Gänsehaut Feeling

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Dudelsax, 31.Juli.2009.

  1. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    der versteht sein Handwerk... :) http://www.youtube.com/watch?v=cJPFq0WcR7E

    sorry...erster Link war ne Ente :-D
    Gruß
    Ralf
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Schöner Sopransound - aber das Vibrato :-o, und dieser Hall *grusel*.

    Irgendwo gibt es bereits eine Diskussion über ihn - er ist doch schon längst Profi, nur unter einem anderen Namen...

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Das klingt aber sehr nach kaputter Oboe. Sorry aber unter Sopransound verstehe ICH was anderes. Und wenn man sich überlegt wie popelig dieses Stück ist, ist es schlecht gespielt und man sieht wieder mal total wie einfach man das Publikum mitreißen kann, wenn der Grips bei der Verteilung mehr auf den Boden gefallen ist als in die Gehirne der Leute. Sorry für die harten Worte, aber das ist einfach nur Schrott.
     
  4. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    na na na :-D :-D :-D

    Sonst bin ich voll deiner Meinung!
     
  5. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Sorry, nehmen wir Schalmei. Aber mit ner kaputten Oboe spielst du doch auch nicht, oder?
     
  6. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Schön so die einzelnen Reaktionen zu lesen.
    Ich finde es immer nur merkwürdig, daß so Typen es immer wieder schaffen in so Shows zu kommen. Und das wo sie bereits Profis sind und es mit ihrer Leistung nicht schaffen hoch zu kommen...

    Gruß
     
  7. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich dachte 1 Kenny G sei genug :-D

    So ein Gedöns kann ich nicht nachvollziehen, sind das die Superstars von heute? Wer an sich arbeitet, schafft das von Null in 2-3 Jahren.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @ Dudelsax

    Nun haben sie es geschafft, die netten Forumsmitglieder, dir den musikalischen Beitrag zu verderben.
    Ich kann mir sowas wohl anhören und bewundere Menschen die aus einem Instrument so etwas herausholen können.Auch wenn sie so eine Wollmütze tragen.

    Da bin ich sicher auch nicht die Einzige!
    Ständig muß ich so etwas nicht hören, aber diesen Vortrag so zu zerreißen.........

    Toleranz!
     
  10. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Bezgl. Chrisdos,
    Ich auch nicht, da studieren sie jahrelang son scheiß schweres Zeug und spielen danach Kinderlieder. Nichts gegen Kinderlieder soll nur als Metapher dienen. Nicht dass man das mal machen kann, aber dann wird ne CD draus gemacht und das sehen sie dann als riesen Leistung an. Irgendwann ist das Niveau soweit unten, dass man die schweren Sachen gar nicht mehr spielen brauch um im Musikbuis nach oben zu kommen.
    Schade dass im Mainstream die Leute nur auf son Schund abfahren, aber der Rest ist anscheinend einfach zu anspruchsvoll. Warum sollte man sich auch damit beschäftigen lieber das rezeptive Gehirn anschalten und die restlichen 99,9999999 % ausschalten und am besten gar nicht mehr denken. Leute das wird zur Lebenseinstellung, die Menschheit verdummt. Zumindest fängt das meiner Meinung da an, bzw. ist vim vollem Gange.
     
  11. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    nun - all denen, die dem jungen Mann seinen Erfolg offensichtlich nicht gönnen, steht es doch frei, bei der nächsten Suche nach dem Supertalent zu zeigen, was in ihm steckt - Dieter wartet schon auf euch.

    Tut mir leid, aber für mich klingt da eine Menge Neid und Missgunst mit, wenn so reagiert wird.

    Natürlich hat er sich kein sauschweres Jazz-Stück ausgesucht.
    Ob er es überhaupt kann, wissen wir nicht - aber Fakt ist - hätte er es getan, dann wäre wahrscheinlich schon nach einigen Sekunden der erste Buzzer von der Jury gekommen und nach spätestens 5 - 10 Sekunden die ersten Pfeiffkonzerte aus dem Publikum.

    Da kann man mal ganz eindeutig sehen, dass jeder doch seinen eigenen Musikgeschmack für den einzig richtigen hält.
    Sonst kämen solche Reaktionen gar nicht erst zustande.

    Ich sage immer, leben und leben lassen. Zu einem guten Entertainer, egal welche Stilrichtung, gehört es eben auch, sich vernünftig verkaufen zu können.

    Mr. Ackerbuilk hat von sich selbst gesagt, dass er bei weitem nicht zu den besten Klarinettisten gehört - selbst im seinem Orchester seien Musiker, die wesentlich besser sind als er (eigene Aussage) - trotzdem war es, der den Erfolg hatte.

    Warum wohl?? - nun, er konnte sich eben verkaufen - das gehört nunmal dazu - ob´s euch gefällt oder nicht.

    Und wenn man den Anspruch auf Erfolg vornan stellt, dann geht nun mal der Individualismus verloren - das spüre ich seit Jahren am eigenen Leib.

    Übrigens - die Aufnahme von John Coltrane finde ich persönlich absolut grauenhaft - ein fürchterliches Gedudel, bei dem das eigentliche Thema an einigen Stellen schon gar nicht mehr wieder zu erkennen ist.

    Und jetzt hackt ruhig auf mir rum - aber das musste ich einfach mal loswerden, nach euren ganzen Mißmacherpostings.
     
  12. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Was mich immer wundert, ist das das Publikum beim fortissimo so mitgeht...


    Jürgen,

    der momentan piano und pianissimo übt und das erheblich schwieriger findet als laut zu tröten...
     
  13. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    @ yts62

    Aber ja doch!
    Und diejenige, die die Bildzeitung nich lesen sind neidisch auf diejenige die dabei ein Gänsehaut Feeling bekommen. :)
     
  14. joeka

    joeka Schaut nur mal vorbei

    Ohhh, hier geht es doch gar nicht um Musik, genauso wenig wie bei DSDS oder "Popstars" oder anderen Shows diesen Kalibers. Es handelt sich vielmehr um einen Appell an die niedersten Gefühle...tja und das klappt ja offensichtlich...nicht negativ oder abwertend gemeint!!! Ich gönne diesem Saxophonisten durchaus den Erfolg, obwohl er nicht besonders gut spielt. Auch er ist ein Super-Showman...da bin ich höchstens ein wenig neidisch, dass ich das nicht bin :). Ich gönne auch jedermann seine Gefühle, ganz gleich bei welcher Art von "Kunst".

    Schade finde ich nur, dass das "Gedudel" von John Coltrane da offensichtlich nicht mitkommen kann. Ein kleiner Tip an alle Coltrane-Verächter: Hört mal die Platte "Ballads" von ihm...da kriege ich Gänsehaut..und er stimmt viel besser als der Engländer und hat einen viel schöneren Ton :)

    Schönes WE, Joerg
     
  15. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    @yts62.

    Warum sollte ich darauf neidisch sein? Ich weiß, dass ich mich nie mit dem Sax auf so eine Bühne stellte einfach aus dem Grunde, dass mir die Musik zu wichtig ist, als sie an so einem Punkte zu vergeuden. Mag sehr naiv klingen, gerade weil ich mit Musik meinen Lebensunterhalt bestreiten werde,ABER wenn es soweit mit mir gekommen ist, spring ich lieber von ner Brücke, als das Beste was es auf dieser Welt (neben Schokolade) vor so einem Publikum zu präsentieren. Die wissen doch gar nicht, was für eine Arbeit das ist ein Instrument so zu beherrschen gerade weil es Nuancen sind die einen echten Profi auszeichnen und die ein Publikum wie dieses nie hören würden. Und trotzdem gehen sie so oberflächlich drauf ab nur weil er eine rauf-runter Melodie da am Höhepunkt fffffffff-mäßig rauskreischt. Da krieg ich auch Gänsehaut aber nicht weil es schön ist. Also Musik (so wie ich es verstehe) hat an so einem Punkt so nichts zu suchen.

    Geschmacklos.
     
  16. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Das wird nicht zur Lebenseinstellung, sondern das war sie schon vor ca. 50 Jahren. Das sog. KISS-Prinzip war eine der Maximen von Tamla Motown.

    Zitat: "Motown producers believed steadfastly in the "KISS principle" ("keep it simple, stupid") [4] aus http://en.wikipedia.org/wiki/Motown_Records Letzter Satz im ersten Absatz unter "The Motown Sound".

    Denn wie damals lebten die Leute von ihrem Verdienst. Wo der her kommt interessiert keinen. Pecunia non olet :-D

    Würde ich genauso machen. Wenn mir ein solcher Auftritt die Möglichkeit gäbe soviel Geld zu verdienen, dass ich für den Rest meines Lebens ausgesorgt habe und dann machen kann was ich möchte. Wunderbar. Denn dann kann ich mich auch den wirklich gut klingenden und interessanten Sachen der Musik widmen. Ohne das ich mich mit irgendwelchen Produzenten rumärgern muss. Miles Davis hat hier ein echt gutes Beispiel gesetzt.

    Cheers Mo
     
  17. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    also ich für meinen geschmack finde seinen sound einfach nicht schön bzw. wenig ansprechend. aber das ist natürlich geschmackssache...kenny g. finden ja scheinbar auch viele super! :-D
    ihn mit coltrane auf eine stufe zu stellen - zumindest mit dieser nummer - ist meiner meinung nach ein vergleich von äpfeln und autos -> irgendwie schwierig! :-D

    aber wie gesagt...der großteil der menschheit versteht musik als seichte unterhaltung und 'denken' ist da wohl für viele einfach deplatziert. deshalb gibts wohl auch so viele die auf 'leichten' pop-sound abfahren und die augen verdrehen, wenn sie anspruchsvolle musik hören.

    aber dieses problem kann man dem mann wohl kaum ankreiden. er weiß eben womit er sich verkaufen kann...und das ja scheinbar auch zu recht, denn er begeistert das publikum! :-D ich glaub nicht, dass es so gut angekommen wär, wenn er sich ne höcht diffizile nummer rausgesucht und technisch auf höchstem niveau gespielt hätte...spricht einfach nen kleineren kreis menschen an.

    aber man kennt es ja selbst nur zu gut...wenn ich im auto ne brecker-cd oä einschmeiße, werd ich auch von so manchen kollegen gefragt, was ich denn an so - ich zitiere - "unkontrolliertem rumgedudl" ansprechend finde. (solche aussagen kommen oft von rockern, die auf acdc und cc-top stehen! :-D...ohne jene abwerten zu wollen!!)

    außerdem glaub ich, dass viele der zuschauer bei dem herrn im englischen fernsehn das erste mal ein sopransax gehört/gesehen haben und sich einfach durch das "gefühlvolle" spiel angesprochen gefühlt haben. :-D

    lg phi
     
  18. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

    Wat dem einen sin Uhl, dat is dem andern sin Nachtigall :)

    Wenn es doch so einfach wäre auf diese Weise - also allein auf dem Weg des persönlichen Geschmacks - zu einem Werturteil zu gelangen, das in einer sachlichen, tiefgründenden Diskussion um Qualität Bestand hätte . . . :-D

    Wer auf der beispielhaften, zitierten Aufnahme Coltranes Spiel als Gedudel erlebt, der kennt entweder einen Teil der musikhistorischen Bedeutung seiner dargebotenen Stilistik nicht, und zugleich einen Teil des Personalstils Coltranes nicht, oder hat beides nicht verstanden.

    Meines Erachtens erweist sich gerade auch in der wertenden Rezeption von Musik - und speziell aller Formen frei improvisierter Musik - eine besondere Stärke der Musik, nämlich ihre Universalität als "Sprache", auch als große Schwäche; und zwar dergestalt, daß sich zwar z.B. über die Ergebnisse der speziellen Relativitätstheorie niemand ernsthaft kritisch wertend aus dem Fenster lehnen würde, der nicht mindestens die Kenntnisse der höheren Mathematik beherrscht, andererseits aber jeder musikalische Laie sich vollkommen unverbildet, und also maßlos eingebildet, so weit über jenen Schwerpunkt seines Wissens und seines Verstehensvermögens hinaus aus dem engen Gebäude seines Geschmacks herauszulehnen bereit ist, daß sein anschließendes Urteil zwar im freien Fall unberührt durch sämtliche Stockwerke kompetenter Rezeption stürzt, der harte Aufprall auf dem Boden seriöser Kritikfähigkeit aber vom Ego-Bewußtsein des Geschmacks als Primat der Kritikfähigkeit so stark gedämpft wird, daß am Ende eines solcherart versuchten Diskurses allseits nur Verstörung entsteht.

    Anders ausgedrückt: selbstverständlich liest [und versteht] Kai Diekmann taz und FAZ, der größere Teil seiner Leser aber wohl kaum; und zwar auch, weil ihnen die BILD soviel besser gefällt. Also ist BILD eine gute Zeitung, weil sie ja so vielen Lesern gut gefällt. :-D

    Best, Christoph
     
  19. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier


    Heiliges Kanonenrohr, ein Satz über 12 Zeilen... Danke, dass du den geneigten Leser ganz am Schluss mit einem Verb belohnst :)

    Gib zu, du bist FAZ-Redakteur... :-D

    (Nein, doch nicht. Der hätte kein Semikolon gesetzt)

    Gruss

    Jürgen
     
  20. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben


    Verdientermaßen :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden