Gurt für Alt-Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von freejazzer, 13.November.2004.

  1. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich nutze schon seit Ewigkeiten den mitgelieferten Standard-Gurt meines Sax und würde mir nun gerne einen höherwertigen gönnen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf orthopädisch günstigen Eigenschaften.
    Diese großen Vierpunkt-Gurte, die fast den ganzen Oberkörper umfassen, habe ich bereits ausprobiert. Ich musste leider feststellen, dass mir bei dieser Art von Gurt die Bewegungsmöglichkeiten zu eingeschränkt sind. Also wird es wohl beim klassischen Nackengurt bleiben - gibt es in diesen Kreisen so etwas wie DEN Nackengurt oder könnt ihr mir allgemein ein paar wichtige Kriterien nennen?

    Grüße
    freejazzer
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    *der* Nackengurt heißt: Cebulla!


    Wenn dir das nicht reicht, such mal danach. Die Threads hierzu sind so zahlreich und eigentlich auch ausgeschrieben.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich persönlich empfinde den Cebulla als den bisher angenehmsten Gurt,

    den ich probiert habe. Durch die Lücke im Nackenpolster wird deine Wirbelsäule entlastet. Auch nach längerem Spielen kommt es nicht zu diesem Taubheitsgefühl, das man mit anderen Gurten manchmal hat. Dazu ist er noch sehr leicht zu verstellen, hält aber einmal eingestellt sehr gut seine Position. Und er gibt einem nicht das bedrängende Gefühl eines Harnisch-Systems.

    Probiers aus :)

    EDIT: ich habs geahnt, dass du auch antwortest...
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Schorsch
    Ich war nur deshalb schneller, weil ich mir die ausführliche Erklären sparen konnte, wissend, dass du sie gleich nachreichst :lol: :cool:
     
  5. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Besten Dank Leute, der Gurt wird gekauft! Stellt sich vielleicht nur noch die Frage nach der Länge: auf der Homepage wird für Alt-Sax Größe S empfohlen, "bei muskulösem Nacken" Größe M. Ab wann hat man bitte einen muskulösen Nacken? Größe M würde vielleicht den Vorteil bieten, dass man den Gurt dann für Tenor und Alt verwenden kann... ?!

    Grüße
    freejazzer
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Über Größen kann ich dir nicht viel sagen. Ich kam so zu meinem Gurt, dass mir ein Händler zum Test eines Tenorhorns diesen einfach gab. Den kaufte ich dann und er passte auch zum Alt, wobei ich das bedaure.

    Denn so liegt er oft grad wieder im falschen Koffer. Besser wären für mich einfach 2.

    Es gibt ältere Gurte, deren Einstellplatte ist aus durchsichtigen Kunststoff. Die neueren haben die bessere Platte aus Messing.[​IMG]
    Hier ist die ältere zu sehen.
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe den "L",

    und der ist in der längsten Einstellung viel zu lang für Tenor und Bari. Da könnte man schön auf ein Stückelchen verzichten und den M nehmen. Die Frage ist nur, ob man den dann noch so kurz stellen kann, dass er für ein Alt reicht. Davon würde ich allerdings ausgehen, da auch der L so kurz eingestellt werden kann, dass das Mundstück dir locker die Nase brechen kann ;-)
     
  8. Erwin_Mue

    Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

    Ich bin auch der Meinung, dass der abgebildete Gurt der geeigneteste ist. Es kann fast nichts kaputtgehen. Er ist stabil und angehmen zu tragen (siehe Schorsch's Beitrag). Selbst nach jahrelanger Nutzung sind keine Verschleißerscheinungen am Leder erkennbar.

    Viele Grüße

    Uwe
     
  9. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau aus dem Grund habe ich mir die Größe M gekauft. Ich würde meinen Nacken nicht als muskulös bezeichenen, aber der Gurt funktioniert trotzdem gut beim Alto. Und die Stellplatte bleibt noch weit genug unten, sodass man den Gurt, ohne ihn zu verstellen, über den Kopf ziehen kann.

    Gruß,
    Wolly
     
  10. Julia2104

    Julia2104 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    auch ich habe Interesse an einem solchen Gurt. Wie teuer ist der überhaupt?
    Welche Größe würdet ihr mir als NUR-ALT-SAX-SPIELERIN empfehlen?
    Danke,
    Nicole
     
  11. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Preislich liegt er am oberen Ende der 20er. Bei Bertram gibts ihn z.B. für 28€.
     
  12. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Die größe musst Du probieren, da dies ja auch von der eigenen Anatomie abhängt. Ich habe meinen Gurt und bekannter Größe gekürzt und dann hatte mir auch jemand mal seinen mehr Punkt Gurt geliehen mit dem Effekt, dass ich nicht in sondern nur auf das Saxophon pusten konnte :-D .
    Also testen sonst ärgerst Du dich.
    Gruß
    Gine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden