GEMA

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Iwivera*, 14.Januar.2017.

  1. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Wir planen in unserm "Dorf" ein kleines Musikfestival, d. h. es treten diverse Gruppen/Bands auf. Songs sind u. U. vorher nicht alle bekannt, da es ja auch spontane Session geben soll. Kann mir jemand Infos dazu geben, wie ich da in Sachen GEMA verfahren muss? Und auch wonach sich die Kosten richten?
     
  2. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Dann frag doch direkt bei der Gema an, dann hast du eine verbindliche Auskunft
     
  3. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte halt gerne vorher ein paar Erfahrungswerte von Musikern, bevor ich da eine förmliche Anfrage stelle.
     
    last gefällt das.
  4. niko005

    niko005 Kann einfach nicht wegbleiben

    Errechnet sich durch Veranstaltungsraumgröße, erwartete Besucher und Eintrittspreis. Man zahlt eine pauschale, ob ein Song oder mehrere gespielt werden ist dabei egal. Wir haben bei einem Raum von 250qm und 6 Euro Eintritt 150 Euro GEMA gezahlt.
     
    mixokreuzneun und Rick gefällt das.
  5. rbur

    rbur Moderator

    Rick gefällt das.
  6. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Wir beabsichtigen eigentlich nicht ein Eintrittsgeld zu nehmen und auch fallen wenig bis gar keine Kosten an. Hmmh! Ist mir irgendwie nicht klar, ob und was wir dann zahlen müssten! Ggf. muss ich dann doch mal bei der GEMA anrufen. Danke aber schon mal für die Infos.
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    Zahlen müsst ihr auf jeden Fall. Nur eben weniger. Siehe Tarif in meinem ersten Link.
     
  8. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Korrekt und ich würde nicht empfehlen es ohne Anmeldung zu machen - das wird sehr teuer
    Ebenfalls wenn ihr die Titelliste nicht einreicht wird die GEMA eine Nachforderung stellen. Das ist einigen Karnevalisten jetzt passiert.

    Mfg
    Jürgen
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ohne anmeldung kann das sehr sehr teuer werden. Dann wird nämlich einfach geschätzt.
     
    Dreas gefällt das.
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Kann man so was nicht als:
    a) privates Dorffest unter Freunden deklarieren?
    b) einen gemeinnützigen Zweck erfüllen?
    c) xxx andere Möglichkeiten? Mir fallen grad keine ein...
    aber da würd ich mal einen Steuerrechtler und einen Musikrechtler anfragen...
    es könnte ja auch ne Private Fete sein, wo mir halt mein netter Patenonkel den Dorfanger zur Verfügung stellt.
    Steinigt mich jetzt nicht, ich kann ja die Gema und Friends in vielen europ. Ländern....
    Die Gema muss ja nun aber nicht wirklich überall dabei sein, oder?
    Natürlich, wenn es ein kommerziell erfolgreiches Fest werden soll, klar, andere Story
    Paco
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Paco_de_Lucia gefällt das.
  12. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Die Links zur GEMA sind ja bereits genannt worden. Die sind allesamt selbsterklärend. Eine Musikveranstaltung ohne Eintritt auf kleiner Fläche wird nicht viel kosten, schätze < 100 €. Meldet es an und lasst euch von den Bands die Musikfolgen geben. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Es sei denn, es werden nur selbstkomponierte Titel gespielt.
     
    Paco_de_Lucia und Dreas gefällt das.
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas danke, 'frust hab', das ist ja wie die GEZ
    schönen Sonntag at all
    P
     
  14. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ohne Anmeldung erscheint mir dann doch zu heikel. Es als private Fete zu organisieren, ist diesmal keine Option für uns. Es soll ja gerade ein Dorffest sein und die gesamte Dorfgemeinschaft zusammenbringen. Auch mit Open Stage usw.
    Dass es Ärger gibt, wenn man vergisst die Titel nach der Veranstaltung einzureichen, habe ich neulich von einer Kneipenbetreiberin erfahren. Ich war dort mit meinem Duo aufgetreten und Wochen später wollte sie dann eine Liste von uns. Wäre kein Problem gewesen, aber sie wollte, dass wir uns fiktive gemafreie Titel ausdenken, damit sie keine "Strafe" zahlen muss. No way! Auf sowas lass ich mich gar nicht ein. Leider werden wir da dann wohl nicht mehr spielen können.:mad:
     
    Dreas gefällt das.
  15. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Das wäre auch besser. Schliesslich kann ja jeder Mensch, sofern er nicht gehörlos ist, Musik hören, also könnte man ihn einfach GEMA pflichtig machen. Mit dem Geld könnte man ja so viel Gutes tun! Und die hochkomplexe Abrechnerei mit Titellisten hätten wir auch vom Tisch.
     
  16. rbur

    rbur Moderator

    Ich bin durchaus bereit, den Komponisten, deren Titel ich spiele, eine Entlohnung zukommen zu lassen.
     
    47tmb gefällt das.
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @rbur das bin ich auch, schliesslich partizipiere ich auch davon, leider sind meine Tantiemen so gering, dass die Abrechnung aus Minderertrag nie ausgeführt wird ;-( das ist aber meine Schuld, meine Arrengements sind halt noch nicht wie die von Glenn Miller oder Count Basie.
    Ich bin aber dagegen, Gebühren zu zahlen, für Kompositionen, deren Komponisten schon verstorben sind und deren Erben sich daran bereichern.
    Es sollte auch so etwas wie Künstlerisches AllgemeinGut geben, von dem jeder Mensch auf diesem Planeten gratis partizipieren kann.
    Ich persönlich → und das ist bitte PERSÖNLICH meine private Meinung:
    Ich bin ein Verfechter der Leistungsbezogenen Entlohung - sprich: Ich spiele, bekomme meine Gage und gehe.
    Da fällt das ganze GEMA Gedöhns weg, Beamte und Kontrolleure müssen nicht zahlt werden, keine Bürokratie,
    höchstens das Finanzamt hat ein Auge darauf - das zu Recht.
    Der ganze Handel mit Rechten ist doch für mich persönlich sehr fragwürdig. Da bereichern sich Firmen, wie die 'Tuben', oder diverse Hersteller von nutzlosen Spielekonsolen, die eigentlich keiner braucht [sowohl die Konsolen als auch deren Hersteller] und die bis vor 10 Jahren auch keiner vermisst hat, mit dem Gedankengut anderer, oft sehr talentierter Menschen, nur weil sie eine Marktbeherrschende Position einnehmen.
    Gut, das ist Kapitalismus, so ist das halt, aber ich muss die Meinung nicht teilen, auch wenn ich daran teilnehme.

    @reiko der Gedanke hinter Deiner Idee ehrt Dich sehr, das steht ausser Frage,
    zielführend wäre er aber meiner Erfahrung nach, nicht - das sieht man an den ganzen fragwürdigen SpendenaktionsGesellschaften,
    die einen so hohen Verwaltungskostenaufwand betreiben, um in schicken Designerbüros zu hockn und fette Schlitten als Dienstfahrzeuge zu fahren,
    dass von einem gespendeten Euro keine 10 Cent mehr bei der Klientel ankommt, bei der betreffenden Person oft weniger als 1! Cent.
    Und ich sehe die GEMA als Rechteverwalter der Komponisten und Eigentümer an Künstlerischem Gedankengut,
    und sie erledigt ihre Aufgabe auch entsprechend ordentlich, ich hatte nie schlechte Erfahrungen damit,
    aber teilen muss ich dieses Konzept noch lange nicht.

    Bitte an alle - zerfleischt euch jetzt nicht und bitte mich auch nicht - und das hat auch nichts mehr mit der Anfrage der threadstellerin zu tun,
    ich tue hier nur meine private Meinung kund, die bedarf keines Urteils und keiner Kritik.
    Vielen Dank

    schönen So.Abend an alle
    Paco
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Es ist natürlich kein Komponist verpflichtet, sich für seine Arbeit bezahlen zu lassen. Von daher kannst du gerne mit deiner Bitte an die Komponisten herantreten oder mit gutem Beispiel vorangehen. Es gibt auch jetzt schon viele kostenlose Musik, die man gratis spielen kann.
    Und es gibt auch Komponisten, die man direkt bezahlen kann, ohne über die GEMA zu gehen. Ist natürlich deutlich aufwändiger für den Veranstalter.

    Und natürlich ist jedes Musikstück 70 Jahre nach dem Tode des Komponisten frei spielbar. Auch hier gibt es ein unerschöpfliches Reservoir, an dem man sich bedienen kann.
     
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    absolut, weiß auch ich...
    nur leider wurden zBsp. viele Rechte künstlich verlänger, die 70Jahre Klausel ist da nicht so eindeutig,
    und die 'freie Musik' ist oft nicht so sehr publikumsträchtig → Du darfst mir aber jetzt natürlich auch ein Kommerzielles Interesse unterstellen.
    Aber dennoch, danke für Deine Antwort
    Paco
     
  20. RomBl

    RomBl Guest

    Mal ne andere Frage:
    Wir spielen in unserer Band bei Auftritten mehrheitlich Stücke/Standards aus dem Realbook und auch von noch lebenden Komponisten aus dem Jazzbereich. Gemäß unserer Setlist werden dann die fälligen Gebühren bezahlt - soweit klar wie Kloßbrühe.

    Wir wollen nun aber Videoaufnahmen, die wir während der Gigs aufgezeichnet haben, in unseren Youtube-Channel hochladen und auf unserer Facebook-Seite verlinken - zu deutsch: veröffentlichen.

    Ist das einfach möglich oder muss dazu irgendwas bei irgendwem angemeldet werden?
    Facebook und andere Social-Media-Plattformen sind voll von nachgespieltem Zeugs, aber wir wollen uns da sicher sein, dass wir keinen Fehler machen, der teuer enden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden