Graphisch korrekte Einstellung eines Licks

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von Tröto, 31.März.2011.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forumlickers!

    Ich habe noch kein Lick hier im Forum eingstellt und will dies an diesem Ort zu Testzwecken einmal ausprobieren.

    Mich wundert nämlich, weshalb einige eingestellte Licks graphisch nicht korrekt abgebildet werden.

    Beispiele: 3 statt 5 Notenlinien - falsche Abstände zwischen einzelnen Notenlinien!

    Mein Versuch:

    Vielleicht kann ja ein Kenner-Könner die Vorgehensweise kurz erklären.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Bei meinen Noten liegt es an der primären Aufbereitung, d.h. ich schreibe unter Sibelius in ein Notenblatt, lösche die überzähligen Takte und habe bisher versäumt, unter Layout und Document-Setup ein ausgewogenes Notenbild zu schaffen.

    Meine bisher eingestellten Noten kann man übrigens anklicken und erhält dann ein Riesenbild mit korrekten Linien und Abständen. :-D

    Gruß, Herman
     
  3. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Meine Vorgehensweise:

    Nach dem Notieren einen Screenshot machen, in Paint importieren, schneiden, ausschneiden und in ein neues Paint-Dokument(?) einfügen. Dann als jpg-Graphik abspeichern.

    Problem: Unter dem Lick befindet sich noch viel zu viel "weißer Raum", wie man bei der "Ente" sieht.

    Wie bekommt man diesen "Raum" weg?
     
  4. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Trötomanski.

    [size=medium]Technisches Geblubber (für die, die es wirklich wissen wollen):[/size]

    Wenn ich mir deinen Versuch anschaue, sieht er vom BB-Code (Bulletin Board Code) her folgendermaßen aus:

    Code:
    [img width=300]http://www.saxophonforum.de/home/webs/sax/
    sites/security/xoops_data/caches/xoops_cache/5978_4d94ac3c40703.jpg[/img]
    Der einfache Aufbau für einen Bildlink im BB-Code ist:

    Code:
    [img]Verweis auf ein darzustellendes Bild (URL)[/img]
    Der Forensoftware wird somit über das einleitende img-Tag [img] mitgeteilt, dass das, was nach dem einleitenden img-Tag bis zum Anfang des endenden img-Tag [/img] der Verweis auf ein darzustellendes Bild (URL) ist, um es darzustellen.

    Der Verweis auf das darzustellende Bild (URL) in deinem Versuch ist der Verweis auf ein "gecachtes" ("zwischengespeichertes") Bild:

    Code:
    http://www.saxophonforum.de/home/webs/sax/sites/
    security/xoops_data/caches/xoops_cache/5978_4d94ac3c40703.jpg
    welches wohl nur zwischenzeitlich existierte.
    Somit ist der Verweis unglücklich gewählt. Der richtige Verweis ist:

    Code:
    http://www.saxophonforum.de/uploads/newbb/thumbs/5978_4d94ac3c40703.jpg
    Weiterhin können dem einleitenden img-Tag [img] "Bildparameter" wie Breite (engl. Width) und Höhe (engl. Height) zur Darstellung mitgegeben werden:

    Beispiel:
    Code:
    [img width=300]
    für eine Breite von 300 Pixeln.

    Beim Einstellen über das Symbol zum "Einfügen eines Bildes" hast du wohl die vorgegeben Breite von 300 Bildpunkten übernommen.

    Das Bild ist aber 500 Pixel breit und 375 Pixel hoch.
    Das zeigt, dass du es nicht richtig zugeschnitten hast. ;-)
    Daher der "weiße Raum".

    Es zeigt aber auch, dass du das Bild mit einer Breite von 500 Bildpunkten auf eine Breite von 300 Bildpunkten für die Darstellung zusammenstauchst.

    Solche Stauchungen in der Breite und Höhe können dazu führen, dass Linien in der Darstellung verschwinden. So kann es passieren, dass bei extremer vertikaler Stauchung (Stauchung in der Breite) Notenhälse in der Darstellung verschwinden. In horizontaler Stauchung verschwinden dann in der Darstellung schon mal horizontale Linien, eben Notenlinien.


    [size=medium]Das Fazit (nach dem Technischen Geblubber):[/size]

    Das alles ist aber nur eine Darstellungssache, die über das img-Tag und der Parameter vorgegeben wird. Die Quelle wird ja nicht verändert.

    Ein einfacher Klick auf das Bild sollte genügen, damit das Bild im neuen Fenster richtig angezeigt wird.

    Es besteht auch für jeden die Möglichkeit z.B. im Mozilla Firefox Browser über Klick mit der rechten Maustaste im erscheinenden Kontextmenü "Grafik anzeigen" auszuwählen. Dann wird nämlich die Grafik - möglicherweise im neuen Fenster oder im neuen Tab - nativ, also so wie sie zur Quelle hochgeladen wurde, angezeigt. Im Internet Explorer, Opera, Chrom und wie die Browser alle heissen, dürfte es ähnlich gehen.

    Schöne Grüße,
    Billy
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @billy
    Ich glaub, dass Problem meinte er nicht, sondern in diesem Falle, wie man mit Paint den weißen Rand weg bekommt.

    Das andere Problem, wenn nur drei Zeilen angezeigt werden, betrifft die Skalierung angehängter oder eingefügter Bilder, von denen ein Thumbnail erstellt wird.
    Nach Klick auf diesen sollte sich aber das Originalbild öffnen, auf dem alle Linien zu erkennen sind.
     
  6. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Alaska. :)
     
  7. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Wow, billy, ich habe zwar nichts verstanden, bin aber dennoch schwer beeindruckt, ganz ehrlich. Eine Sache versuche ich jetzt aber umzusetzen, mal sehen, ob es klappt:

    [img width=600]http://www.saxophonforum.de/home/webs/sax/sites/security/xoops_data/caches/xoops_cache/5978_4d94e1cad374d.jpg[/img]

    Nee, das ist sogar schlechter!

    Ich gehe in Klausur!
     
  8. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Wieder Murks!
     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das eine Problem liegt wohl an Paint, mit dem du den Rand dort unten nicht weg bekommst. Keine Ahnung wie das zu lösen ist, da ich mit dem Programm nicht arbeite.

    Das andere Problem ist die Skalierung, die die Forensoftware vornimmt. Das beste Resultat bekommt man, wenn die Breite des Bildes 500px nicht überschreitet (noten.gif). Ansonsten ist die Darstellung des Vorschaubildes nicht ganz berechenbar, was die Feinheiten angeht. Im Vollbildmodus ist die Darstellung auf jeden Fall wieder richtig.
     
  10. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ah, jetzt sehe und verstehe ich, warum das Problem mit dem weißen Rand über Paint entsteht:

    Kurze Version:
    Du musst vor dem Einfügen des Bildes in Paint den Bildbereich (eine vorgegebene weiße Fläche, dessen Größe und Breite sich nach dem zuletzt geöffneten Bild orientiert) kleiner oder gleich groß wie die Maße des ausgeschnittenen und einzufügenden Bildes ziehen (mit der Maus am unteren, rechten Ecke des Bildbereichs ziehen). Am besten ziehst du diesen Bereich ganz klein und fügst dann mit Strg+v das Bild (die Noten) in Paint ein.

    Gruss,
    Billy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden