Gear Acquisition Syndrom

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxfax, 7.Juni.2004.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das Thema klang ja bei diversen Diskussionen öfter an - einige haben sichtlich Spaß am Kaufen, ausprobieren und wechseln von Instrument und Mundstücken. Ich will mich da keinesfalls ausnehmen.

    Es kann aber auch ausarten - wenn ich an den Ton denke, der sich gelegentlich bei der Diskussion entwickelt, ob nun ein sxy70 besser als ein z777 klingt. Und wer imstande ist das zu beurteilen. Und wie lange man Blättchen nun in welchem Whisky vorweicht (nur in Glenfiddich, sage ich!).

    Dabei gibts so einen hübschen Namen dafür (mal wieder von den Amis) ;-)

    G.A.S. (n.)
    Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.

    Näheres dazu gibts unter

    http://www.justchords.com/reality/gas.html

    Das ist nebenbei ein wirklich gute Seite nicht nur für Bassisten. Die musikalischen Übungen und Hinweise sind fürs Saxofon oft genauso brauchbar.

    Und die Lehre aus dem ganzen? Sich mal zu überlegen, wie weit man auf dem Instrument wäre, wenn man die mit Equipmentfragen verbrachte Zeit ins Üben investiert hätte..... :-?

    Gruß,
    saxfax
     
  2. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    da kommt man einfach gegen an:
    mein Sax war soo teuer (für mich als armen Schüler),
    dass ich die nächsten Jahre weiterhin nur noch von neuem Equipment träumen werde...
    aber ich kenne auch solche Experten.
    Lustigerweise kenne ich keinen Klassiker auf den das zutrifft!
    (auch andere Instrumente als Sax klassisch!)

    Grüße,
    Feo
     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht sollte ich mehr Klassik spielen.
    Ich hab gestern schon wieder ein Horn ersteigert. Das Gesicht, das meine Liebste gemacht hat war ungefähr das als wenn sie entdeckt hätte, dass ich Alkoholiker bin ;-)

    Aber als ich ihr versprochen hab, dass ich auch wieder eins verkaufe und vom Erlös einen gemeinsamen Urlaub finanziere, gings wieder.
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Amen!

    Ich kann meinem Lehrer jedes durchschnittliche Sax in die Hand drücken, das einigermaßen dicht ist, und er klingt gut darauf.

    Umgekehrt bedeutet das neueste SX 90 R NS mit TAED-System und anderem Schnickschnack nicht, dass ich plötzlich den schnellen Lauf in Stück xy spielen kann.

    Aber Spass macht das Ausprobieren immer neuer Dinge natürlich trotzdem. Frag mal Anke... :-D
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Was ist es denn diesmal geworden?
     
  6. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ein Luxor van Hall Alto
    Kenner wissen bescheid ;-)

    Mehr dazu, wenn ich's in der Hand habe :)
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    und ich dachte schon, ich bin der einzige von die Welt wo sowas hat. Fotos machen nicht vergessen!
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    @rbur

    Woher wusste ich denn, dass Du das toll findest ;-)

    Hast Du eigentlich Dein Horn mal mit dem Original verglichen und irgendwelche Unterschiede festgestellt -- ausser der Gravur natürlich?
     
  9. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Der Amateur kann natürlich von einer "besseren" <(passenden) Ausrüstung profitieren. Auf meinem Martin-RMC kann ich wg. der kürzeren Wege und der besseren Mechanik erheblich schneller spielen als auf dem Weltklang oder dem Yamaha eines Freundes. Mein Profi-Sax-Freund spielt überall schnell und er klingt auch auf allen Instrumenten gut. Nur auf meinem Schätzchen natürlich richtig gut :-D

    Ich brauche schon ein paar Versuche, ehe ich mich auf einem Setup richtig wohl fühle. Für mein Bariton habe ich mit dem Jody-Jazz Q und den Gonzalez Blättern eine schöne Zusammenstellung. Es kommt höchstens noch ein Klassik-Mundstück dazu. Ein altes Selmer-Soloist wäre nicht schlecht...

    Fürs Tenor.... da ist immer noch das RIA mein Favorit, trotz des Vintage-Link-Tonemaster. In den letzten Tagen habe ich ein Yanagisawa getestet und war total überrascht, wie toll das klingt. Da bleibe ich am Ball.
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Die Bilder, die ich bisher zu Gesicht gekriegt habe, waren alle von älteren Tonekings. Meines ist von 1973.
    Ich habe mich aber auch nicht so intensiv um einen Vergleich gekümmert. Als ich es frisch hatte, habe ich das Internet nach Informationen abgegrast und nichts gefunden, bis dann ein Mitarbeiter von Keilwerth gemailt hat,was es ist.
    Hast du irgendwelche weitere Info über van Hall?
     
  11. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @Rinaldo

    ein Van Hall Luxor wurde von Keilwerth gebaut, oder?
    Müsste baugleich mit dem New King ab 1965 sein.



     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiss nur das, was ein freundlicher Keilwerth-Mitarbeiter mal im alten Forum gepostet hat:

     
  13. rbur

    rbur Moderator

    jou, das scheint der einzige Stand zu sein.
    (Das New King hatte glaube ich ein hoch fis)

    Ich vermute mal, dass es die einzigen beiden Exemplare auf der Welt sind. Also megawertvoll!
    Gegen ein entsprechendes horrendes Gebot (zum Beispiel ein Bartionsax) würde ich meines abgeben. :-D

    Nee, im Ernst: wenn irgendjemand noch mehr Informationen dazu hätte, wäre ich wirklich dankbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden