Hat jemand Erfahrung mit einem Micscreen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 26.Juni.2015.

  1. last

    last Guest

    Hallo @all ! :)

    Kann mir jemand sagen, wie man dieses Teil nennt, das der Kollege hinter dem Mikro angebracht hat?



    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie wirkt sich das bei der Aufnahme aus?
    ...gibt´s vermutlich bei Thomann, aber da ich nicht weiß, wie man so ein Teil nennt, kann ich auch nicht danach suchen... :(

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
    :)lv:)
     
  2. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  3. last

    last Guest

    Oh - wow! Der Titel des Threads hat sich "von Geisterhand" ;) geändert...
    So kommt einem meine erste Frage natürlich unsinnig vor. :oops:
    Also als ich den Thread erstellt habe, wusste ich noch nicht, dass es sich um ein micscreen handelt. Aber nun schon - dank DiMaDo! :)
    Vielen Dank dafür!
    Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich die Anschaffung?

    LG

    :)lv:)
     
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich ja schon geschrieben....
    Das Ding reduziert den Raumhall erheblich. Fügt ein bisschen Tiefmitten-Muff hinzu den Du aber leicht mit einem EQ weg bekommst.
     
    last gefällt das.
  5. last

    last Guest

    Danke Dir! :thumbsup:
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    ich hab einen, und finde ihn ganz passabel. Der Effekt ist natürlich je nach Screenqualität, Mikro, Raum stärker oder weniger stark.
    Du solltest, wenn Du nicht grad einen von den ganz kleinen verwendest, einen sehr stabilen Mikroständer einkalkulieren.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
    Bereckis gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ....hab auch schon länger so ein Teil, brauche ihn aber eigentl. nicht mehr.

    Hatte das für die Singerei im Nahbereich am Großmembran-Mikro angeschafft und verwendet. Da isses Ok und minimiert den Raumanteil.

    Für Saxaufnahmen ist es mir zu muffelig, da mein Aufnahmeraum von sich aus schpn recht gut geeignet ist...und es wesentl. offener und besser klingt als mit Screen.

    Das ist natürlich bei jeder Raumsituation /Aufnahmesituation komplett anders und deshalb individuell zu sehen.....pauschale Empfehlungen deshalb keine.

    Gr Wuffy
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich hatte mal einen gekauft, um in der Band mein Sax etwas besser bei der Probeaufnahme zu isolieren.

    Der Effekt ist hierfür eher minimal. Da helfen nur echte Trennwände.

    Für den eigentlichen Zweck kann man es ganz gut nutzen, wenn der Raum es überhaupt erfordert.
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also wir benutzen ihn ab und zu, aber ein flaches Panel zwischen Wand und Mikrophon tut es eigentlich auch. Ist ja bereits gesagt worden, dass es auch von der Gesamt-Raumakustik abhängt, vom Mikrophontyp etc. Ich würde Geld für so ein Teil erst ausgeben, wenn der Rest der Signalkette optimiert ist. Ansonsten kann man sich, was die Raumakustik angeht, mit einfacheren (und preiswerteren) Mitteln behelfen.
    LG Juju
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mal schnell was im Büro aufnehmen muss nehme ich gern ein Girarren-Gigbag von Gibson.
    Das Ding ist kuschelig weich gepoltert und man kann es schmetterlingsflügelartig öffnen.
    Mit Klammern an einen Notenständer hinter dem Mikrophonständer befestigt - fertig...
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  11. last

    last Guest

    Hallo

    und vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das was Ihr so beschreibt, hatte ich auch schon fast vermutet.
    Obwohl ich einfach nur in meinem Arbeitszimmer aufnehme, bin ich nicht grundsätzlich total unzufrieden mit den Aufnahmen (eher was meine spielerischen "Qualitäten" angeht). Ich hatte nur überlegt, ob die Aufnahme durch so ein Teil vielleicht doch gewinnen könnte. Aber da ja verschiedentlich von einem etwas muffigen Klang berichtet wurde und ich wohl auch, wie @Mugger schrieb, tatsächlich einen stabileren Mikrophonständer dazu kaufen müsste, wird's mir dann dafür, dass ich nicht weiß, ob mir das Ergebnis wirklich besser gefällt, zu teuer.
    Just for Fun kaufen, mag ich dann auch nicht.
    Vielen Dank jedenfalls für Eure wieder einmal prompte und kompetente Entscheidungshilfe!

    Liebe Grüße

    :) lv :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.Juni.2015
  12. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi lv,
    dimamo machts mit einem git gibbag. du kannst es auch mit einer studio pyramiden-fliese machen. ca. 60 x 60 cm. einfach an den notenständer hängen. interessant ist auch, mit verschiedenen materialien zu experimentieren. z.b. gegen einen teppich, oder spiegel/glas, holztüre spielen. das ergibt immer einen anderen sound.
    eine frage an die experten: man sagte mir mal, das wenn ich aus ca. 60 - 90 cm gegen eine (stark) schallreflektierende fläche spiele, hätte man ungefähr den sound den ein zuhörer wahrnimmt. ist das richtig?
    danke.
    lg
     
  13. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    eine Frage wäre ja auch: in welcher Situation soll der Schirm verwendet werden?
    Übersprecher bei einer Band-Liveaufnahme verhindern tut er leider kaum, sind Stellwänden wirklich besser.
    Wenn ich mich beim Üben aufnehme oder einem Schüler die zweite Stimme von einem Duett für daheim einspiele, dann ist da halt ein suboptimaler Raumanteil mit bei - macht nix, wird ja keine CD draus.
    Wenn du ernsthafte Solo Saxophonaufnahme (Bach Suiten oder ein markantes heiße Kanne Solo zum Playback in einer transatlantischen Popproduktion)
    machen möchtest und der Raum wirklich nicht gut klingt, dann wäre es einen Versuch Wert, aber die Suche nach einem schönen Raum vermutlich im Endergebnis besser.
    Grüße
    Philipp
     
  14. anna-lena

    anna-lena Schaut nur mal vorbei

    Nutze auch einen daheim, die Teile Pegel schon ordentlich Hall raus aber ganz Studioqualität bekommt man damit auch nicht hin, ich hab ihn mir für unterwegs geholt, wenn ich irgendwo im Urlaub oder bei Freunden mal spontan was aufnehmen möchte ^^.
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hatte auch mal welche. Erst den t-bone. Den fand ich grauslig. Mit dem t-bone kamen sehr unangenehme Kammfiltereffekte in die Aufnahme.
    Also den t-bone wieder verkauft und einen "höherwertigen" von SE Electronics gekauft. Der war schon deutlich besser. Aber auch nicht wirklich gut.

    Den besten Effekt habe ich erzielt, indem ich den Screen wieder verkauft habe und vereinzelt ein paar Akustikschaum-Elemente an den Wänden befestigt habe.
    Ohne Schirm klingt es - zumindest in MEINEM RAUM deutlich offener und freier. Selbst mit meinem Bändchen-Mikrofon mit 8er-Charakteristik.

    Das kann natürlich in einem anderen Raum wieder ganz anders sein.

    LG Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden