ich habe ein großes problem...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von annette2412, 5.Dezember.2013.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Annette,

    wie wunderschön so ein altes Keili singen und perfekt intonieren kann, kannst Du Dir im 4. Fensterchen des Adventskalenders anhören :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Dann liegts sicher an MPC+Blatt Kombination oder dass sie Anfängerin ist. Aber wenn Annette schon so toll auf dem Yamaha spielt, sollte das Keili auch kein Problem sein.
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Bernd,

    nenne mir eine Saxophonmarke, wo Wuffy nicht singen und gut intonieren würde...

    Gruß

     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Genau! Das ist nicht das Thema, ob es jmd. schafft. Vielmehr ist es eben so , dass es mit manchen Strumenten leichter ist, die Töne zu treffen und mit anderen kaum möglich und für die meisten -relativen- Beginner nicht möglich, da diese mit anderen Dingen kämpfen....


    Yoyo, lasst es euch gurt gehen!
    Brille
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Brille und Bereckis,

    natürlich habt ihr in der Sache Recht. Und wenn das Instrument nun wirklich per se schlecht intoniert (und das nicht nur eine Frage des "falschen" Mundstücks ist), wird Annette zumindest in den nächsten Monaten in ihrer Spielfreude heftig ausgebremst.

    Ich hatte auch mal so ein Teil. Ein Amati, welches für meine Begriffe grauenvoll intonierte. Hätte ich mein Herz dran gehangen, hätte ich die nötige Übezeit investiert, um das Teil in den Griff zu kriegen.

    Hab´s dann lieber wieder verkauft :)

    Für mich machte es keinen Sinn, abwechselnd auf verschiedenen Instrumenten zu spielen, die alle unterschiedliche Intonationskurven haben. Letztendlich hätte ich dadurch - egal auf welchem Instrument - immer ziemlich daneben gelegen.

    Hätte ich mich auf dieses Instrument "eingeschossen", hätte ich auch die Intonation irgendwann in den Griff gekriegt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    Edit: Ich sehe gerade, dass ich 5x das Wort hätte geschrieben habe. Da fehlt mindestens eine Fahrradkette :)


     
  6. saxoloco

    saxoloco Schaut nur mal vorbei

    Hi Annette,

    kann ich Dir nachfühlen. Musik ist eben Gefühlssache und ein schöne Sax ist eine geile Sache.

    Wie ich mich kennen würde mich das Tag und Nacht verfolgen bis ich es hätte. Und 1580 für ein gutes Sax ist nicht zu viel.

    Ich spiele auf einem Martin Committee, das war genauso teuer, aber ich hab`s bisher noch nicht bereut.

    600 Euronen für ein Yamaha, was war`s 280? Das ist eindeutig zu wenig. Das bekommst Du in Ebay für wesentlich mehr los. Wenn Du Glück hast kannst bekommst Du dafür ebenso viel wie für das Keilwerth. An Deiner Stelle würde ich versuchen es privat zu verkaufen.

    Viel Glück und viel Erfolg

    Grüsse

    saxoloco

     
  7. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    guten morgen!!!

    na geht doch!!! ;-)

    hi! aber mit dem keilwerth klinge ich schlimmer als mein allererster ton auf einem sax überhaupt. :-(

    so war das auch gedacht mit der unterhaltung!!! ;-) und übel nehme ich gar nichts. alles gut!!

    danke karin! :)
    die erste entscheidung trifft bei mir immer der bauch und dann schaltet sich der kopf ein.


    nimo, ich glaube das könnte mit ein grund sein, warum es sich so bescheiden anhört.
    das hast du vielleicht recht. aber dann würde ich mich zum jetzigen zeitpunkt gegen das keilwerth entscheiden
    und es einfach in 2 jahren nochmal probieren, wenn sich mein ansatz schon etwas gefestigt hat und eine mundstück odysee dazu kommt.


    vielleicht sollte man sich das bei mir auch fragen?? ;-)

    nimo, guter laden, keine frage. aber das keilwerth verkauft er in kommission. es wirkte, wie schon länger im regal stehend. und eine gü steht ja auch bald an..

    ja wuffy gilt nicht als vergleich!!!! und er ist ja auch vintage erprobt!!!


    unterschreibe ich!!!


    ...gehe zurück auf LOS

    mein silbernes yamaha gefällt mir ja gottseidank auch...
    und wenn das ein bißchen patina bekommt....


    so...jetzt gehe ich noch mal zu meinen beiden.......und teste ein bißchen rum!

    bis später,
    liebe grüße
    annette
     
  8. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    nein nein das kommt dir so vor...
    nimm dir ma ne TL unddann einem mit deinem
    YAMI unddann mit dem Keili.
    Und dann schaumal das du di Töne biegst langsam
    so solle klingen ... so Klingt er
    dann mal druck speed kiefer ( nicht beissen! nich mahlen)
    spielen und das höre was passiert probier aus
    und ich bin der festen Überzeugung das du plötzlich
    merkst was ich meinte mit
    " du kannst den ton modelieren aber du musst es auch"
    immer dran denken Yami ist ein bissi horn mit stützrädern...

     
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Wahh???
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sorry alter Mann,

    das ist Blödsinn!

    Wie lange spielst du Saxophon?

    Gruß
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Schließe mich meinen beiden Vorpostern 100% an. Blödsinn!
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    So ganz als Blödsinn empfinde ich das nicht.

    Eigentlich gar nicht, auch ich habe das Gefühl, dass mich mein Yanagisawa, wo wohl ähnliches gilt, in wesentlich engeren Bahnen führt als mein Bauhaus.

    Manchmal schätze ich das sehr, weil es meine Arbeit enorm erleichtert, manchmal beengt es.

    Wenn Du genau weißt, was Du tust (was als Anfänger kaum und selten der Fall ist), kannst Du Dich an dieser Freiheit freuen, wenn nicht, machst Du Dir z.B. im Zusammenspiel keine neuen Freunde.

    Insofern gefallen mir die Stützräder.

    Liebe Grüße, Guenne

     
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @ Brille / Bereckis
    sorry das ich nicht über 30 Jahre Erfahrung verfüge. Und dadurch natürlich keine Wahrnehmung bezüglich des Horns, der Zweifel von Beginnern haben kann.... und schon überhaupt kein Meinung haben bzw Ansicht haben darf :ironie:

    Wenn ihr natürlich den Running Gag mit den Stützrädern nicht mit bekommen habt... oder versteht... schade...


     
  14. Gast

    Gast Guest

    nach dem ganzen auf und ab ANNETTE,


    lass es, und besinn dich; schleich dich OFFT an saxe ran und teste, und wachse dabei, rede spreche und tausche dich aus, JEDES mundstück ausprobieren mit VERSCHIEDENEN blättern ( für dich im kleinen kämmerlein)

    in einem jahr sprechen wir uns wieder

    keili hat genügend hörner gebaut, dass du jetzt nicht weinen mußt und einen privatverkauf wird es auch noch geben!.
    bleib bei silber und gebördelten tonkaminen.

    mit voradtzventztagsgruhuus ;-)

    Nimo
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja klar, sonst noch so eine Weisheit????

    Kinders, hört auf mit so einem Blödsinn. Jeder kann ein Instrument mögen und mit dem einen besser als mit dem anderen klarkommen und die eine Firma mehr als die andere mögen aber sowas ist einfach fragwürdig als generelle Aussage. Es gibt immer solche und solche. Ich teste andauernd Hörner, ob für Schüler oder weil mich ein Kollege oder ein Laden drum bittet und ich hatte auch bei den 280ern Yamaha schon viele gute Hörner in der Hand, manche besser, manche schlechter. Sicherlich sind das keine Wahnsinns Profihörner aber es sind gute Einstiegsinstrumente, die für viele Amateure auch gerne für ein Leben lang reichen können zu einem fairen Preis (nicht jeder hat viel Geld zur Verfügung). Was man aus dem Horn rausholt hängt vom Spieler ab und ich fühl mich mit den 280ern gerade beim Alto immer recht wohl 8und kann da auch den Klang gut modulieren), obwohl ich Selmer Mark VI sonst spiele.
    Man muss den Klang nicht mögen aber das Horn verunglimpfen muss man auch nicht und wenn, dann sollte man es klar als nicht seinem Geschmack entsprechend bezeichnen und bitte auch über ausreichend Erfahrung mit verschiedenen Saxen verfügen bevor man da generell urteilt.
    Mir sind viel weniger Gurken bei den 280er und 275er Altos untergekommen bei Schülern als bei manch anderen Marken (und ich habe ca. 60 von denen allein schon bei den Altos angespielt).
    Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Lg Saxhornet
     
  16. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    jungs, nicht streiten! ;-)


    nimo, genau so werde ich es machen.
    ich komm mit dem keilwerth einfach (noch) nicht klar.

    habe auch mit meiner lehrerin gesprochen und rausgekommen ist sinngemäß folgendens:
    es macht keinen sinn an dem keilwerth festzuhalten, wenn ICH damit nicht klar komme und ich sollte meine zeit besser in üben investieren.

    ich gebe es am montag zurück!!

    aber es waren zwei schöne tage und fast 200 posts mit euch!!

    danke und ein schönes wochenende @all

    liebe grüße
    annette

    ps: der thread findet bestimmt noch mal verwendung. kann mir gut vorstellen, dass es auch noch andere verwirrte, unentschlossene und ungeduldige anfänger gibt ;-)


     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Saxhornet:

    Mir fehlte die Sachlichkeit... Danke.

    @nimo: Die Suche nach dem individuellen Traumhorn in Kombination mit Mundstück und Blätter ist sinnvoll, aber sollte nicht die Energie vom Üben ablenken.

    Ich hatte das Glück zu Beginn meiner "Saxophonlaufbahn" gute Profis auf damals angeblich schlechten Marken live unmittelbar hören zu können.

    Die Illusion Sound einkaufen zu können, war daher bei mir schnell weg.

    @AlterMann: Es war nicht persönlich gemeint! Sondern nur deine Aussage...

    @Annette: Wie ich dir schon einmal zugepostet hatte: Du machst alles richtig! Schaffst es aber mit deiner Art hier im Forum für lebendige Diskussionen zu sorgen. Lach!

     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    aber dass DAM selber ein Yamaha Schülerhorn hat ist Dir schon klar, oder?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Du weisst aber schon, dass DAM selber ein Yamaha hat, oder?
    Und er es, soweit ich es verstehen will, durchaus positiv gemeint hat.
    Das ist übrigens auch der Grund, und dazu stehe ich, dass meine Schüler nicht auf alten Keilwerths, Martins etc. spielen, so sie nicht von selbst damit kommen, sondern eher auf Yamahas, oder neueren Taiwanesen.
    Der Haupteinsatzweck ist ja meistens auch Ensemble, Blasorchester.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn das dann ein Witz sein sollte, haben den einige hier, inklusive meiner einer, nicht verstanden. Hier wissen doch alle, ohne smileys verstehen wir hier keine Ironie. Und die Yamis, die ich in der Hand hatte, hatten keine Stützräder (waren vielleicht noch im Koffer). :-D

    Lg Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden