Gut gut...

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von kindofblue, 22.Dezember.2011.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Endlich wieder einmal jemand, der das Sopi (klassisch) beherrscht.

    kindofguck

     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ist in Deutschland leider nicht verfügbar :-(
     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ui, vielen Dank, cara :-D

    Ja, höchst beeindruckend!!! Auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde, weil es doch reichlich tolle klassische Sopisten gibt - die Frau hats absolut drauf, auch diese Zirkularatmung, der Hammer.
    ABER (hehe...): das Stück finde ich nicht so toll, kann ich mir auf der Violine deutlich eindrucksvoller vorstellen, ist zwar immer wieder beeindruckend, wenn Leute demonstrieren, was technisch alles machbar ist, aber wie gesagt stelle ich es mir mit Violine noch cooler vor, und dann ist Philipp Glass' Musik zwar oft genug wirklich eindrucksvoll, hier wirkt es für mich jedoch ein bisschen aufgewärmt, phrasenhaft...

    Dennoch eine absolut beeindruckende Performance!

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hmmmmm


    Also gerade auf dem Sopi ist Zirkularatmung ein Klacks....
    Klassisches Sax ist auch nicht sooo mein Fall...wenn auch interessant..... aber die DAME die das Ding da spielt....
    ohhhh.....die fände ich ganz reizvoll ..jadoch !!....

    Ähem ....

    CBP
     
  6. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde es brilliant gespielt und mir persönlich gefällt es.

    ... und wenn Zirkularatmung auf welchem Saxophon auch immer für irgendjemand ein Klacks ist, dann zolle ich ihm auch nach 30 Jahren eigener Praxis in dieser Technik meinen Respekt - würde es dann allerdings auch fast gern mal von demjenigen live hören. ;-)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Clari_Sax


    ""
    ... und wenn Zirkularatmung auf welchem Saxophon auch immer für irgendjemand ein Klacks ist, dann zolle ich ihm auch nach 30 Jahren eigener Praxis in dieser Technik meinen Respekt - würde es dann allerdings auch fast gern mal von demjenigen live hören. ""

    Neee..."auf welchem Saxophon auch immer" ist es eben nicht.
    Ich weiss nicht wie es anderen ergeht...aber auf dem Sopran geht das bei mir fast von selbst....da brauche ich kaum drüber nachzudenken....auf dem Tenor ists schon weitaus schwieriger, auf der Flöte kann ich s GARnicht.
    Ich denke, es hängt mit dem kleinen Mundstück zusammen....und evtl mit individueller Rachen-Mund-Backenkonstruktion.
    Wenn man s allzulange macht, kann man allerdings etwas "stoned" davon werden.
    Ich habe das auch nie gross üben müssen....habe die Technik eher zufällig entdeckt, bevor ich den Begriff "circular breathing" überhaupt einordnen konnte. "Respekt" verdient das also nicht...ist mir quasi locker zugeflogen...geht aber so locker auch NUR auf dem Sopran.
    Kommste mich mal besuchen...spiele ich s Dir gerne live vor.
    ;-)

    LG

    CBP
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, CBP,

    dann gebührt dir auch mein Respekt - aber auch meine Skepsis (die Chris mit seinem Posting ja auch ausdrücken wollte). Mag ja sein, dass manchem irgendwelche Fähigkeiten "so zufliegen", aber der Normalfall ist wohl eher wie bei der Saxophonistin im Video gegeben, dass sie sich das über Monate gezielt erarbeitet hat.
    Und vom bloßen Schreiben, dies oder jenes sei ein Klacks, ich bitte um Verständnis, erstarre ich nicht in Bewunderung, sondern denke mir auch "beweise es", denn Computertastaturen sind geduldig ;-).
    Bei der Saxophonistin sieht es auch aus wie das Natürlichste von der Welt, aber ihr nehme ich das wegen des Videos und wegen der ergänzenden Texte ab.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  9. Gast

    Gast Guest

    von CBP am 23.12.2011 17:58:31

    @Ch Falley

    Irgendwie verstehe ich die Besonderheit des Themas nicht > erstens erwarte ich nicht, dass irgendwer vor Bewunderung erstarrt oder gar Respekt hat ( schrieb ich ja schon)...denn in meinem Falle gibt es da weder was zu bewundern noch zu respektieren....ich habe mir das schliesslich nicht hart erarbeitet, das GING einfach so....mir nix Dirnix.
    Ich glaube auch nicht, dass ich da nun ein ganz besonderes Talent für habe....wahrscheinlich war es von Anfang an einfach, weil ich nicht viel darüber nachgedacht habe und es einfach "passiert" ist...so quasi.
    Irgendwie ist das in meinen Augen keine grosse Sache....sondern eine Spiel /Atemtechnik wie jede andere auch.
    Vielleicht kommt JOJO ja nächstes Jahr mal wieder auf eine Session vorbei....ich werd s ihm vorführen und er kann es Euch dann bezeugen, wenn es denn schon "Beweise" braucht, um mich hier als glaubwürdig darzustellen.

    Ihr tut ja fast so, als wäre Zirkularatmung eine Zauberei,die man erst nach drei aufeinanderfolgenden Leben erlernen könnte...ist sie aber nicht. Gerade auf dem Sopran ( wie schon gesagt) ist das wirklich ziemlich einfach. Ich habe z.B. weitaus länger an einem schnellen und sauberen Staccato-Spiel arbeiten müssen, ohne mir die Zunge dabei zu verkrampfen, als an der Zirkularatmung.

    Irgendwie finde ich das gerade ganz schön engstirnig hier...
    gute Güte !!

    Aber gut...versprochen ist versprochen....der nächste Forist, den ich live treffe, möge als Zeuge herhalten.
    Ich lasse mir nicht andichten, hier über die Tastatur gross daherzuquatschen....da solltet Ihr mich eigentlich besser kennen.

    Kopfschüttel
    CBP
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Lieber CBP,

    nimm's nicht als Engstirnigkeit,
    wir sind halt alle neugierig!

    Gruß
    Joachim
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, Benjahmin,

    hm, ich hatte den Zeitraum von 6 Monaten genannt, das ist also sicherlich nicht Reden von Zauberei oder mehreren Leben.

    Chris hat von seiner eigenen Erfahrung geschrieben, die ihm soviel Einblick gegeben hat, dass auch er meiner Meinung nicht von etwas schier Unmöglichem, aber doch von etwas, was nicht einfach "ein Klacks" ist.

    Auch ich habe es gelegentlich mit Zirkularatmung versucht, habe aber noch nicht die Spur von Lockerheit dabei, so dass ich es (noch) nicht praktizieren kann, auch nicht am Sopran.
    Ich möchte dir schon offen sagen, dass ich eher den Eindruck habe, du stellst etwas, was dir womöglich tatsächlich völlig locker gelingt, so dar, als wäre es das einfachste auf der Welt - das ist definitiv nicht so, keine Zauberei, aber für die meisten auch kein Klacks. Ich wiederhole: Glückwunsch dazu, falls dir Respekt zu hochgegriffen klingt.

    Und was das Daherquatschen angeht: da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung bilden, meine Meinung dazu möchte ich hier auch nicht öffentlich ausbreiten, vielleicht noch per PM.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  12. Gast

    Gast Guest

    So...
    um aber mal auf s eigentliche Thema zurückzukommen >
    Was ich an dieser Dame bewundere ( ausser dass sie Hübsch ist ;-) ) ist, dass sie das ganze Stück offensichtlich ohne Noten...also auswendig spielt.
    Dadurch wirkt das Ganze ziemlich authentisch, finde ich...sie weiss einfach, was sie da tut. Mir gefällt es von der Musikrichtung her nicht so ( ist Geschmackssache) .... aber sie spielt präzise und zugleich von Herzen....das kommt gut !
    Ich habe das Video vorhin mal meiner Holden gezeigt - und die meinte dasselbe.....> ui, die weiss aber, was sie da macht !

    LG

    CBP
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Falley Ch

    Oh, jetzt haben wir uns mit unseren Posting scheints ein wenig überschnitten....

    OK...nochmal kurz dazu:

    Mir ist schon klar, dass nicht jedem jede Spieltechnik liegen mag....der eine krampft an der einen Sache herum, der andere eben an einer anderen.
    Wenn ich dann sage: Die Zirkularatmung ist doch ein Klacks...mag das nicht für jeden gelten, das ist schon klar.
    Ich finde aber auch dass die ZA sowohl in ihrer angeblichen Schwierigkeit wie auch in ihrer praktischen Anwendung viel zu hoch bewertet wird. Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwerer wird das ..... diesen Grundtenor wirst Du in vielen meiner Postings wiederfinden, zu verschiedenen Themen ..... denn vieles ist tatsächlich ein "Klacks" wenn man sich darüber nicht verrückt macht und allzuviele Fachbücher in sein Hirn lässt.
    So gibt es ja auch Threads über das Growling, über die Slaptongue usw usf....und ich lese immer wieder wie unnötig schwer sich die Leute damit tun. Ich bin der Überzeugung, dass Theorie der Praxis da oft im Wege steht ... denn sonst wären viele Dinge garnicht so schwierig, wie es immer den Anschein hat.
    Ich selbst mag vielleicht ein wenig Talent haben...aber ich bin gewiss kein Überflieger an Naturgegebenen Fähigkeiten. Ich bin lediglich von Anfang an völlig unverkrampft an die Sache herangegangen...und das hat mir unheimlich viel Ärger und Arbeit erspart. Diese Erfahrung versuche ich halt immer wieder zu vermitteln.

    LG
    CBP
     
  14. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Das scheint ja nicht nur mir so gegangen zu sein, dass es in deiner Formulierung halt doch so klingt.

    Ich selber gehe auch an die meisten Dinge eher von der Seite des Praktikers, so unterschiedlich sind unsere Herangehensweisen vermutlich nicht.
    Wenn wir also gerne Beweise sehen würden, hat das sicher nichts mit Engstirnigkeit zu tun, sondern eher damit, dass deine Formulierung sehr gut als "dick auftragen" wahrgenommen werden kann und wurde ;-)

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @Falley Ch

    No Problem....
    wie gesagt, den Beweis erbringe ich gerne, sobald ich jemanden aus dem Forum treffe....das passiert durchaus hin und wieder.
    Ich bin zwar gerne mal etwas überschwänglich...aber dick auftragen mit dem was ich kann,tue ich bestimmt nicht...im Gegenteil, ich gebe öfter sogar zu, dass ich etwas NICHT kann...sei es Autofahren oder ein gelungenes Glissando...und es gibt ne ganze Menge mehr Dinge, die ich NICHT kann...z.B. SMSen oder Computern. Zirkularatmung beherrsche ich jedoch locker...und verstehe auch nicht, weshalb andere sich damit so abkämpfen.... DER Zahn des Zweifels daran kann GANZ locker gezogen werden.

    Schade, dass es nötig ist...aber die Wette gilt.

    LG

    CBP
     
  16. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hi cbp,

    der findet die zweistromatmung auf dem sopran auch easy :)

    http://www.youtube.com/watch?v=bkA_pxHaNZQ&feature=endscreen&NR=1

    grüssle

    andi
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Mixokreunzneun

    Ja...und jeder normale Aborigine hat da auf seinem Didgeridoo auch keine grösseren Probleme mit....bei Indischen Derwischen gehörte das zur ganz gängigen Spielpraxis.Afe der Internationalen Highschool im Bandunterricht wurden wir bereits im ersten Jahr damit konfronitert ( da konnte ich das Spielchen jedoch schon).... aber unter Deutschen Saxern schein die ZA als gaanz grosse Kunst gewertet zu werden.

    Schon komisch !! ;-)

    LG

    CBP
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    sein Instrument zu beherrschen ist aus meiner Sicht immer ganz grosse Kunst. Und je weiter man mit seinen Bemühungen gediehen ist, desto eher sieht man, was noch alles fehlt bis zur Perfektion... in allen Bereichen, auch bei ZA.
    Und gemeistert hast Du die meiner Meinung nach, wenn Du mit einem Instrument auf der Bühne vor 500 Leuten stehst und eine perfekte Performance ablieferst ohne dass die Leute auch nur merken, dass es Dich angestrengt hat oder Du ZA benutzt hast...es also ein Klacks war... wir mieten schon mal eine passende Lokation für Deinen Auftritt...;-)
     
  19. Gast

    Gast Guest


    @Thomas

    ""sein Instrument zu beherrschen ist aus meiner Sicht immer ganz grosse Kunst. Und je weiter man mit seinen Bemühungen gediehen ist, desto eher sieht man, was noch alles fehlt bis zur Perfektion... in allen Bereichen, auch bei ZA.
    Und gemeistert hast Du die meiner Meinung nach, wenn Du mit einem Instrument auf der Bühne vor 500 Leuten stehst und eine perfekte Performance ablieferst ohne dass die Leute auch nur merken, dass es Dich angestrengt hat oder Du ZA benutzt hast...es also ein Klacks war... wir mieten schon mal eine passende Lokation für Deinen Auftritt...""

    Ich sehe schon, diese Geschichte scheint kein Ende zu nehmen.

    Eine passende Location für einen Gig...GERNE ! Aber bitte mit Backing-band > Schlagzeug, Bass , Guitarre...vielleicht ein paar Keys und Percussions ??

    Deine Ansicht von ""Gemeistert"" teile ich jedoch nicht. Ich habe schon reichlich oft vor ziemlich grossen Publikum gestanden, tw bis zu 4 - 5 Stunden lang....und in den Augen des Publikums waren es "perfekte" Gigs, welche bisweilen sogar noch in eine total unangestrengte Overnightsession ausarteten, nachdem das eigentliche Programm abgespielt war.
    DENNOCH würde ich mich niemals als "MEISTER" empfinden oder gar bezeichnen, denn ich habe, wie jeder andere meine "Limits" und weiss auch wo diese liegen.


    Auch Deine Ansicht von "Kunst" teile ich nur bedingt. Gehen wir mal davon aus, das Kunst von ""Können"" abstammt, dann müsste ja jeder Aborigine mit seiner Zirkularatmung auf dem Didgeridoo vielen Foristen hier "Künstlerisch überlegen sein", die sich damit offenbar abplagen. Das sehe ich jedoch nicht so. Ich empfinde das Wort "Kunst" eher als ein Seitenarm des Wortes "Kreativität"....zumindest in seiner Gebrauchsbedeutung....und da kommt es mir weniger darauf an, wieviele Tonleitern jemand wie schnell spielen kann...oder welche Atemtechniken er womöglich beherrscht, sondern WAS er darraus macht > WIE er das einsetzt.

    Dazu kommt es auf einen möglichst freien und unverkrampften Umgang mit DEM an, was man eben kann, sonst steht man der eigenen Kreativität nämlich im Wege....erst DANN entwickelt man sich frei nach den eigenen Talenten und Fähigkeiten nach vorne. > Mein ewiges Predigen in diesem Forum !!

    MEINE Kunst besteht darin, auf jede Bühne steigen zu können, an jeder Session teilzunehmen, in fast jedes Bandprogramm quereinsteigen zu können und einfach nach Gehör mitzuspielen, gute Licks und Melodien auf Lager zu haben, sie jeder Tonart und Rhythmus anpassen zu können
    und vom Publikum fast immer ein Schulterklopfen zu ernten...weil ich flexibel und kreativ bin. Ob ich dabei nun
    ZA, Growls, Vibratos oder sonstwas einsetze (Tintenklackse am Rande des Ganzen) ... bekommen die Leute meist eh nicht bewusst mit.

    Diese Kunst ist zwar ein ""Können"" was ich mir durch Jahrelange Vielspielerei angeeignet habe .... aber auch kein grosses Ding...denn ich bin der festen Überzeugung, das könnte fast JEDER hier im Forum lernen, wenn er sich nicht in seinem eigenen Hirn festfrisst......Letzteres scheint jedoch eine weitverbreitete Krankheit zu sein...die in dem Verhalten endet "Was nicht sein darf das nicht sein KANN"

    Ich stelle mit jetzt spasseshalber tatsächlich eine gemietete Location vor, in welcher ich den lieben Foristen hier mal ganz locker zeige, wie das geht......
    Das Resultat wäre wahrscheinlich NICHT dass sie sagen :
    Huch...er hat Recht gehabt...lasst uns umdenken !!

    Sondern vielmehr SCHEISSE...der kann das wirklich...KREUZIGT IHN !!

    Aber tröste Dich.....ich bin dergleichen gewohnt.

    Grüsse

    Benjahmin
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    was mich betrifft: dafür gibt es dann sicher keine Kreuzigung, nur Anerkennung und Lob...

    zum Ursprung: Das ist schon faszinierend, was die Dame da auf die Beine stellt mit ihrem sopi , aber ich möchte schon ein wenig unserem Wackelbratscher beipflichten: die Violine passt mir für dieses Stück auch besser...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden