Hallo aus Bonn!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Steamfox, 24.September.2016.

  1. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und stelle mich doch gleich mal vor :D Ich komme aus dem schönen Bonn und habe als Kind und Jugendliche Keyboard und Geige gespielt, leider nur nie sehr ausdauernd, was mich im nachhinein doch ärgert. Also dachte ich mir nun, man ist nie zu alt um neu anzufangen (und mit 30 halte ich mich durchaus nicht für allzu alt ;) ) und so bin ich nun kurz davor hochmotiviert das Saxophon spielen zu lernen! Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem Lehrer, habe nächste Woche aber meine erste Probestunde in einer Musikschule und freue mich schon total darauf!

    Ich hoffe hier viele Tipps und Anregungen zu finden und das ich euch bei Fragen jederzeit nerven darf ;)
     
    Dreas und Saxfreundin gefällt das.
  2. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen @Steamfox hier unter den Saxverrückten!

    Bonn ist sicher ein gutes Pflaster zum Lernen, viel viel Spaß beim Einstieg ins Saxen!
     
    Steamfox gefällt das.
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Gruß aus der Schweiz.

    Kindofswiss
     
    Steamfox gefällt das.
  4. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo nach Bonn!
    Oh ja, Bonn ist schön!
    Herzlich Willkommen aus der nahen Eifel!
     
    Steamfox gefällt das.
  5. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen hier.
    Man ist nie zu alt was Neues anzugehen und mit 30 ziehst du hier den Altersdurchschnitt eher nach unten :duck:
    Viel Spass und Ausdauer.
     
    Steamfox gefällt das.
  6. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Haha, ja, denke ich auch :) Gibt aber tatsächlich Stimmen in meinem Umfeld die behaupten, ich könne jetzt sicherlich kein Instrument mehr lernen. Halte ich für ausgemachten Blödsinn o_O:D Freue mich schon total darauf endlich anfangen zu können :yiep:
     
    normajean und Dööpdöpp gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Wenn ich schon mit 30 mit dem Sax angefangen hätte, auch wo wär ich heute.....:rolleyes:

    CzG
    (Conn zum Gruß)

    Dreas
     
    Gelöschte 11056, last und Steamfox gefällt das.
  8. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Willkommen aus Wuppertal! Ich kenne viele, die erst zum Renteneintritt angefangen haben. Das geht auch. Und ich meine keine Frührentner mit 35.☺

    Ich frage mich seit ich hier im Forum bin, was CzG bedeuten soll... wieder was gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.September.2016
    Dreas und Steamfox gefällt das.
  9. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wann hast du denn angefangen? :)

    Meine Großmutter hat mit 75 angefangen Keyboard zu lernen, in Eigenregie und das recht erfolgreich :D Ist ein anderes Instrument, aber an sich ja die gleiche Thematik. Ein paar grundlegende Dinge hatte ich ihr auch noch gezeigt und den Rest hat sie dann selber gelernt.
    Kann ich auch echt nicht nachvollziehen was denn dagegen sprechen sollte :D
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vor sieben Jahren mit 50....:cool:

    CzG

    Dreas
     
    Steamfox gefällt das.
  11. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    47tmb und Steamfox gefällt das.
  12. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Auch aus dem Siebengebirge herzlich Willkommen. Ich habe vor knapp 2 Jahren als Spätrentner begonnen und es macht immer mehr Spass, zumal sich auch in dem Alter noch spürbare Fortschritte einstellen. Wieviele mehr und schneller dann bei einem so jungen Hüpfer.
    Viel Freude und Erfolg

    Schöne Grüße, Wolf
     
    Steamfox gefällt das.
  13. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Super, danke! Ich schaue erstmal, ob ich mit meinem Lehrer "glücklich" werde, wenn nicht schaue ich da mal vorbei. Der Vorteil bei der jetzigen Musikschule, die liegt fast direkt neben meiner Arbeit und ist somit super zu erreichen :D

    Und auch euch anderen nochmal vielen Dank, auch für die nette Begrüßung! Da fühlt man sich doch gleich wohl :laugh: Und ich merke, dass ich tatsächlich nicht auf die Stänkerer hören muss die meinen, mit meinen jungen 30 Jahren sei man schon zu alt was neues zu machen ;) (eigentlich auch eine ziemlich traurige Einstellung, wenn mans genau nimmt :-? ) Nicht das ich das vor hatte, aber freut mich trotzdem :-D
     
  14. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    gerade komme ich von meiner ersten Stunde und ich denke ich bleibe da auch :D Jetzt stehe ich vor der großen Herausforderung ein Geschäft zu finden, dass auch einen Mietkauf für Saxophone anbietet... Machen wohl gar nicht mehr so viele :-?
    Aber das schaffe ich schon, der erste Schritt ist getan, die ersten wackeligen Töne wurden dem Saxophon entlockt (und es ist schwerer als ichs mir vorgestellt hatte....), jetzt gehts richtig los :biggrin:
     
    Dreas gefällt das.
  15. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Schnellschuss, zwar nicht umme Ecke, aber Dü-Dorf ist nun auch nicht so weit: Harald Hüying bietet Mietkauf an Link
    Das große Musikgeschäft in Kölle bestimmt auch (hab's aber nicht überprüft)... da sollte sich was finden lassen.
    ...und dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, die wenigsten hier sind Wunderkinder. (wobei: Wunder gibt es immer wieder...)
     
    Steamfox gefällt das.
  16. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Super, danke :) Ich hab auch mal in der Musikschule angefragt, die Dame im Büro war sich so gut wie sicher, dass es auch einen Laden in Bonn gibt der sowas anbietet und wollte sich für mich erkundigen.

    Gewiss nicht :D In meiner naiven Traumvorstellung sah alles nur ein bisschen leichter aus, aber nichts was mich nun demotiviert hätte. Dann muss ich einfach fleißig üben und irgendwann entlocke ich dem Saxophon dann auch gerade Töne :D Bestimmt.
     
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Hi! Hier kommen noch Grüße aus Berlin!
    Auch ich habe erst mit 46 angefangen. Und da Du musikalische Vorkenntnisse hast sehe ich da eigentlich kein Problem.
    Eine viel wichtigere Frage: Hast Du denn eine geeignete Übungsmöglichkeit? Also einen Raum, in dem Du niemanden, ääh, in dem Dich niemand stört? (frei nach Loriot)
    Mir ist leider zu Ohren gekommen, dass eine andere Schülerin meiner Lehrerin den Saxunterricht nach einigen Monaten geschmissen hat weil Ihr die Nachbarn wegen des Lärms auf's Dach gestiegen sind.
    Sowas ist dann immer schade.
     
    Steamfox gefällt das.
  18. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @Steamfox
    Verleiht die Musikschule keine Instrumente? Vielleicht bietet das mit etwas mehr Spielerfahrung bezüglich des Kaufs des endgültigen (?) Instrumentes nachher mehr Flexibilität und ist dann u. U. auch wirtschaftlicher. Oder Du fängst mit einem ganz billigen Chinahorn und einem Yamaha 4 c Mundstück an ( ca. 250 € ), spielst das ein paar Monate und suchst dann das Horn Deiner Wahl. Das Chinahorn kannst Du dann immer noch bei Martinsumzügen und Karnevalsveranstaltungen spielen, wo Du ein gutes Horn nicht einsetzen willst und musst. Ich habe mit der Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht, und das Chinahorn klingt jetzt mit einem guten Mundstück auch ganz brauchbar.
    Die Lösung auch einfach mal durchrechnen.
    LG Woliko
     
    stefalt und Steamfox gefällt das.
  19. Steamfox

    Steamfox Nicht zu schüchtern zum Reden

    Leider nicht, das ist auch der Punkt der mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich werde erstmal in dem Raum mit den an wenigsten angrenzenden Nachbarn spielen und die Zeitspanne nicht allzu sehr ausreizen. Und mir dann was dauerhaftes überlegen...

    Nein, das ist keine sonderlich große Schule, ohne Leihinstrumente oder ähnliches. Sonst hätte ich das auch bevorzugt. Wenn ein Geschäft nun so Leihinstrumente hätte (was ich fast nicht glaube...) wäre das sogar meine bevorzugte Lösung.

    Geht sowas denn gut? Mein Lehrer meinte nun auch, dass es am Anfang schon besser wäre, wenn man mit einem "richtigen" Saxophon spielt. Finanziell wäre das ganz klar eine gute Lösung... Wobei ich auch dazu neige eher in hochwertigeres zu Investieren, da ich im laufe der Zeit oft damit auf die Nase gefallen bin erstmal auf das günstige zu gehen, meistens mit der Konsequenz das ich am Ende mehr bezahlt habe als wenn ich gleich das bessere genommen hätte. Daher dann auch meine leichte Skepsis gegenüber dem Vorschlag :-?
     
  20. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen hier - und ich habe erst mit 47 angefangen :)
     
    Steamfox gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden