Gebrauchtes Yanagisawa A-901

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Christiane, 4.Februar.2013.

  1. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @Saxhornet
    Auch von Yanagisawa?

    Sorry, das musste ich jetzt mal fragen. :duck:

    ;-) Taiga
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, genauso von Yamaha und Selmer etc.. Der Firmenname oder der Modellname garantiert noch kein gutes Horn. Die Streuung wird häufig unterschätzt und nicht jeder fühlt sich mit jedem Horn gleich wohl.

    Lg Saxhornet
     
  3. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt "nicht jeder fühlt sich auf jeden Horn gleich wohl" und der Name "garantiert noch kein gutes Horn." Da bin ich zu 100% dabei.

    Gerade große Namen wie Selmer und Keilwerth sollen ja für eine - ich sag' mal - ausgeweitete Qualitätsstreuung bekannt sein.
    Aber genauso hörte ich immer das gerade die Yanagisawa eine durchaus sehr geringe Qualitätsstreuung haben.

    Natürlich steht es außer Frage das es immer gute und weniger gute Saxophone, von allen Herstellern in allen Serien gibt und das man keins kaufen sollte, welches man nicht selbst in Händen und angespielt hatte.

    Grüße, Taiga
     
  4. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen.
    Ich werd mir das Hörnchen auf jedenfall mal anschaun und dann kann ich entscheiden.

    Preislich geht da vielleicht auch noch was.
    Ich werde berichten.

    Lieber Gruß aus dem absolut ekelwetter-Schwaben
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, ich hatte noch kein schlechtes Yana in der Hand. Semmler schon!
    Gruß B.
     
  6. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    So, jetzt hab ich also das Sax gestern getestet.

    Zuerst ein neues Yanagisawa 901. Und das hat mir ehrlich gar keinen Spaß gemacht. Der Ton war dünn und ich hatte das Gefühl, dass ich mordsmäßig reinblasen muss, um einen halbwegs vernünftigen Sound zu kriegen.

    Dann ein Yanagisawa 991. Viel besser. Viel schönerer Klang. Auch von der Mechanik sehr angenehm. Aber noch nicht das was ich mir vorstelle.

    Schließlich:
    Selmer Superaction Serie II. Wow. Sehr weicher und schöner Klang. Klappenmechanik etc. sehr angenehm und harmonisch. Tolles Teil

    Und schließlich Yamaha 875EX. Vom Sound her klarer und heller als das Selmer. Rund und voll. Ein sehr schönes Saxophon.

    Nach den Erfahrungen mit den beiden neuen Yanis hab ich das gebrauchte dann gar nicht mehr in die Hand genommen ;-)

    Also wenn ich mir ein neues Sax kaufe wird sich die Wahl schwierig gestalten: Selmer oder Yamaha.
    Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter.

    Mein jetziges "altes" Yamaha YAS 25 hat ja einen festen Daumenhalter. Was sehr ungemütlich ist.
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Schade, wieder ein Mitglied ohne Ahnung!!!!!!!!!

    Dann sollteste an deinen persönlichen Fähigkeiten arbeiten. Denn es kann gar nicht sein, dass ein Yamaha besser ist als ein Yana. Echt nicht. Das weiß i c h ganz genau!
    -
    Werd halt glücklich mit deiner Entscheidung! Du wirst sie bereuen. Oder auch nicht. hehe....
    -
    BeleidigteLeberwurstducktsichundgehtweg.

    Interessehalber: Gibt es einen Budgetrahmen und kusimalische Schwerpunkte?

    Ähm....jederJeckisanners! Ich seh's ein.

    Liebe Grüße
    B.
     
  8. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Pffff.... Was soll das denn jetzt?

    Dann hab ich eben keine Ahnung. Damit kann ich prima leben
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Brille hat seinen Ironiemodus angehabt ihn aber nicht gesondert gekennzeichnet. Das war nicht ernst gemeint von ihm, sondern eine humorvoll überspitzte Reaktion weil Du sein Yani nicht willst. Der Witz wurde nur leider falsch verstanden von Dir. Das ist aber bei Texten hier immer schwierig, weil der Tonfall halt noch fehlt. Ich garantiere Dir aber, daß es humorvoll und nicht ernst gemeint war.

    Lg Saxhornet
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    :peace:

    Christiane, das ist schade das Dich die Yanis nicht überzeugt haben. Man kann da nichts erzwingen, entweder gefällt einem das Horn oder nicht. Hast Du Dein Mundstück und Dein Blatt mit zum testen genommen? Es kann nämlich möglich sein, dass das Setup nicht zusammen gepasst hat. Oft machen wir es ja umgekehrt: Wir haben unser Sax. und suchen ein passendes MPC oder passendes Blatt. Bei dem einen klingt klingt das MPC luftig - flexibel und beim anderen eher muffig - dumpf. Das habe ich selber schon erlebt. Ich bin sicher, mit einem anderen MPC hätte das Yani auch anders bzw. besser geklungen.
    Durch Zufall hat der Zwar im parallelen Thread "Was hört Ihr gerade?" eine Seite zu "Saxapella" verlinkt, schau mal hier. Da spielen Yanis. Vergleiche mal den Klang von der Probe mit dem in den Videos. Hier kann man viel machen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Brilles Aussage bestätigen eher ein Yani zu kaufen als ein Yamaha - obwohl beide Hörner sehr gut sind.

    Viele Grüße

    René



     
  11. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Ok. Völlig ernst genommen hab ichs auch nicht. Hat halt jeder seine Vorlieben...
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ach Mensch, Christiane:
    Du hast meine volle Zustimmung zu dem, was du entscheidest! In Anbetracht der Tatsache, dass man recht leicht einem gewissen missionarischen Eifer bzgl. Markengläubigkeit ausgesetzt sein kann, wollte ich nur 'ne kleine Spitze setzen. Ist missglückt. Ich seh es ein.

    Sachliche Nachfrage: Mit welchem Setup haste die Instrumente angespielt (Mundstück&Blatt)?

    -

    Aber natürlich kann ich nicht verstehen, wie man sich gegen Yanagisawa entscheiden kann, lol..........

    Grüße
    BrillÖ
     
  13. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja klar hatte ich mein Mundstück dabei. Sicherlich auch mit anderem Mundstück, Blatt etc. wieder anders.

    Danke für den Link. Ist ja echt witzig. Spielen die tatsächlich nur mit dem SBogen? Wenn ich das mal kann... Cool.

    Die Testphase fängt ja gerade erst an. Das 991 fand ich ja auch viel besser als das 901.
    Außerdem war das Selmer auch ziemlich gut... Im Vergleich Selmer zu Yamaha, wäre der Sound vom Selmer für mich der schönere, weil weicher.

    Also die Suche geht weiter...

    Danke euch allen für eure Rückmeldungen!
     
  14. Christiane

    Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

    Jau. Alles klar :)

    Getestet mit dem Mundstück mit dem ich üblicherweise spiele. Tut mir leid ist wieder mal ein Yamaha ;-)

    Yamaha 6C, 2,5 Vandoren Classic Baltt. Sedelmaier-Leder-Blattschraube.
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sowas ist immer keine gute Idee. Du kannst von einem Horn nur selten auf ein anderes schliessen. Auch bei Yanagisawa fallen die unterschiedlich aus, ich habe auch da schon tolle Instrumente und auch Gurken in der Hand gehabt. Wenn Du es angespielt hättest könntest Du Dir sicher sein ob es Dir gefallen hätte oder nicht.
    Bist Du eventuell nicht, Du ziehst nämlich eventuell einen falschen Schluss aus deiner Aktion. Geht es Dir um den Kauf dieser konkreten Hörner oder allgemein um die beiden Firmen beim Kauf irgendwann?
    Du kannst nie von einem Horn auf ein anderes der gleichen Firma und der gleichen Modellreihe schliessen. Das kann sonst eine sehr böse Überraschung werden. Ich habe wahrscheinlich deutlich mehr Hörner bereits angespielt als Du und möchte Dich nur davor bewahren viel Geld in den Sand zu setzen (das geht nämlich schnell). Es gibt bei jeder Firma und jedem Modell Licht und Schatten und man muss immer suchen und es am jeweiligen Horn festmachen. Nur weil ein Horn des Modells super war muss es das nächste nicht auch sein, das habe ich schon so oft erlebt. Ich hatte schon Yamaha, Selmer, Yangisawa, P.Mauriat, Conn etc. etc. etc. etc. (immer diverse verschiedene Modelle, vom "Anfänger-" bis zum "Profihorn") in den Händen, bei allen gibt es mal sehr gute Hörner aber leider auch welche die ich eher als Blumentopf benutzen würde.
    Man darf aber nie den Fehler machen nur weil einem ein Selmer oder ein Yamaha vor Ort gefallen hat, Rückschlüsse auf die ganze Serie zu ziehen, das funktioniert in der Praxis nicht. Und im Laden wollen sie immer verkaufen, die erzählen einem meist eh nur was Ihnen hilft.
    Nimm Dir auf alle Fälle wenn es konkret wird einen erfahrenen Spieler mit, denn wenn Du bereit bist mehr Geld auszugeben, kannst Du zwar ein höherwertiges Horn unter Umständen wirklich bekommen, Du solltest aber sicher gehen, daß es kein Fehlkauf wird, denn das ist durchaus möglich. Ich kenne sogar Leute die sowohl bei einem teuren Yamaha als auch einem Selmer SA II voll daneben gegriffen haben, es aber selber auch gar nicht beurteilen konnten, die haben beide mittlerweile ihre Hörner wieder mit Verlust verkauft weil sie nur Ärger mit denen hatten. Das heisst nicht das die immer Käse sind aber diese waren es halt, man muss halt sehr gründlich suchen. Speziell was die Intonation angeht ist das schnell sehr heikel.

    Auch den kann man bearbeiten und verbiegen lassen, habe ich bei meinen Hörnern auch machen lassen.

    Lg Saxhornet
     
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Christiane.

    Jupp, aber es sind nicht "sie" sondern nur ein "ER". Der Typ spielt alle Saxophone selber. Und "ja", man kann etwas auch nur auf dem S-Bogen spielen - mit viiiiel Übung. Toll, oder?

    Ich freue mich, dass die kleinen "Unstimmigkeiten" nun aus der Welt sind und Du Dich nun ruhigen Gewissens weiter auf die Suche machst. Ich bin sicher Du findes DEIN Traumsax. Es ist wirklich schwer, man braucht seine Zeit um zu testen und zu vergleichen. Schließlich muss eben alles passen: Spieler - Sax - MPC mit Blatt. Hier gibt es so viele Kombinationen die jeweils einen anderen Sound auf dem gleichen Sax. erzeugen ... . Und hat man sich erst entschieden dann ist es schließlich für die nächsten Jahre.


    Ein schönes Wochenende wünscht

    René
     
  17. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jaja, das Yamaha 4C-Mundstück ist [d]Yanagisawa-unfreundlich. Das verträgt sich nur mit Yamaha und Semmler, also mit den Spießerhörnern eben. Aber sei's drum: Auf Yanagisawa muss natürlich Yanagisawa und nur Yanagisawa. Denn nur das ist[/d].....gut

    -

    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht:
    Wie sind denn die Zielvorstellungen / Rahmenbedngungen konkret?
    Tschao
    Ralph
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das stimmt. Das vergessen viele. Das Lieblingsmundstück auf dem einen Horn passt eventuell überhaupt nicht zu einem anderen. Das habe ich auch schon oft erlebt. Wenn man Glück hat funktioniert es aber manchmal muss man dann einfach wechseln.

    Lg Saxhornet
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vielleicht könnte man hier erstmal was optimieren, bevor man das Sax wechselt?
    Die YA 275 können durchaus ganz brauchbare Hörner sein für einen Anfänger oder Amateur (hängt wieder vom Horn ab, einige die ich gecheckt habe waren leider auch echt grottig). Ich hatte sogar schon von den 275 welche in der Hand, die hätte ich mir als Urlaubshorn gekauft, wenn es nicht von einem Schüler dann immer gekauft wurde, so gut waren die. Hängt halt immer vom jeweiligen Horn ab. Genauso wie bei Yanagisawa.

    Wie lange spielst Du?

    Lg Saxhornet
     
  20. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Christiane,

    als ich mein Sax gesucht habe, habe ich mir Zeit gelassen und habe angespielt, was ging.
    TaiwanSaxe, Keilwerth (für die ganz großen Hände :-o) Selmer, Yamahas, Yanagisawas, gebraucht und neu, leider kein Cannonbell, verschiedene Vintageteile, weil hier im Forum alle Feuer und Flamme waren.

    Letztlich blieben genau die übrig, die du jetzt getestet hast. Für mich war es dann eben ganz klar das A-991.

    Lass dir einfach Zeit und teste weiter. Macht ja auch Spaß.
    Zum Spielen hast du ja dein Yamaha. :-D

    Gruß Cara

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden