Gibt es gebogene S-Bögen, wie beim Tenor, auch fürs Alt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Musicfreak, 30.Mai.2004.

  1. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Hallo!
    Weiß jemand ob es Gebogene S-Bögen, wie beim Tenor, auch für Alt-Saxophone?
     
  2. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe bisher noch keine gesehen.
    Das müsst dann ja mit dem Ansatz ganz anders sein.

    Fast so wie der Unterschied zwischen einem Straigt und curved soprano sax!
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Gibt es wohl nicht, wäre von der Längenabwicklung her auch eher schwierig, soll heissen, da der Alto Bogen kürzer als der Tenor Bogen ist, müsste die Kurve sehr eng sein, was den Blaswiederstand erhöht.
    Da wäre es wohl eher Möglich, einen Tenor Bogen in Alto Form zu bauen, gibt es aber, so weit ich weiss auch nicht.
    Lediglich die C-Melodie Saxophone (Tenöre in C) gab es sowohl mit geraden (Altoform) als auch gebogener Ausführung.

     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Wobei nur die Firma Conn ab der New Wonder II (Chu Berry)Reihe das straight neck C-Melody gebaut hat. Die, wenn man den Spielern glaubt, die beste Intonation unter den C-Melodys haben.
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Was mich vor allem interessieren würde: Wozu brauchst Du denn sowas?
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    @rinaldo: Eine der möglichen Antworten lautet:
    Sieht einfach schöner aus... soll ja Leute geben, die darauf Wert legen... *LOL*
     
  7. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    @rinaldo: Eine der möglichen Antworten lautet:
    Sieht einfach schöner aus... soll ja Leute geben, die darauf Wert legen... *LOL*
     
  8. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe einen guten Freund in der Big Band, in der ich spiele, der Altsax spielt, und der hat mich gefragt, ob ich mal im Internet gucken könnte(Er hat keins), ob es gebogene S-Bögen für das Alt gibt.
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Was mich etwas daran Zweifeln lässt (an der besseren Intonation) ist:

    1. Auch Conn baute überwiegend curved necks für C-Melodys - Straight Necks haben sich nie durchgesetzt, obwohl sicher einfacher zu bauen als Curved.

    2. Es wurde meines Wissens auch nie der Versuch gemacht, ein Straight Neck Bb Tenor Sax zu bauen, obwohl technisch denkbar und sicherlich auch machbar.

     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Die straigt neck Conns waren die letzten die Conn gebaut hat. Ca. 1935 wurde die C-Melody Produktion komplett eingestellt. Das ist der Grund, warum es mehr curved als straight necks gibt. Die Intonationsfrage scheint aber zu stimmen. Die straight neck C-Mels sind sehr gesuchte und auch gut bezahlte Modelle.

    Ich habe auch eins. Leider ist es immer noch nicht im perfekten Spielzustand. Wenn jemand in Köln wohnt und mir bei der Feineinstellung helfen könnt, wäre ich sehr sehr dankbar. Ich würde so gerne richtig drauf spielen. Neue Polster und alles ist schon drin, nur das Feintuning ist noch nicht fertig.
    Die straigt necks, liegen übrigens viel besser in der Hand, als die curved necks.
     
  11. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Das kann ich mir gut Vorstellen. Bedingt durch den engen Bogen ist mein Buescher im Sitzen problemlos zu spielen, aber im Stehen wird die Haltung mit der Zeit etwas unbequem.

     
  12. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das Problem hatte ich bei meinem Holton auch. Weil ich den Haltering nicht versetzten lassen wollte, habe ich mir da eine Konstruktion drangebaut. Das war wirklich super, danach war es ganz bequem zu spielen.

    Ich habe einfach zwei Schrauben (die oben einen Ring dran haben wie der Haltering), ein Verlängerung/Verbindungsstück wo man die Schraube von oben und unten reinschrauben konnte und eine Schraube mit Unterlegscheiben mit der ich das ganze am normalen Haltering befestige drangemacht.

    Einfach Klassen, man konnte so die Höhe und den Winkel verändern. Danach war es ganz bequem. Materialkosten vielleicht 3 Euro und unglaublich effektiv. Man konnte es auch wieder problemlos abmontieren und es hinterließ keine Spuren.
     
  13. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe zwei C-melodys!

    eins mit curved neck, älteres Modell, nicht umbördelte Tonlöcher!!

    das andere mit gerade Neck, umböärdelte Tonlöcher!!

    bald werde ich wissen ob Intonationsmässig tatsächlich Unterschiede gibt!

    Bezüglich Tenor Sax mit geradem Neck...

    ... ich erstaunte nicht wenig als ich in Digital TV (sender Bibel TV) eine Band sah wo der Tenorist ein glänzendes modernes Tenor Sax mit geradem Neck gespielt hat!! :-o ich traute meine Augen nicht! ja! er hat es sich bauen lassen, denke ich mal!

    Der spielte das Sax wie keiner andere!! unglaublich!!

    also! Tenor Sax+ Gerade Neck = möglich und schon erprobt!
     
  14. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @betgilson7

    Achtung, off topic..

    Gilson, auch ich staune nicht wenig, auch ich traue meinen Augen nicht - was lese ich da :-o :-o - sowas guckst du?? Ich bin bestürzt! :lol: :lol:

    Jetzt wieder zum Topic zurück:

    Hat nicht auch das gerade Tenor, das es bei Keilwerth gibt, einen geraden S-Bogen?

    Außerdem löst das immer noch nicht die Ausgangsfrage, ob es einen wie beim (normalen) Tenor gebogenen S-Bogen auch für das Alto gibt!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Dachte mir schon, dass Tenorsax mit geradem Neck machbar ist, interessant, dass es schon umgesetzt wurde.
    Kenne nur Versuche bei Fagotts, wo mit geraden S-Rohren experimentiert wurde, mit dem Ergebnis, dass der Blaswiederstand deutlich reduziert wurde.

    Ein Alto mit gebogenem Neck macht einfach keinen Sinn. Der Bogen müsste so eine enge Kurve beschreiben, dass der Spieler vermutlich immer schon von weitem an seinem hochroten Kopf zu identifizieren wäre und Schlaganfälle als Berufskrankheit für Saxophonisten anerkannt werden würden.
     
  16. Josef

    Josef Schaut öfter mal vorbei

    hochroter Kopf ??????????
     
  17. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Also so eine Art Balancer zum Selberbasteln ausm Baumarkt ? ;-)
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Im Prinzip schon. Nur nicht ganz so schön, aber für das C-Melody war diese Lösung besser. An all meinen anderen Saxen spiele ich je "The real Balancer" :lol: .
    Der hat mir aber beim Mel nicht weitergeholfen, weil der Gurtring um einige Zentimeter versetzt werden musste.

    Kuckst du hier:

    [​IMG]

    Die Konstruktion gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber sie war sehr effektiv. Ich konnte die Schraube für den Gurt noch weiter rausdrehen und ich konnte den Winkel verändern. Mir hat es auf jeden Fall für ein super Spielgeführ gereicht.


    Hey, warum klappt das Foto nicht? Komisch, na ja, wer es sehen will, muss dann eben den Link kopieren. wenn es einer in Serie rausbringen möchte nur zu, aber ich werde beteiligt ;-) ;-)
     
  19. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Nein, nicht direkt. Beim geraden Tenor ist alles gerade - bis auf den S-Bogen, der ist auch weiterhin gebogen.
     
  20. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    [​IMG]

    Anke, siehst du - Männer sind blöd! Ich wollte es dir nicht glauben, und natürlich geht's auch bei mir nicht. Wie sieht denn das aus! :-( Aber eigentlich geht es doch... [​IMG]

    Vielleicht liegt's am Fragezeichen?

    S C H O R S C H -- Hilfe!!
    Wenn's wieder klappt - lösche bitte diesen meinen Beitrag!
    :-D :-D

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden