Das Thema klang ja bei diversen Diskussionen öfter an - einige haben sichtlich Spaß am Kaufen, ausprobieren und wechseln von Instrument und Mundstücken. Ich will mich da keinesfalls ausnehmen. Es kann aber auch ausarten - wenn ich an den Ton denke, der sich gelegentlich bei der Diskussion entwickelt, ob nun ein sxy70 besser als ein z777 klingt. Und wer imstande ist das zu beurteilen. Und wie lange man Blättchen nun in welchem Whisky vorweicht (nur in Glenfiddich, sage ich!). Dabei gibts so einen hübschen Namen dafür (mal wieder von den Amis) G.A.S. (n.) Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit. Näheres dazu gibts unter http://www.justchords.com/reality/gas.html Das ist nebenbei ein wirklich gute Seite nicht nur für Bassisten. Die musikalischen Übungen und Hinweise sind fürs Saxofon oft genauso brauchbar. Und die Lehre aus dem ganzen? Sich mal zu überlegen, wie weit man auf dem Instrument wäre, wenn man die mit Equipmentfragen verbrachte Zeit ins Üben investiert hätte..... Gruß, saxfax
da kommt man einfach gegen an: mein Sax war soo teuer (für mich als armen Schüler), dass ich die nächsten Jahre weiterhin nur noch von neuem Equipment träumen werde... aber ich kenne auch solche Experten. Lustigerweise kenne ich keinen Klassiker auf den das zutrifft! (auch andere Instrumente als Sax klassisch!) Grüße, Feo
Vielleicht sollte ich mehr Klassik spielen. Ich hab gestern schon wieder ein Horn ersteigert. Das Gesicht, das meine Liebste gemacht hat war ungefähr das als wenn sie entdeckt hätte, dass ich Alkoholiker bin Aber als ich ihr versprochen hab, dass ich auch wieder eins verkaufe und vom Erlös einen gemeinsamen Urlaub finanziere, gings wieder.
Amen! Ich kann meinem Lehrer jedes durchschnittliche Sax in die Hand drücken, das einigermaßen dicht ist, und er klingt gut darauf. Umgekehrt bedeutet das neueste SX 90 R NS mit TAED-System und anderem Schnickschnack nicht, dass ich plötzlich den schnellen Lauf in Stück xy spielen kann. Aber Spass macht das Ausprobieren immer neuer Dinge natürlich trotzdem. Frag mal Anke...
@rbur Woher wusste ich denn, dass Du das toll findest Hast Du eigentlich Dein Horn mal mit dem Original verglichen und irgendwelche Unterschiede festgestellt -- ausser der Gravur natürlich?
Der Amateur kann natürlich von einer "besseren" <(passenden) Ausrüstung profitieren. Auf meinem Martin-RMC kann ich wg. der kürzeren Wege und der besseren Mechanik erheblich schneller spielen als auf dem Weltklang oder dem Yamaha eines Freundes. Mein Profi-Sax-Freund spielt überall schnell und er klingt auch auf allen Instrumenten gut. Nur auf meinem Schätzchen natürlich richtig gut Ich brauche schon ein paar Versuche, ehe ich mich auf einem Setup richtig wohl fühle. Für mein Bariton habe ich mit dem Jody-Jazz Q und den Gonzalez Blättern eine schöne Zusammenstellung. Es kommt höchstens noch ein Klassik-Mundstück dazu. Ein altes Selmer-Soloist wäre nicht schlecht... Fürs Tenor.... da ist immer noch das RIA mein Favorit, trotz des Vintage-Link-Tonemaster. In den letzten Tagen habe ich ein Yanagisawa getestet und war total überrascht, wie toll das klingt. Da bleibe ich am Ball.
Die Bilder, die ich bisher zu Gesicht gekriegt habe, waren alle von älteren Tonekings. Meines ist von 1973. Ich habe mich aber auch nicht so intensiv um einen Vergleich gekümmert. Als ich es frisch hatte, habe ich das Internet nach Informationen abgegrast und nichts gefunden, bis dann ein Mitarbeiter von Keilwerth gemailt hat,was es ist. Hast du irgendwelche weitere Info über van Hall?
@Rinaldo ein Van Hall Luxor wurde von Keilwerth gebaut, oder? Müsste baugleich mit dem New King ab 1965 sein.
jou, das scheint der einzige Stand zu sein. (Das New King hatte glaube ich ein hoch fis) Ich vermute mal, dass es die einzigen beiden Exemplare auf der Welt sind. Also megawertvoll! Gegen ein entsprechendes horrendes Gebot (zum Beispiel ein Bartionsax) würde ich meines abgeben. Nee, im Ernst: wenn irgendjemand noch mehr Informationen dazu hätte, wäre ich wirklich dankbar.