Gis-Klappe klebt was soll ich machen???

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von tRickyP, 11.August.2006.

  1. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Was mich bei den "Zwangsöffnungen" stört, ist die Angst, das jeweilige Polster würde Schaden nehmen. Bei meinem Mk VI habe ich vor der GÜ mal die festklebende D# bzw Eb Klappe einigermassen robust geöffnet, mit dem Ergbnis, dass das Polster nur noch halb in seiner Klappe hing.

    Da ich zu dem Zeitpunkt schon einen Termin für die GÜ ausgemacht hatte, war das nicht so tragisch und ich habe das Polster mit Heisskleber und der Hilfe eines aussortierten Reeds wieder befestigt.

    Aber seit dem Tag habe ich Hemmungen, festklebende Polster einfach so zu zwangsöffnen und ein Nichtkleben wäre mir viel angenehmer.

    Cheers
    HanZZ
     
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Den laienhaften Trick von SAXAX kann ich nur unterstützen: :-D

    Beim Discounter AxxI um die Ecke gibts ab und zu Silikonspray fürs Auto etc.

    Ich nehme ein Wattestäbchen, sprühe das minimalst ein und fahre damit
    einmal über das trockene und saubere Polster.

    Seitdem klebt nix mehr.

    schönes Wochenende,

    Thomas
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    @Hanzz
    Die Zwangsöffnung der Gis-Hebemechanik ist durch eine Feder begrenzt. Wird eine bestimmte Kraft überschritten, etwa bei einer sehr stark angepappten Klappe, dehnt sich nur die Feder.
    Das ist mir in der Spielpraxis aber noch nie passiert.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hi Dreas,

    das Problem sind nicht die Saxe, sondern die modernen imprägnierten Polster.
    Ohne Imprägnierung hätten wir deutlich weniger Schwierigkeiten, denke ich. :roll:

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Jo,....Silikonspray könnte wirklich ein Geheimtipp sein.

    Habe das auch noch irgendwo rumstehen...bisher immer zur Pflege meiner hüfthohen Anglerstiefel und zur Vorbeugung der Gummiversprödung verwendet. Da wirkt es prima und es klebt jedenfalls nix.

    Austesten ist demnächst angesagt, daß interessiert mich sehr.

    Greets Wuffy
     
  6. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    Die klebende Gis- (und Cis-)klappe ist seit Jahrzehnten ein Problem und wird in den nächsten Jahrzehnten immer noch ein Problem sein. Jeder hat da so seine Geheimwaffen, wichtig ist doch aber, dass das Polster sauber und trocken ist und die Handhabung der Pflege einfach. Ich habe vor Jahren per Zufall für mich die Patentlösung gefunden. Ich benutze ein Stück baumwoll verstärktes Fließpapier, das ich zwischen Gis und Cisklappe nach dem Spielen und Reinigen klemme. Seitdem nie wieder Probleme. Wo bekommt man das her??? Ich habe mir vor Jahren flache Wasserverdunster gekauft zum Anhängen an die Heizkörper. Dazu passend gab es als Zubehör dieses Baumwollflies, um die Verdunstungsfläche zu vergrößern. Die Verdunster sind längst kaputt und vernichtet aber das Baumwollflies hält ewig. Die jetzigen Stückchen verwende ich seit mindestens 6 Monaten immer wieder, also sehr sparsam. Und keine unhygienischen Sauereien und Verkleben. Viel Erfolg
    Henri :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden