Homerecording mit Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bluefrog, 14.November.2013.

  1. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wir könnten im Ensemble zwei Digitalrekorder/Audiointerfaces zusammenkratzen. Ist es möglich, mit Audacity mit zwei USB-Mikros aufzunehmen, und wenn ja, bringt das was?

    Grüße,

    Wanze
     
  2. Gast

    Gast Guest



    Moin!

    Lame hab ich heruntergeladen, xmal und trotzdem gelingt es mir nicht, die Datei als MP3 zu speichern!
    Es heißt immer:
    "Konnte MP3 Encoder nicht öffnen"!
    Einmal hieß es auch, dass die Lame Version nicht kompatibel sei!
    Also, die neueste Version runtergeladen,.... mit dem o. g. Ergebnis!

    So langsam hab ich genug! :roll:

    LG,
    Ww.
     
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Das Problem mit Lame hatte ich auch (bei der V2.0.0). Der einzige Weg, war Lame nicht direkt runterzuladen, sondern über die Audacity Seite.
    Auf 2.0.5 habe ich noch nicht aktualisiert - never change a running system.

    Grüße,

    Wanze
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Moin Ww.,

    was hast Du denn genau gemacht?

    Lame runtergeladen, OK.

    Dann hast Du auf dem Rechner (wahrscheinlich bei "Downloads" eine Datei namens "lame ... exe". Die musst Du nur starten (Doppelklick) und jeweils bei Rückfragen OK geben.

    Dann öffnest Du in Audacity unter "Bearbeiten" den Punkt "Einstellungen". Dort gibt es den Punkt "Bibliotheken", wo Du nach Lame suchen lassen kannst. Also anklicken. Dann müsste da angegeben sein, dass eine Datei namens "lame_...dll" da ist. ÖK klicken und fertig.

    LG bluefrog

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du Lame als mp3 speichern wolltest. Ne, ne, das ist keine mp3-Datei, sondern Lame dient dazu, mp3-Dateien zu erzeugen. Also mach's wie ich gerade beschrieben habe.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Nein nein,... ich wollte die in Audacity bearbeitete Datei abspeichern!
    Als MP3!
    Geht aber nicht!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ bluefrog!

    Jetzt hab ich's! :-D
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    :yiep:
     
  8. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wanze

    Bei mir funzt audacity 2.0.2 auch einwandfrei.

    Aber der Grund warum ich mir überlege auf Version 2.0.5 zu wechseln, ist die für mich noch nicht ganz verständlich oder einfach zu handhabende Nachbearbeitung der Sax-Spur mit z.B. Hall.

    Gemäss Post von bluefrog soll das in der neuesten Version einfacher sein.


    Aber nochmals, weil meine bisherige Version 2.0.2 einwandfrei funktioniert, bin ich hin- und hergerissen, ob ich den Schritt auf die neue Version wagen soll.

    lg
    saxo-ch
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxo-ch

    Ist kein Problem mit der neuen Version. ich habe sie runtergeladen und sie läuft einwandfrei. Ersetzt die alte Version.

    Und Hall ist wirklich viel einfacher in der Handhabung!

    CzG

    Dreas
     
  10. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dreas

    Habe mich überzeugen lassen und die neueste Version heruntergeladen. Ja es funktioniert.

    Noch eine Frage an bluefrog. Du schreibst:

    Es gibt aber noch unter "Hall" die Rubrik "Voreinstellungen" -> "Laden" und dort diverse Hall-Voreinstellungen. Wenn man die anwählt, sollte man wie von dir oben empfohlen trotzdem "nur nass" ankreuzen und was bedeutet ".... nur der Hallanteil auf der Spur liegt"?

    Zusatz-Frage: Was heisst "Trocken vorhören"?

    Zuviele Fragen, hoffentlich nicht.

    Fragenden Grüsse
    saxo-ch
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Die anderen Voreinstellungen sind eigentlich nur interessant, wenn man den Hall direkt auf die Saxspur anwendet, also diese nicht dupliziert. Das kann man alternativ machen, hat dann aber immer einen fest eingestellten Hall. Wenn Du mit Spurduplizierung arbeitest, kannst Du den Hallanteil an den Lautstärkereglern beim Abhören einstellen. Hab ich mich unklar genug ausgedrückt?

    Probier's mal aus im Vergleich zu "Vorhören" :)

    LG bluefrog
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Noch 'ne Frage:

    Kann ich eine fertige Spur aus Audacity auch als .WAV exportieren und wenn ja wie?

    CzG

    Dreas
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Dreas,
    wenn du auf Speichern gehst, erscheint der Ort, wo die Datei gespeichert werden soll.
    Dort steht dann unten, MP3!
    Da solltest du auf WAV umstellen.

    Bei mir klappt das!

     
  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Noch ne Frage an Dr. Sommer ;-)


    Also, im Export-Dialog gibt es das Feld "Dateityp".

    Bei der Gelegenheit: Wenn Du eine bessere mp3-Qualität exportiert haben willst, kannst Du dort unter "Optionen" noch "Extrem" wählen.

    AzG
    Helmut
     
  15. saxo-ch

    saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

    @bluefrog (alias Dr. Sommer ;-) )

    Herzlichen Dank für die Hilfestellung und Unterstützung!

    :danke:

    lg
    saxo-ch
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Ww. und Dr. Sommer

    Danke, hat geklappt.... ;-)

    CzG

    Dreas

     
  17. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich finde nicht, wo man die Kompressionsrate für mp3 einstellen kann. Wo soll das sein?
     
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Matthias,

    bei mir ist es so, wie Bluefrog beschreibt:

    beim Export als Dateiformat mp3 wählen, dann rechts unten auf Optionen und in dem sich öffnenden Dialogfeld kannst Du die Einstellungen für die Kompressionsrate verändern.
     
  19. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Menüleiste Datei - Exportieren - unten Dateityp - Pulldownmenü - auswählen was gewünscht ist...

    Ich hoffe das ich helfen konnte ;-)

    l.g. Saxobert
     
  20. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hier nochmal als Bilderbuch :)

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden