Ansatz" erhalten beim Bari eine noch wichtigere Bedeutung.

    Ist aber nicht eine "völlig andere Welt".

    Seit ich Bari spiele, klinge ich auf dem Alto auch "lockerer".


    Cheerio
    tmb
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @mato
    Ich hatte für mein Selmer Bari mal ein BL Metall, die genaue Ausführung weiss ich nicht mehr. Damit hatte ich allergrösste Probleme, ums Verr..n brachte ich damit keinen akzeptablen Sound zustande, viel zu bratzig und brutal. Aber du schreibst ja, dass du auch mit einem Link nicht den Sound bekommst, welchen du dir vorstellst, also kann es nicht einfach am BL liegen.
    ich habe auch zeimlich lange gesucht, ein Rousseau JDX 8 hat mich dann ziemlich überbzeugt. Wenn ich es doch etwas weicher wollte habe ich ein ziemlich offenes Selmer genommen. Das sind noch immer gute Mundstücke auf dem Bari, finde ich (nicht meine Meinung für Tenor :) )

    Aber dir geht es ja nicht um Mundstückempfehlungen...

    Gruss
    antonio
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Servus mato,

    Dein Wunsch ist mir Erfüllung :-D
    Hier also noch mal mit Vandoren B5.

    http://dl.dropbox.com/u/6518653/Work%20Song%20V16%20B5.mp3

    Liebe Grüße
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also Morgan hat ein kleines Baffle ins Mundstück gebaut, ich glaube, das war nicht viel teurer als das Standard-Refacing. Ich werde Dave mal fragen, ob er noch die Rechnung hat. Aber Du kannst Morgan auch direkt fragen, sag einfach, Du hättest das Mundstück gerne so wie das von mir und Dave.
    Ich habe gerade kein Foto vom Mundstück zur Hand und muss jetzt erstmal dringend Sektionsprotokolle schreiben...

    Was den Ansatz angeht: Ich spiele definitiv nicht anders als auf allen anderen Hörnern.

    LG Juju
     
  20. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mugger,
    toller Barisound.....beide MS klasse, für mich kein großer Unterschied :cool:
    You've got it :-D VLG,
    Saxfriend
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden