Grrr! D quietscht nur noch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoryx, 19.Dezember.2016.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Echt, da spiele ich jetzt seit Tagen Weihnachtslieder rauf und runter, und alles funktioniert einwandfrei, und heute nehme ich vorhin das Alto in die Hand, will "Stille Nacht" spielen, fängt mit D an, Oktavklappe gedrückt - und es kam nur ein Quietschen raus. Mindestens eine Oktave höher als das mittlere D, oder vielleicht sogar noch drüber.

    Wenn ich jetzt Wuffy wäre, würde ich einfach einen Schraubenzieher nehmen, irgendein Schräubchen anziehen, und es ginge wieder. ;) Wirklich ... die ganze Zeit keinen Mucks gemacht, und auf einmal so was.
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Führt die obere Oktavklappe vielleicht ein Eigenleben?
     
  3. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Problem nur heute aufgetaucht ist, würde ich eher nach dem Schräubchen bei mir selbst oder beim Blatt suchen ;)
    Ist das Blatt eher leicht ? Mal ein anderes ausprobiert oder das benutzte anders positioniert/eingespannt ? War heute der Ansatz etwas fest ?
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    schau mal ob beim mittleren D die obere Oktavklappe plötzlich auch ganz leicht mit aufgeht. Das könnte die Ursache sein und ist schnell zu beheben
     
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, macht sie. Und das ist leicht zu beheben? Mir fällt ein Stein vom Herzen. :)
     
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ganz leicht. Macht ein Saxdoc in 20 Sekunden. Ich mache das auch selbst,würde ich dir aber abraten wenn du es noch nie gemacht hast. Hast du einen Saxer bei dir in der nähe
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich wohne in Namibia :). Hier ist überhaupt niemand. Ich muss alles selbst machen oder sonst wird es eben nicht gemacht.
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ui, wo sind sie denn alle?

    Einfach mit Gefühl etwas zurecht biegen. Das klappt schon.
     
    stefalt gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Den hebel des s- bogens am polster etwas zu biegen,ganz vorsichtig
     
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Die sind jetzt bei der Hitze alle in der Sommerfrische an der Küste in Swakopmund. ;) Windhoek ist ganz leer.

    Okay, nach Weihnachten. Sonst mache ich irgendetwas falsch, und dann weine ich die ganzen Feiertage. :)

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich das Problem wohl selbst beheben kann. Ich hoffe, ich mache nichts kaputt.
     
    Rick gefällt das.
  11. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Saxoryx, als Behelf kannst du es auch mit einem Gummiband versuchen, welches du gerade so fest um den S-Bogen-Oktavklappenhebel (gerade über der Oktavlochöffnung) herumwickelst, daß er sich bei gegriffenem D´´ nicht mehr öffnet. Immer davon ausgehend, daß die Ursache deiner D-Problematik in der S-Bogen Oktavklappenmechanik liegt.

    LG und frohes Fest
    Mummer
     
  12. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Zurecht biegen ist echt easy. Zwei Dinge musst du beachten: 1. Mit Gefühl, nicht übertreiben. 2. Zwischen dem Mitnehmer und dem OK-Hebel muss etwas Spiel bleiben, sonst kann die immer noch unbemerkt offen sein, wenn du den S-Bogen mal leicht gedreht aufsetzt. Ich würde sagen das kann man auch vor Weihnachten versuchen bevor man du dich die ganzen Tage über die Quietscherei aufregst. In der Parallelwelt eine bebilderte Anleitung

    http://saxwelt.de/index.php/ratgeber/reparaturgue/erste-hilfe?showall=1&limitstart=

    Hier noch ein Video



    Grüsse und frohes Fest

    Aerophon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Dezember.2016
    Rick gefällt das.
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Vielen Dank. Ich habe jetzt mal daran rumgedrückt, und es schließt wieder, aber sehr zuverlässig sieht mir das nicht aus, weil nämlich der Stift jetzt bei geöffneter Klappe oben kaum noch die Metallschlinge unten berührt. Sobald ich die Oktavklappe betätige, rutscht der Stift fast unten an der Schlinge raus. Tut er nicht, aber es ist sehr knapp. Ich habe noch ein bisschen mehr rumgebogen in der Hoffnung, das wird wieder, aber da schloss die Oktavklappe oben wieder nicht, also habe ich es wieder zurückgebogen und so gelassen. Ich hoffe, es hält jetzt so.

    Der Arm oben auf dem S-Bogen öffnet sich auch sehr weit, wenn ich die Oktavklappe drücke. Auf meinem anderen Alt ist das nur ein relativ kleiner Weg, hier geht der Arm aber sehr weit nach oben, als ob er wer weiß wohin wollte.
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Wie sieht denn die Oktavmechanik am Korpus auf? Ist da was auffälliges zu sehen? Vielleicht helfen auch detaillierte Fotos von der Sache.
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Also ich sehe nichts Auffälliges, sieht ganz normal aus, fast genauso wie bei meinem anderen Alt. Aber irgendetwas muss anders sein. Kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein, die man nicht so sieht, wenn man keine Ahnung hat wie ich. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen. Wenn es funktioniert ist es ja okay. Falls es wieder nicht mehr funktioniert, mache ich vielleicht mal ein Foto.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden