Gutes Saxophon für ABSOLUTEN beginner.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von g0tch, 28.Februar.2008.

  1. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi leute,

    Ich würde gerne Saxophon spielen. Habe gestern mal bei Ebay geschaut was es das so gibt, und da gibts ja jede menge :)

    Preistechnisch sollte es so bei 200-300 Euro liegen.

    Meine Frage jetzt an euch: lohnt es sich überhaupt son 200-300€ sax zu kaufen, wenn ja welches? Oder würdet ihr mir eher davon abraten und erstmal irgendwo eins ausleihen oder ähnliches?


    Mfg Patrick
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7334&forum=6&post_id=80857#forumpost80857

    Da hab ich was reingeschrieben, ich empfehle Mietkauf.

    Grüße Bostonsax
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hi GOtch,
    zu dem Thema gibt es sehr umfängliche Threads, die man leicht finden kann.
    Grundsätzlich: Neues AltSax für unter 800 und Tenor unter 1000 Euronen: Finger weg!
     
  4. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jau danke Brille, werd wohl erstmal bei meiner freundin üben die spielt zwar schon fast 9 jahre sax aber hat null plan welches gut und welches schlecht is sie selber hatn keilwerth damals 2800DM
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Bei deiner Freundin üben?
    Hat die auch Klappen? ;-) Nimm lieber ihr Sax :p
    Sry ;-)

    Grüße Bostonsax
     
  6. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    you know what i mean ;)
     
  7. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ich stand vor 5 monaten vor der selben entscheidung...

    ich habe mich für einen mietkauf eines yamaha yas 275 entschlossen und bin mit der entscheidung äußerst zufrieden!
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Instrumente von Walstein sollen ganz gut sein. Preislich liegen sie so um 500 €. Ich überlege, ob ich sie mal fürs Forum unter die Lupe nehmen soll.
     
  9. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wenn du eins testest sag bescheid, würde mich sehr interessieren wie gut die sind :)
    Für den Preis kann ich mir kaum was gutes Vorstellen, aber es reizt mehr darüber zu wissen.

    Grüße Bostonsax
     
  10. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    welche auch noch interessant sind...und dat net nur vom aussehen sind diese hier
    tk

    habe selbst mal eins angespielt...erster eindruck war wirklich gut...

    der vintage-sax shop hat die im angebot soweit ich weiß...testen lohnt sich meiner meinung nach...und die finishes find ich auch cool...aber dat is ja zweitrangig :-D

    vintagesax

    greetz and groovin' on

    angelo
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Vintage ist nicht für Anfänger geeignet.
    Wenn es wirklich nicht anderes als ca 300 geht, dann wäre vielleicht die Thomannsaxe etwas. Die sind zwar auch Schrott, aber nicht totaler und haben wenigstens 3 Jahre Garantie...
     
  12. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Leon, bitte: Wie kommst DU zu so einer Aussage wie:

     
  13. Gast

    Gast Guest

    in der Regel (im vergleich zu guten neuen) schlechtere Intonation, schlechtere Mechanik und Handling, anfälliger für vieles. Es ist immer etwas anders. Was soll der unwissende da machen.
    Auch in der Ansprache kann es sehr verschieden sein, zu aktuellem.
    Für mich ist Vintage Mk6 und alles davor. Wir reden hier ja im Zusammenhang ja nicht gleich von 3000Eur und mehr Vintages (was auch absurd wäre für einen Anfänger).
    Zudem ist der Vintagemark allgemein sehr unüberschaubar, und dann muß speziell das Instrument selber noch bewertet werden.
    Für mich stellt sich nicht die Frage, wie man zu so einer Aussage kommt, sondern wie man nicht zu ihr kommen kann.

    Meiner persönlichen Ansicht nach ist Vintage nur für Liebhaber eines bestimmten Soundes. Sonst gibt es keinerlei spielerische Gründe für Vintages.
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Das ist der Knackpunkt. Im Vergleich zu irgendwelchen NoName-Thomännchen etc. stimmt das nämlich vielfach einfach nicht.

    Gerade Alto und Tenor betreffend.
     
  15. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    vor allem würde ich mich vor Generalaussagen wie "sind alle Schrott" etc. sehr in acht nehmen - das ist nämlich schlichter Quatsch. Klar: Teure Instrumente sind in der Regel besser verarbeitet, haben einen entwicklungsfähigeren sound, eine stabilere Mechanik. Aber es gibt auch brauchbare bis gute billige: Auf denen haben auch ganze Generationen gelernt, und sind auch wirklich einige coole cats dabei herausgekommen. In jedem Falle würde ich mich nicht auf den Namen verlassen, sondern 1) mein erstes Instrument nicht nach Katalog bestellen, sondern es vor Ort antesten 2) einen Freund / eine Freundin mitnehmen, die selber Sax spielt und das Teil ausprobieren lassen. Und dann läßt sich eine Balance zwischen finanziellen Möglichkeiten und Wunschinstrument finden. Wer die > 2000 € für ein Profihorn aufbringen kann, dem würde ich vermutlich dazu raten, aber man kann schon für ein paar hundert Euro eine Kanne kriegen, mit der das Spielen Spaß macht.
    Gruß
    Wolfgang
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Stimmt so keinesfalls. Ich war ursprünglich als "Unwissender" auch gerne dieser Meinung. Die durfte ich nach meinen Erfahrungen mit älteren Instrumenten (vielleicht nicht Vintage, da bezahlbar :lol: ) deutlich revidieren. Unter den aktuellen China-Nachmachern gibt es deutliche Ausreißer, was Mechanik, Intonation, Sound angeht. S o habe i c h das bei älteren Modellen noch nie festgestellt.

    Ja, meistens besser als Billig-Teile von 300 Euros!

    Und wie ist das bei Billig-Kannen?

    Ich bin überzeugt, dass die Qualität bei insbesondere handwerklich gefertigten "Vintage"-Kannen fast immer besser ist als bei h ä u f i g ziemlich hirnlos kopierten China-Produkten. Deshalb bin ich mir sicher, dass man unter den günstigen Instrumenten durchaus auch gute finden kann. Allerdings ist die Serienstreuung recht hoch.

    Bei Bedarf und bevor ich wieder angefeindet werde, kann ich per mail darlegen, wodurch ich m e i n e Erkenntnisse gewonnen habe. Zum Thema Billig -Kannen: Auf zur Musikmesse und dann testen testen testen. Aber nicht die Marke Superteuer sondern No-Name-Billig. Und der, der mir dann noch widerspricht, den möchte ich gerne sehen! ;-)
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Warum das denn? Da ich zu 100% Deiner Meinung bin, vermute ich mal, dass wir auch unsere Erkenntnisse auf die gleiche Weise gewonnen haben: Selbst ausprobieren und nicht auf kolportierte Vorurteile hören.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  18. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde jeder der das möchte sollte sich so eine billige Chinakanne kaufen.
    Für 300 Euro kann man sich drauf verlassen, daß die eine perfekte Intonation und Ansprache haben.
    Auch hat ein echter Instrumentenbaumeister die vo Auslieferung eingestellt.
    Die müssen einfach gut sein, denn schließlich wurden die von flinken und erfahrenen Kinderhänden zusammengebaut, die, bis auf den einen Tag Urlaub im Jahr, nix anderes machen als Saxophone bauen.
    Und denen muß das auch noch Spaß machen, denn ein Hobby haben die eh nicht. Bevor es denen langweilig wird bauen sie lieber Saxophone, die mehr kosten als sie im Jahr verdienen.
     
  19. g0tch

    g0tch Nicht zu schüchtern zum Reden

    naja volkerkaufmann ich denk das ist nicht die antwort auf meine frage aber du darfst ruhig deine "meiner meinung nach nicht hierherpassende" meinung sagen :) ich danke euch recht herzlich für eure hilfe.

    ich bin zu dem entschluss gekommen das ich jetzt erstmal mit dem sax von meiner freundin spiel, ist ein keilwerth altsax und töne kommen bei mir auch schon raus :)

    mfg Patrick
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    gOtch gewann die Erkenntnis:
    Guter Entschluss. Bravo. :idea:

    volkerkaufmann hat Recht:
    Ja, finde ich auch. Auch Taube dürfen Saxophon spielen, solange ich nicht zuhören muss. :lol:

    Und es wird immer mehr Recht, was er hat: :-o
    Und schließlich erkennt auch er: :-?
    Jawoll! Und von dem Geld, das wir da sparen, gehen wir dann nach Indonesien oder Thailand oder.... in Urlaub, wo auch solche glücklichen Kinder leben. Denn ohne unser Urlaubsgeld würde es denen ja noch schlechter gehen. Mensch! Was sind wir für Wohltäter!!!!!!! :idea:

    Dank an uns alle!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden