Gedeckelte Klarinette, oder Jazzklarinette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von derhagi, 17.Mai.2016.

  1. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Morgen,

    auch wenn eingefleischte Klarinettisten wohl die Nase rümpfen, ich würde sehr gerne mal ein solches gedeckeltes Exemplar spielen.
    Gedeckelte Klarinetten, oder auch "Jazzklarinetten" würden einige Jahre von verschiedenen Herstellern wie z.B. Keilwerth, oder O. Adler gebaut. Leider wohl gibt es heute keinen Hersteller, der diese Instrumente noch im Programm hat.

    Oder weiß vielleicht jemand anderes zu berichten? Ich wäre auch sehr an einem gebrauchten Instrument interessiert, vielleicht liegt ja eines irgendwo ungenutzt herum?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Herzlichst
    Bernd
     
  2. SaxFlute

    SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

  3. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin SaxFlute,
    vielen lieben Dank für den Tipp, aber ich meinte tatsächlich eine "normale" Klarinette aus Holz. Diese gab es mal von verschiedenen Herstellern komplett mit gedeckelten Klappen, was für Saxophonisten, die gelegentlich mal Klari spielen möchten gedacht war.
    VG,
    Bernd
     
  4. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Böhm oder deutsch? Neu oder gebraucht?
    Für neu und deutsch würd ich mal bei Foag fragen ob der das macht, gebrauchte Böhm müsste da einige m Umlauf sein, Leblanc (1176 PS) hatte das auch im Programm bis vor 10 Jahren oder so
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Mai.2016
  6. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Clownfisch: Vielen Dank für den Tipp.

    @ Thomas: Böhm oder Deutsch, weiß nicht ... mir eigentlich egal, die Griffe sollten ähnlich dem des Saxes sein. Meines Wissens nach sind diese gedeckelten Klaris in diese Richtung gehend ...
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    die sind deutsch oder Böhm, denke ich, wenn keine gesundheitlichen Gründe es erfordern ( Arthritis und co?) würd ich eher versuchen auf einer normalen KLarinette zu spielen, das mit dem Löcher decken hat man eigentlich recht schnell drin ....und ist dann auch nicht so extrem gebunden an ein einziges INstrument
     
  8. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Die gabs mal von Rich. Keilwerth
     
  9. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja genau, R. Keilwerth hat diese Instrumente mal gebaut, aber auch einige andere ...

    Welches System, also Böhm oder Deutsch, wird denn so empfohlen? Bzw. welches System ist saxophonistenfreundlicher? :)
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    das ist völlig egal
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Wieder ein 'Deutsch vs. Böhm'-Thread. :)

    Umlernen musst Du sowieso, eine Klarinette kann aus akustischen Gründen nicht dieselben Griffe haben wie ein Sax, weil sie in die Duodezime überbläst. Ziemlicher Hirnfick, aber das Ü-Wort hilft.

    Eine Böhm ist. i.A. billiger als eine deutsche gleicher Qualität. Die meisten, aber nicht alle, Jazzer, die ich kenne, die ich auch Klarinette spielen, haben eine Böhm.

    Grüße
    Roland
     
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Deutsch wird in Deutschland gespielt - Böhm im Rest der Welt, der Böhmmarkt ist also wesentlich größer. Außerdem wurde "früher" Jazzern Böhm empfohlen, auch deshalb ist der Gebrauchtmarkt bei Böhm erheblich größer.

    Die "Jazzklarinette" ist ein Kind des Acker Bilk/Monti Sunshine-Booms und verschwand mitsamt der Popularität von Wild Cat-Blues und Strangers on the Shore von der Bildfläche.

    Gaga
     
    bluefrog und Bereckis gefällt das.
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja, bei Martin Foag zu fragen macht immer Sinn, wenn es was spezielles sein soll! Der baut übrigens auch Saxophone hervorragend um, wenn nötig!
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Alle Alt- und Bass-Klarinetten sind "gedeckelt".
     
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Meine Kontraalt auch. :)

    Grüße
    Roland
     
    Bereckis gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    60er Jahre: im Bereich der bürgerlichen Musik war das Böhmsystem absolut verpönt - ein Studium unmöglich. Wenn diese Outlaws dann noch mit Deckeln ankamen ("die Töne schmieren"), waren die Fronten vollends geklärt.
     
  17. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen lieben Dank für die bisherigen Tipps und Informationen. Vielleicht löse ich mich von dem Gedanken mit der "gedeckelten Klari" und wage mich ans "normale" Modell.

    Ob Böhm, oder Deutsch ... ich will da nicht anstacheln. Wie auch, ich habe ja noch keinen Durchblick wo der Unterschied genau liegt. Was ich weiß ist, dass ich den Klarisound sehr mag und ich das Instrument ansprechend finde. Wenn beide Systeme sich soundtechnisch nichts nehmen, würde ich mich im Zweifel für die günstigere Variante entscheiden. Musikalisch würde es eher in Richtung bluesig und jazzig gehen, nicht so sehr klassisch.
     
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Leichter zu spielen ist die Deckelage nicht - eher modisches Accessoire. Wegen der Greiferei schau dir Grifftabellen an. Das Böhmsystem ist in vielen Einzelheiten dem Sax und der Flöte ähnlicher, nur die Kleinfingerarbeit des Saxes ähnelt eher dem deutschen System.
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich bin vom Saxofon zur Böhm-Bassklarinette und danach zur Klarinette gekommen. Solltest du irgendwann beide spielen, dann spiele lieber Böhm, sonst wird es richtig teuer.

    Böhm ist tendenziell günstiger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden