Horror -- Bari runtergefallen!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von themax99, 8.April.2016.

  1. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo liebes Forum,
    Ich komm grad von der Musikprobe mir ist was furchtbares passiert:cry:
    Mein (BG-) Gurt ist kaputtgegangen und samt instrument runtergefallen, der Kollege hat es noch einigermaßen halten können es ist aber trotzdem auf den Becher gefallen *heul*
    Ist Gott sei dank nix ernsthaftes passiert die Mechanik läuft noch wie sie soll und es deckt alles
    Und trotzdem bleibt natürlich die unschöne Verformung am Becher, nicht zu sprechen vom seelischen Schaden *seufz*:arghh:
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das ein Instrumentenbauer so einfach machen kann oder obs aufwändiger als erwartet ist.....:
    1460147668545-1523938795.jpg 14601477598321089796595.jpg
    (Qualität ist nicht überragend aber ich glaub man kanns erkennen)

    Gruß, Maximilian
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.April.2016
  2. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Och, das hat mein Bari auch immer wieder mal. Ist nichts schlimmes.
    Am besten können das die Blechblasinstrumentenbauer wieder herausstreichen.
    Kostet nicht viel.
     
  3. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @themax99 O je, das wäre für mich auch wirklich ein Horror, mein "Beileid" .
    Hast du wirklich gründlich ausprobiert, ob jeder einzelne Ton so wie vorher funktioniert= Oft sieht man das nicht auf den ersten Blick und es ist doch irgendwas winziges kaputtgegangen.
    Zum Aufwand des Saxdocs kann ich nichts sagen...aber ehrlich, wenn es nur die Delle ist und die "Klangausbreitung" nicht stört, dann lass es doch so wie es ist. Hat auch nicht jeder, und so erzählt eben jedes Sax seine Geschichte. Bei alten Vintage-Saxen meckert man ja auch nicht, wenn das Kratzer, Ablagerungen (kleine Dellen?) etc hat.
    Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Viel Glück
    polly
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo themax99,
    hört sich nach noch mal halbwegs Glück gehabt an.

    Den seelischen Schaden kann Dir keiner nehmen, aber die Becherlippe sollte halbwegs zu richten sein.
    Häufig ist der Becherrand selbst nochmals umgebördelt und somit verstärkt; dann kann es schwierig sein, den Schaden spurenlos zu beseitigen, was der Spielbarkeit allerdings keinen Abbruch tut. Lass bei der Gelegenheit Dein Instrument aber nochmals auf Herz und Nieren durchchecken.

    Mich haben auch schon zwei BG-Gurte im Stich gelassen; bei einem ist eine Naht aufgegangen und bei einem anderen der Haken gebrochen; scheinbar echte Qualitätsprodukte.

    Viel Erfolg
    Dirk
     
  5. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    @BariPapa Puh da bin ich aber froh...:-o
    @polly ja ich hab in der letzten halben Stunde noch mitgespielt und auch immer wieder vor allem die Becherklappen "bespielt" und die Töne kommen so wie sie sollen, ich hab auch an der Verbindung zwischen Korpus und Trichter gecheckt da kann sich bei so einem Sturz ja gern mal was verziehen
    Ist also mechanisch alles noch in Ordnung, ist nur der kosmetische "Mangel" (Definitionssache, ich finds original doch irgendwie schöner..)

    Ich hab auch das Gefühl dass mein Sound durch die Delle ein bisschen mehr "Edge" hat als vorher aber das ist ein ganz anderes Thema:duck:
    Aber den Sound veränder ich am liebsten mit Mpc und Lig:-D
     
    polly gefällt das.
  6. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    @Sandsax
    Na dann vertrau ich mein Baby keinem BG-Gurt mehr an
    Ich werd ab jetzt darauf achten dass der Haken sich nicht so einfach aus seiner Verankerung lösen kann....:-(
     
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    wenn's nur ne Beule ist, stell dich nicht so an
     
  8. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    'n Bari ohne Beule ist kein Bari ;-)
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Aufe Tischkante aufsetzen und wieder gerade drücken. Wird nicht so wie ganz vorher aber ein bisschen Geschichte mag das Horn.
     
    schnuggelche gefällt das.
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    bei entsprechend Kraft in den Händen auch so manchmal wieder rauszubiegen. Je nachdem, wie weich das Messing ist, geht das oft erstaunlich gut in die alte Form zurück. Ein paar Spuren werden möglicherweise bleiben.
     
    last gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich denke für einen Saxdoc ist dies kein großes Thema. Den Schrecken kann ich gut nach vollziehen.
     
    last gefällt das.
  12. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch schon mal versucht selber eine Delle aus der Becherkante zu beseitigen. Man sieht es hinterher, egal wie geschickt man sich anstellt.
    Der Sax-Doc sollte das besser hinbekommen. Er wird dann gleich prüfen ob sich nicht doch noch etwas anderes verzogen hat. Die Kraft die auf den Becher gewirkt hat ist nicht so gering wie man vermutet und Messing ist nicht sehr hart.

    Aber: Ein Bari ohne Beule ... geht das überhaupt? :D

    René
     
    themax99 gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @themax99 ,
    gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen.....
    Könntest Du vielleicht auch ein Bild des kaputten Gurtes einstellen, damit man sehen kann was genau gerissen ist?

    Gruss
    kokisax
     
  14. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    @kokisax Glück gehabt ich wollte das Teil grad wegwerfen;)
    Der Gurt ist an dem Plastik-Kugelgelenk vom Haken auseinandergegangen...
    Scheinen wohl Ermüdungserscheinungen im Material gewesen zu sein, hätte aber durch bessere Materialien auf jeden Fall vermieden werden können
    Hier mal ein Bild:
    1460193685947-1523938795.jpg
     
  15. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Letztes Jahr ist mir mein Bari (altes Amati bis Tief B) auch vom Koffer gerutscht.
    Tief C und die Becherlippe waren verbogen.
    Da hatte ich gleich einen Grund, die längst fällige GÜ machen zu lassen.
    Mein Sax-Doc hat dabei auch gleich ein paar Beulen mit rausgemacht.
    Jetzt spielt das Teil super.
    Eine verbogene Becherlippe ist überhaupt kein Problem für den Fachmann.
    Wahrscheinlich sieht man bei deinem Bari hinterher so gut wie nichts mehr.
    Mach dir keinen Kopf deswegen.
    Diese Plastikhaken an den Gurten taugen echt nicht viel.
    Ich verwende nur noch Gurte mit Metallhaken.

    Hans
     
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Vielleicht sollte man mal dem hersteller des gurtes das bild zukommen lassen und hören ob sie sich nicht an der reparatur des baris beteiligen wollen,weil man ja ansonsten das foto des gurtes samt herstellernamen in allen gängigen medien verteilen könne. Das ist ja nicht illegal.
    Vielleicht springt wenigstens ein neuer Gurt raus,so kulant sollten die schon sein
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Was die Juristen zu Erpressung oder Nötigung sagen weiß ich ja nicht...
    Aus reiner Neugier aber: Wie alt war denn der Gurt, wie viele "Stunden" hatte er denn drauf?
    LG quax
     
  18. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    @Huuuup
    Die Frage ist, ob ich überhaupt nochmal einen Gurt von denen will....:confused:
    Aber ich könnte durchaus mal nachfragen ob sich da was mit den Reparaturkosten machen lässt (ich hab da keine großen Hoffnungen, aber fragen kostet schließlich nix;))
    Dann auch nicht mit der Absicht von Erpressung o.ä aber einfach mal freundlich nachfragen
    Ich muss ja auch ehrlich zugeben dass ich den Gurt schon seit meiner Anfangszeit hab (war bei meinem ersten eigenen Sax dabei, junger Gebrauchter)
    Der hat also schon knapp 5 Jahre Einsatz hinter sich (Nicht täglich aber regelmäßig), vor allem mit den schwereren Instrumenten Tenor und seit kurzem Bari
    Trotzdem sollte nach dem Zeitraum natürlich sowas eigentlich nicht auftreten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.April.2016
  19. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich verwende auch fürs Bari den Zappatini Gurt, der ja auch nicht ganz billig ist. Beim Kauf habe ich auch gefragt, obs da nicht was anderes dran gibt, als den popeligen Plastikhalter, worauf der VK meinte, da sei noch niiieeee was passiert... hm...
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Klar, Nachfragen kostet Dich nur ein Lächeln. Du kannst uns Neugiernasen ja berichten :)
    Unter 4 (+n) Augen gesagt: Diese Wirbel sind ja schon die Hauptabnutzungsstelle. Bewegung, viel Reibung und Abnutzung. Auf solche Stellen darf man regelmäßig einen aseptischen Blick werfen. Evtl mit einem verträglichen Mittel schmieren, aber dann setzt sich dort der Siff fest :-(
    Ich werde jedenfalls versuchen aus Deinem Pech zu lernen und etwas öfter kontrollieren, auch wenn's bloß ein Tenor ist.
    LG quax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden