Guter Halsgurt mit Spreizplatte

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 16.Februar.2016.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo, bin auf der Suche nach einem guten Gurt für Altsaxophon. Es sollte einer mit Spreizplatte sein. Näher im Focus habe ich B.Air Bird Strap und Cebulla, den es auch mit einer Spreizplatte gibt. Diese sieht nur etwas schmaler aus, als die Bird Strap Platte. Und ist es richtig, dass es den B. Air mit verschieden breiten Spreizplatten gibt? Hat jemand Erfahrung? Gibt es gute Alternativen zu den beiden genannten Gurten? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gerade den Schreibfehler im Titel entdeckt, wie kann dieser korrigiert werden.
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Schreibfehler ist korrigiert...
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Spreizer Vorteile gebracht haben im direkten Vergleich.
    LG Saxhornet
     
  4. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe den Cebulla mit Spreizplatte. Da ich einen sehr kräftigen und breiten Nacken habe, kann ich bestätigen, dass der Gurt mit Spreizer viel, viel angenehmer zu tragen ist als der normale Gurt; zumal die Lederriemen auch nennenswert länger sind als beim normalen Gurt.

    LG Kai
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Ich schon, aber den Vorteil macht die für mich viel zu steife Polsterung (Birdstrap) wieder zunichte.
    Da machen Cebulla und besonders Joe's vor, wie das geht.

    Cheers, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Februar.2016
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die Polsterung und wie die gemacht ist, ist super wichtig. Bei dem Spreizer wird es auch jeder anders wahrnehmen, ich persönlich fand es mit Spreizer (ich habe selber eher einen kräftigen Hals und Nacken) nicht besser, auch nicht beim Cebulla. Aber ich glaube da hilft nur ausprobieren, denn das wird wirklich sehr subjektiv für jeden sein wie wohl man sich damit fühlt und lässt sich auf andere Personen nicht einfach übertragen.

    LG Saxhornet
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich würde auch darauf achten, dass der Gurt einen Kunststoffkarabiner hat und keinen aus Metall ohne Kunststoffüberzug, der dann die Aufhängeöse des Saxes mit der Zeit beschädigt.
    Habe vor mir demnächst einen Cebula mit Spreizer und Kunststoffkarabiner zuzulegen.
    Vom Gefühl her bringt ein Spreizer eher Vorteile aber wahrscheinlich keine Nachteile.

    Birdstrap wäre von der Form zwar auch nicht schlecht, aber den gibt es anscheinend nur mit Metallkarabiner.
    Auch die Polsterung sieht da eher hart aus.

    kokisax
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich fand meinen Cebulla mit Spreizer so unangenehm und unbequem, daß ich ihn nie nutze, da fand ich sogar den ohne Spreizer besser. Allerdings rutschte der Gurt in der Höhe mit Spreizer, wenn ich mich richtig erinnere, man musste ihn also dauernd nachstellen.
    LG Saxhornet
     
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,
    die Infos helfen mir sehr, natürlich teste ich auch aus. Was interessant ist, Cebulla hat bei der Version mit Platte etwas längeres Lederrückteil. Joe' s sagt mir nichts, werde mal schauen ob ich Infos finde.
    @Claus: Lieben Dank für die Korrektur!
    LG
    dabird
     
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Also ich habe fürs Alto den Birdstrap (Vor einigen Jahren aus JP importiert) und bin total zufrieden, der Metallkarabiner hat einen transparenten Kunststoffüberzug. Die Spreizplatte ist recht breit (breiter als beim Cebulla), was ich sehr gut finde. Die Polster empfinde ich als sehr angenehm, wobei Gelpolster sicher weicher (wabbeliger?) sind. An sich fand ich ihn über die Jahre auch am Tenor gut. Allerdings habe ich letzten Sommer mal den Saxholder getestet und festgestellt, dass damit mein Tenor besser in Position hängt, als mit jedem Gurt. Seither verwende ich den Birdstrap nur noch fürs Alt.
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Über den Just Joe's habe ich hier im Testbereich einen Test geschrieben, da findest Du alle Infos.

    LG Saxhornet
     
  12. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Warum nicht gleich massgeschneidert von Anja (moloko-plus) machen lassen:

    www.moloko-leder.de

    Hab ich auch! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Februar.2016
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Saxfreundin,
    eigentlich wollte ich einen mit Spreizplatte, welche es dort nicht gibt. Deshalb war dieses Angebot nicht in meiner engeren Wahl.

    @saxhornet, danke für den Hinweis.
    Habe jetzt eine Auswahl an "Testkandidaten".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden