Hersteller, Marketing, Historie, Seriennummern etc.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 9.März.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtiger Thread?

    CzG

    Dreas
     
  2. Jazzo

    Jazzo Schaut öfter mal vorbei

    @ Dreas: ... nein, ich weiss, ich wollte eigentlich eine PM an PeterHX schicken, habe aber nicht die entsprechende Schaltfläche im Profil gefunden. Also sorry für meinen Fehler.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Es gibt im internationalen Forum SOTW einen wahren Selmer-Fanatiker aus Kanada, der damals nach Paris gereist ist und alle Unterlagen anschauen und kopieren durfte. Er hat wohl auch über das Thema "Selmer" in Kanada promoviert. Seine Aufzeichnungen enden allerdings irgendwo in den 60ern.Wer wissen möchte, wann und wohin sein Selmer ausgeliefert wurde, ist bei ihm in besten Händen. Seine Mail-Adresse möchte ich nicht hier öffentlich preisgeben, aber wer ihn kontaktieren sollte, kann das ja auf SOTW unter "Douglas Pipher" tun. Er freut sich immer über Fotos und Geschichten, und im Moment forscht er wohl intensiv über das Mark 6 Alto mit Tief-A.

    https://forum.saxontheweb.net/showt...-ongoing-study/page5&highlight=Douglas+Pipher
     
    Bereckis und KUS gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Und, wem sollen die schaden? Außerdem bekommt man das doch einigermaßen leicht raus. Zwischen 1983 und 2005 wurden jährlich durchschnittlich 8400 YTS62 gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.März.2017
    Thomas gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich denke auch, wem soll das weh tun? Vor allem wenn es um Jahre vor dem 1847 er Bananenkrieg geht.
    Wenn wir grad bei Yamaha sind. Ich hab zum Beispiel hier einen schönen Überblick bekommen und konnte ohne grosses Gefiesel sehen, wann und wo mein altes Yamaha Klavier gebaut wurde.... fand ich nicht nur interessant sondern auch hilfreich

    http://usa.yamaha.com/support/finding_age_of_yamaha_piano/

    LG
    Thomas
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ja, geht doch!
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Es gibt auch Menschen, denen die Musik alles Wert ist, die aber nicht den Wert haben, sich das zuzulegen, was die Musik ermöglicht, oder noch farbiger macht, nur hier im Forum eher die Seltenheit.
    LG, dabird
     
  8. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Wo ist der Mehrwert für den Hersteller...
    Wieviel muss er einsetzen.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Mag sein, dass ihr das so empfindet. Es ist aber eher eine Frage des Marktes. Taiwan und China rollen den Markt neu auf, wie früher Amerika, dann wieder Frankreich und dann Japan. Diese Entwicklung den Käufern anzulasten, scheint doch etwas naiv.

    Wir Endverbraucher steuern nicht den Markt. Der Markt steuert uns. Selbst,wenn ein paar Verblendete meinen, mit dem Kauf eines in Europa hergestellten Saxophons etwas Gutes zu tun, ist das genau so blauäugig und naiv. Warum soll ein Instrumentenbauer in China nicht leben? Warum sollte es besser sein, einen hiesigen Instrumentenbauern zu unterstützen? Im globalen Gefüge ist es mir lieber, wenn Schwellenländer (China, haha) mit guter Hand- und Maschinenarbeit an unseren Standard heran kommen. Dann schwindet auch dort die Kinderarbeit und es gibt Geld für den Klimaschutz.

    Ich mache die Tante-Emma-Laden-Nostalgie nicht mit. Wenn es einer billiger machen kann und gut tut, dann soll er das tun. Wir sitzen eh im Speck und es wird Zeit, dass andere Völker ähnliche Produktionsmöglichkeiten bekommen.
     
    macpom, sachsin, Rick und 2 anderen gefällt das.
  10. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ppue,
    deiner sehr offen Einschätzung und dem wunderbaren Ziel kann ich mich voll anschließen. Natürlich geht es nicht nur um Saxophone, sondern viele, viele andere Produkte und Dienstleistungen. In den vier Jahren, in den ich in Nepal lebte, habe ich die Produktionsmöglichkeiten der Menschen dort ausgiebig beobachten können - sie sind katastrophal!
    Kaum Strom, kaum Wasser, keine Rohstoffe, kein Konw How und das mächtige China und Indien im Nacken.

    Aber Nepal hat magische Landschaften und einen einfachen Tourismus, der noch häufig von Familien getragen wird. D.h., das meiste Geld bleit bei den Bewohnern/Betreibern vor Ort.
    Deshalb möchte ich euch dazu bewegen, einmal Urlaub dort zu verbringen und damit den Menschen Verdienstmöglichkeiten zu geben. Das wäre ein schöner Win Win:).

    Nilu
     
    sachsin und Rick gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Gute Idee (-:
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Das ist korrekt und auch richtig so.
    Für bestimmte Produkte, wie z.B. von Lebensmittelproduzenten oder Fahrzeugherstellern, gibt es gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationspflichten. Das ist notwendig, um Produkte zu zertifizieren und um sie auf den Markt bringen zu dürfen.
    Für sicherheitsrelevante Produkte, und das gilt für Nahrungsmittel, Fahrzeuge etc, müssen ggf. Chargen aus der Menge der Produktion ausgefiltert werden können... Rückruf, Nachbesserung... ist hier zu nennen.

    Diese gesetzliche Dokumentationspflicht ist ggf. in unterschiedlichen Regionen unserer Welt nicht identisch.

    Im Berich von Instrumenten gibt es diese gesetzliche Dokumentation m.W. nicht.
    Ich bin mir jedoch sicher, dass die meisten Hersteller ihre Produktion und damit die Produkte auch dokumentieren.

    Weshalb das so ist wurde in einigen Beiträgen bereits richtig beschrieben.

    Sollte aus Marketing Gründen eine Veröffentlichung dieser Zahlen hilfreich sein, also zu einer Steigerung der Absatzzahlen führen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass damit operiert wird.
    Offensichtlich ist die Nachfrage nach derartigen Informationen verschwindend gering.

    Nebenbei: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich mit meinem Anliegen direkt an den Hersteller gewandt habe und nicht an Verteiler in De oder Eu. Klar, ist es etwas schwierig auf französisch oder japanisch direkt beim Hersteller anzufragen.

    Inwieweit alle chinesischen Hersteller bereits dokumentieren kann ich nicht beurteilen (obwohl als Indiz hierfür auch hier bereits oftmals Nummern auf den Instrumenten zu finden sind): Die Koreaner und Taiwanesen (auch China) dokumentieren ihre Instrumente sicher.

    Wenn man etwas wissen möchte über sein persönliches Instrument, dann hilft nur eines "selbst RECHERCHIEREN". Das ist mit Aufwand verbunden kann aber zum Erfolg führen.

    Gruß zum Sonntag
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Würdest du das gleiche Maß an Entsolidarisierung auch einem Massai oder Yanomami empfehlen?
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Meines Wissens sitzen die nicht "im Speck"...

    Imagepflege ist immer wichtig! Arroganz und Ignoranz den Kunden gegenüber können hingegen selbst bei höchstwertigen Produkten negative Folgen für den Umsatz haben.

    Wenn man ganz allgemein mal wissen möchte, was für Leute hinter den Instrumenten stecken, kann man sich auf der Frankfurter Musikmesse ein Bild machen.
    Da habe ich nicht nur den Chef-Konstrukteur meiner Saxofone, sondern auch interessante Mundstückhersteller kennen gelernt, weitere Sax-Bauer sind ebenfalls in der Regel persönlich vor Ort - natürlich nicht von den großen Marktführern wie Yamaha oder Handelsmarken wie Cannonball, die schicken nur Marketingleute, aber ein paar kleinere wie Herrn Inderbinen kann man da durchaus leibhaftig antreffen.

    Und wie gesagt: "meine" Taiwanesen lassen es sich nicht nehmen, jedes Jahr selbst anzureisen, obwohl sie in Europa nichts unter eigenem Namen verkaufen. Das finde ich klasse! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    cedartec, sachsin, Ginos und 3 anderen gefällt das.
  15. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Meines Wissens sitzen die nicht "im Speck"...

    Imagepflege ist immer wichtig! Arroganz und Ignoranz den Kunden gegenüber können hingegen selbst bei höchstwertigen Produkten negative Folgen für den Umsatz haben.

    < .. sehe ich ähnlich, und die Asiaten sind hier sicher benchmark ..

    Wenn man ganz allgemein mal wissen möchte, was für Leute hinter den Instrumenten stecken, kann man sich auf der Frankfurter Musikmesse ein Bild machen.
    Da habe ich nicht nur den Chef-Konstrukteur meiner Saxofone, sondern auch interessante Mundstückhersteller kennen gelernt, weitere Sax-Bauer sind ebenfalls in der Regel persönlich vor Ort - natürlich nicht von den großen Marktführern wie Yamaha oder Handelsmarken wie Cannonball, die schicken nur Marketingleute, aber ein paar kleinere wie Herrn Inderbinen kann man da durchaus leibhaftig antreffen.

    < ... wenn ich da an die Treffen und Gespräche mit Herrn Goto (Goto-san) denke oder mit dem Herrn von GreenHill, der mit seine persönlichen kulinarischen Köstlichkeiten aus Taiwan anbot :), um lediglich 2 Namen zu nennen, möchte ich das mehr als nur bestätigen.

    Und wie gesagt: "meine" Taiwanesen lassen es sich nicht nehmen, jedes Jahr selbst anzureisen, obwohl sie in Europa nichts unter eigenem Namen verkaufen. Das finde ich klasse! :)
    < .. und genau (auch) das ist ein Grund wieder zur Messe anzureisen
     
    Rick und sachsin gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Brauchst du gar nicht so laut schrei(b)en. Da ist ja schon so manches Beispiel aufgeführt, wo Recherchieren eben nicht zum Erfolg führte. Nun kommen die neuen asiatischen Produktionen dazu. Da gibt es bei vielen Produkten gar nichts zu recherchieren, weil man noch nicht einmal in der Lage ist, den Betrieb ausfindig zu machen.

    Genau um solche Fälle geht es doch in diesem Thread.

    Natürlich kann ich zur Messe fahren und einen netten Herrn Goto und seine Köstlichkeiten kennen lernen. Das ist aber kein besonderes Marketing in meinen Augen, wenn man darüber hinaus im Netz keinerlei Informationen z.B. über Standort, Art und Weise der Produktion, Seriennummern etc. findet.
     
    Dreas gefällt das.
  17. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es bei den neuen, aktuellen Saxophonen schon so undurchsichtig ist, da brauche ich mich bei den vergangenen Herstellern wohl erst recht nicht wundern.
    Gruß, gerhard
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kundenzufriedenheit
    Nichts, da er die Zahlen sowieso für die Jahresbilanzen und für sein QM-System nachhalten muss.
     
  19. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi

    Weshalb denn sofort negativ denken? Auf alle Fälle war das nicht schrei()en, sondern abgrenzen von anderen Aussagen bzw. von nicht meinen Kommentaren.... um zu verdeutlichen (zumindest war das mein Plan).

    Die vielen Jahre, die ich in Asien gelebt habe haben mir gezeigt, dass in der Regel mehr an Informationen zur Verfügung stehen als man erwartet. Das gilt für Taiwan und in großem Umfang bereits auch für chinesische Hersteller, zwar nicht durchgängig für Teile Hersteller, aber für die Hersteller/Endproduzenten von Instrumenten ... Es ist eben für Europäer nicht immer einfach asiatische Schriftzeichen zu übersetzen, geschweige denn zu verstehen.

    Zwei meiner Saxophone sind chinesische Produkte, die ich während eines Beratungsauftrags vor Ort als Geschenk bekommen habe. Beide haben eindeutige nachvollziehbare Produktionsnummern (sogar mit Patenthinweisen,....). Ok, es gibt noch keine Informationen von 1930, da hat speziell diese Firma noch keine Saxophone gebaut. Es gibt aber nicht wenig an Informationen ...

    Dass diese Informationen über Seriennummern, Produktionsort etc. nicht im Netz zu finden sind hat vielerlei Gründe.
    Teilweise gewollt, teilweise auch nur deshalb, da wir es nicht lesen können.

    Andersrum,.... Frage: sind von Keilwerth, Conn um nur 2 Marken zu nennen diese Informationen zB. aus dem Jahr 1967 im Netz zu finden? .. in chinesisch koreanisch, japanisch, russisch ....?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.März.2017
    last und Dreas gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    Nee, eben auch nicht. Ich nehme diese Hersteller auch nicht aus meiner Kritik heraus.

    Wer baut denn Karl Glaser Saxophone? Klar, die Untransparenz fängt schon bei Karl an, denn er will sein Horn nicht als Chinakanne verkaufen. Wird auch im Vertrag stehen haben, dass der Hersteller sich nicht als Karl-Glaser-Lieferant outet. Also halten alle stille.

    Schreien heißt bei mir das Schreiben in GROßBUCHSTABEN. Ist aber nicht so wichtig.

    Ach so, solch eine chinesische Seite würde ich gerne mal sehen. Hast du einen Link?
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden