Ich stecke fest.....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 19.März.2018.

  1. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ...wenn du die Leute so verarschst... machst ein Thema auf und veräppelst sie hinterher, da musst du dich über solche Kommentare nicht wundern!

    Und wer entscheidet denn, ob Beiträge wertvoll oder respektabel sind? Du machst das also?! Je mehr du hier jetzt preisgibst, umso entlarvender läuft die Sache für dich... nur mal so. Manchmal muss man den Zeitpunkt erkennen, auch mal die Klappe zu halten... also zB. die H-, C#-, F- oder extra E-hoch-4-Klappe natürlich... zur Sicherheit ein Smiley hinterher ;)
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe diese (richtige, nicht falsche!) obige Unterstellung hier zum ersten Mal geäußert, wenn man von dem noch eher nett gemeinten eher niedlichen Zaunpfahl von #125 ("Streicheleinheiten") absieht und nicht "ständig wiederholt". Dass du meine Einschätzung deiner inneren Beweggründe zum Start dieses Threads für "Blödsinn" hälst, gehört zur Diagnose und außerdem kenne ich dich seit deinen ersten Tagen hier im Forum, als du es im Sturm mit 100 Posts innerhalb weniger Tage erobert hast und sofort zum unernannten Ehrenmoderator aufgestiegen bist.

    Zur Sicherheit kapere ich hier mal deinen Disclaimer:
    Alles was ich hier schreibe entspricht meiner persönlichen Meinung oder Erfahrung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Respekt vor Deiner Selbstkritik.....:lol:

    @gaga

    Na, na....Du hast Dich an verschiedensten Stellen mir gegenüber immer wieder in dieser Richtung geäußert...

    Du kennst mich eben nicht, Du kennst nur meine Beiträge hier. Das ist ein großer Unterschied.

    CzG

    Dreas

    CzG

    Dreas
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nanu? Dann hast Du mich schon über fünf Jahre passiv beobachtet? Du bist erst seit 2015 Mitglied....aber vielleicht auch nur unter diesem Pseudonym....

    CzG

    Dreas
     
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Schwieriger Ansatz, aus der Ferne und ohne dich persönlich zu kennen, @Dreas, Empfehlungen auszusprechen, wie du neue Motivation schöpfen kannst. Eigentlich können wir hier nur alle unsere eigenen Erfahrungen und den Umgang mit Talsohlen schildern. Psychologie aus der Ferne ist ein Widerspruch in sich selber.

    Meine Erfahrung deckt sich mit dem Beitrag von @ppue:
    Ich fand auch den Beitrag von @Ton Scott weiter oben sehr treffend, dich nicht zu sehr durch kommunikative Aktivitäten in diesem Forum abzulenken. Nach unserer Meinungsverschiedenheit war ich ja eigentlich schon weg hier, habe aber stattdessen meine Präsenz radikal zurückgefahren und schreibe spartantisch. Das hilft ungemein. Der Singer/Songwriter Jackson Browne sagte mal: "Talking about music is like singing about football."
    Ist was dran...

    Wer Profi sein oder werden möchte, muss sich durch Tiefs hindurch kämpfen. Amateure, zumal wie ich mit 67, haben nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, das Wort Amateur (=Liebhaber) ernst zu nehmen. Für mich ist Musik Spiritualität, und wenn ich an einem Tag das Instrument nach drei Tönen aus der Hand lege, weiß ich, dass ich an einem anderen Tag wieder inspiriert sein werde. So what.
    Ich habe einen guten Freund in diesem Forum kennengelernt, mit dem ich seither einen engen Kontakt per Mail pflege. Wir schicken uns Clips, Mundstücke, Erfahrungen, Anregungen, Lob und Kritik hin und her und sind gegenseitig ein steter Quell der Motivation, auch übrigens in der Empfehlung, mal "frei zu nehmen" vom Sax. Die persönliche Ansprache wird ein Forum nie ersetzen können. Such dir einen solchen Freund.
    Ein guter Lehrer ist definitiv ein Weg, muss aber gefunden werden. Ich hatte einfach mal Wolfgang Engstfeld, der exakt einen Tag vor mir am 9. Dezember 1950 geboren ist, angeschrieben und ihn gebeten, mir dabei zu helfen, den einen Tag Unterschied mit seiner Hilfe etwas aufzuholen. Er hat aber leider bisher nicht geantwortet und wird nach 40 Jahren Hochschulunterricht auch keine Lust mehr haben, sich mit einem Anfänger herumzuschlagen.
    Für mich muss ein Lehrer spirituell sein, er muss auf "Türe in den Wänden" zeigen, die ich mit Blindheit geschlagener Laie nicht sehe. Hör dich um und suche dir einen solchen Lehrer, nicht auf dem Niveau, dass er dich einmal wöchentlich in den A.... tritt, weil du nicht übst, sondern weil er dich einmal im Monat oder Vierteljahr mit soviel Material "füttert", dass du für die Zwischenzeit genug zu verdauen hast.
    Habe Mut und gehe zu Workshops oder Sessions auf gutem Niveau. Veranstalte nicht selber welche und lenke dich durch Organisation und Peripherie ab.
    Ich traf bei einer privaten Session hier in der Gegend zwei Musiker von den "Talking Horns" (Bernd Winterschladen am Tenor-Sax und Achim Fink an der Posaune). Ich zehre noch heute, vier Wochen später, von diesem interessanten Austausch. Ich gestehe, dass ich viel zu oft im stillen Kämmerchen spiele und im eigenen Saft schmore, aber ich arbeite dran, aus diesem persönlichen Tief herauszukommen.
    So, genug Nabelschau. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Kampf gegen die Blockade.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.März.2018
    Saxophonia, Silver, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Das ist der Punkt - man muss raus und sich präsentieren und nicht im eigenen Saft schmorren.
    Ich für meinen Teil werde dieses Jahr, wenn es denn endlich warm wird, das Thema Straßenmusik angehen. Mit unserem Quartett wollen wir auch Proben an die frische Luft verlegen.
    Da freue ich mich schon richtig drauf.
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Würde ich auch mal gerne machen, aber:
    https://kraz.ac/stadt-aachen-schikaniert-strassenmusiker-2899
    :-|

    Grüße
    Roland
     
  8. RomBl

    RomBl Guest

    In Berlin ist da deutlich liberaler.
    Solange man niemanden wirklich stört, z.B. in Wohngebieten, wird das geduldet - wenn die Lautstärke angemessen ist. Kann höchstens sein, dass man vom Ordnungsamt weitergescheucht wird.
    In Orten wie z.B. dem Mauerpark oder der Oberbaumbrücke gehört es dazu, dass unter jedem Baum mind. eine Gruppe Musik macht.

    Wenn man in einem U-Bahnhof spielen will braucht man eine Genehmigung für 7,50 am Tag. In den Zügen darf man nicht spielen - habe ich aber auch schon erlebt.
    Im Dezember haben Bono und The Edge von U2 in der Berliner U2 ein paar Songs gespielt. Die sind auch nicht dafür belangt worden ... :D:D

    Vielleicht hat ja von den Berliner Sax-Kolleginnen/kollegen noch jemand Lust, sich anzuschliessen - wäre ein riesen Spaß denke ich.
     
  9. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Hust Räusper....:) Raus mit Musik, das habe ich letzten Sommer schon gemacht, mit Querflöte oder Gitarre und im Sept. ein bisschen mit Sax. Nicht direkt Strassenmusik., aber in Parks und unter Brücken mit sehr guter Akustik.
    Diesen Sommer will ich das gerne wieder machen, macht Spass und törnt an. Die kleene Bigband ,acht mir wohl auch Spass, jedenfalls übe ich bislang dafür gerne, aber ist alles noch recht frisch.
    Also ich hätte Lust und Zeit. Kommt jetzt wohl ein kleines Arbeitsverhältnis zustande, aber mehr als 15 - 20 Std. /Woche arbeite ich eh nicht und habe dementsprechend Zeit, Lust sowieso.
    Ich schick dir mal ne PN
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke @henblower für Deinen konstruktiven Beitrag.

    Ja auf Sessions und Workshops gehe ich auch, die ich selbst organisiere zähle ich da nicht mit. Das mache ich weil‘s mir einfach Spass macht.

    Mit meinem Lehrer bin ich sehr zufrieden, weil er mich versteht und ebtsprechende Aufgaben stellt. Wir tauschen uns alle par Wochen aus, wöchentlichen Untericht hatte ich die ersten Jahre.

    Für mich am wichtigsten ist meine Band, alles Musiker mit jahrzehnte langer Erfahrung. Und auch außerhalb der Band gute Freunde. Wir proben wöchentlich und treten regelmäßig auf.

    @Bereckis spielt zwar hauptsächlich Bass bei uns, als erfahrener Saxophonist ist er mir aber auch eine gute Hilfe. Inzwischen spielt er bei einigen Stücken auch wieder Sax. (Dann übernimmt das Piano den Basspart).

    Insofern stimmen die Rahmenbedingungen schon, was nicht verhindert, dass man sich auch mal „fest fährt.“

    Der Thread sowie der Austausch mit meinem Lehrer hat mich schon Abstand gewinnen lassen, Wege aufgezeigt. Auch habe ich die letzte Woche mal Sax Sax sein lassen oder einfach nur Stücke gespielt, die mir Spass machen odef einfach mal zu PA improvisiert.

    M. a. W. .... es geht aufwärts....;)

    Nachher Probe....und anschließend klönen und lecker essen (ich koche immer).

    @RomBl

    Über Straßenmusik habe ich auch schon nachgedacht...alleine traue ich mich nicht so richtig....

    CzG

    Dreas
     
  11. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Dreas...dann gehe doch nicht gleich auf sehr belebte Plätze, sondern spiele in Parks oder so. Ich mache das immer sehr gerne und schlecht oder doof war das nie. Meistens eher das Gegenteil.
    Ich übe dann quasi draussen und den Leuten gefällt es zumeist. Falls nicht können sie einfach weitergehen. Ist ein wichtiger Punkt für mich. Ich würde nienadem mein Gedudel aufzwängen, also vor Cafe`s /Kneipen spielen oder sonstwo, wo die Leute
    sich dem nicht einfach entziehen können.
     
    EstherGe und Dreas gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da habe ich andere Erfahrungen machen dürfen. Ohne vorherige Anfrage beim Ordungsamt kann das eine spassige und teure Angelegenheit werden.........
     
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Ich denke, das ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich.
    Vermutlich ist es clever, erst einmal im Mauerpark anzufangen, wo das gang und gäbe ist.
     
  14. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    hihi, da fällt mir ein Klarinettist ein, der spielt/e in Bremen auf dem Marktplatz - dort habe ich gearbeitet. Gruselig, jeden Tag das selbe "Geduldel" zum Glück dürfen da die Musiker immer nur 1/2 Std am selben Ort, aber dafür auch leider jeden Tag, spielen. Ausreißen ging ja nicht. Es kamen schon recht bedenkliche Äußerungen meiner Kollegen, was man mit der Klarinette alles anstellen könnte, damit endlich Ruhe einkehrt. :D Hoffentlich ist dieser spiele nicht hier im Forum :oops: Gespielt hat er gar nicht schlecht, nur ohne Begleitung und jeden Tag das selbe - war schon eine echter Herausforderung.
     
    Gast 12243 und Dreas gefällt das.
  15. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Echt? Jeden Tag das gleiche? Würde mir niiiiie passieren. ;)

    Ich würde nämlich täglich das Instrument wechseln (clever, was?).
    Mit Sopi anfangen bis runter zum Bariton.
    Also käme maximal jeden fünften Tag das gleiche Gedudel.
    Das würde bestimmt niemand merken.

    :D
    Mike
     
  16. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

     
    Dreas gefällt das.
  17. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wobei die Wahrnehmung bei "das selbe Gedudel" ganz unterschiedlich sein kann.

    Bei einem meiner Arbeitgeber spielte ich anfangs zu diversen Feiern (Arbeits-, Betriebsjubiläen usw.).
    Das passierte ca. einmal im Jahr.
    Ich spielte total unterschiedliche Sachen auf unterschiedlichen Saxophonen, mit unterschiedliche Begleitmusikern.
    Trotzdem hieß es dann "Schon wieder der mit seinem Gedudel".
    Sobald der Caterer kam, war es mit dem letzten Funken Interesse an der musikalischen Umrahmung sowieso vorbei.
    Das Abschlussstück ging dann völlig im Raunen und Geschirrgeklapper unter.
    Erstaunlich was da manche so auf den Teller luden.
    Als gäbe es Monate nix mehr zu (fr)essen.
    Den Musikern empfahl ich immer vor dem Zusammenpacken zu essen, weil sonst die Gefahr bestand nix mehr abzubekommen.

    Ich ließ das "Gedudel" dann freiwillig still und leise auslaufen.
    Gemerkt hatte es groß niemand.

    LG
    Mike
     
    Gast11494 gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Der "witzigen" Empfehlungen gäbe es also noch so viele .....da geht noch was !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2018
  19. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas: Ich frage mich wirklich, was du (hier/mit dem Thema) willst? Du schreibst so viel, dass man sich fragt: "Wann spielt der eigentlich noch?", dann trittst du anderen gegen's Schienbein und wirst sofort unsachlich und oberlehrerhaft obendrein. Wollte dir das als PN schicken, aber dein Postfach ist voll... wundert mich nicht. Wenn du gegen andere www-technisch austeilst, musst du auch mal (ne andere Meinung) einstecken können.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Interessant....Du schließt also daraus, dass meine Mailbox voll ist, dass ich über PN reichlich Kritik zu meinem Thread einstecken mußte....weit gefehlt...

    Ich habe auch da sehr kunstruktive Nachrichten bekommen und interessante Diskussionen geführt.

    Meine Mailbox ist regelmäßig an der Kapazitätsgrenze, da ich viel organisatorisches für Workshops oder Stammtisch über PN kläre.

    Auch hier im Thread haben ja viele positiv, konstruktiv, durchaus zur Sache auch mal kritisch, geschrieben....was ich sehr schätze...nicht Alle...war zu erwarten.....

    Die, die dann persönlich werden tuen es häufig an anderer Stelle mir gegenüber auch. Das bekommst Du ja gar nicht mit.

    Wenn man hier viel macht bietet man auch immer eine Angriffsfläche, was gar nicht schlimm ist, kann ich mit leben, allen Recht machen geht eh nicht. Ich muss mir aber auch nicht alles gefallen lassen.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden