Herzschoner, welcher Saxophonhersteller?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 22.Februar.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    eine betrachtung bleibt neutral übrig:

    schwarze herzschoner in einem dunklen koffer, gleich ob schwarz oder dunkelblau.

    würde man das teil orange herstellen, findet man es sofort im koffer und es hat signal(ermahnungs)charakter.

    soooo isses!
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Meiner ist aus Ebenholz und damit so edel, den hab ich noch nie verloren *mal auf Holz klopfe*

    Gruß,
    xcielo
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Was für einen Zapfendurchmesser hat denn der Herzschoner?



    Kennt ihr die Geschichte aus USA:

    Kommt ne Frau in ne Autowerkstatt und will nen 110 ner Deckel kaufen. Keiner weiss was gemeint ist, alle sind am Rätseln was ein 110ner Deckel wohl sein könnte.

    Die Frau bleibt dabei, ein Deckel am Motor, wo 110 drauf steht.

    Igndwann kommt der Lehrlich mit nem Deckel, da steht tatsächlich 110 drauf. Legt ihn hin, dreht ihn um: OIL

    ;-)
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Aber einen Vintage-Herzschoner bloß nicht orange neu lackieren! :-o Das ist jazzpolizeilich strengstens verboten. :cool:
     
  5. Gast

    Gast Guest

    neee, neeee,

    bei martin gabs die in orange/blass und zwar oschinahl!
     
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    geräusch schrieb:
    was machst du mit deinem Sax???
    Tauchen???
    Ich sabbel ja schon wie blöd, aber Bedenken, das da irgendwas quellen würde, hatte ich noch nie und lass ich mir auch nicht machen.

    gruß
    edo
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    also irgendwie ist dieser fred kein Herzschoner... :lol:
     
  8. Gast

    Gast Guest

    vielleicht liegt's auch nur an dem schlechten material von dem mark VI - wenn es frühe nachkriegsware ist!? :-D
     
  9. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Nö, meine Hörner sind schließlich keine Gullyphone

    Buche quillt fürchterlich, evtl reicht Leuftfeuchtigkeit auch schon.

    Außerdem muß das Material vom Ausdehnungskoeffizienten natürlich zum Horn passen: für Weltklang/Keilwerth empfiehlt sich Eiche, Conn und Verwandte brauchen Herzschoner aus Zedernholz, wogegen für Fernost-Kannen nur Bambus-Stöpsel in Frage kommen. Für Franzosen eignet sich ausschließlich das Holz alter Weinstöcke aus der Champagne, bevorzugt Westhang.

    :)
     
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ich lese hier immer was von Herzschoner....

    meiner ist weiss, rund, hat aber in der Mitte eine Linie.

    Liegt im Badezimmer, jeden Morgen der Linie entlang durchbrechen und runterschlucken.

    So wird mein Herz geschont!

    Guten Morgen,

    Thomas
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    vielleicht steht ja das M auf Holgis Herzschoner für Merck oder so...
     
  12. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, ...Mist, zu spät gekommen. Die Tür ist schon zu. Dabei wollte ich bloß bemerken, dass mir das Wort "Herzschoner" auch nicht gefällt, da es kein Herz schont. "Zapfenschoner" finde ich richtiger (wenn mir auch der andere Begriff bekannt ist). Und bei Ebi gibt es gedrechselte mit Kork am Schaft überzogene hin und wieder. Mein Zapfenschoner liegt bei Einsatz des Instruments immer im Koffer da, wo er sonst auch liegt (im Instrument). Da wird nichts vergessen. Ein Sax ist doch ein Wertgegenstand...
    Naja, beim nächsten Mal.
    Hewe
     
  13. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Herzschoner heißt er meines Wissens deshalb, weil der Bereich der S-Bogen Aufnahme am Sax auch Herz genannt wird (oder wurde).
    Scheint aber mittlerweile nicht mehr in Gebrauch zu sein.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    herzschoner


    das herz ist einfach die fachsprache für das teil, hier wird aufgenommen.

    der zapfen ist dann das gegenstück

    und weil die aufnahme zu schonen ist, damit es den zapfen aufnehmen kann, heißt es herzschoner und das schon seit rund 100 jahren.

    ;-)
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Unglaublich!

    53 Beiträge, die sich darum drehen, dass man einen "Pömpel" (ist ostwestfälisch...t_beck weiss was ich meine) in das Sax steckt, damit die Oktavmechanik geschützt wird......

    LG

    Dreas
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Jetzt legst du aber ne falsche Fährte, um die nächsten 53 Beiträge zu sichern! Du meinst sicher "Plöppel" (hochdeutsch: Stöpsel). Mit dem Pömpel helfe ich verstopften Abflüssen auf die Sprünge - und der Trompeter benutzt sie ohne Stiel als Wah-Wah.

    Ich beantrage hiermit eine Namensänderung vom eher gestelzten Herzschoner in den bodenständigen Plöppel (für den Süden Stöpsel) - mindestens für die nächsten 100 Jahre.

    Gruß, Herman
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    oh shit....ja...

    über 'n Pömpel da fällt man ja man über....
    (also ein Hinfernis über das man stolpert)

    Du hast völlig recht, das heisst "Pröppel"....

    Sorry ich lebe schon zu lange in der Diaspora....Rheinland...

    lG

    Dreas
     
  18. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    @hallo Hewe #52
    :klug: AN

    SOWAS darfst du NICHT-NIE-NIEMALS tun :-o :-o :-o
    (3x ver-neinen, das ist dann wieder ein "Nein").
    So scheinbar harmlose Bemerkungen entwickeln in diesem Forum sehr schnell eine Eigendynamik. :klug: AUS

    Einen amüsierten Gruß
    Dieter
     
  19. Gast

    Gast Guest

    http://cgi.ebay.de/Tenorsaxophon-Oktavmechanikschoner-Buchenholz-/250651743419?pt=Blasinstrumente&hash=item3a5c0214bb

    http://cgi.ebay.de/Herzschoner-Tenorsaxophon-/130474139280?pt=Blasinstrumente&hash=item1e60dd5e90
     
  20. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Oh Gott...ebay :-D Einfach hammer.

    Ich freu mich schon auf die vielen Leute die zum Saxdoc gehen und sich die Hülse weiten lassen wollen weil das Ding zu breit ist :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden