Hunderte von Euros für ein Mundstück....alles nur Vodoo?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 28.April.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Liebe Foristen,

    ich bin ziemlich baff....:eek:

    Hier wird ausgiebig über "Boutiquemundstücke", "teures Refacing", "sündhaft teure Vintage Mundstücke" diskutiert.

    Mit diversen Soundvergleichen, breiten Diskussionen.

    Da werden dann gerne schon mal gerne 300,-€, 400,-€, 600,-€ und mehr für ein Mundstück ausgegeben.

    Nun kommt @Guido1980 , völlig unerfahren im Mundstückbau, sehr erfahren im 3D Druck, probiert mal aus "n' Mundstück" zu drucken. (Sax spielen kann er allerdings auch).

    Und nach noch nichtmal 10 Tagen ist das das Ergebnis:



    HALLO? Sind wir alle krank?

    Soweit ich das verstanden habe, kann er sowas für um die 50,-€ vermarkten? Wahrscheinlich wird er auch noch individuelle Soundkonzepte drucken können!! Arme Refacer, Mundstückpäpste?

    Spinn' ich jetzt, sehe ich das was falsch?

    Oder entlarvt hier nur jemand grade "Vodoo" bei der Mundstückdebatte?

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.April.2016
    p-p-p gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, vieles davon ist schlicht Vodoo. Der Effekt teuer = gut/besser dürfte auch hierbei zum Tragen kommen - auch wenn viele das wohl nicht hören, bzw. wahrhaben wollen. Ich habe da ziemlich dazugelernt, weil ich diesem Irrglauben anfänglich auch aufgesessen bin. Inzwischen weiss ich es besser.
    Siehe z.B. auch die preiswerten Expression Mundstücke, oder bei mir war es ein 20 Euro Bari Rico Royal. Das ist mindestens so gut wie das auch noch recht preiswerte Vandoren. Wichtig ist halt einfach dass es passt, den Rest kann man vergessen.

    LG
    antonio
     
    Rick, bluefrog, last und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wäre mal interessant zu wissen, was so ein selbst gedrucktes Mundstück kosten müsste, würde man es seriös kalkulieren. Wie viel kostet der Drucker? Wie viel das Material? Wie viel Arbeitszeit steckt in der Konstruktion? Wie viele Mundstücke lassen sich über die Jahre weg verkaufen? Welche Marketkngkosten entstehen, bevor überhaupt das erste Teil verkauft wird?

    Saxophon-Mundstücke sind ja wirklich keine Massenware. Die meisten Spieler bleiben doch zeitlebens bei dem beigelegten 4C. Und nur die wenigsten sind in irgendwelchen Foren unterwegs.

    Also vermutlich eher ein Nischenprodukt.

    Wie viele müsste @Guido1980 also zu welchem Preis verkaufen, wenn er sich auf die Mundstückproduktion spezialisieren würde?

    LG Betnd
     
    Ginos gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Er hat doch schon einen Wert genannt. Da hab ich ja nochmal 100% draufgeschlagen.

    Kalkuliert man noch Vertriebsaufwand, Marketingkosten (hier sind gar keine großen Budgets gefragt, gute PR tut es zu Anfang auch) wäre wohl ein VK Preis knapp unter 100,-€ auskömmlich. Maximal!

    Und er produziert individuell, nach Bedarf, eine ganz starke Marktposition!

    Ich beziehe mich auf die bisher vorliegenden Infos von @Guido1980

    CzG

    Dreas
     
  5. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Nun, es gibt im Netz ja schon welche zu kaufen.
    85 Dollars.
    Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Anbieter seine Mundstücke mit Verlust verkauft.........


    SlowJoe
     
  6. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Erst wenn man Boutique-MPC, Refacing-MPC und Druck-MPC vorliegen hat, kann man ergründen was das jeweilige Erzeugnis taugt. Videos und Behauptungen sagen mir persönlich da garnichts.

    VG
    Jens
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Niemand hat Behauptungen aufgestellt. @Guido1980 hat gemacht und Ergebnisse präsentiert. Die ich bisher überzeugend finde.

    Bestell Dir doch auch eins....:rolleyes:

    (Ich bin nicht mit @Guido1980 in irgendeiner Weise verbunden. Wirtschaftlich nicht, persönlich auch nicht. Ich finde nur einfach SENSATIONELL was er hier unter unseren Augen enntwickelt!)

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  8. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Der Threadersteller stellt die Behauptung auf, dass sämtliche Refacer und Mundstückspäpste bald am Hungertuch nagen, weil jemand 3D MPCs druckt.
    Ich finde die Erzeugnisse von @Guido1980 auch sehr überzeugend, gemessen an dem was ich bisher so über 3D-Druck wusste. Aber ob die MPCs an entsprechende Profiware rankommen, kann man erst sagen wenn man alle vorliegen hat und vergleichen kann. Ich sage nur dass Videos für mich keinerlei Aussagekraft haben. Und Mundstücke hab ich selbst genug, daher werd ich erstmal nicht bestellen. ;)

    VG
    Jens
     
    Rick gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Der Threadersteller"

    Danke...meine Name ist "Dreas" und ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern nur hinterfragt.

    CzG

    Dreas
     
  10. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Sorry Dreas, war nicht persönlich gemeint. Ich fasse mich nur manchmal gerne kurz und es gibt so viele Namen im Forum, dass man schnell durcheinanderkommt.
    VG
    Jens
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, ne schon klar....ich schreib ja hier auch eher selten. Da kann das schon passieren.....;)

    Mach Dir keinen Kopf....:D

    Zu befürchten ist, daß @Guido1980 ordentlich kalter Nordwind ins Gesicht geblasen wird.

    Wenn das was er macht wirklich gut ist (scheint so zu sein), werden sich alle etablierten Mundstückherstelker, Refacer, wer auch immer, massiv zu Wehr setzen und sein Konzept bis auf's Messer bekämpfen....warum wohl?

    Da muß er durch, sofern er einen berechtigten kommerziellen Anspruch hat. Wenn nicht kann es ihm am A....vorbei gehen. Dann wird aber jemand anders die Idee aufgreifen. Ideen lassen sich nicht aufhalten.

    Auf der Hannovermesse wird grad ein Hersteller hoch gefeiert, der mittels 3D-Druck Prothesen herstellt....deutlich günstige als mit den üblichen Verfahren.

    Möglicherweise beobachten wir grad einen weiteren Innovationsschub in der individuellen Fertigung.

    CzG

    Dreas
     
    Earl Jay, Bernd und kokisax gefällt das.
  12. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Also, dass die Refacer sich warm anziehen müssen, seh ich nicht kommen.
    Die Mundstücke, die aus dem 3D Drucker kommen, bedürfen alle noch eines Refacings. Und da kann Guido meine ich, so gut er das jetzt auch macht, nicht mit einem richtigen Refacer mithalten.
     
    Wuffy und Dreas gefällt das.
  13. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Dass der 3D Druck die Fertigungstechnik revolutioniert, ist abzusehen. Es werden ja schon die ersten Segmente für Häuser gedruckt. In wenigen Jahren können sicher die verschiedesten Produkte des täglichen Lebens individuell gedruckt werden.
    Das wird die Gesellschaft und die Arbeitswelt massiv verändern.
    Zum Mundstück drucken: Wenn sich ein im 3D Design und Druck erfahrener mit einem erfahrenen Refacer zusammen tut, dann kommen da sicher noch optimalere Mundstücke raus.
    Bleibt spannend!
     
    Dreas gefällt das.
  14. RomBl

    RomBl Guest

    Da ich mittlerweile Metall-Mundstücke spiele, soll mir @Guido1980 mal eine Metall-Variante ausdrucken - ich teste sie gerne .... :D
     
  15. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Abwarten :D:D:D
     
    kokisax, Gerd_mit_Sax, vmaxmgn und 4 anderen gefällt das.
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Punkt eins: Ja
    Punkt zwei: Zzz... woher nimmst du diese Gewissheit? Kennst du die Fähigkeiten von Guido so gut, dass du das beurteilen kannst? Hier beginnt genau der Vodoo - manche Leute werden da kurzum zum Hexer erklärt, wenn sie einem Spieler eine gute Arbeit abliefern. So ist das aber nicht, Handwerk und gutes Einfühlungsvermögen wachsen zwar nicht auf den Bäumen, aber man kann das durchaus auch lernen, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. So jedenfalls meine Erfahrung.

    antonio
     
  17. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Wissen kann ich es natürlich nicht. Aber ich vermute einfach, dass Guiods Refacings noch nicht die Präzision eines richtigen Refacers haben, da er sich erst seit kürzerer Zeit damit beschäftigt.
    Wenn er das noch eine Zeit lang macht, wer weiß, vielleicht wirds ne neben seinem jetzigen Job und dem Mundstückdruck ne dritte Karriere :D
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich frage mal nach dem Sinn dieser Diskussion?
    Seit wann ist es nicht jedem selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt und wofür? Müssen wir hier alle gleich sein, die gleiche Meinung haben, in die gleiche Richtung laufen?
    Ich finde es auch toll, dass man scheinbar brauchbare Mundstücke durcken kann. Muss ich deshalb jetzt mein Mundstück wegwerfen und ein gedrucktes kaufen? Sicher nicht.
    Wenn ich umgekehrt mein, mir ein altes OL für 1000€ kaufen zu müssen, weil es für mich gut klingt, gut aussieht, zu meiner Kanne paßt, ich das Geld habe...then what?
    Kommt mal auf den Teppich und entscheidet für euch selbst und nicht für die Allgemeinheit...
    JEs
     
    Lagoona, Sandsax, klafu und 3 anderen gefällt das.
  19. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Sobald dann Vertriebskanäle dazu kommen, Werbung, Logistik, Lager, Mitarbeiter und Einzelhandel reichen deine 100% die du auf den Preis drauf geschlagen hast bei weitem nicht mehr. (Guido hatte diesen Betrag ja auch einfach nur mal so in den Raum gestellt - zumindest habe ich das so verstanden). Kommt dann eine entsprechende Nachfrage, bei eingeschränkter Produktionskapazität geht der Preis üblicherweise nochmal nach oben.

    Die Herstellung ist wahrscheinlich eh nicht Grundlage für den Preis sondern die IP (das "gewusst wie") - das Design, die Kammer, die Stufe und was sonst noch so alles mitspielt. Dies alles lässt sich der Hersteller bezahlen. ....und du als Marketingspezialist weißt ja: Die Marke zahlt man auch mit. Selbst wenn das von @Guido1980 gedruckte Mundstück das beste der Welt wäre wird es viele Spieler geben die NIE im Leben sich solch ein "selbst gedrucktes" MPC auf Ihr Sax stecken würden :)
     
    Guido1980 gefällt das.
  20. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    nein, wir sind nicht krank. Die meisten hören nur einfach die (groben und feinen) Nuancen nicht, und da schliese ich mich ein.
    Halte den ganzen Hype um Instrument und Setup, bis auf Ausnahmen, eh für deutlich übertrieben. Ein richtig guter Musiker hört halt einfach deutlich mehr als ich und viele andere.
    Und ich höre deutlich mehr als mancher nicht Musiker. :)

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
    bluefrog und Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden