geplante Obsoleszenz

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 1.März.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    hat nix mit Musik zu tun, regt mich aber immer wieder auf.

    Hier ein interessanter Beitrag aus der Ard-Mediathek zu sog "geplanten Sollbruchstellen" in Neugeräten, mit denen die Hersteller versuchen, ihre Gewinne zu optimieren:

    http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/exakt-die-story/reparatur-lohnt-nicht?documentId=13550908

    LG, Claudia
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Offiziell gibt's die doch gar nicht! :-o
    ;-)

    Ich halte es diesbezüglich ganz einfach:
    Wenn ich merke, dass mir (oder Bekannten) ein Gerät so direkt nach Ablauf der Garantiezeit aus unsinnigen Gründen kaputt geht, war's das für mich mit der Marke - und fertich.

    Es gibt nämlich auch Hersteller, die auf gute Qualität und Zuverlässigkeit setzen - und das müssen nicht die teuersten Produkte sein! :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    bei einigen Produkten wird's schwer - Druckern beispielsweise - etwas ohne eingebauten Verfall zu finden.
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Mein Brother DCP-115 C (Drucker/Scanner/Kopierer) arbeitet schon so lange völlig problemlos, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, in welchem Jahr ich ihn gekauft habe... :)

    Manchmal hat man eben Glück, manchmal Pech.

    Aber Du hast schon Recht: Gerade bei PCs und ihrem Zubehör habe ich oft stark den Verdacht auf "Obsoleszenz".
    Und bei Haartrocknern - jedenfalls denen, die meine Frau immer kauft!


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    warum sollten die verfallen? Die gibt es fast geschenkt und das Geld wird mit der Tinte verdient... mein letzter Tintenstrahler hat eine Ewigkeit gehalten...
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,

    da hast Du aber wirklich Glück! Wahrscheinlich ist hier der Chip kaputt, auf dem die Funktionszeit programmiert war... :cool: :lol: :cool: :lol: :cool:

    Grüße
    Dirk
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Früher gabs die. Hab u.a. zwei uralte Canon Pixma i3000. Die Tinte gibt´s bei druckerzubehör.de für EUR 0,99.

    Und mein XEROX Festtintendrucker hat auch schon den 10. Geburtstag hinter sich und druckt und druckt und druckt...

    Meine PCs sollten nach über 15 Jahren auch mal ersetzt werden. Nicht, weil sie nicht funktionieren würden, sondern weil manche rechenintensive Programme doch etwas langsam laufen.

    Aber generell stimmt es schon. Viele Geräte - auch Motoren und Getriebe bei Autos - werden für eine definierte Höchsthaltbarkeitsdauer entwickelt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    ... bei denen von mir auch.

    Bügeleisen dagegen halten idR ewig ... :-?

    LG, Claudia
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Bei mir halten die Blättchen immer nur ein par Wochen :-(

    LG

    Dreas
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wozu braucht man so was überhaupt ??

    :-D
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Haartrockner halten, Bügeleisen weniger; bei mir zu Hause.

    Aber schon vor langer Zeit hat man Glühbirnen so konzipiert, dass sie nicht länger als 1000 Stunden halten. M.W. war das die erste Vereinbarung der "Sollbruchstelle" auf diesem Sektor. Also ich meine die schönen alten Glühbirnen, die jetzt verschwinden.

    Herzliche Grüße,

    Jörg


     
  12. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    bei Druckern weiß ich es relativ genau. Zwar hat(te) jeder schon einen Drucker, der ewig gehalten hat, aber: Erstens waren die vermutlich aus der Zeit, als Verbrauchsmaterialien nicht so einfach über Drittanbieter zu beziehen waren und daher rentabel genug für die Hersteller.
    Und zum Zweiten gehört natürlich auch ein wenig Druckvolumen dazu, damit sich da was tut.

    In dem Maße, in dem second brand Tinten ihren großen Siegeszug angetreten habe, gab es zunehmend Probleme mit der Langlebigkeit, weil programmierte Spülzyklen eingeführt wurden und irgendwann der Schwamm, so jedenfalls rechnet das der Drucker, voll sein muss. Damit ist de facto das Lebensende des Druckers erreicht.

    Xerox Festtintendrucker - die mit den großen Gummibärchen als Farben - waren da ein wenig anders. Dafür allerdings auch teurer.
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo bluemike,
    so weiß ich das auch. Nur: Canon lässt sich überlisten. Im Netz gibt´s Anweisungen, wie man den Schwamm - theoretisch zumindest - wieder auf Null stellen kann.
    Und so drucken und drucken und drucken sie weiter treu und brav Seite um Seite....

    Und: Stimmt auch, dass die Gummibärchendrucker nicht wirklich im low budget-Bereich angesiedelt sind. Dafür brauchen Sie im Gegensatz zu Farblaserdruckern keine kurzlebigen und teuren Belichtungseinheiten, Imaging-units und anderes Verschleißmaterial. Außerdem finde ich die Druckqualität deutlich besser.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Schade, bei den Philosophen ist immer alles gleich erledigt.


    Noch sind wir in einer Gesellschaft, in der es ohne Wachstum nicht geht. Und ohne Wachstum, was ja auch Wegwerfgesellschaft bedeutet, können wir nicht so weiter leben, wie wir es heute tun.

    Wie es anders gehen kann? Ich weiß es nicht, ich glaube, da bin ich nicht allein! Ich glaube nur, dass auch andere wissen, dass Wachstum wahrscheinlich kein Perpetuum Mobile ist. Und ich vermute, dass alles daran gesetzt wird, diese Erkenntnis nicht zum Allgemeingut werden zu lassen.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden