Händler für Jazz-Musik in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von HolgerFfm, 28.April.2004.

  1. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Eine spezielle Frage an die zahlreichen Berliner hier im Forum:

    Da ich inzwischen weiß, dass es für die normalen Bedürfnisse wie auch für alle Formen von Absurditäten immer irgendein Einzelhandelsgeschäft in Berlin gibt, frage ich euch, ob es eine spezielle Empfehlung gibt für Jazz-Musik.

    Besonders bin ich an Schallplatten (LP's) und natürlich auch an CD's interessiert. Da ich nicht übermäßig viel Zeit haben werde, wäre es schön, wenn das Geschäft mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wäre.

    Egal ist, ob es ein Einzelhändler ist (oder mehrere!) oder eine sehr gut sortierte Abteilung in einem größeren Geschäft; da kenne ich nur das Angebot von Dussmann an der Friedrichstraße, das ich, ehrlich gesagt, enttäuschend finde. Oder gibt es etwa nichts Besseres?? :-o

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  2. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ich in Berlin bin, schaue ich immer bei WOM
    vorbei (Nähe Kudamm), das Angebot ist etwas größer als bei Dussmann, mindestens genauso teuer und auch
    ohne Exoten, also nix unbedingt Spannendes. Ganz interessant finde ich aber einen Laden
    schräg gegenüber von Hugendubel beim Bahnhof Zoo
    im ersten Stock über diversen Schnellimbisstheken, den Namen weiß ich nicht. Da gibt es viel
    Second Hand und auch Vinyl.
    By the way, wo kannst du denn in FfM Platten/CD Geschäfte
    empfehlen?
    Grüße aus Fulda
    honkzilla
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Solche Plattenläden müssten in den Berliner Stadtzeitungen, z. B. "Tip" gelistet sein, vielleicht übers Internet mal checken. Gerade in Berlin gibts da einiges. (Zumindest 97/98, als ich das letzte mal in der großen grauen Stadt war, gabs noch vieles, in allen Genres.

    Interessant sind auch immer die Flohmärkte in Berlin...

    Gruß michat
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @honkzilla, @michat

    Vielen Dank euch beiden Nicht-Berlinern! Flohmärkte werde ich nicht checken können, weil ich nur an einem Freitag Nachmittag Zeit haben werde.

    Tipps für den Tonträgereinkauf in Frankfurt am Main gibt es hier. Die Liste ist lediglich zu ergänzen um das insgesamt überwältigende Angebot von Saturn Hansa auf der Berger Straße in Bornheim; dort ist jedoch der Bereich Jazz außerhalb der großen Namen nicht durchgängig gut gefüllt (liegt allerdings auch oft an der "Tagesform" des Bestellwesens), und Vinyl habe ich bei Jazz noch nicht gesehen. Übrigens sind die Preise z.T. deutlich günstiger als bei WOM, liegen allerdings immer noch über denen von Amazon.

    Vielleicht melden sich noch einige gegenwärtige Berliner, was meinen Lilith, matthiAS und rinaldo - HALLO lest ihr hier mit??

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ja, ist allerdings schon eine Weile her, das ich mal eine CD nicht über das Internet gekauft habe.
    Früher gab es mal einen guten Laden in der Wilmersdorfer Straße, der eine Menge an gebrauchten LPs hatte. Ob es dan aber noch gibt?
    Ich kann ja meinen Keller mal durchforsten. Da liegen auch noch LPs, die ich nicht mehr hören kann.
     
  6. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich les schon mit, kann allerdings nichts konkretes dazu beitragen da ich erst seit November in Berlin wohne und mich in der Hinsicht bisher noch nicht groß umgeschaut habe. Es gibt hier sicher ne ganze Menge kleiner Läden bei denen man fündig werden kann aber ob man die übers Internet finden kann bin ich mir nicht so sicher.
     
  7. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    mir fallen gerade noch zwei nette Läden ein:
    wenn du vom Winterfeldplatz Richtung U Bahn Nollendorfplatz gehst, ist auf der rechten Seite ein kleiner
    feiner allgemein ganz gut bestückter Laden, auch Second Hand , Raris und Vinyl.
    In der Friedrichstr, UBahnhaltestelle Oranienburgerstr ist ebenfalls ein emfehlenswerter Laden mit einem Riesenvinylangebot, viel Second Hand. Es gibt auch ein gutes Angebot an älteren FMP Produktionen,
    viel Glück bei der Suche
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, ich kann nichts sachdienliches beitragen.
    Ich kauf meist im Saturn am Alex. Der war mal ganz gut sortiert, das hat aber in letzter Zeit etwas nachgelassen. Ansonsten bin ich selber gespannt, ob jemand nen guten Tip hat.
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    vielen Dank. Wenn ich morgen nachmittag die beschriebenen Läden finde (insbesondere die von honkzilla vorgeschlagenen), werde ich nächste Woche mit einem kleinen Erfahrungsbericht aufwarten...

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  10. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Schade, schade, leider hatte ich diesmal wider Erwarten doch nicht genug Zeit, auf die Suche nach euren Tipps zu gehen. Das nächste Mal geht's hoffentlich besser, dann werde ich berichten, versprochen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden