Gibt es den verbotenen Sound?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 17.Februar.2005.

  1. Gast

    Gast Guest

    @herb: Siehst du, das meine ich. Kommst rein, schreibst einen Müll rein und sagst nichts zur Sache. Oder kannst du auch was zur Sache sagen? Hast du eine Meinung?
     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Herb, das sagst Du so dahin... aber auf Partys oder in Kneipen wirst Du immer wieder diesen Typ Mensch finden, der es versucht, wieder und wieder. Und in der Realität bleibt dann oft nur die Suche nach einem neuen Stammlokal - hier dagegen ist es doch sogar amüsant, sozusagen unser "running joke".
     
  3. jumabu

    jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

    Musik wird halt subjektiv empfunden und man lernt sie im Laufe seines Lebens (kennen). Da gibt es keine objektive Methode (selbst wenn Du nicht im Takt bist, kannst Du noch immer sagen, dieser off-beat sei gewollt). Du spielst doch nicht für die Objektivität sondern für Dich (hoffe ich doch mal, aber so sicher bin mir da nicht)
    So wie man einen Menschen nur subjektiv als angenehmen oder unangenehmen Zeitgenosse einteilt (oder kennst Du eine objektive Methode dafür?), wird auch jedes deiner Hörbeispiele als solches oder solches empfunden.
    dazu sage ich mal lieber nichts, meine Meinung hatte ich schon im Posting davor kundgetan.
    Jutta
     
  4. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Also erstmal halte ich die Kategorien "erlaubt" und "verboten" für sinnlos im Bereich der Kunst - und Musik ist Kunst.

    Und ich gebe Jumabu recht: In erster Linie spielt man für sich. Doch dann kommt meine Geschenktheorie wieder ins Spiel: In dem Moment, in dem du Musik vor jemanden produzierst gibst du ihm ein Geschenk. Und du musst lernen damit leben zu können, dass dieses Geschenk angenommen wird oder nicht.

    Problematisch finde ich es nur, wenn jemand die Basics nicht beherrscht. Basta. Und das kann ein guter Musiker hören - Hörgewohnheiten hin oder her. Also pack dein MPC auf die Kanne und spiel. Und ich wette, dass es Leute gibt, die raushören können, ob du schräg (im Sinne von ungewohnt) spielst, weil du es so WILLST oder ob du so spielst, weil du es nicht anders kannst.

    Denn die hohe Kunst ist es, GEKONNT entgegen den Hörgewohnheiten spielen zu können.

    Picasso hat erst abstrakt gemalt, nachdem er die Basics draufhatte.

    Also .. so long.
     
  5. herb

    herb Ist fast schon zuhause hier


    Ist wirklich ´n running Joke, dieser Faden.
    Läßt jede Menge Raum für Satire.

    Zitat Egon:
    Oder kannst du auch was zur Sache sagen? Hast du eine Meinung?

    Antwort:
    Müll reinschreiben: Ist nicht meine Art, hab ich auch nicht getan.

    Zur Sache habe ich schon was gesagt, lieber Egon, es war, glaube ich, recht dicht dran an Deiner ursprünglichen Frage.
    Von Dir aber : Keine Reaktion.

    Und ne Meinung habe ich, natürlich. Die hab ich ja gerade geschrieben:
    Lass hören!

    Fehlt was?
     
  6. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde, man sollte ein Mundstück so objektiv wie möglich wählen und anpassen, so ähnlich wie Zahnersatz.
    Mein Vorschlag: Da zur Tonbildung die individuelle Anatomie der Mundhöhle entscheidend beiträgt, sollte hiervon ein Kunststoffabguß angefertigt werden.
    Da EGOnolsen ja das dringendste Bedürfnis nach Bestätigung hat, sollte man bei ihm anfangen. Das hätte, nebenbei bemerkt, den Vorteil, daß er dann eine Weile zum Schweigen verurteilt wäre. :cool:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Soll ich noch auf die Herren eingehen, die wieder nix zur Sache beitragen? Nein sollte ich nicht mehr. Aber auf das was Jutta gesagt hat, denn es hat wenigstens was sachliches.

    Wenn es also keine objektiven Kriterien gibt, ob ein Mundstück die erlaubten Töne erzeugt, wie kann man dann feststellen ob die Basics beherscht werden und vor allem wann sie beherrscht werden? Die einzige Methode, die ich kenne ist das elektronische Teil von Korg einzuschalten und zu messen. Wenn der Zeiger im grünen Bereich ist, stimmt alles. Bei mir ist es fast immer grün.....Mächtig gewaltig Egon!

    Vieleicht könnte ich mal eine Tonleiter spielen und aufnehmen?
     
  8. mirko

    mirko Kann einfach nicht wegbleiben

    da gibt es erstmal nur eines: Unterricht nehmen. Du brauchst praktisch einen Lehrer, der dir das "stehen" und "laufen lernen" beibringt, bis du es selbst kannst - mit anderen Worten - irgendwann (hoffe ich zumindest) werden deine Ohren "aufgehen" und du wirst immer mehr hören ob du stimmst, bzw, ob einzelne Töne in einem gewissen Kontext stimmen oder nicht...

    Was dieses Stimmgerät von Korg angeht - damit betrügt man sich meiner Meinung nach erstmal selbst - du kannst damit zwar die Grundstimmung richten, aber den ganzen Rest musst du selbst können...bzw. lernen zu können. Denn wenn du in dieses Korg-Teil reinbläst, achtest du natürlich drauf ob der Ton stimmt und du wirst ihn immer so blasen, dass er möglichst schnell stimmt - weil du dich darauf konzentrierst und eine Hilfe hast. Wenn du es dann ausstellst und über ein Play-a-long spielst, konzentrierst du dich 100% auf andere Dinge und da du die Kontrolle nicht mehr vor Augen hast werden bestimmt einige Töne eher zu hoch andere eher zu tief sein.
    Also - Abhilfe schafft meiner Ansicht nach nur regelmäßiger Saxophonunterricht, viel üben und am besten ein bisschen Banderfahrung. Das schult deine Ohren. (wenn du keine Band hast muss es eben ein play-a-long tun).
    Du musst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie du welchen Ton auf deinem Sax intonieren musst, damit er stimmt...das bekommt man i.d.R. auch - aber das dauert seine Zeit...

    achso - und was das andere Thema weiter oben anging - meiner Ansicht nach gibt es schon objektive Kriterien für einen guten Saxophonisten...aber das haben wir doch alles schon diskutiert...

    irgendwie dreht sich das Ding hier im Kreis zwischen verschiedenen Themen die alle mal kurz angerissen werden und vielerlei persönlicher Angriffe...man sollte vielleicht einen neuen Thread aufmachen...
     
  9. Gast

    Gast Guest

    endlich mal einer der was nützliches zur Sache sagt. Mein letzter Sax Lehrer meinte der Sound sei OK. Nur eben oben sollte ich mehr stützen. Er hat mir aufgetragen lange Töne zu spielen.

    Aber das mit dem Korgteil stimmt schon. Ich schaue halt, das der Ton irgendwann stimmt.

    Soll ich einen neuen Thread eröffnen?
     
  10. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Nein, Nein, bitte kein neue Thread - sonst schaffen wir es nicht in der "Guiness Buch of Records" aber weil es jetzt Thread Pause gibt, das mit'm Guiness issa gut idee, nö? um mein vierte stern zu feiern - gruss - spike
     
  11. mirko

    mirko Kann einfach nicht wegbleiben

    ...das mit dem neuen Thread musst du wissen...

    was das andere angeht - das ist sehr WICHTIG! Gerade in der Höhe hat man das Gefühl "oh, da geht es hoch, da muss ich mehr Kraft aufbringen..." Der Nachteil, die meisten pressen die Töne und bauen allen Druck über die Lippen auf, damit werden die Töne immer viel zu hoch. Und vom denken her schieben sie die Töne ohnehin höher, weil es ja "hoch" geht. Kommt beides zusammen presst man soviel, dass es irgendwann nur noch brachial quietscht.
    Deswegen - allen Druck aus der Bauchatmung und dem Anspannen des Zwerchfells. Die Lippen müssen total locker sein, der Kehlkopf unten...

    Jetzt ist bei dir der Haken, dass du diese Monsteröffnung hast - dass heißt, du musst wahrscheinlich ohnehin schon mehr Luft geben, und mehr Druck aufbauen als du es bisher gewohnt warst. Pass also da ein bisschen auf. Wenn du ungewohnt über einen längeren Zeitraum zu hohen Druck im "Bauch" aufbaust, kann es passieren, dass du dir z.B. eine Leistenzerrung holst...und das tut 100% sehr weh (auch wenn ich zum Glück noch nie diese Erfahrung machen musste) - lies dazu mal den Thread Leistenbruch und Saxophon üben...also geh's langsam an, mit Geduld und Ausdauer...dann wird das auch irgendwann
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jo, genau!
    C-Dur vom tiefen C über 2 Oktaven und wieder runter, konstantes Tempo, nicht zu schnell, ohne Stimmgerät (darfst latürnich damit vorher einstimmen ... mit welchem Ton is ja egal, wenn's immer grün ausschlägt), gleiche Lautstärke, gleiche Artikulation/Phrasierung.

    Wenn das dann stimmt in
    a) Intonation
    b) Sound
    c) Timing
    dann ist alles in Butter. Wenn nicht: fehlende Basics.

    Ich denke, wir können dann auch alle besser beurteilen, was an Deinem Spiel gut ist und was vielleicht noch verbesserungswürdig ist.

    Grüsse
    Roland


    PS:
    Dabei hab' ich mich doch zwischendurch erfolgreich ausgeklinkt....
     
  13. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Nur mal so. Du kennst den Unterschied zwischen Stimmung und Intonation? Selbst wenn das Stimmgerät den grünen Bereich anzeigt, heißt das noch lange nicht, das auch die Intonation gut ist. Dazu gehört wesentlich mehr.

    Matthias
     
  14. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Da uns dieser Tread ja noch länger erhalten bleibt, sollten alle Neuankömmlinge sich doch bitte die Anfänge durchlesen und vor allem Egons erstes Klangbeispiel anhören. Ganz wichtig! Dann wissen alle was Egon einerseits schreibt und wie er andererseits klingt.

    mit freundlichen Grüßen *rofl* achtpanther
     
  15. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    So, jetzt mal wieder Spaß beiseite, auf die Sache mit dem Mundhöhlenabguß hab ich ja gar keine Antwort gewollt.

    Aber @8panther: genau!
    und @EGOnolsen:
    Du hast doch eh schon beschlossen, auf deienem Link weiterzuspielen, egal was hier noch gesagt wird. Zu dem Sound, den du zur Zeit damit produzierst, ist hier schon ausgiebig geantwortet worden, aber dein Kiewer hat ja auch eine andere, dich eher ermutigende Antwort gegeben. Also alles klar. Vielleicht hörst du dich in ein paar Wochen/Monaten/Jahren damit ja auch besser/gut an, who knows. Der Ratschlag hier ging überwiegend in eine andere Richtung, das hat dich nicht überzeugen können, kein Problem. Aber was soll dann der Bullshit (Mist, schon wieder so ein böses Wort, aber ich hab dich gar nicht so zartbesaitet eingeschätzt) mit dem Korg-Tuner und objektiv usw.? Willst ausgerechnet Du jetzt objektive Kriterien herbeiwünschen, nachdem du uns hier alle angeblich objektiven Sichtweisen um die Ohren gehauen hast? Lass dir deine Freiheut doch nicht von so einer auch noch temperierten elektronischen Hörhilfe einschränken.
    Oder musst du uns erst noch beweisen, daß du in wirklichkeit ganz anders bist, bloß nicht dazu kommst?, also eigentlich gut klingst, bzw. gutklingen würdest, wenn du nicht gerade schlecht klingst oder was?
    Inzwischen etwas ratlos
    lakriz
     
  16. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    lakriz fragte EO etwas ratlos:

    Spätestens jetzt wird es höchste Zeit, dass ich meine Signatur ändere.


    :lol:

    mfg

    saxclamus

     
  17. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Egon,

    SPIEL .. spiel irgendwas .. nimm es auf.

    Zeig uns wie mächtig und gewaltig du bist, lass deinem Flow freien lauf aber ... bitte PRAXIS .. spiel ein Lied, keine Tonleiter .. IRGENDWAS.

    *ARGH*
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Schade :-(
    dabei hätte ich schon noch ein paar Themen auf Lager wie zum Bleistift:
    "Kann man mit Alkohol besser Saxophon spielen?"
    oder
    "Kann Schluckauf beim Sax spielen als Improvisation gewertet werden"
    oder oder oder.

    Naja ihr wolltet ja nicht.

    @SanDo: Das mit dem irgendein Lied ist so eine Sache. Die meisten beurteilen eben mehr andere Sachen als Stimmen die Basic. Ich schau jetzt mal ob ich ein anderes Aufnahmeprogramm als BAB auf meinem Compi finde und dann mache ich was Roland gesagt hat. C-Dur rauf und wieder runter.

    Ich muss jetzt gehen, meine Nachbarn warten sicher schon, dass ich anfange zu spielen.

    Schönen Abend noch.

    Egon
     
  19. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Und flups iss er weg, der längste thread der welt, ob er schon mal wieder kommt ? aber wir wissen es gel kinder ?
     
  20. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Egon .. ich sach nur .. forget it.

    Wenn man dich zum Spielen auffordert, kommen nur Ausreden oder du erwähnst die berühmte C-Dur Tonleiter. Dann spiel sie ... net labern .. SPIELEN.

    Sandra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden