Gewichtsprobleme

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von KKäte, 19.Januar.2017.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Röhrchen aus Carbon gibt es ebenso wie Rundmaterial (voll) als Standardware in verschiedenen Längen und Durchmessern, das ist keine Thema. die Preise sind moderat. Das Gestänge ist aber halt nicht das wirklich Schwere an einem Sax!
    Habe versucht mal bei DaCarbo S-Bögen = Forestone S-Bögen nach dem Gewicht zu googlen, um eine Verglich zu haben, leider ohne Erfolg.

    LG Stefan
     
    Earl Jay und Sandsax gefällt das.
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele wegen Rückenproblemen (Vorfälle und Spinalkanalverengung mit Operation) schon seit Jahren im Sitzen.
    In meiner Übekabine und auch in der Bigband ist das überhaupt kein Problem.
    So kann ich mich ohne Schmerzen und ohne Gewichtsprobleme stundenlang voll auf mein Spiel konzentrieren.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Hans
     
  3. samoa

    samoa Schaut nur mal vorbei

    Hallo Käte,
    ich spiele nur noch mit dem Freeneck.Er muss ei bisschen angepasst werden und dann ist er perfekt.
    Kein Gewicht mehr im Halswirbelbereich.
     
    annette2412 gefällt das.
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Käte,

    die Tauschoption meinst Du ja möglicherweise nicht wirklich ernst - aber ich wollte dann doch noch beisteuern, dass die Klarinette zwar deutlich weniger wiegt, wegen der Spielhaltung mit den vorgestreckten Armen aber für den Rücken auch ziemlich übel sein kann. Zwar nicht so schlimm wie Sopransax, da man Klarinette (jedenfalls "klassisch") etwas steiler spielt, aber immerhin ...

    Wenn es mit anderem Gurtsystem, Physio usw. nichts bringt, musst Du vielleicht tatsächlich die Bauform wechseln. Und dann ggfs. auch mal bei älteren Instrumenten schauen; die sind oft leichter als die modernen. Ich hatte mal ein Buescher 400 Alto in den Händen, das wog praktisch "nichts".

    Ich hoffe aber, dass Du mit anderem Gurtsystem und spezieller Gymnastik das Thema in den Griff bekommst ...

    So long

    Stevie
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Vor etlichen Jahren habe ich mir einen holländischen Spielständer gekauft, der das Gewicht zu 100 % auf den rechten Oberschenkel verlagert.
    Da ich keine rückenrelevanten Übezeiten hatte/habe und lieber im Stehen spiele, habe ich ihn kaum benutzt, aber es wäre eine Option.
    Wenn ich ihn wiederfinde, kann ich ihn dir mal schicken.

    Gruß
    Joachim
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Benutze den Freeneck, erste Generation, für alles, vom Alto bis Bass.
    Bei mir kommen die Rückenprobleme aber eher von der HWS statt Lendenbereich.
    Hast Du mal mit einem Arzt darüber gesprochen, was der so rät (klar, er kennt die unterschiedlichen Systeme nicht, kann Dir aber sagen, wie du ev. das Gewicht hinverteilen sollst)
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden