Grüße vom schönen Niederrhein

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Roice, 12.April.2017.

  1. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo liebe Musiker-Kollegen,

    seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum, da ich in den vergangenen Tagen hier auf einige meiner Fragen gute Antworten gefunden habe. Gerne stelle ich mich über diesen Thread einmal vor.

    Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre Jung und wohne am schönen Niederrhein. Das erste mal ein Instrument hatte ich zu Grundschulzeiten in meinen kleinen Händen. Damals hatte ich typischerweise mit der Blockflöte begonnen.
    Kurze Zeit später hatte ich dann die Möglichkeit, dem örtlichen Jugendblasorchester beizutreten und hatte begonnen die Posaune zu lernen. Diese zeit hat mir viel Freude gebracht und meine ganze Kindheit/Jugend geprägt. Aufgrund eines Umzugs und pubertärer Lustlosigkeit hatte ich dann mit 16 Jahren meine Musikkarriere vorläufig beendet.

    Es folgten einige fruchtlose Anläufe um Klavier und Gitarre zu lernen doch aus Mangel eines Lehrers hatte ich schnell die Lust verloren.
    Vor knapp einem Monat habe ich dann meine große Liebe geheiratet und bin nun in der Situation, dass ich finanziell und Zeitlich meiner großen Leidenschaft wieder nachgehen kann.

    Schon als Kind gefiel mir das Saxophon sehr doch da der damalige Lehrer nur begrenzte Plätze zur Verfügung hatte, bin ich dann zur Posaune gekommen. Nun jedoch habe ich einen geeigneten Lehrer gefunden, ein erstes Lerninstrument erhalten und musiziere nun seit knapp einer Woche wieder intensiv.

    Das Saxophon als Instrument bringt mir sehr viel Spaß beim Spielen, auch wenn die größte Umgewöhnung dem Mundstück gilt. Aber dass kann sich hier bestimmt jeder gut vorstellen. Andernfalls einfach mal "Posaunenmundstück" googlen.
    Ich bin begeistert, das mir das Noten lesen nach knapp über 10 Jahren doch noch so leicht fällt und ich somit sehr schnell voran komme. Als Übungsbuch nutzt mein Lehrer "Saxophon Spielen - mein schönstes Hobby. Alt-Saxophon - Band 1".

    Ich hoffe darauf hier im Forum an vielen Disskussionen teilnehmen zu können, mich mit Fragen jederzeit an euch wenden zu können und neben meinem Unterricht auch hier noch viel dazu zu lernen.

    Liebe Grüße,

    Euer Marius
     
    Rick und kalleguzzi gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :welcome:
    Grüße von der Donau!
     
    Roice gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Willkommen auch aus Berlin!
    Viele Grüße und viel Spaß!
    Lille
     
    Roice gefällt das.
  4. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

    ...und zum Saxophon
     
    Roice gefällt das.
  5. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
    schöne vorstellung!
     
    Roice gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch von mir ein herzliches Willkomnen und viel Spaß im Forum...;)

    Da sind wir ja beinahe Nachbarn.....:)

    CzG
    (Conn zum Gruß)

    Dreas
     
    Roice gefällt das.
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Marius,

    willkommen im Forum !
    Auch viele hier sind mit unserer "grossen Liebe" (dem Saxophon) verheiratet und natürlich auch sonnst mit der grossen Liebe......:rolleyes:

    Grüsse von dort wo der Rhein noch sauber ist.

    kokisax;)
     
    Roice gefällt das.
  8. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Was jetzt, schön oder Niederrhein :D

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und herzlich willkommen im Forum!

    Grüße Jabo (aus dem weniger schönen Leverkusen)
     
    Roice gefällt das.
  9. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo Roice,

    gratuliere zum Wiedereinstieg! Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Saxophon :)
     
    Roice gefällt das.
  10. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo Marius,

    ein herzliches :welcome: hier im Forum der Saxverrückten

    und viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg mit Deiner Liebsten :happy:

    Viele Grüße aus dem schönen Dresden

    :)
     
    Roice gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :welcome: vom Elbstrand und viel Erfolg weiterhin mit Sax und Frauen.................:duck:
    LG Euterpe
     
    Roice gefällt das.
  12. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    "Tach" aus der Eifel!
    edo
     
    Roice gefällt das.
  13. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Grützi vom Ex- Niederrheiner!
    (Kempen)

    Lg, Guido
     
    Roice gefällt das.
  14. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej Marius!
    Grattis och Välkomna!

    Kalle aus Schweden
     
    Roice gefällt das.
  15. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hei marius,
    beste grüße aus viersen.
    in welche richtung soll/geht es bei dir?
    lg
     
    Roice gefällt das.
  16. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    auch von mir ein paar Grüße an den Niederrhein

    LG
    Jürgen
     
    Roice gefällt das.
  17. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    vielen lieben Dank für die ganzen lieben Antworten :) fühle mich direkt schon sehr willkommen in dieser großen Familie von Musikern!

    Mein erstes Saxophon ist ja ein Alt. Damit werde ich erst mal die Basics an griffen lernen und ein Gefühl für das Instrument bekommen. In der Musikschule, bei der ich im Unterricht bin, Gibt es eine Big Band, der ich sehr gerne beitreten möchte, wenn ich denn gut genug bin. Momentan gibt es da wohl übermäßig viele Saxofonisten.

    Momentan ist die Band wie folgt besetzt:

    2 Schlagzeuger
    1Pianist
    1Gitarrist
    3 Trompeter
    3 Saxophonisten (Tenor)
    1 Saxophonist (Bariton)
    1 Saxophonist (Alt)
    1 Posaunist

    Ich hatte überlegt, ob ich da vielleicht nach einiger Zeit auf Sopran umswitchen kann. Meint ihr das würde passen?

    Zu meinem Bisherigen Fortschritt (Bin wirklich süchtig):

    • 6.4.2017: Saxophon erhalten und erste 30 Minuten Stunde gehabt (Durch die Osterferien fallen schon direkt 2 Wochen aus)
    • 7.4.+8.4.2017: Reine Übungen mit dem Mundstück + S-Bogen um ein Gefühl für das differenzierte "Blasen" im Vergleich zur Posaune zu bekommen
    • 8.4.2017: Übungsbuch kam per Post (Ab hier an ging es richtig ab) :D
    • 12.4.2017: Behersche die Tonleiter und habe erfolgreich mein erstes richtiges Lied gespielt (Oh when the saints)
     
    Dreas gefällt das.
  18. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo und herzlich willkommen,
    eine Big Band hat in der Regel

    1 Bariton
    2 Tenor
    2 Alt (es fehlt also ein Alt:))
    Eine Dopplung der Stimmen ist kein Problem.
    Ein Sopran wird in einer Big Band nur sehr selten benötigt.

    lg
    Thomas
     
    Micha51, Rick und Roice gefällt das.
  19. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    @tbeck

    Danke für den Tipp :D dann bin ich ja schon gut aufgestellt.
     
    tbeck gefällt das.
  20. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Gruß aus Neuss,
    Und viel Spaß hier!
     
    Roice gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden