Gesang und Saxophon!?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von MaryDDragon, 3.Dezember.2011.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Christoph!

    Das kenne ich überhaupt nicht so. In meiner Jugend war ich in keiner Musikschule oder einem Orchester (nur mal in einer Big-Band, da war jedoch alles notiert), und heute sehe ich eher, dass die Lehrer den Schülern alles vorbereiten.

    Es ist gewiss nichts dagegen einzuwenden, dass man mit seinen Schützlingen das Transkribieren übt oder sie dazu motiviert, aber einfach so "Mach' mal!" zu sagen und dann die Schülerin wenige Wochen vor dem Konzert im Regen stehen zu lassen ist für mich nicht gerade die feine Art. :evil:

    Also erstens "covern" wir keine Songs einfach nach Gehör, sondern bringen nur gekaufte (oder selbst geschriebene) feste Arrangements zur Aufführung.
    Zweitens wird im Zweifelsfall ein eigenes Solo bevorzugt, ich halte nichts vom "wortgenauen" Nachspielen.
    Drittens würde ich niemals einem Mitspieler eine Aufgabe übertragen, die er nicht erfüllen kann, würde ihm aber helfen, falls er sich tatsächlich als überfordert zeigen sollte.
    Und VIERTENS spielen beim Cool Cats Orchestra keine Schüler und Anfänger, sondern zur Hälfte Profi-Musiker, zur anderen langjährig geübte Amateure (auch wenn man das vom Höreindruck nicht immer so glauben mag). :-D


    Herzliche Grüße
    Rick
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ja richtig, an so etwas dachte ich um mal eben schnell was reinzustellen.
    allerdings (ist mit peinlich) kann ich damit leider nicht umgehen, mein enlisch ist viel zu schlecht.
    ich weiß noch nicht mal wo ich da was anklicken muss ...

    ist capella leicht zu bedienen (für mich...) ?

    ps: cooles avatar !
    musste erst mal ein paar ernie-videos sehen :Put down the ducky :-D
     
  3. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    Wollt ich auch eigendlich aber mein Musiklehrer hat gleich Nein gesagt! er hat sichs noch nichmal angehört oder überlegt! ich MUSS das spielen was der da spielt!
     
  4. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    Mein super netter Musiklehrer aus der Schule hat mir per Telephon verkündet das ich das Lied aufm Konzert spielen muss! Leider habe ich bis Weihnachten nicht bei meinem Saxophonlehrer (im (Baby)urlaub!!!). Ich hab die Strophen mir ja schon selbst herausgeschrieben aber für das Solo bin ich eindeutig noch nich gebübt genug!
    Ich kann euch alle vollkommen verstehen aber ich würde auch nicht fragen wenn ihr niocht wirklich meine letzte rettung währt!
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mary!

    Dieses "Muss" relativiert in meinen Augen die Beschreibung "super netter Musiklehrer" um Einiges... :roll:

    Wie kommst Du denn nun mit Saxologys Transkription klar? ;-)

    Schöne Grüße
    Rick
     
  6. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    Super danke! oh man! das mit dem super netten Musiklehrer war auch eher sarkastisch gemeint! es ist ja nicht so das ich das mit dem Transkribieren so gar nicht kann! ich bin ja nur nicht so geübt dadrin! ich lerne ja noch!!!!
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Guten Morgen,

    ja, mit DIESEN Hintergrundinformationen wird selbst mir deine Lage klar, Mary.
    Leider standen diese Infos nicht in deiner ersten Frage, die in meiner Wahrnehmung dein erstes Posting war, das ich in diesem Forum las. Und nach dieser Frage als erstem Posting überhaupt bin ich ehrlich gesagt von der hier schon sehr häufig aufgetretenen "Standardsituation" ausgegangen, dass sich jemand "mal eben" an das Forum wendet, um sich auf die Schnelle eine Transkription oder sonst irgendwelche Noten zu organisieren. Kommt halt immer wieder vor, früher bin ich da auch schnell und hilfsbereit eingesprungen, ohne groß nachzudenken, irgendwann wurde es mir dann aber ein bisschen blöde, für Forums-"Eintagsfliegen", die teilweise einfach zu faul waren, mal etwas intensiver zu googlen, den billigen Transkriptions-Jakob zu mimen.
    All dies trifft ja in deinem Fall offensichtlich nicht zu, darum freue ich mich mit dir über Saxologys nette Transkription und wünsche dir viel Erfolg beim Konzert, und solch "nette" Lehrer wie den deinen habe ich zu meiner Schülerzeit verbal ziemlich in den Hintern getreten ;-)

    Das Transkribieren mit Hilfe von "best practice" oder einem ähnlichen Programm weiter zu üben, kann ich dir aber nur wärmstens empfehlen, denn auch bei wirklich netten Lehrern oder Orchesterleitern finde ich nach wie vor, dass es okay ist, von den Musikern, ob Schüler oder Semiprofis, zu erwarten, einen angemessenen Teil zur Einrichtung ihrer Stimme beizutragen - nicht wegen Geiz, sondern aus rein pädagogischer Motivation.

    Nun habe ich in mein pseudo-pädagogisches Blabla schon deutlich mehr Zeit investiert als für eine flotte Transkription notwendig gewesen wäre, hätte mich mit einer schnellen Notenschreibe beliebt machen können - wie mans macht, man machts irgendwie verkehrt :lol:

    Liebe und adventliche Grüße

    Christoph
     
  8. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    Ich wollt euch allen ma nen super großen dank aussprechen! ihr habt mir echt geholfen! Morgen ist die erste probe un mal sehn was mein Lehrer sagt! Ihr wart mir ne große hilfe! Dank euch konnt ich auch das solo üben! ich scheib nochmal wenn die Probe vorbei ist!!! Und echt noch mal 1000Dank für die Hilfe und die Tipps!

    LG Mary
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @MaryDDragon

    Ich habe mir diesen Thread erst jetzt durchgelesen, weil mir der Titel "Gesang und Sax" bislang eher suggerierte, jemand wolle singen UND saxeln ... worin ich ja kein Problem sehe ( ausser man will das gleichzeitig tun ;-) )

    Wenn ich nun jedoch auch noch lese, dass Dein Lehrer Dir 1)keine Hilfe für das Solo geboten hat 2) und viel schlimmer...noch nichtmal zulässt, dass Du ein EIGENES Solo spielst, dann möchte ich dem Lehrer ja gerne mal ein Rohrblatt ins Hirn schieben.

    Ich für meine Person spiele schonmal sowieso anderer Leute Soli nicht nach ( selbst wenn ich s kann )....das finde ich bescheuert....und wenn dann ein Schüler auch noch mit ner eigenen Idee kommt,ist es fast schon kriminell, diese abzulehnen bzw noch nichtmal anzuhören.

    Vielleicht ist es eine Frage der inneren Einstellung...aber ICH hätte dem Lehrer von Anfang an gesagt, dass er mich mal am Pürzel knutschen kann.

    Nichts desto Trotz....da gebe ich meinen Vorpostern hier völlig Recht: WENN Du mit Noten arbeitest, solltest Du auch in der Transskription fit sein. Das Sax ist nunmal ein Transponierendes Instrument in Bb oder Es -Stimmung und die Problematik wird Dich immer wieder treffen.

    LG

    CBP
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hoppla......Gesang und Gesaxe

    ..bin gerade zufällig über diesen Fred gestolpert, wusste gar nicht, dass es den gibt.

    Da ich einen Gesangstitel meiner Schwester mit Gesaxe ergänzt habe und dafür das künstliche Synthesizer-Solo rausgehauen habe, hat das ganze hoffentlich nun Hand und Fuß.

    Hab's auf meinen Vintage Selmer-Bundy Alto getrötet.


    http://www.saxophonforum.de/saxspace/audio.php?uid=5127

    Sollte der finale Mix nicht passen, bitte meckern....selbst wird man ja beim Mischen immer nach einiger Zeit betriebsblind / taub.

    Schöne Grüsse aus der Pop-Ecke

    Wuffy
     
  11. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wow, macht Deine Schwester das beruflich? Tolle Stimme.
    Also eigentlich hat der Thread seinem Namen ja keine Ehre gemacht, denn es ging bisher ja gar nicht um Gesang. ;-)

    Mir gefällt die Aufnahme, aber so etwas ist natürlich immer subjektiv. Ich als Anfängerin wünschte, ich könnte so spielen (so singen kann ich schon). :)
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Saxoryx,

    freut mich, wenn ab und zu hier in den Fred überhaupt mal wieder jemand reinguggt / hört.

    Die Kombination Gesang und Sax hat ja schließlich auch ihren eigenen Reiz.

    Neee.....nix beruflich, alles rein Amateur-Hobby und autodidaktisch.

    Nachdem ich auch in früheren Jahren, ohne Sax-Lehrer und graues Theoriezeugs schon ein paar Jahre erfolgreich Tanzmusik machte, eiferte sie mir nach und ging auch in eine Tanzband.

    Hier saxte und sang sie ein paar Jährchen und schnappte sich gleich mal den Basser, zwecks Ehemann. :)

    Die paar Liedchen, die sie bei mir eingesungen hatte, kannte sie erst gar nicht und ca. 20 Jahre hatte sie kein Mikro in der Hand.

    Ich denke, sowas fällt unter Begabung...entweder man hat's oder nicht.

    Wenn's Dir gefallen hat, hier der Youtube Link und noch ein weterer Song, den ich ihr auf's Auge gedrückt habe.

    Ein bisschen Wuffy-Gesaxe iss natürlich auch dabei !


    THIS MASQUERADE
    http://www.youtube.com/watch?v=APwOE7EK1XM

    DO THAT TO ME
    http://www.youtube.com/watch?v=rAd8aujo4Uw

    have fun

    Wuffy






     
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich find's toll. :) Meckern kann man natürlich immer. Ich als "gelernte" Sängerin höre da auch schon was, was man noch verbessern könnte, zum Sax kann ich nichts sagen, das klingt für mich einfach nur gut, aber davon verstehe ich ja auch noch nichts.

    Was mich fasziniert, ist, wie Du diese Aufnahmen machst, ohne ein professionelles Studio zu haben. Das hört sich für mich alles sehr professionell an, nicht einfach so "aus dem Wohnzimmer". Aber wenn ich das richtig sehe, ist das genau Dein Studio. Zumindest sagst Du es auf youtube so. Was man heutzutage alles machen kann ... Sehr interessant.

    Was für ein Mikro braucht man, um das Sax so aufzunehmen? Ich habe ein gutes Gesangsmikro. Ist das auch fürs Sax geeignet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden