Hallo aus Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von RalfAd, 7.März.2016.

  1. RalfAd

    RalfAd Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    leider wurde der erste Unterricht für heute abgesagt (Lehrer ist krank). Schade, hab mich echt darauf gefreut. Aber läßt sich halte nicht ändern.
     
  2. RalfAd

    RalfAd Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    wollte mal einen kurzen Zwischenbericht liefern.
    Mittlerweile hatte ich die zweite Stunde bei meinem Lehrer und finde auf jeden Fall das der Schritt Unterricht zu nehmen der richtige war.

    In der ersten Stunde hat er mein Sax mal durch getestet und festgestellt das da doch noch einige kleinere Undichtigkeiten vorhanden waren. Das war natürlich einerseits etwas doof da ich das Sax nochmals richten lassen musste allerdings wurde mir dadurch auch klar gemacht das verschiedene Schwierigkeiten die ich zuvor hatte nicht nur an mir lagen sondern zu einem großen Teil dem undichten Sax geschuldet waren. Nach kleineren Mundstück- und Ansatzübungen war der erste Termin auch schon vorbei.

    In der zweiten Stunde ging es dann schon richtig los. Wir arbeiten mit dem Buch: John O'Neill: "Die Jazzmethode für Saxophon Band 1" und sind bei der ersten "richtigen" Stunde bis zum Oktavwechsel durchgekommen. Hab also einigen Stoff zum üben. Hatte nicht gedacht das wir so schnell vorangehen (Ist das normal?).

    Das Sax ist mittlerweile auch dicht und das ist echt doch ein gewaltiger Unterschied. Das D mit Oktavklappe z.B. ging vorher im Prinzip gar nicht. Jetzt geht es schon einigermaßen. Der Rest ist da Übung.

    Ich freue mich schon wieder auf die nächste Stunde und bin mal gespannt was da wieder neues auf mich zu kommt.

    Ich sehe neben den Korrekturen und Tipps durch den Lehrer noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Selbststudium. Es gibt gewisse Aufgaben die bis zur nächsten Stunde geübt werden sollen. Somit ist man ja auch angehalten das Zeugs zu üben und kann das nicht immer ewig raus schieben. Ich finde mich zwar als einigermaßen disziplinierten Autodidakten aber die Versuchung das Üben zu verschieben ist doch immer wieder recht groß. Andere wichtige Sachen sind zu erledigen, berufliche Dinge sind wichtiger usw..
     
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Eben. Deshalb macht ein Lehrer von Anfang an Sinn. Bist du eigentlich bei Cornelius Held gelandet?
     
  4. RalfAd

    RalfAd Schaut nur mal vorbei

    Hallo Jazzwoman,
    bin nicht bei Cornelius gelandet. Ich habe einen anderen Lehrer gefunden bei dem es bei mir zeitlich und auch von der Anfahrt besser passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.April.2017
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Nicht zwingend! Das hängt sehr von den Vorkenntnisse ab. Mit manchen Schülern komme ich bis zur C-Dur Tonleiter in der ersten Stunde, mit den meisten gehe ich aber viel langsamer vor. Wie gesagt, je nach Kenntnisstand.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden