Front-F nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sandsax, 16.Oktober.2014.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    hat jemand von Euch schonmal einen Front-F Drücker nachrüsten lassen oder (die Schrauber unter Euch) gar selbst nachgerüstet?

    Ich habe ein Stück gutklingendes französisches Alt(o)metall erworben und, auch weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass dieser Hersteller in dieser Baureihe noch Einzelstücke ohne den Drücker gebaut haben könnte, wohl zu ungenau hingeguckt. :oops:

    Jetzt flutscht der linke Zeigefinger häufig ungewollt ins Nirvana...
    Sehr frustrierend.

    Grüße
    Dirk


     
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hi Dirk,

    Du hast doch bestimmt irgendwo da hinten noch ein längst vergessenes Schlachtopfer mit Front-F Mechanik ...

    Das könnte man doch vielleicht umlöten oder mit Weltraumkleber anstricken?

    Ich tät Dir auch Festhalten helfen :)

    viele Grüße,

    Thom-as/ss
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hey tomaso,

    danke für Dein Angebot!

    Leider hat sich melnick mein Schlacht-SML verdient und hat (zum Glück) sicher anderes damit vor- da liegt aber noch ein Yamaha Tenor in Resten....- Mist! Nicht versilbert; und ein Yamaha-Knopp am Selmer???? :evil:

    Dirk

     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ach sooo ist das :idea:

    Du könntest ja mal den Hersteller nach einer Nachrüstlösung befragen.

    Alles andere wäre doch respektloses Gebastel, - quasi ein NO GO !

    Obwohl die Yamaha-Mechaniken ja bekanntermassen recht hochwertig sind...
     
  5. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    nach vielen, vielen Jahren seines Dornröschenschlafes habe ich mein Sopran Conn New Wonder II wieder zum Leben erweckt.

    So wie dieses (saxpics.com) sieht es aus:
    http://www.saxpics.com/?v=img&img=/...ht/silver/179864-sq/179864connsop1.jpg#imgTop

    Im Laufe der Jahre müssen neue Begehrlichkeiten in mir gewachsen sein: Jetzt vermisse ich ein Front-F doch sehr, denn am Tenor gebrauche ich es ständig.
    Im Gegensatz zu meinem Vorredner tomaso würde ich daran sogar respektlos basteln lassen, wenn es sich dabei um einen soliden Anbau handeln würde.

    Meine Frage:
    Gibt es Gründe, insbesondere technische vielleicht, die gegen eine solche Nachrüstung sprechen?
     
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Tröto ,

    Nein, ich habe auch nichts gegen solche Umbaulösungen, hatte nur das entsprechende Smiley vergessen. (;);-))

    Grund dagegen wären m.E. allenfalls mangelhafte Platzverhältnisse.

    Wenn es vergleichbare Modelle mit Front-F gegeben hat, ist die Umsetzung natürlich wesentlich einfacher.
    Da kann man sich zumindest den mechanischen Aufbau abgucken.

    Ab wann es bei anderen Connn Sopransaxen eine Front-F Mechanik gab weiss ich nicht.

    Feine Puzzle-Aufgabe, die Dein Instrumentenbauer des Vertauens sicher gerne für Dich umsetzt.

    Hab mal diese Adresse gefunden, vielleicht auch eine Anfrage wert ?

    http://www.klappenfranz.de/

    gutes F,

    tomaso
     
    elgitano gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest


    sei doch, dass das blöde Teil fehlt. Klang des Saxophones ist doch so viel schöner... ich habe mir extra einTenor ohne fis Klappe gekauft. Warum wollen alle die Mark VI ohne Fis???
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das ist allerdings etwas komplett anderes:

    eine vorhandene oder nicht vorhandene Klappe (hoch F#), noch dazu so weit oben am Saxophon kann durchaus Auswirkungen auf die Ansprache haben, ob auf den Klang ist schon wieder äußerst fraglich.

    Beim nicht vorhandenen (Front-F) Drücker geht es hingegen ausschließlich um die Bedienung.
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und last gefällt das.
  9. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für Deine Antwort und den Link, tomaso.
    Dass es ein Platzproblem geben könnte, ist tatsächlich meine Befürchtung.
    Die Idee, beim Klappenfranz mal nachzufragen, ist super.
     
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Weiter südlich wäre sicher auch Martin Foag eine gute Adresse für so einen Umbau. Eigentlich (Metall-)Klarinettenbauer, aber für solche Umbauten sicher sehr gut geeignet und mit Sonderumbauten auch sehr erfahren.

    LG StefAlt
     
    Tröto gefällt das.
  11. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Dirk,

    was bitteschön ist ein Schlacht-SML? Zieht man damit in die Schlacht ..... sprich Tenor Battle ..... ok, dann hätte man gute Chancen
    oder sollte das geschlachtet werden?????? ....... Das kann ich mir so gar nicht vorstellen ;-)



    keep swingin´



    Dein Saxax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden