Gleiche Bahn bei Tenor - Bari - Alt?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von jogi_music2, 15.August.2017.

  1. jogi_music2

    jogi_music2 Schaut nur mal vorbei

    Ahoi, Leute,
    ja, ich bin's (wer sich wundert :p ).

    Hier die Frage, gründend auf eine Aussage eines Saxers im vergangenen Herbst, als ich ein Bari testete:
    Sollte ich beim Bari (neu beginnend) und/oder Alt (neu beginnend) die MPC-Bahn nehmen, die ich aktuell aufm Tenor spiele? Ist an dem Tipp was dran? Wenn ja/nein, warum?

    Oder geht die Suche nach dem passenden MPC neu los, unabhängig vom Tenor...?

    Aktuell bin ich dabei, mich mit dem Alt zu beschäftigen. 4er Ebonit-Beginner-MPC dabei und 2er Blätter. Ich klinge ziemlich "entig", die Töne sind klar, eng, wenig fluffig, eher klassisch. Wenn ich das 4er/5er-MPC aufm Tenor spiele, klinge ich nicht so klassisch.

    Wer kann helfen?
    Dankschön!

    LG
    Jogi
     
  2. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    IMHO kann dein Tenor-Setup nur ein Anhaltspunkt sein, denn ein Bari spielt sich anders wie ein Tenor und auch ein Alt ist eine eigene Welt.
    Ich nutze z.B. Auf dem Tenor ein 7*, auf dem Alt aber nur ein 6er.
    Ebenfalls wirst du nicht einfach den mpc Typen auf das Alt 1:1 übertragen können, d.h. Du wirst wohl oder übel erneut suchen müssen.
    LG
    Jürgen
     
    deraltemann, Dreas und 47tmb gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    So wird das wohl sein......
    Du willst ja mit nem Bari auch anders klingen als mit nem Tenor, oder?

    Cheerio
    tmb
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe Anfangs auf dem Alt (von da kommend) und Tenor jeweils ein Expression 6* gespielt, das war für mich so OK, bis ich soweit war, dass ich mir eine Vorstellung von meinem gewollten Sound verschafft hatte. Beim Tenor blieb es erst noch dabei, beim Alt habe ich zu einem SuperSession E gewechselt, welches ich auch nie wieder hergeben werde :):):)

    Auf dem Tenor bin ich (leider) noch nicht so beständig ;-)

    LG StefAlt
     
  5. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    alles bloss Physik---:rolleyes:
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  6. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jogi,

    das ist natürlich sehr stark von persönlichen Vorlieben abhängig - aber meine Tendenz ist, unterschiedliche Öffnungen (und tatsächlich auch andere Mundstücke) zu spielen. Auf dem Tenor spiele ich den Klassiker (7* = .105). Auf dem Bari habe ich Mundstücke so um .115 gespielt (für Jazz, Funk, Pop - in der Klassik "nur" ein Selmer D, aber mit sehr harten Blättern) - allerdings war das Bari zu der Zeit auch mein Hauptinstrument.

    Die Bahnöffnung ist aber nur ein Faktor von vielen (ist ja klar) - also Baffle, Bahnlänge, Blatt usw.

    Ich fürchte, die Sucherei geht wieder von vorne los - aber eigentlich macht das ja auch Spaß ;).

    So long

    Stevie
     
    47tmb gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    aber das will keiner hören/glauben.
    greez
    P
     
    deraltemann und slowjoe gefällt das.
  8. jogi_music2

    jogi_music2 Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich werde nun mal stärkere Reeds versuchen, dann ggfs. ne andere Ligatur und mich so schrittweise an den Sound rantasten.

    Vielen Dank für Eure Gedanken!
    LG
    Jogi
     
    flar gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @jogi_music2
    also meine Meldung war ned bös gemeint, aber leider auch ned sehr hilfreich, wie ich beim 2. lesen festellen musste.

    Ja, Du wirst Dich mit der Materie komplett neu auseinandersetzen müssen.
    Die Instrumente haben außer der Mechanik nix gemeinsam.
    So wie die Stimmen im Chor - der Tenor, die Altistin, die Sopranistin und die Bässe - verschiedene Menschen mit verschiedener Physis.
    Ich spiele komplett andere MPs und Bahnen auf den verschiedenen Saxen, die MPs haben auch überhaupt nix gemeinsam,
    das liegt zum einen am Instrument [seiner Konstruktion] bzw. auch an der Soundvorstellung.
    Du kannst sicher nicht Deinen Tenorsound aufs Alto kopieren.
    viel. Deine Liggs und Vorlieben, aber nicht den sound.
    daher - neues Equipment [mir macht das persönlich nicht viel Spass endlos mit Bahnlängen, Kurven, Blättern etc. rumzumachen]
    zumal sich sound auch erst nach einer gewissen Zeit einstellt.
    So adhoc geht das bei mir nicht.
    Aber ich bin überzeugt, am Ende lohnt es sich, sonst würdest nicht nach anderen Instrument Ausschau halten.
    Viel Erfolg
    mfG
    Paco
     
    Dreas gefällt das.
  10. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    was spielst du denn heute auf dem Tenor?
    Ein 4er mpc mit 2er Blättern ist ja nicht gerade das typische Setup für erfahrene Spieler.

    Wenn du weg vom "klassischem" Klang möchtest, so wirst du wohl auf ein anderes mpc wechseln müssen. Härtere Blätter werden dir helfen mit dem mpc ggf. besser zu spielen, sie verändern aber nicht die grundlegenden Eigenschaften wie Kammer, Stufe, Bahnlänge, etc - alle diese Parameter haben einen Einfluss auf den Klang.
    Und dass das beigepackte mpc nicht unbedingt der Brüller ist, ist leidlich bekannt - siehe hierzu auch die diversen Thomann Diskussionen wo mehr als einmal angeraten wurde das mitgelieferte mpc zu ersetzen.

    Und wie @Paco_de_Lucia sagte, es dauert auch etwas bis man sich auf ein anderes Setup eingespielt hat.

    LG
    Juergen
     
    Dreas und JES gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Jogi
    Bei mir sind die Öffnungen ähnlich, nicht gleich. Tendenziell je größer das Saxophon, je größer die Öffnung.
    ABER: die Mundstücke selbst sind verschieden.
    Ich würde daher mit einer pauschalen Übertragung der o.g. Aussage eher vorsichtig sein. Heißt für Dich: ausprobieren.

    Falls Du aber auf dem Tenor eingespielt bist und da schon mit mehr als Bahn 4 fertig wirst, dann sollte auch auf dem Alto mehr gehen als 4 plus 2er Blatt. wenn Du das überhaupt willst.
    JEs
     
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Hallo Jogi,

    Eins zu eins geht halt nicht, weil wir zwei nicht im gleichen Musikladen gekauft wurden.
    Als Basis zur Weiterorientierung mit der gleichen Herstellernummer anzufangen ist aus meiner Sicht sinnvoll.
    Zu jeder Baugröße die ich besitze befindetsich auch ein Selmer C oder C* und ein Vandoren Optimum 3 oder 4.
    Blätter dazu von 2.5 bis 3.5
    Keines meiner Instrumente ist vom gleichen Hersteller! Verfälscht schon wieder die Studie.
    Bei den kleineren Instrumenten blieb ich nahe der Basis. Bei den größeren tendiere ich zu härten Blättern und größere Öffnung.
    Als Ausgangsposition zur Orientierung gut.

    Fachverkäufer zu fordern wäre die Alternative. Auch wenn bei 10 Minuten anspielen ein MPC geeignet erscheint wird es nicht unbedingt einem Test zu hause über eine Stunde standhalten. Dann lieber eine Nummer kleiner.

    LG
    Pil
     
  13. jogi_music2

    jogi_music2 Schaut nur mal vorbei

    Moinmoin,

    werde nun folgendes testen: 2,5er und 3er Blätter von Rico und
    Vandoren (Klassik), denn ich dachte, mit dem höheren Blaswiderstand
    könnte es auch gehen.

    UND zusätzlich habe ich ein gebrauchtes Mundstück zum Testen bestellt, ein
    Berg Larsen 90/2/SMS Metall, aufm Tenor habe ich damit schon
    gute Erfahrungen gemacht auf dem Weg zum Otto Link ;-)

    Bis denne,
    LG
    Jogi
     
  14. blowgo94

    blowgo94 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Jogi, am besten gute/n Lehrer/in suchen. Mundstück Ansatz und Luftführung sind komplexe Themen.
    Bei meinen Schülern habe ich gute Erfahrungen mit Alt: Meyer 6 Medium Kammer und Tenor Link HR 7 oder 7* gemacht. Und beim Bariton geht ein Berg Larsen HR 110 oder 115 oder ein Link Metall 7oder 7* gut.
    Medium Blätter 2 1/2 Vandoren ( alle außer den blauen Klassik
    Blättern) oder Rico oder la Voz. Einfach mindestens 2 von einer Marke ausprobieren.
    Und dann erstmal viel an der Atemluft arbeiten. Ich unterrichte jetzt 25 Jahre Saxophon, die luftführung war selten nicht die Hauptbaustelle. Viel Erfolg
    Gruß
     
  15. jogi_music2

    jogi_music2 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich bin ziemlich geplättet, das Berg Larsen geht nicht auf den S-Bogen :-O *heul*.

    Jetzt werde ich mal den Außendurchmesser des S-Bogens vorne und hinten am Kork
    messen und mich mit Innendurchmessern von Alt-MPCs beschäftigen müssen.

    Das bestellte Mundstück sandte ich natürlich zurück. So ein Mist.

    Hier meine Fragen:
    Gibt es im Netz eine Tabelle der Innendurchmesser der Mundstücke?
    Ist das jemandem von Euch schon mal passiert?

    LG
    Jogi
     
  16. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    wie meinst Du das?
    Wenn der Kork zu dick ist so kann man den vorsichtig mit Sandpapier abschleifen oder lässt vom Sax-Doc einen dünneren Kork drauf machen.
    Dass das mpc nicht passt hat man häufiger, ist nichts ungewöhnliches
    LG
    Jürgen
     
  17. jogi_music2

    jogi_music2 Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    danke für den Tipp,
    aber selbst wenn der Kork komplett abgenommen worden wäre,
    hätte das MPC nicht gepasst, die Rohr-Durchmesser waren quasi
    identisch...

    Wer den S-Bogen nicht ändern, nur um ein Mundstück testen
    zu können.
    LG
    Jogi
     
  18. blowgo94

    blowgo94 Schaut nur mal vorbei

    Das kann nicht sein! das habe ich noch nie erlebt, es muss das falsche Mundstück sein. Vielleicht nicht für Bari?
    Dass ein Mundstück nicht exakt auf den Kork passt, Gibt es öfter. Damit es mit dem Lieblings Mundstück gut funktioniert, muss der Instrumentenschrank evtl den Kork erneuern.
     
  19. blowgo94

    blowgo94 Schaut nur mal vorbei

    ... diese Wortkorrektur! :oops: ich meine natürlich den Instrumentenmacher und nicht den "Instrumentenschrank"
     
  20. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jogi,

    wenn du fürs Alt Interesse hast, ein fast neues Expression 6* MPC anzutesten, kannst du dich gerne unverbindlich bei mir melden.

    LG

    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden