Hallo Forum, schon wieder jemand neues

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Paula, 2.Februar.2005.

  1. Paula

    Paula Schaut nur mal vorbei

    Hallo ihr lieben,

    bevor ich mich bei euch im Forum mit euch auslassen kann möchte ich mich euch vorstellen.
    Ich bin die Sonja, 29 Jahre alt und spiele seit 4 Monaten Altsaxophon. Ganz stolze Besitzerein eines Yanagisawa A 901- bin mit dem Klang total zufrieden.
    Unterricht hab ich 1x in der Woche bei einem sehr gutem Lehrer der auch "nur" ein paar Jährchen jünger ist als ich ;-)
    Macht mir sehr viel Spaß und noch ganz doll motiviert zum üben. Das einzige was ich ein bisserl schade finde ist dass ich leider sehr wenige gleichgesinnte finde (ich meine damit auch Leute die halt auch so wie ich ziemlich spät zum Saxlernen begonnen haben).
    Hab zwar vorher schon 4 Jahre Querflöten-Erfahrung gemacht, aber richtig virtuos bin ich damit nicht so.
    Vorallem fehlt es mir an der Schnelligkeit und besonders ausgefeilten Techniken wie Flatterzunge und andere besondere Ausdrucksmöglichkeiten.
    Jedenfalls macht es mir sehr viel Spaß bei euch im Forum zu lesen und vielleicht schreibt man sich ja mal,
    bis bald,
    eure SOnja ;-)
     
  2. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hey hey Paula ... ;-)

    Hallo und schön, dass du da bist.

    Du spielst 4 Monate und vermisst die Flatterzunge und so ... ?
    Holla kann ich da nur sagen. :)

    Und Querflötenerfahrung hast du? Net übel. Hat bestimmt Vorteile fürs Saxen. Ich würds gern mal umgekehrt mit ner Flute probieren ... brauch man da auch ne Flatterzunge? ;-)

    Lieben Gruß und viel Spaß,
    Sandra
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Paula,

    also wenn du

    Gleichgesinnte suchst, bist du hier sicher richtig. Es wimmelt hier von Spät, Nochspäter, Nochvielspätereinsteigern, die sich gerne austauschen. Und so richtig virtuos sind hier auch nicht alle ---- wenn ich mal von mir auf andere schließen darf, solange mir die Flatterzunge beim abendlichen Wein immer noch besser gelingt als beim Saxspielen ;-)

    Gruß
    saxfax
     
  4. Flow

    Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich kann mich da saxfax nur anschließen.
    Ich habe mit 29 Jahren gerade mal gewusst, was ein Saxophon ist und war noch ein paar Jahre davon entfernt, selbst eines in Händen zu halten.

    Es gibt hier natürlich auch ein paar absolute Frühstarter, doch wenn du einmal in die Bildergalerie schaust, siehst du, dass hier bestimmt nicht nur Jugendliche unterwegs sind.

    Ich habe mal gelesen, dass die Älteren bei der Lernfähigkeit die Jungen manchmal sogar wegen ihrer speziellen Motivation abhängen können.
    Jedenfalls weiterhin viel Spaß! :)
     
  5. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Paula,

    nach langer Zeit des "nur Lesens" schliesse ich mich den Willkommensgrüssen für dich einmal an.
    Habe mich selbst (36 J.) erst vor ca. 1 Jahr an dieses "superg...." Instrument gewagt.
    Nach Vorbildung auf Akkordeon (oder "de Quetsch", wie man hier im närrischen Rheinland sagt), danach etwas Klavier und Gitarre und dann sehr lage Schlagzeug musste einfach etwas Neues her. Und, was soll ich sagen: es macht unglaublich Bock, ins Horn zu tuten.

    Weiterhin viel Freude!

    Alaaf us Kölle
    Maverick
     
  6. Janko

    Janko Nicht zu schüchtern zum Reden

    Auch von mir Hallo!!!

    Wirst schon sehen, das Fieber startet ganz schnell durch :-D

    Bin mit meinem Glücksgriff (YTS 32 gebraucht) auch super glücklich und hatte diese Woche die erste Stunde!!!

    Also viel, viel Spaß!!!! :lol:
     
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Janko
    "Wirst schon sehen , das Fieber startet ganz schnell durch"

    Blödsinn !! ;-) ;-)
    Sie hat das Fieber längst.......sonst wäre sie nicht hier gelandet....
    Ist dieses Forum nicht ein Krankenhaus der besonderen Art ? :lol: :lol: :lol:

    @Paula....nix für Ungut....welcome !
    Grüße
    Benjahmin
     
  8. Paula

    Paula Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    oh das ist ja schön dass man bei euch im Forum so willkommen geheißen wird.
    Tja, ein Krankenhaus der besonderen Art? Das kann man wohl sagen- anscheinend hat es aber eine fieberansteigende Wirkung ;-)
    Gestern Abend habe ich dafür einen Frust geschoben ohne Ende. Und warum? Weil ich wahnsinnige mich bei einem Improvisiations-Anfänger-Kurs, ich betone Anfänger, angemeldet habe.
    So jetzt sind da aber so Leute wie einer der 25 Jahre Gitarre spielt, der nächste zig Jahre Akkordeon, dann meine Wenigkeit und neben mir eine Frau mit 30 Jahren Querflöte, dann kommen ein paar gute Saxophonisten, ein Klarinettenmann mit 25 Jahren Erfahrung, eine Pianistin mit 10 Jahren und Drummer mit 8 Jahren, heul.
    Gut ich dachte mir, tuste deine Querflöte statt dem Saxophon auspacken, die spiel ich dann immerhin 4 Jahre, aber als das Mädel neben mir mit der 30-jährigen Spielpraxis anfing, da knallten mir die Korken aus den Ohren und ich versank im Boden...Das gemeine ist dass ich immer vor ihr meine SOlos spielen musste...

    Geschweige denn dass ich auf Kommande bestimmte Pentatoniken spielen kann, oh je, da hab ich mir was angetan...
    Ich bin ein Saxstar, holt mich hier raus :-D

    So long,
     
  9. Paula

    Paula Schaut nur mal vorbei

    Hallo Sandra,

    nee das mit der Flatterzunge war ein Witz! Ähm, naja so langsam sollte ich es vielleicht schon mal können, aber irgendwie bin ich mehr ein Typ der einen guten Ton hat als das er ultraschnell wird.

    Mit der Flute das musst du unbedingt ausprobieren, denn das macht sehr viel Spaß und ist nicht so schwer, vorallem sind sich die Griffe der ersten beiden Oktaven sehr sehr ähnlich. Da hast du bestimmt keine Schwierigkeiten.
    Der Ansatz ist halt etwas anders da musst du statt dir einen O-Mund einen Iiiiiihhhhh-Mund denken und die Lippen sehr anspannen.
    Am Anfang würde ich dir auch sehr einen Lehrer empfehlen, leider kann man sich wie bei jedem Instrument so viel falsches anlernen.

    Da du aber Sax spielst hast du mit den Griffen und erst Recht mit der Atmung keine Probleme und der Rest kommt von alleine.
    Ich tue mir mit dem Sax auch leichter, weil ich vorher ein Blasinstrument gespielt habe.

    Auf was wartest du noch?
    Lass mich es wissen wenn du´s mal probiert hast,

    Ciao, Paula
     
  10. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hi Paula,

    danke für deine Hinweise. Wie gut, dass man bei der Querflöte an Vokale denken muss. Konsonanten würde da wohl zu Problemen führen. ;-)

    Na ja .. Unterricht möchte ich nicht gleich nehmen, aber ich denke, ich werd schon jemanden finden, der es mir zeigt.
    Also .. son Teil an den Lippen hatte ich schon. Und ich muss gestehen, dass ich da meine Probleme hatte. *schluck* Hätte nicht gedacht, dass ich soooo untalentiert bin. Aber mal sehen.

    Erstmal aufs Sax konzentrieren,

    lieben Gruß
    Sandra
     
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Paula
    "Ich bin ein Sax-star...holt mich hier raus"
    Hehehe....NIEMALS !! Selbst Schuld ! ;-) ;-)

    @SanDo
    Also ich denke auch , wenn Dich die Flöte interessiert , solltest Du es nochmal versuchen.
    Auf ner leeren Flasche kannste doch wohl blasen oder ?
    Die Flöte ist im Prinzip nix anderes. Ich hatte sehr viel Freude damit.....solange ich nicht in die oberste Octave musste....da wurde es dann Qualvoll, weswegen ich sie auch aufgegeben habe...
    Heute bereue ich das allerdings und überlege , mir eine Neue Flöte zuzulegen....und sei es auch nur zum Komponieren im Heimgebrauch denn in der Band konnte sie sich trotz Mikro nie richtig durchsetzen. Aber Spass macht ne Flöte auf jeden Fall.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden