Hall Effekt

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Oximoron, 25.Dezember.2004.

  1. Oximoron

    Oximoron Schaut nur mal vorbei

    Guten Tag,

    ich habe zu Weihnachten ein Sennheiser Saxophon-Mikro bekommen. Es hat KEINEN Vorverstärker und als Anschlusskabel so einen typischen dicken dreipoligen Stecker (glaube XLR heißt das).

    Ich möchte auch zu Hause mit einem schönen Hall Effekt üben, habe aber leider von der Technik sehr wenig Ahnung. Ich habe bisher kein Effektgerät oder Mischpult, muss mir also alles erst anschaffen. Ich besitze bisher nur das Mikro, ne normale Hifi-Anlage und einen PC, deshalb meine Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, durch entsprechende Soundkarten/Software das Mikro an den PC anzuschließen, um in ECHTZEIT Hall-Effekte zu erzeugen?

    2. Welche Möglichkeiten gibt es, durch entsprechende Geräte über meine Hifi-Anlage Hall-Effekte zu erzeugen?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich suche eine möglichst Preiswerte (max. 200€) Möglichkeit.

    Im Vorraus vielen Dank!


     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Jaja, "der schöne am Hall-Effekt"... dann klingt es auch gut, wenn Du den Ton nicht so optimal getroffen hast! Zum Üben solltest Du eher in einer möglichst "trockenen" (d.h. nicht-hallenden) Umgebung spielen - so bemerkst Du "nicht perfekte" Passagen besser und hast insgesamt mehr Trainingserfolg.

    Wenn es unbedingt zur Selbstmotivation sein muß: stell Dich vor eine glatte Wand oder in eine entsprechende Zimmerecke - da bekommst Du jede Menge Hall! Und auch das Micro müßte davon dann (mehr als) genug aufnehmen.
     
  3. Oximoron

    Oximoron Schaut nur mal vorbei

    Ich denke, nach 9 Jahren Alt/Tenor-Sax in größtenteils "trockenen" Umgebung weiß ich, wie ich welchen Ton zu treffen habe. ;-)
    Das war nicht meine Frage...
     
  4. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Du hast vermutlich das Sennheiser Evolution e608? Da ist vermutlich am einfachsten, das Mikro mit einem kleinen Mischpult vorzuverstärken und ein Hallgerät einzuschleifen; z.B. das Alesis Picoverb (bei thomann79 €). Als Mischer kommt für den Anfang z.B. ein Behringer UB1002 (57 €) in Frage; da kannst Du sowohl über Kopfhörer abhören als auch über die HiFi-Anlage (per chinch-Verbindung) und das Ganze in den Rechner spielen. Mit Hall-Plugin im Rechner direkt ist eigentlich immer mit Latenz (Verzögerung zwischen Aufnahme und Wiedergabe) zu rechnen, wenn man nicht eine Super-Audiokarte hat, die dann die effekte meist schon mitbringt.
    Gruß
    Wolfgamg
     
  5. Oximoron

    Oximoron Schaut nur mal vorbei

    Ja genau, hab das E608.

    Das hört sich schonmal gut an. Also reicht im Grunde das Effektgerät und das Mischpult, da brauche ich nicht noch sowas:

    http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_mic_1_prodinfo.html?sn=c48d605616088fdd1dd4c811d12b132d#fpix?sn=c48d605616088fdd1dd4c811d12b132d

    Dann werde ich das glaub mal ausprobieren, umtauschen kann man die Sachen ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen.

    Bleibt noch abschließend die Frage, welche Kabel ich benötige z.B vom Mischpult zum Effektgerät, sind da welche dabei? Steht leider auf der Thomann Homepage nicht.

    Vielen Dank!
     
  6. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Im Mischpult ist ein Mikrophon-Preamp schon drin; Du brauchst keinen separaten. Übrigens gibt es auch noch kleiner Mixer als den von mir genannten; ich denke aber, daß das UB1002 einen guten Kompromiß zwischen Preis und Möglichkeiten bietet. Wenn Du aber ein noch kleineres nehmen willst (was für ein einziges sax natürlich reicht, aber der Appetit kommt beim Essen ;-)), solltest Du Dir die features genau ansehen, was Du brauchst. Kabel sind nicht dabei; zwischen Mischer und Hallgerät werden Klinkenkabel verwendet. Weil das Hallgerät stereo betrieben wird, sind (bei der von mir genannten Kombination, das kann nach Gerät unterschiedlich sein) für die Verbindung von Mischer zu Hall zwei mono-Kabel, für den Rückweg ein Y-Kabel nötig (zB. http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_ypk2030_prodinfo.html?sn=aaecd37cda142203fe5239d58c5637fe)
    Anschluß an Stereo-Anlage mit üblichem und sicher vorhandenen chinch-Kabel.
    Viel Spaß
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden