Gedudel oder nicht? Wie bewertet man Musik?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 31.Oktober.2017.

  1. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    worum gehts?
    Musik oder perönliche G'schichten ?
     
  2. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    @puee
    Ich schätze dich und deine Beiträge.
    Du magst für dich auch recht haben.
    Aber ich muss gestehen das ich auch an recht schlichter Musik gefallen finde.
    Ich kann mich an Klangwolken erfreuen die weder ryhtmus nach struktur zuhaben scheinen.

    Ich habe die Antwort gegeben für meine Sicht --

    aber ist gibt auch tage an denen ich den Winzer frage -- damit ich diesen köstlichen Tropfen wieder finde

    in dem Sinne denke ich haben beide recht jeder für sich.
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @b_nic
    Das ist ein gutes Beispiel. Hervorragend gespielt. Aber was ist das ab Min. 4:55? Vorher gab es "Klangfetzen", die zum Thema kontrastierten und es sozusagen unterstrichen. Aber jetzt? Wie @ppue sagte, hat man den Eindruck von technischen Übungen, die um ihrer selbst gespielt werden.

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Kennt Ihr sein letztes Album, oder habe ich das bei den ganzen Posts übersehen? Es ist eins meiner liebsten überhaupt. Ich war in einem Notengeschäft in NY, als ich auf einen Aushang mit seinem Foto aufmerksam wurde. Es wurde dringend nach einem Knochenmarkspender gesucht. Das hat mich total berührt... Hier sein letztes Werk und seine Entstehung (sehr ergreifend). Welch Kunst!!!! Jawohl. Und wer sich noch mal im Ton vergreift, dreht ne Extrarunde im Quintenzirkel :laugh:





    Wunderschön auch hier:


    Amen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.November.2017
    Viper und annette2412 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja, er komponiert halt, spielt so schnell die gleichen Töne, dass man einen Akkord hört. Manchmal schiebt er halt in den Formen irgendwas ein.
    Soll man jetzt jeden Takt, jeden Ton analysieren, welchen Sinn er im Kontext hat?
    Die Arroganz, das als "technische Übungen" zu bezeichnen, ist schon sehr befremdlich, egal auf welchem technischen Level man sich selbst befindet.
     
    Bereckis gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du kannst beurteilein, ob das jemand wirklich arrogant gemeint hat?

    Hut ab...

    CzG

    Dreas
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    OK, dann bin ich halt arrogant. Schön, dass das andere nicht sind.
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hab ich von Dir gesprochen?

    Ok, fassen wir zusammen.

    Ich kann nicht erfassen, ob jemand etwas arrogant gemeint hat.
    Ihr aber könnt hören, ob etwas um korrekt musikalisch oder nur um zu posen gespielt wurde.

    Gratulation, da kann ich tatsächlich nicht mit!
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Ich finde die Behauptung weder "arrogant" noch "befremdlich", sondern sogar belegbar. Lass es (@Ton Scott ) doch mal als Meinung einfach stehen. In der Regel können Musiker mit solcher Kritik gut umgehen. Auch posthum.

    Kunst ist dazu da, dass sie vom Publikum diskutiert wird. Sie muss und lässt sich das auch gefallen. Da braucht hier keiner den anderen anmachen.
     
    Gerrit, Rick und Dreas gefällt das.
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Warum zitierst Du dann mich?
    Ich habe von meinem Eindruck gesprochen, kann natürlich objektiv ganz falsch liegen. Aber was soll's.....
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich mag das Forum und bin gerne hier.
    Aber mit dieser Art der Diskussion über Künstler kann ich nichts anfangen.
    Nicht über Brecker, nicht über Louis Armstrong und auch nicht über Kenny G.
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht @Dreas , das sehe ich vielleicht anders als viele, aber wenn ich lese und höre wie da manchmal über Frau Merkel hergezogen wird, völlig respektlos , sexistisch und unter der Gürtellinie-das finde ich nicht mehr in Ordnung !
    Man mag mit ihrer Politik nicht einverstanden sein “die Merkel muss weg“ und kam ihr alle möglichen Fehler vorwerfen, das ist völlig in Ordnung und ist für mich gleichzusetzen mit “Gedudel“ .

    Das hat aber jetzt nichts mit Frau Merkel zu tun, das gilt für alle Menschen !

    Die Würde des Menschen...
     
    Gerrit, Rick und Dreas gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Was ist denn an der Art so schlimm für dich, @Ton Scott ?
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann halt' Dich dich doch einfach raus....:D...schont Deine Nerven...und Nerven anderer....:)

    @claptrane

    Genau das wollte ich damit aussagen...danke!

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich schreibe jetzt nicht das, was ich gerne schreiben würde, möchte nur erwähnen, dass Du auch nur ein einfacher Forumsteilnehmer bist, was man aufgrund Deines Auftretens nicht vermuten könnte.
    Insoferne könntest auch Du Dich mal am Riemen reißen und die Tastatur unbenutzt lassen.

    Danke schon mal dafür.
     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Eigentlich wollte ich an diesem Thread nicht mehr teilnehmen, aber ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Ich fasse zusammen: danke, ihr lieben, sensiblen, hochbegabten, geschätzten (!) Künstler, die ihr uns erfreut mit eurer Hingabe an, euren Opfern und eurem Leiden für die Kunst; wir sind schwer beeindruckt und staunen, aber wenn ihr auf die Fresse fallt und frühzeitig von dieser Welt verschwindet, gehört es halt zum Business (????). Tja, das hättet ihr vorher wissen müssen, leider Pech gehabt. Eure Kunst nehme ich gerne, die ist mir willkommen. Euer Scheitern ist mir sch...egal: "so funktioniert das nun mal". Ihr habt ja Kohle ohne Ende eingestrichen (und das sogar als Jazzer!!!), das müsst ihr schon aushalten. Nehmt euch ein Beispiel an Jesus Christus. Der hat keine Kohle eingestrichen und hat auch dran glauben müssen. Auch der hätte wissen müssen, dass es zum Business gehört, dass man ans Kreuz genagelt wird, wenn man als Friedensaktivist gegen Pharisäer unterwegs ist. Selbst schuld.
    Auch wenn ich aus diesem Forum exkommuniziert werden sollte: das musste raus.
     
    Bloozer gefällt das.
  17. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Zitat @gaga : abwertenden Ausdrücke wie Gedudel oder auch Bebob-Geballer und BigBand-Krach nur Auskunft über den Absender geben und nichts bis wenig mit der beurteilten Musik zu tun haben.

    Das muss man einfach nicht so ernst nehmen...

    Für alle die sich noch nicht so mit Brecker anfreunden konnten : directions in music ,
    Geniale Scheibe !
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Anscheinend geht's hier doch um Gotteslästerung, da bin ich dann raus.
     
  19. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich staune mit welcher Verbissenheit diese Diskussion geführt wird. Hier im Süden gibt es den Spruch "Leben und leben lassen". Gelingt mir nicht immer, wäre aber mein Ziel. Vielleicht kann sich der eine oder andere dem Motto anschließen.

    Aerophon
     
  20. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Es ist geradezu unglaublich, wie hier eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird.

    Diese ganze Diskussion hatten wir vor Jahren schon einmal („de gustibus“) mit fast den gleichen Leuten in den gleichen Rollen und sie hat schon damals zu wenig geführt.

    Höflichkeit und sorgsame Wortwahl sind sicher keine schlechte Richtschnur, aber etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Werturteilen anderer scheint mir ebenfalls angebracht. Ich glaube nicht, dass die Jazzgrössen hier im Forum virtuelle bodyguards benötigen, die bei jeder (möglicherweise ungeschickt gewählten) Vokabel sofort „Blasphemie“ rufen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden