Gleich mehrere Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Muppfel, 9.Februar.2017.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    ok, das waren die Preise für Tenor Mundstücke bei Duchstein. Für's Alto kosten sie neu 49€ und gebraucht 30€. Da wäre also noch Luft drin.

    Yamaha ist ein Riesenkonzern, und die versuchen - wie alle anderen - ein Monopol zu etablieren. Denk nur an PC-Betriebssysteme! Wahrscheinlich verdient Y an den Mundstücken praktisch nichts. Aber so läuft das....:(

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Such dir einen Lehrer, der bereit ist ein sax mit dir zusammen zu suchen unabhängig von einem bestimmten Laden und ohne dass das Saxmodell schon vorher feststeht. Als Anfänger kannst Du gar nicht beurteilen, ob mit dem Sax alles ok ist oder nicht.
     
    EstherGe gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Wenn da irgendwo "Made in Taiwan" draufsteht, ahne ich, wer es hergestellt hat (es gibt diesbezüglich Gerüchte) - dann wird es auch nicht das schlechteste Sax ever sein. :cool:

    Zum Preis: Einfach mal fragen, ob da vielleicht noch etwas drin ist, immerhin habest Du es woanders deutlich günstiger gesehen. ;)
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du willst nicht glauben welche (neue) Krücken oft Online-Läden, oder Läden, die "auch" Saxophone verkaufen, verlassen.
    Was willst Du für Gewährleistung haben, wenn das Grund-Setup um ein Vielfaches besser ausgeführt wurde?
    Es ist nicht an jedem Horn gleich viel zu machen, wenn es geliefert wird, und ein ordentlicher Laden sorgt dafür, dass der Kunde den Laden mit einem super eingestellten Horn verlässt.
    Wenn der Laden weiß, dass die Nachstellarbeiten von jemand anders gemacht werden müssen, weil es sich halt wegen Distanz und so ergibt, ist vielleicht noch ein kleiner Nachlass oder eine Dreingabe drin.

    BTW: Die meisten Läden verkaufen sogar zum Online-Preis, weil's eh nicht anders geht.

    Cheers
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    @Muppfel

    Hallo Jacqueline,

    ich würde an Deiner Stelle wirklich erst einmal eine gewisse Zeit mit dem Leihinstrument spielen. Vielleicht ist das Conn ja doch sehr brauchbar, wie @Rick vermutet. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls kannst Du damit jederzeit zum Laden gehen, wo Du es geliehen hast, um z. B. Nachstellarbeiten vornehmen zu lassen.

    Ein Saxophon zu kaufen ist leider ein bisschen komplizierter als eine Waschmaschine zu bestellen.;-)

    LG Helmut
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Februar.2017
    Rick gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Abgesehen von Toms Antwort dazu - was hindert Dich, Deinerseits ein konkretes Mundstück zu empfehlen?
    Ich habe auch auf einem 4c begonnen - der Laden, wo ich es her habe, hat keine Expression. Und ich habe mit dem 4c soweit gute Erfahrungen gemacht, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen kann. Es ist kein "tolles" Mundstück, aber es "funktioniert gut".
    Und warum soll ich ein Rico, Expression, Vandoren oder weiß der Kuckuck empfehlen, wenn ich die alle nicht kenne?
    (Rico hab ich einmal eines probiert, war aber ein Typ, der mir nicht liegt)

    Das ist alte japanische Schule - kulturell bedingt: die "Gruppe" (in dem Fall Firma) ist alles, alles außerhalb zählt nicht. Weiß nicht, wieweit auf andere asiatische Länder erweiterbar.

    Geschmackssache ;)
    Bissgummis schonen das Mundstück und die Zähne, bzw. schlucken zu einem gewissen Grad die Vibrationen des Sax. Es gibt dünnere und dickere. Wenn Du kein Problem mit den Vibrationen hast, das Mundstück aber schonen willst, nimmst Du dünne.

    Es mag sich ein Ausflug zum nächstgrößeren Musikgeschäft auszahlen, und es findet sich hier im Forum sicher jemand, der Dich gerne beim Kauf beratet und unterstützt.

    Der Prozess über den Online-Handel ist tatsächlich aufwändiger als in ein Geschäft zu gehen. Im Geschäft hast Du eine gewisse Auswahl, die Du sofort in die Hand nehmen und ggf. auch ausprobieren kannst. Wieviele Saxe würdest Du Dir zum Vergleich schicken lassen? Wieviel Aufwand willst Du für die Postabwicklung zum Empfang (bist Du daheim?) und zum Zurückschicken treiben? Wie willst Du damit umgehen, wenn Dir das Sax an sich gefiele, es aber schlecht eingestellt ist? Hast Du wen bei der Hand, der das beurteilen kann? Wie oft willst Du es hin und her schicken, weil sie es Dir beim ersten Mal unverändert zurückschicken weil ja eh alles in Ordnung sei? Persönlich ist sowas immer viel besser geklärt...

    Und Du musst ja nicht quer durch Deutschland fahren - es wird doch im Umkreis von 100km ein brauchbares Geschäft geben.
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Einige habe ich ja inzwischen schon genannt.
    Aber mir ging es nicht darum, ob jemand mal Yamaha empfiehlt, sondern um das schon mehrfach beobachtete Phänomen, dass gerade in letzter Zeit praktisch ausschließlich Yamaha genannt wird, als ob es nichts anderes mehr gäbe.
    Früher war wenigstens auch noch die Rede von Selmer oder Rico oder Vandoren als gutmütigen Anfängermundstücken, aber selbst die scheinen inzwischen aus der Aufmerksamkeit verschwunden zu sein. :roll:

    Bei Dir und manchem anderen, aber es gibt auch Leute, die damit Probleme haben. Genau wie nicht jeder mit einem Expression 5* gut zurecht kommt - manche bekommen damit schnell einen super Sound, anderen ist es zu groß im Mund ("Maulsperre").
    Nichts passt immer für jeden! ;)

    Gut Sax,
    Rick
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Selmer und Vandoren sind doch um ein Vielfaches teurer.
    Das Yamaha ist für meine Schüler der Übergang zu einem anderen MPC, oder gut genug, damit es nicht als Grund für mangelnden Fortschritt innerhalb der 2 oder 3 Jahre herhalten muss, bis das Kind wieder aufhört. Und wenn's runterfällt, ist es ersetzt, ohne dass Papa auf ein Extra beim nächsten Auto verzichten muss.

    Cheers
     
    Amopehe, saxhornet und Rick gefällt das.
  9. Muppfel

    Muppfel Schaut nur mal vorbei

    In 100 km wäre Oldenburg, das ist schon besser. Aber ich denke eher gibt es was gescheites in Bremen. Dann sind es allerdings schon gute 150 km. Naja, ich muss ja nichts überstürzen, ich wollte halt nur nicht so viel Mietkosten haben..

    Danke für den Hinweis mit den Bissgummis, dann sind für mich wohl eher dünne geeignet, da es mir nur um den Schutz des mundstückes geht.

    Gruß
    Muppfel
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wenn nur eines empfohlen wird, dann wird jedenfalls dieses empfehlenswert sein... wenn es viele empfehlen, wird es für viele passen...

    "Einige" passen nicht auf das Sax, sondern immer nur eines. Empfiehl eines, das Du als üblicherweise unproblematisch kennst - nicht für Muppfel, die hat sich schon entschieden, aber für spätere Leser.
     
    Dreas gefällt das.
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    und zur Sicherheit noch als Nachsatz: ich bin beileibe kein Yamaha-Fan und werde mir wohl auch nie ein Yamaha-Sax kaufen. Das 4c ist auch kein Mundstück mit "schönem Klang", und ich spiele schon lange nicht mehr darauf. Aber wenn wer nach einem leichten Einstieg fragt, ist das meine Antwort.
     
    JES und jb_foto gefällt das.
  12. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Muppfel,

    empfehlen kann ich auch den Saxofoonwinkel in Deventer / Niederlande. Möglicherweise musst Du da noch weiter fahren als nach Bremen, aber das ist wirklich ein ganz toller und sehr netter Laden. Ich habe dort mal ein Sopransax gekauft und bin sehr gut beraten worden. Sie haben neue und gebrauchte Saxophone. Deventer ist auch ein nettes Städtchen, vielleicht kann man die Aktion mit einem Wochenendausflug verbinden ..... ;)

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Leider abhängig vom Spieler. Ich bin oft erstaunt wie gut mancher Schüler damit klingen kann und die schaffen es durchaus damit auch schön zu klingen.
     
  14. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @Mupfel:

    Hi Janine,

    ich will ja nicht unbedingt für einen Laden Reklame machen, der nicht nur Saxophone verkauft und nach meiner Einschätzung keine grosse Expertise auf diesem Gebiet hat.
    Aber im tiefsten Ostfriesland gibt es zum Beispiel Musik Böke in Uplengen:
    https://boeke-musik.de/
    Dort hatte ich mein erstes Altsax gekauft, welches mittlerweile nicht mehr bei mir ist.

    Darüber hinaus gibt es in OL:
    http://www.musikhaus-dinter.de/ und
    https://www.mmc-music.de/

    Alle drei verkaufen hauptsächlich Musikinstrumente (fast) aller Art sowie Zubehör. Ob die eine Werkstatt haben, weiss ich nicht. Da würde ich eher
    http://www.klarinettenmueller.de/

    oder dann die Hamburger und Pinneberger Meisterbetriebe empfehlen.


    Groetjes vom Ostrand Ostfrieslands (also aus Frieslands größter Stadt ;-) )

    Det :)
     
    Rick gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Die Ausnahme der Regel. M.M.n. reicht das Yamaha 4c für den Anfang, stößt aber schnell an die Grenzen bzw der Schüler stößt daran. Warum soll ich das also empfehlen, wenn bei dem Instrument sicherlich ein funktionierendes Mundstück dabei sein wird? Wenn nicht, naja....
    Ich finde die Expression da schon besser, weil sie mehr Möglichkeiten der Entwicklung bietet (wieder meine Meinung). Die spielen für mich freier und so viel teurer sind die nicht zum Y4c. Mir wäre es das wert.
    Persönlich spiele ich dann auch gerne mal ein Brilhart Ebolin 5, wenn es denn enger sein soll. Auch das finde ich persönlich flexibler und mit mehr Potential als das Y4c. Preislich sicherlich deutlich teurer, zumal noch eine Blattschraube und Kapsel dazukommen. Das sind dann etwa 100€.
    Gut fand ich auch ein ESM Classic 5* (http://totalbrass.de/index.php/sax/...schreiber-mouthpiece-for-alto-saxophone.html; allerdings #5). Die sind nur schwierig zu bekommen. Das Jazz wäre mir dann schon zu hart im Klang. Preislich eine Alternative zu Y4c.
    Das sind die MPC, die ich kenne, und die noch produziert werden.
    JEs
     
    Rick gefällt das.
  16. Muppfel

    Muppfel Schaut nur mal vorbei

    @SchlauerDet : Oh ein Wilhelmshavener hier im Forum :) Gibt es in WHV dennn was empfehlenswertes? Uplengen ist von mir nicht so weit, da könnte ich ja mal reinschauen.

    @Jazzica habe Deventer direkt mal gegoogelt. 207 km, das ist ja noch ok und wäre in einem Tagesausflug schaffbar. Wird in dem Geschäft auch deutsch gesprochen?

    Ich glaube, ich würde auch gerne ein gutes gebrauchtes gekaufen. Da ist es natürlich wieder doof nur auf gut Glück irgendwo Geschäfte abzuklappern..

    LG
    Muppfel
     
  17. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    @Muppfel:
    Moin, nein, kein echter WHVler, nur zwangsweise vor 36 Jahren zugezogen :arghh:.
    Leider gibt es hier praktisch nix auf dem Gebiet von Blasinstrumenten. Wie bereits erwähnt, könnte Oldenburg für Dich näher sein.
    Und wenn Du was Gebrauchtes suchst, dann schau doch mal in die Kleinanzeigen hier im Forum.

    Greetz vonne See
    Det :)
     
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @Saxoryx:
    ja, ich habe einen Lehrer. Nach dem Unterricht bin ich nicht so gründlich mit dem Auswischen des Saxophons, ich mache nur den Korpus sauber und lass den S-Bogen austropfen, dann kommt es in die Tasche, wird zu Hause nach erneutem ordentlichen Durchwischen zum Trocknen in den Halter gestellt und dann kommt es in den Koffer. Durchziehen tue ich den Kopruswischer aber nicht durch den S-Bogen, da ist viel zu viel Widerstand.
    Aber da ich gestern bei den Holzbläsern in Berlin war und mir einen S-Bogenwischergegönnt habe, hat sich das jetzt erledigt. Auch wenn ich 8,50€ für ne Schnur mit Lappen dran schon teuer finde.
     
  19. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Muppfel,

    als ich damals dort war, haben einige der Mitarbeiter sehr gut deutsch gesprochen. Gerade bei den gebrauchten Saxophonen find ich den Laden echt gut, weil ich den Eindruck habe, dass sie viel von Reparatur verstehen und keine unzulänglich reparierten Saxophone verkaufen. Das Soprano, das ich damals dort gekauft habe, war ein Yanagisawa S6 von 1975. Es war super gut überholt, einwandfrei spielbar und wurde mir zu einem vernünftigen Preis verkauft (ich weiß nicht mehr genau, wieviel es war, aber ich glaube, so zwischen 1100 und 1400 EUR). Falls Du vorhast, dorthin zu fahren, kannst du ja eventuell auch vorher mal dort anrufen und nachfragen was es gerade an gebrauchten Instrumenten gibt und bei der Gelegenheit auch gleich überprüfen, ob die heutigen Mitarbeiter immer noch gut deutsch können ;) - ich war dort immerhin vor mehr als 15 Jahren, da kann sich einiges ändern.

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Saxophon-Spielen wünscht Dir

    Jazzica
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab schon in schlechterem Deutsch verfasste Mails aus D und AT erhalten als die vom Saxofoonwinkel.
    Vielleicht liegts an der Legalität gewisser Substanzen dort, mir kamen sie auch immer ziemlich tiefenentspannt vor.
    Der Gipfelpunkt war die Zusendung von 2 Mundstücken ohne Vorkasse, obwohl ich vorher noch nie etwas dort gekauft hatte.

    Cheers
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden