Gebraucht oder neu?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BosenB, 28.Juni.2009.

  1. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo nochmal,

    leider wird das Thema Intonation oft sehr oberflächlich behandelt.

    Intonation ergibt sich aus dem Zusammenwirken von Spieler, Mundstück/Blatt und Instrument.

    Der Spieler beeinflusst das Ganze durch Ansatzwinkel, Mundstückposition und Druck. Außerdem wird gerade beim Instrumentenwechsel das "Korrekturprogramm" des gewohnten auf das neue Instrument übertragen, was zu Fehlern führt.

    Verschiedene Mundstücke ergeben verschiedene Intonationskurven. Gerade beim Mischen von alten und neuen Saxophonen/Mundstücken kann es gravierende Abweichungen geben.

    Das Saxophon leistet seinen Beitrag durch bauliche Gegebenheiten, Klappenaufgänge und mögl. Mängel z.B. Deformation des S-Bogens.
    Unbedingt zu berücksichtigen ist vor allem bei der Beurteilung von Vintage Instrumenten: Diese wurden abgestimmt auf die damals üblichen, teils werkseigenen Mundstücke (oder andersherum) und die nach meiner Einschätzung notwendige andere Spielweise(sehr geschlossene Bahnen).

    Die Komponenten müssen zusammenpassen, das gilt für alte wie für neue Instrumente.


    Liebe Grüße

    Chris
     
  2. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Tja, leider haben die Leute bei denen ich anspielen wollte keine Zeit, so dass sich die Sache wieder in irgendeine andere Richtung verlagert. Mein Big Band- Leiter spielt selber Sax und hat Ahnung, ist aber leider nebenbei Lehrer und muss grad Zeugnisse schreiben....vielleicht warte ich dann einfach doch noch so lange bis er mitkommen kann. Er würde mit mir zu einem Menschen nach Homburg fahren, der anscheinend ordentliche Gebrauchtinstrumente ab 1000 Euro - einige hier behaupten er habe überzogene Preise - anbietet. Die seien alle tip top in Schuss und ich könnte sie anfassen.

    Ich halt euch auf dem Laufenden und danke für die vielen netten Tipps.

    VG
    Marc
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Chris,

    diese Hinweise sind sehr richtig und berechtigt, denn im Gegensatz z. B. zum Keyboard sorgt das Sax selbst weder für guten Sound noch für saubere Intonation, das liegt nun mal alles hauptsächlich in der Verantwortung des Spielers, wie Du zutreffend bemerkst. :)

    Besonders wichtig finde ich Deine Erwähnung des eigenen "Korrekturprogramms" für das gewohnte Instrument sowie der Mundstücke - ich habe ja letztes Jahr mein Instrumentarium komplett erneuert und mir zusätzlich noch für alles offenere Mundstücke zugelegt, das war erst mal ein intonationsmäßiger Eiertanz, kann ich sagen... :-(

    Mittlerweile habe ich alles einigermaßen im Griff, aber zwischendurch einige CDs mit grenzwertiger Intonation eingespielt, peinlich (auch wenn dies außer mir kaum jemand so sensibel zu bemerken scheint).
    :oops: :roll: :lol:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  4. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    @BosenB

    ich hätte da ein YTS 32 anzubieten. Vor einem Jahr neu gekauft, die letzten 3 Monate nicht gespielt, weil ich mir ein toneking zugelegt hab. Geb ich für 950 euronen her. Mit dabei: Koffer, 4C Mundstück. alles in Top zustand. Bei Interesse einfach melden.
    Mail: didgefreak@gmx.de
    gruß
    bernd
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Bernd,

    bitte nicht hier im thread. Entweder per PM oder über die Kleinanzeigen.
     
  6. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ist ein Yanagisawa aus dem Baujahr 1978 in gutem Zustand zu empfehlen? Weiss jemand zu welcher Baureihe es dann gehoert? Wieviel kann man dafuer guten Gewissens hinblaettern?
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Yana von 78: Entweder A-6 / T-6 oder 500er (500er Seriennummer: xx7Xxxxx, wobei X das Jahr darstellt!)
    Ganz gut sollen die sein laut Bericht in Sonic 4/2008.
     
  8. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    habs leider auch nicht bekommen. Wird anscheinend eine langwierige Angelegenheit. Ich schaue jetzt, dass mir jemand ein Instrument ausleiht und ich dann in Ruhe schauen kann...
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Hast Du schon mal hier in den Kleinanzeigen des Forums geschaut? Da werden zwei Einsteiger-Yamahas und ein YTS62 angeboten!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  10. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, hab ich mir schon angesehen, aber für den Preis erhoffe ich mir ein Yana ersteigern zu können. Bin leider zweimal knapp unter dem Verkaufspreis gelandet. Ich brauche ein Sax mit einem ordentlichen Wiederverkaufswert, da ich nicht weiss, ob ich wirklich mit meinem Tennisarm langfristig spielen kann. Bei Yamaha soll das angeblich ein Problem sein. Ist das ein richtiger Hinweis nach eurer Erfahrung?
     
  11. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das richtig sehe, sind die drei (!) preiswerteren Instrumente gute bis sehr gute Einsteiger-Instrumente, das 62er ein sehr solides Instrument, an dem man lange seine Freude haben kann.

    Gelegenheit zum Probespielen solltest Du trotzdem bekommen - oder weißt Du, wir Dir in Yamaha in den Händen liegt?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  12. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es geht mir mehr um den Wiederverkaufswert der Yamaha im Vergleich zu einem Yanagisawa. Ist der nicht bei Yana etwas stabiler? Ansonsten hast du vermutlich Recht, dass die Yamaha gute Einsteigerinstrumente sein sollten. Am Mittwoch bringt mir jemand noch ein Expression mit, dass verkauft werden soll und ich kann mir ein B$S ausleihen um dann in Ruhe weiter zu schaun. Da ich in 10 Tagen in Urlaub fahre ist es jetzt eh so langsam etwas knapp, das vorher noch hinzubekommen. Wenn ich wieder da bin muss ich mich dann aber langsam mal entscheiden :)
     
  13. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Der Wiederverkaufswert sollte bei den Yanis im Vergleich zu den Einsteigerinstrumenten von Yamaha besser sein; soweit ich weiß, steht das YTS62 in seiner Werthaltigkeit vergleichbaren Instrumenten von Yanagisawa oder Keilwerth nicht nach.

    Irgendwann sollte man sich entscheiden, das stimmt schon, und es dann einige Jahre mit dem Instrument aushalten. Das gibt Dir Zeit genug herauszufinden, ob das Sax im Allgemeinen und dieses Sax im Speziellen das richtige für Dich ist.

    Viel Glück, und schreibe doch, wie es weitergeht bei Dir!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  14. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier


    Schon mal versucht?
    Hab schon mehreren Kollegen die Seite empfohlen. Hat sich bei allen gebessert.

    Wüsste allerdings nicht, warum ein Yamaha Saxophon da schlechter sein sollte als irgendein anderes.
    Ich spüre keinerlei Belastungen in den Unterarmen beim Spielen. Wenn bei dir die Muskeln verkrampfen machste was falsch. Z.B. Instrument wegdrücken.

    Bei mir liegt die Kanne aber auch schön auf der dicken Plauze. :lol: So, dass ich nix drücken muss.
     
  15. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    So, hab jetzt gestern wieder mal bei Ebay ein Jupiter JTS 787 für 495 ersteigert. Ist noch ein Saxständer dabei und es ist von einem Menschen mit 100% positiven Bewertungen bei über 1000 Trades. Ich hoffe mal, dass mit ein bischen Einstellen sich das Horn vernünftig spielen lässt und ich 2 Jahre lang checken kann, ob ich Spass am Sax spielen habe. Dann kann ich mich ja mal richtig nach einem anderen umschauen und die dann auch selber anspielen. Jetzt hätte das noch nicht viel gebracht.

    Ich hoffe, ich hab jetzt keinen totalen Unsinn ersteigert;).

    Hier noch der link, weiss aber nicht ob der funktioniert, weil ich eingeloggt war bei ebay

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220432548797

    Danke nochmal allen für die vielen Tipps. Ich meld mich, wenn ich weiss, wie gut das Ding in Schuss ist..

    VG
    Marc
     
  16. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Liest sich ganz interessant, was der Verkäufer da schreibt. Ob der Preis angemessen ist, wirst Du leider erst wissen, wenn das Instrument bei Dir angekommen ist. Ich drücke die Daumen! Schreib doch bitte über Deine Eindrücke!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  17. BosenB

    BosenB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das Sax ist gestern angekommen und heute habe ich es von einem Amateur anspielen lassen. Es scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Jetzt bring ich es am Montag oder Mittwoch nächster Woche nochmal zu einem Spezialisten, der es gegebenenfalls noch richtig einstellt. Eine Saxophonschule hab ich mir auch schon gekauft. Ich werd am WOchenende mal ein bischen rumprobieren. Ich denke aber mal, dass der Kauf ok war und ich ganz happy sein kann. Ein Saxständer war auch noch mit dabei.

    VG
    Marc
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden