Günstige Tenorsaxophone: Welches kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von finchen, 22.Juli.2008.

  1. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit ca. 18 Jahren Saxohpon und habe ein Selmer Super Action II Altsaxophon und ein Arnolds&Sons Sopransaxophon. Bin mit beiden sehr zufrieden. Die Intonation bei dem Sopran ist etwas schlechter, aber das Problem hatte ich auch mit meinem damaligen Yanagisawa Sopran (was ich vor 10 Jahren verkauft hab). Das Sopran hab ich jetzt seit ein paar Monaten und es macht sich ganz gut, obwohl es nur 399 Euro gekostet hat.

    Jetzt möchte ich mir gern wieder ein Tenor kaufen (ich hatte damals mal eins von Yamaha). Allerdings kann ich nur maximal 400 Euro dafür ausgeben... Es muß auch nicht unbedingt die Qualität des Selmer haben, aber die Intonation sollte stimmen und es sollte nicht nach 6 Monaten kaputt gehen. Der Ton sollte mit einem guten Mundstück (was ich dann noch dazukaufen werde, geplant: ca. 100 Euro), auch einigemaßen gut klingen.

    Nun habe ich folgende Instrumente ins Auge gefaßt:

    Karl Glaser Tenor (bei ebay, Schwarz-Goldlack). Finde ich von der Farbe her ganz interessant. Ich hätte gern eins im Antiklook oder mit Schwarz oder so... Das Karl Glaser kostet mit Versand 391 Euro.

    Dann wär das noch ein Tenor von Arnolds & Sons für 399 Euro. Sieht aber, finde ich, nicht so hübsch aus.

    Dann gäbe es noch bei ebay von Musikhaus Steinbach ein Tenor (Marke: Steinbach... Die testen laut deren Aussage die Chinaware, suchen die guten raus und verkaufen die dann als Marke "Steinbach".. schreiben die jedenfalls). Das würde 249 inkl. Gigbag und Koffer kosten.

    Zu guter Letzte gäbe es noch die zwei Thomann Tenorsaxophone (ich glaub, die heißen TT 150 und TT 350).

    Was könnt ihr mir raten? Vom Aussehen her, tendiere ich zu dem Karl Glaser.. Kann mir aber auf den Fotos nicht so richtig vorstellen wie das mit dem Schwarz aussieht.
    Weiß jemand wie das so vom Klang und von der Intonation und Verarbeitung ist?
    Oder soll ich da lieber das Thomann oder das Steinbach kaufen?

    ich hab mir auch schon die Beiträge hier im Forum zu Karl Glaser und Co. durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden...

    Hat jemand eine Meinung oder einen Tipp?
    Dass die Dinger qualitativ und wahrscheinlich auch vom Klang nicht mit meinem Selmer Altsax mithalten können, da geh ich mal von aus, aber mit meinem billig-Sopransax bin ich eigentlich ganz zufrieden.. jedenfalls bisher und im Vergleich mit den Erfahrungen mit meinem Yanagisawa-Sopran von früher.

    Was ist mit den gebrauchten Weltklang Dingern von ebay? gibt's die auch neu? Würde ungern ein sooo altes gebrauchtes kaufen...

    Gibts sonst noch empfehlenswerte günstige Alternativen?

    Ich wäre Euch wirklich über ein paar Meinungen und Ratschläge sehr dankbar....

    viele grüße
    finchen
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Die Instrumente, die du nennst sind alle aus der Volksrepublik China. Die Instrumente aus Taiwan haben eine deutlich bessere Qualität, sind aber etwas teuerer. Im untersten Preissegment gibt es zwei Taiwanesen, die du probieren solltest: Expression und Antigua. Dann kommt Jupiter, das ist schon ziemlich gut.
    Wenn es aber eines der Vier, die du genannt hast sein sollte, würde ich Thomann empfehlen, weil sie eine dreijährige Garantie anbieten.
    Ich hoffe, dass es dir ein wenig hilft.
     
  3. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    erstmal danke für deine antwort.

    ich hab auch noch ein bezahlbares emerson bei ebay gefunden. wie sind die denn so?


    wo gibt es Antigua und Expression Saxophone und was kosten die?

    Die anderen beiden Geräte haben soweit ich weiß auch 2 Jahre Garantie bei ebay.

    Ist der Klang bei teils schwarzen Saxophonen eigentlich gut oder eher nicht so toll?

    viele grüße
    finchen
     
  4. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Expression-Saxophone kannst du zum Beispiel hier kaufen: Sander-Saxophon. Habe von dort mein Sopran bezogen und bin sehr zufrieden.
     
  5. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Im Groben betrachtet gibt es drei Dinge, die für ein Saxofon entscheident sind (bzw. für den jeweiligen Saxofonisten)

    - Das Aussehen (Gravur, Farbe, usw.)
    - Der Sound und Spielbarkeit
    - Die Technik und Verarbeitung

    Das Aussehen ist reine Geschmackssache und beeinflusst die anderen beiden Punkte relativ wenig. Obwohl Puristen behaupten das unlackierte Instrumente besser klingen sollen. Ich sage mal sie klingen anders...ob das besser ist, ist auch wiederrum Geschnmackssache.

    Sound und Spielbarkeit findest du schon relativ schnell ab 800-900 Euro (meiner Meinung nach). Habe vor kurzem das Alto-Sax Custom von Thomann getestet und muss sagen, es spielt sich sehr gut, spricht sehr gut an und klingt nicht viel schlechter als die wesentlich kostenintensiveren Saxofone (ist für 1299,- Euronen zu haben)

    Die Technik (Mechanik) und die Verarbeitung sind Punkte die sofort ins Geld reinhauen. Egal wie du es machst...Qualität kostet Geld. Du wirst kein neues Selmer für 399,- erhalten. Ich habe das eben beschriebene Thomann auch auf Verarbeitung begutachtet und sofort die ersten Mängel festgestellt (weshalb es auch nicht 3000 oder 4000 Euro kostet, sondern nur die besagten 1299,-)

    Daher erwarte für 399,- nicht die Welt!

    Mein erstes Tenor war damals ein Yamaha YTS32 (oder so hieß das glaube ich)..und ich war jahrelang super zufrieden. Yamaha ist eine sehr gute Marke für den Einstieg.
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich halte diese Anfrage für Unsinn.
    Wenn Du seit 18 Jahren Saxophon spielst, dann hast Du Erwartungen an ein Instrument, die diese Billigklasse in keinem Fall erfüllen wird, weder in der Verarbeitung noch im Klang bzw. der Ansprache.
    Wenn 400€ wirklich die Grenze sind, dann bleibt Dir nur der zweifelhafte Weg ein gebrauchtinstrument zu kaufen und eine ev. fällig GÜ selbst durchzuführen.
    Wenn Du das Budget jedoch auf 1100€ erweitern kannst, dann hast Du die Wahl zwischen überholten Profisaxen aus deutscher Produktion älteren Baujahres oder eben die Einsteigerklasse der namhaften Hersteller. Ich persönlich würde mich da eher für erstere entscheiden. Sonst schau mal nach einem Buffet Crampon 400 Tenor in Goldlack.
    JEs
     
  7. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Was haltet Ihr denn von Keilwerth? Da gibts doch schon welche für ca. 500-600 Euro oder? Ich hab bei ebay ein "J. Keilwerth Mod. Evette" für unter 500 Euro gefunden... Gut oder Finger davon lassen?

    Ich möchte ungern mehr als 500 Euro ausgeben, weil ich schon soviel Geld für Saxophone ausgegeben habe und auch nicht soviel habe gerade.. Außerdem hatte ich von den 500 noch ca. 100 für ein Tenorsax Mundstück eingeplant - das bringt für den Ton ja auch schonmal ne Meng.
    Ich möchte auf jeden Fall gerne wieder Tenorsax spielen. Bei Gebrauchtinstrumenten ist das Problem, daß mir das etwas zu "unsicher" ist...

    Wenn ich bei ebay oder Thomann bestelle, kann ich das Instrument nach dem Testen immer noch gegen Erstattung des Kaufbetrags zurückschicken...

    Oder meint ihr, man kann nach 4-5 Tagen Testen nicht beurteilen, ob das Chinateil, was man da erstanden hat, gut ist...? Ich weiß nicht.. Meint ihr nicht, es wäre einen Versuch wert, wenn ich nicht so viel ausgeben möchte? Immer noch besser, als kein Tenorsax haben oder nicht?

    viele grüße
    finchen
     
  8. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Finchen,
    natürlich kannst du innerhalb von 4-5 Tagen auf alle Fälle Intonation und Ansprache des Instruments testen und auch, ob es dir "liegt" oder nicht.

    Was du nicht beurteilen kannst, sind z.B. Haltbarkeit von Polstern, Kork- und Filzunterlagen. Die fallen i.d.R. nicht innerhalb von ein Paar Tagen vom Sax. Auch der Lack blättert nicht gleich vom Instrument ab. Da muss das Sax schon eine Weile in Gebrauch sein.

    Aber bei Thomann hat man doch 3 Jahre Garantie oder? Mir wäre der Aufwand allerdings zu groß, jedesmal das Sax wegzuschicken, wenn wieder mal was auf Garantie gemacht werden muss. Zudem diese hin- und herschickerei sich auch nicht grade positiv auf das Instrument auswirkt...

    Mal ein anderer Vorschlag: klappere doch mal die umliegenden Musikgeschäfte ab, oftmals haben die gebrauchte Instrumente da, die man für wenig Geld bekommt.
    2 Vorteile: Du kannst direkt vor Ort ausprobieren. Und du hast die Garantie, dass du ein Instrument bekommst, das spielbereit und wenn vielleicht nicht überholt dann doch mindestens gewartet ist.

    Ach ja: das von dir angesprochene Keilwerth (Modell "Evette" oder so?)ist m.E. auch ein China-Instrument (oder Taiwan?). Auf jedenfall keins, was in Deutschland produziert wurde... Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-)


    Viele Grüße
    Sax_Addict
     
  9. Rick

    Rick Experte

    China ist richtig!

    Und wie ich schon mehrfach an anderen Stellen geschrieben habe, muss das nicht unbedingt negativ sein - ich selbst habe jahrelang China-Saxe gespielt, die hervorragend verarbeitet waren und prima gehalten haben. :cool:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Ich habe mal mit einem Thomann-Tenor dieses Preissegments keine guten Erfahrungen gemacht - die Intonation war schrecklich!

    Allerdings habe ich ein Thomann-Alto jahrelang gespielt und war sehr zufrieden. Es kommt eben immer darauf an, was man erwischt...


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  11. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo rick,

    das ist doch mal eine schöne antwort :) (daß du mit china-saxophonen auch gute erfahrungen machen konntest).

    würdest du mir eher zu dem karl glaser oder dem der marke "Steinbach" (die angeblich chinaware testen und nur die guten verkaufen) oder zu einem thomann raten (letzteres aufgrund deiner schilderungen wahrscheinlich eher nicht..)

    bei thomann gibt es auch noch (sehr günstig) ein Startone Tenorsaxophon. Hat jemand davon schonmal was gehört?

    Bei dem Karl Glaser (zu dem meine weibliche Intuition mir rät :) ) -> es gibt das einmal in teilweise schwarz und einmal in "gold". optisch sagt mir das schwarze eher zu... aber ich weiß nicht, wie das mit dem klang ist. ich möchte einen warmen, "typischen" Tenorsaxophonklang... hat das schwarze eher einen "klareren" klang oder schon auch eher warm.. wißt ihr vielleicht, was da zu erwarten ist und was das für ein unterschied ist (und ob da überhaupt einer ist?)

    fragen über fragen... aber schonmal vielen dank für Eure hilfe!

    finchen
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Das freut mich! :)

    Soweit ich weiß, läuft das in China ähnlich ab wie in Taiwan:
    Die bauen vor sich hin (übrigens sehr viel für den Eigenbedarf, da Importe für den chinesische Markt wohl zu teuer wären), dann kommen ab und zu die Herren aus Europa und den USA, suchen sich ihnen passende Modelle aus und bestellen diese, lassen ihren Namen sowie die eigene Modellbezeichnung eingravieren und kümmern sich um den Vertrieb.

    Möglicherweise stammen also die von Dir genannten Saxofone alle aus der selben Fabrik! :lol:

    Bei einem Tenor deutlich unter 1000 Euro kannst Du heutzutage eigentlich IMMER davon ausgehen, dass es aus China stammt und sich der Markenname nur auf den Vertrieb bezieht, nicht auf den Instrumentenbauer oder gar -Entwickler...

    Wer entwirft dann die Modelle?
    In der Regel handelt es sich um "Raubkopien". Man nimmt ein gängiges Instrument und versucht es nachzubauen, ganz einfach. :-D

    Bei dem Preis darfst Du natürlich keine Wunder erwarten - wichtiger für den Klang ist allerdings das Material und nicht die Lackierung, wie ja auch schon in einem anderen Thread festgestellt wurde.

    Der beste Tipp ist bekanntlich, es selbst auszuprobieren, da auch die Instrumente ein und der selben Produktionsreihe unterschiedlich ausfallen können.
    Das würde natürlich gegen Thomann sprechen - außer, Du wohnst in der Nähe und kannst zum Antesten rüberfahren... :roll:


    Schönen Gruß und viel Glück,
    Rick
     
  13. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Wobei Thomann eine echt grosse Palette zum Probieren da hat. War mal in Treppendorf und die Saxabteilung ist schon fett. Da stehen dann 30 Saxophone pro Sorte (Sopran, Alt, Tenor und Bariton) zum Probieren rum. Von Startone (sehr billig) bis Selmer und Borgani steht da alles.
    Ich will jetzt nicht als Vorreiter für Thomann angesehen werden, aber ich fand das Angebot echt fett !
     
  14. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    ja, stimmt. Bei Thomann gibts ja auch online sehr viele Saxophone. Leider kann ich dort nicht hinfahren, weil's zu weit weg ist. Ich müßte also eins bestellen. Man hat ja 30 Tage Rückgaberecht, aber es wär natürlich super, wenn gleich das erste super passen würde.

    Ich schwanke gerade noch zwischen folgenden:

    Steinbach (http://www.musik-steinbach.de/steinbach-bb-tenor-saxophon-mit-hohem-fis-inkl-luxus-bag-der-fa-gewa.html)

    Nobile Sone (klingt sehr interssant und sieht auch super aus: v.a. das hier: http://www.sinfonie24.com/product_info.php?info=p72_Tenor-Saxophon---Modell-NT-903XIIS--goldschwarz--von-NOBILE-SONE.html
    oder sonst: http://www.sinfonie24.com/product_info.php?info=p73_Tenor-Saxophon---Modell-NT-905XII--Antik-Farbe--von-NOBILE-SONE.html
    oder das hier: http://www.sinfonie24.com/product_info.php?info=p74_Tenor-Saxophon---Modell-NT-903XIINS--von-NOBILE-SONE.html)

    Startone von Thomann (hat jemand erfahrung damit?)

    Karl Glaser (http://cgi.ebay.de/Karl-Glaser-Tenor-Saxophon-in-Schwarz-Gold-mit-Koffer_W0QQitemZ270258367475QQihZ017QQcategoryZ21758QQcmdZViewItem)

    Arnolds & Sons (gibts beim Händler um die Ecke - ist mir aber mit 400 Euro schon fast zu teuer - http://www.yatego.com/musikhaus-korn/p,4805e1a8f2ea4,4745a02e51bcf4_8,arnolds-und-sons-tenorsaxophon-ast-100?sid=08Y1216893773Y106d1f9a0b3394af2f)

    Ich hätte bei allen Instrumenten ein mind. 14-tägiges, meist sogar 30-tägiges Rückgaberecht.

    Am meisten tendiere ich zum dem Steinbach, weil die sehr glaubwürdiges zum Them Testen schreiben und weil das Saxophon dort sehr günstig ist (239 inkl. gigbag und koffer). Und ich denke, wenn ich dann nach 1 Jahr ein neues, teures kaufen sollte, waren's "nur" gut 200 Euro... Wenn mann jetzt eins für 500 kauft, sieht das schon wieder anders aus, finde ich. Andererseits tendiere ich vom Aussehen her zum Nobile Sone (ist mir aber fast zu teuer)

    Nobile Sone ist mir, wie gesagt, mit 400 Euro schon fast zu teuer - würden aber aufgrund des guten Aussehens (ja, das auge spielt mit :) ) eventuell noch in Ordnung gehen preislich.

    Das Arnolds & Sons ist mir auch eher zu teuer und meine weibliche Intuition rät mir ein bißchen davon ab, obwohl ich mit meinem Arnolds & Sons Sopransax sehr zufrieden bin und laut Händler werden die Arnolds & Sons in der gleichen Werkstatt wie die Yamaha hergestellt. Angeblich eine Eigenmarke der Werkstatt, die Yamaha Saxophone baut.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Steinbach Tenorsaxophon oder v.a. Nobile Sone oder mit dem Startone (tendiere aber eher zu den ersten beiden (Nobile Sone und Steinbach)?

    würde mich sehr über weitere Meinungen freuen.

    Ach ja: Wenn ich könnte, würde ich ein teureres kaufen, aber momentan steht für mich nur zur Debatte, eins bis 400 euro oder gar keins... deshalb wäre ich Euch sehr dankbar über Erfahrungen mit Tenorsaxophonen der o.g. "Marken".

    ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben :)

    Vielen Dank schonmal
    finchen
     
  15. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ein sehr großer Plus Punkt. Diese preiswerte Instrumente brauchen oft neujustiert zu werden. Wenn jemand das "um die Ecke" machen kann ist es ein richtiger Vorteil.
     
  16. finchen

    finchen Nicht zu schüchtern zum Reden

    ja, um die Ecke ist gut, aber da kann ich das Instrument nicht zurückgeben. Und wenn ich es bestelle, ist austesten ja auch ok und falls es mist ist, schicke ich's zurück. beim Händler kann ich auch nicht so in Ruhe austesten wie zu Hause.

    Und ob der das justiert, ist die andere Frage... Für Geld bestimmt, aber von sich aus leider wohl nicht.

    Bei Steinbach sind die Instrumente ja anscheinend vorjustiert udn getestet (schreiben die jedenfalls). Bei sinfonie24.de (die Nobile Sons Saxophone - das was ich am schönsten finde) - klingt es auch so, als wenn die Instrumente vorjustiert sind...

    Steinbach (vom Preis her mein Favorit), Nobile Sons (vom Aussehen mein Favorit) oder was anderes? Was meint ihr?
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also von Glaser rate ich ab. Hat ein Bekannter und da ist nach 6 Monaten so ziemlich der Lack ab, das teil ist chronisch undicht und intoniert schrecklich. Nix für Einsteiger!!!
    Wenn es denn unbeding so eine Billigkanne sein muß dann würde ich auch die billigste nehmen, die ich kriegen kann. Dann tut es nicht so weh, wenn sie als Deko über der Bar im Partykeller landet.
    JEs
     
  18. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Das mit den Werbeaussagen der Händler darfst Du nicht so ernst nehmen. Alle Saxophone sind:
    * perfekt verarbeitet
    * perfekte Intonation
    * toller Sound
    * von unserem Instrumentenbauer geprüft/getestet/endkontrolliert
    * im hochqualitativen Goldlack (der aber mit den mitgelieferten Handschuhen geschützt werden muß ;-)
    * sogar mit hoch fis Klappe
    * leichte Ansprache
    Bei diesen Saxophonen gibt es grosse Streungen in der Serie. Da kann es nur von Vorteil sein, wenn Du das Sax vorher ausprobieren kannst (Stimmgerät mitnehmen!)
    Die Justierung (zumindest am Anfang) muss der Händler vornehmen. Und im Garantiefall - z.B. rausgefallene Polster weißt Du auch dierekt wohin....

    Gruß
    Friedrich



    P.S.: Nach dem Versand eines Saxophons kannst du nicht davon ausgehen, dass es noch immer perfekt justiert ist.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Das ist richtig - der Vertrieb will verkaufen und nicht informieren... ;-)

    So ist es - auf jeden Fall vorher anspielen, schon wenige Minuten können genügen, um zumindest grobe Eindrücke der Ansprache, Intonation und Verarbeitung zu gewinnen!

    Korrekt - der kompetente Support vor Ort ist meines Erachtens FAST noch wichtiger als das Instrument selbst, da man da so unglaublich viele Sachen einstellen, regulieren und anpassen kann.

    Ein sehr wichtiger Einwand - Versandinstrumente sollten PRINZIPIELL noch mal von einem erfahrenen Sax-Doc durchgeprüft werden, denn gerade durch den Transport können sehr viele Mängel auftreten (Verformungen, rausspringende Federn etc.), die man vielleicht nicht sofort bemerkt.
    Gerade die "Billigheimer" werden meistens aus nicht ganz so hochwertigem und stabilem Material gefertigt, weshalb sich viele Teile der Mechanik recht leicht verbiegen können.
    (Von Uri Geller fernhalten!) :lol:

    Habe ich jedenfalls schon oft mitbekommen.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  20. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Finchen,

    ich möchte einmal klarer herausstreichen, was die anderen hier schon umschrieben haben:

    Bei diesen billigen Instrumenten aus China handelt es sich nicht um "Marken" wie Selmer oder Mercedes oder von mir aus Fiat (in dem Sinn, dass man ein ganz bestimmtes vorhersagbares Qualitätsniveau erhalten wird). Diese Namen werden nach Belieben für den jeweiligen Vertrieb draufgemacht. In Deutschland klingt halt Glaser oder Steinbach vertrauenserweckender, in England Trevor James.

    Was das praktisch bedeutet: Du solltest jedes Instrument als Einzelexemplar ausprobieren. Bis auf die langfristige Robustheit und Haltbarkeit kannst Du da sicher das meiste beurteilen. Und von einem Fachmann optimal einstellen lassen und ein gutes Mundstück drauf. Dann kann es Deinen Ansprüchen durchaus genügen.

    Zur Farbe: viele Tests, auch Blindtests, kamen zu dem Schluss, dass schwarze Instrumente dunkler klingen und silberne heller. Wohlgemerkt wirds mehr auf das Material als auf den Lack ankommen. Und viele andere tun das als Selbsttäuschung ab. Es muss Dir halt gefallen. Die dunklen und "antikfarbenen" Saxophone sind jetzt in Mode, vielleicht wirken sie in ein paar Jahren lächerlich, vielleicht ist Dir das dann auch egal ...

    Praktisch wichtig ist sicher guter Service, Rückgabemöglichkeit und Garantie. Diesbezüglich habe auch ich mit Thomann nur die besten Erfahrungen gemacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden